Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Putz

Dehnungsfuge Pflicht? Mangel?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Dehnungsfuge Pflicht? Mangel?

Hallo
Beim Neubau unseres Hauses in Sachsen wurde ein Profil durch eine Putzfirma angebracht.
Profil besteht aus Hartschaum.
Fuge ist zwischen Profil und Balkon ohne Dämmung
Dabei haben die aber vielleicht eine Dehnungsfuge nicht ordentlich angebracht. Nach ca. 1 Jahr sieht es so aus.
Die Fuge ist im Winter größer wie im Sommer.
Hatte die Putzfirma die Plicht, eine "ordentliche" Dehnungsfuge zu erstellen.
Und ist dies ein Gewährleistungsfall?
Viele Grüße
  • Name:
  • Neubau
  1. auf diesen Beitrag werden Sie (hoffentlich) vorerst keine Meinungen bekommen.

... auf diesen Beitrag werden Sie (hoffentlich) vorerst keine Meinungen bekommen.
    1.) Sie sollten Ihre Schilderung nochmals überarbeiten. Sorry, aber für mich nicht ganz verständlich.
    2.) Sie sollten ein Übersichtsbild von dem Objekt beifügen, vielleicht mit einer Markierung, wo der Riss auftritt.
    3.) Sie sollten, wenn Sie den Riss fotografieren, einen Vergleichsgegenstand z.B. ein 1-Cent-Stück, neben den Riss halten bzw. angeben, wie groß der Riss ist.
    4.) Wo geanau (und nach Ihrer Ansicht warum) soll hier eine Dehnfuge eingebaut werden?
    5.) Wandaufbau beidseitig des Risses
    Vielleicht bekommen Sie dann Antworten :-)
  2. 1.) Also ein Hartschaumprofil (Zierprofil ) wurde ...

1.)
    Also ein Hartschaumprofil (Zierprofil ) wurde an die Außenwand angebracht.
    Dieses endet beidseitig links und rechts am Balkon (Beton ). Zwischen Balkon und Zierprofil ist dieser Riss entstanden  -  siehe Foto rechte Seite des Balkons.
    Linke Seite Zierprofil  -  Riss  -  rechte Seite Balkon
    2.)
    Wie gesagt, zwischen Zierprofil und Balkon (Beton )
    3.)
    Der Riss ist im Sommer ca. 1-2 mm groß. Im Winter  -  siehe Bild  -  ca. 3 mm.
    4.)
    Dies ist Aussage von der Putzfirma " Dies ist eine Dehnungsfuge, und normal das sie reißt"
    5.)
    Zierprofil  -  Hartschaum (verputzt ) und geklebt
    Balkon  -  Beton
    Vielleicht ist es jetzt besser beschrieben.
    Viele Grüße
  3. Also linke Seite des Balkons http://img519.imageshack.us

Also linke Seite des Balkons

Rechte Seite des Balkons

4. noch ein Bild aus ein paar m Entfernung? ...

noch ein Bild aus ein paar m Entfernung? Inkl. Balkonanschluss? Bisschen unübersichtlich die Detailaufnahmen ...
    • Name:
    • S.K.
  5. Neues Foto

Rechte Seite im Sommer
    • Name:
    • Neubau
  6. Neues Foto

Rechte Seite im Sommer
    • Name:
    • Neubau
  7. Ein Kellenschnitt wäre ganz schön (nötig) gewesen. So ...

Ein Kellenschnitt wäre ganz schön (nötig) gewesen. So wie der Riss verläuft sieht es nach etwas ungenauer Arbeit bei der Hohlkehle aus. Schaut es nur so aus, oder ist in der Ecke der Putz glatt?
    • Name:
    • S.K.
  8. Der "Schnitt" ist glatt, weil die putze schon ...

Der "Schnitt" ist glatt, weil die putze schon versucht haben die Fuge zu füllen.
    Mit was  -  keine Ahnung.
    Die Frage steht im Raum. Müsste dort nicht eine einwandfrei Dehnungsfuge ausgebildet werden oder nicht?
    Hat hier der putze gepfuscht?
  9. Ja, bei einem Übergang von Beton auf einen ...

Ja, bei einem Übergang von Beton auf einen anderen Untergrund muss eine Dehnungsfuge ausgebildet werden. Diese kann man allerdings auf verschiedene Arten ausbilden (Profil, Kellenschnitt). Bei einer Hohlkehle würde ich persönlich mit einem Kompriband an den Beton anschließen und dann einen Kellenschnitt ausführen (anschließend mit Acryl/ Silikon ausspritzen).
    • Name:
    • S.K.
  10. Sehe ich etwas anders

Bei einem Materialwechsel ist in den Putz eine Putzbewehrung einzubauen DINAbk. V 18550.
    Ich denke mal das die Betonkragplatte per Isokorb thermisch von der Decke getrennt ist?
    Auch der gerade gemachte Vorschlag mit Kompriband dient nur der Schlagregendichtigkeit. Die darüber erstellte und mit spritzbaren Dichtstoff versehene Kellenschnitt Ausführung wäre ebenfalls eine Wartungsfuge und könnte ebenso reißen wenn deren Dehnfähigkeit Überschritten wurde.
    Hier ist wahrscheinlich genauso ausgeführt worden nur der spritzbare Dichtstoff hat es nicht gepackt. (je dünner die elastische Fuge desto schneller reißt diese)
  11. Ergänzend

wenn Bewegungen von Unterschiedlichen Bauteilen (Kragplatte zum Gebäude) kommt entweder eine Wartungsfuge hin (Überartung notwendig und zu warten) oder eine dauerhafte Bewegungsfuge mittels Profil
  12. Ja, bei einem Übergang von Beton auf einen ...

Ja, bei einem Übergang von Beton auf einen anderen Untergrund muss eine Dehnungsfuge ausgebildet werden. Diese kann man allerdings auf verschiedene Arten ausbilden (Profil, Kellenschnitt). Bei einer Hohlkehle würde ich persönlich mit einem Kompriband an den Beton anschließen und dann einen Kellenschnitt ausführen (anschließend mit Acryl/ Silikon ausspritzen).
    • Name:
    • S.K.
  13. Bei einem reinen Materialwechsel

muss keine Dehnungsfuge oder Kellenschnitt gemacht werden wenn die unterschiedlichen Bauteile kraftschlüssig verbunden sind (Beispiel wäre hier eine Dämmung im Deckenrandbereich) Hier genügt eine Putzbewehrung.
    Sind die Bauteile NICHT kraftschlüssig verbunden sind es 2 Bauteile (Balkon Deckenplatte evtl. Isokorb) ist eine Fuge auszubilden
    Eine Fuge mit spritzbarem Dichtstoff und Kellenschnitt ist eine "Wartungsfuge" welche gewartet und gegebenenfalls zu erneuern ist.
    Mit einem Profil ist eine Dehnungsfuge dann Wartungsfrei.
    Hier wurde augenscheinlich eine Wartungsfuge mit einem überstrichenen Dichtstoff hergestellt.
  14. Sorry, die Seitewiederholentastewares. Dann lesen Sie sich mal ...

Sorry, die Seitewiederholentastewares.
    Dann lesen Sie sich mal Punkt 6.3 Ihrer DINAbk. V 18550 durch Herr Bachmann. " ... konstruktionsbedingte Risse ... ". Eine Bewehrung über so eine Stelle zu führen ist hier alles andere als angebracht, erst recht in einer Innenecke.
    Natürlich sichert das Kompriband "nur" die Schlagregendichtigkeit. Soll es ja auch "nur". Eine dauerhafte Wartungsfuge mittels Profil? So mit Dichtschlaufe? Das Profil, dass Sie in einen 6-9 mm starken Aufbau in einer Hohlkehle unterbringen wollen, würde mich dann auch interessieren. Bitte mal einen Link (ernstgemeint, ich lerne gerne) wenn es sowas gibt! Bei einer ebenen Fläche gebe ich Ihnen Recht, nicht aber bei einer Hohlkehle. Da ist ein Kellenschnitt mit Kompriband, wenn es sauber ausgeführt wird, genauso gut.
    Besten Gruß
    • Name:
    • S.K.
  15. mal ab davon: Was macht die Dichtschlaufe? Und ...

... mal ab davon: Was macht die Dichtschlaufe? Und mal ab davon: Was macht die Dichtschlaufe? Und das Kompriband? Beide erfüllen den gleichen Zweck.
    • Name:
    • S.K.
  16. Habe ich

oben genauso geschrieben ...
    Kraftschlüssig Verbunden = keine Konstruktionsbedinten Risse zu erwarten ...
    Fugen mit spritzbaren Dichtstoffen bleiben dagegen (wie man sieht) eine Wartungsfuge.
    Spritzbare Dichtstoffe können nur Dehnungen bis 25 % des Volumens aufnehmen bei einer 5 mm breiten Fuge somit nicht mal 1,5 mm. Da liegt das Problem ...
    Ein Dehnfugenprofil rund in Kehlenform? Sicher schwer zu finden. Es geht sich ums Prinzip ;)
  17. Vielen Dank

Erstmal vielen Dank für die rege Teilnahme.
    Leider wurde meine Frage dabei noch nicht beabtwortet oder ich habe es nicht begriffen.
    Und ja, unter dem Profil ist noch eine Isolierung/Wärmedämmung.
    Ist das in meinem speziellen Fall ein Mangel oder nicht?
  18. Es geht ja lediglich um den Anschluss Hohlkehle ...

Es geht ja lediglich um den Anschluss Hohlkehle (vermutlich Quarzsand beschichtet!?) an Beton. Vom Prinzip her denke ich mal sind Herr Bachmann konform, Fuge ja, Ausführung in einer Hohlkehle eben nicht unproblematisch. Auf den Bildern sieht es jedenfalls nicht nach einer sauberen Trennung der Bauteile aus, dann wäre der "Riss nicht so unsauber". Optimum hin oder her, wenn der VA den Anschluss muit einem Kompriband und Kellenschnitt hergestellt hat ist zumindest nichts zu bemängeln, außer der gerissenen Fuge. Die ist i.d.R. immer ein Gewährleistungsfall (gibt es auch ein Merkblatt zu, komme aber gerade nicht drauf).
    Beste Grüße
    • Name:
    • S.K.
  19. Herr Klein vielen Dank

Zusammenfassend kann man sagen
    1. Fuge muss sein (habe auch nichts dagegen )
    2. In meinem Fall nicht ordnungsgemäß erfolgt (Kompriband (Anschlagband/ Fugenband)/Kellenschnitt wäre hier optimal gewesen )
    3. Der Riss stellt ein Mangel da und fällt unter die Gewährleistung.
    4. Mangel deswegen, weil Wasser eindringen kann.
    Was wäre jetzt am besten zu tun, damit eine "Dauerlösung" gefunden wird?
  20. 1. Ja 2. vorsichtig gesagt: Höchstwahrscheinlich 3. Ja ...

1. Ja
    2. vorsichtig gesagt: Höchstwahrscheinlich
    3. Ja
    4. Ja (aber wenn Wasser eindringt wird der Mangel i.d.R. zum Schaden), aber natürlich auch optisch
    Ein klärendes Gespräch mit dem Verarbeiter. DIE technisch beste Lösung kann Ihnen keiner ohne den exakten Aufbau/ Anschlussdetails sagen. Eine "auf Ewig" wartungsfreie Fuge wird aber wohl nicht mehr realisierbar sein (sollte aber auch keinen Weltuntergang darstellen).
    Beste Grüße
    • Name:
    • S.K.
  21. Vielen Dank Herr Klein Vielen Dank für Ihre ...

Vielen Dank Herr Klein
    Vielen Dank für Ihre Ausführungen.
    Der Verarbeiter (putze ) lehnt eine Gewährleistung ab. Seine Aussage: "Dort dringt kein Wasser ein. Das ist eine Wartungsfuge, und so OK. Das sind Haarrisse. "
    PS: Für diese Aussage habe ich auch eine Rechnung bekommen, wegen unberechtigter Mängelrüge :-)
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dehnungsfuge, Mangel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliese gesprungen nach der Abnahme vom Neubau? Wer trägt die Kosten?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Probleme mit Feinsteinzeug-Wandfliesen in neuem Bad
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Noppenfolie hinterschlämmen?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dehnungsfugen im Verblendmauerwerk
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand aus Kalksandstein d=240 mm  -  Ist das Gebäude zulässig?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14114: Dehnungsfuge Pflicht? Mangel?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS und konventionellen Putz in Kombination
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmebrücke an Dehnungsfuge im WDVS
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse in Fugen des Verblendmauerwerks
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hätte der Verputzer Dehnungsfugen bei Fensterbänken und Rollladenkästen berücksichtigen müssen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dehnungsfuge, Mangel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dehnungsfuge, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN