Fenster in Holzständerwand einsetzen: Risiken, Dämmung & fachgerechte Montage?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Fenster in Holzständerwand einsetzen: Risiken, Dämmung & fachgerechte Montage?
unser Haus Baujahr 1961 soll saniert werden: neue Fenster & Isolierung.
Zusätzlich soll nur an der Südseiten-Mitte die Ziegel-Außenmauer im EGAbk. & OGAbk. weggerissen werden (6 Meter), vorher natürlich Deckenträger & Ringbalken rein (Statik berechnet & tipptopp), dann eine Glaserker-Fassade mit 1 Meter Vorspruch vorgebaut und bis in die Traufe innerhalb des Vordaches hochgezimmert werden (dh. kein Wintergarten, sondern integriert größeres Wohnstudio). Es handelt sich hierbei um eine Holzrahmenkonstruktion (GK=>OSB luftdicht=>Holzrahmen+Zellulose=>Holzweichfaserplatte=>PUTZ: insg. 290 mm, k<0,2)
Einige Preise habe ich ca. im Kopf:
a) zu öffnendes Holzfenster 3-fach-I-Glas, k<0,8: ca. 500 € pro m²
b) nicht zu öffnendes Holzfenster, das heißt 3-fach-I-Glas nur im Blendrahmen: 300 € pro m².
c) nur 3-fach-I-Glas: 100 € pro m².
Bei ca. 80 % nicht zu öffnenden Festeranteil stellt sich natürlich die Preisfrage, warum nicht 3-fach-Glas direkt im Holzständer mit natürlich entsprechender Laibungsisolierung?
Ich bin verunsichert, da zwei "Experten" mir davon abraten. Ihre Argumente:
1. für Wintergarten OK, aber doch nicht für beheiztem Wohnraum-Standard? Die industriellen Fensterbauer machen es 10 mal besser als irgendwelche Fassadenbauer!
2. Holz/Holzbausystem quillt, schwindet, wirft's, verwindet sich, verdreht sich usw. usw., sodass am Glaseinstand nach zwei Jahren der Wind durchpfeift oder Wärmebrücken entstehen bzw. das Glas einen Spannungsbruch erleidet.
3. Statik: hohe Punktbelastung des schweren 3-fach-Glases auf den Holzständern.
Selbstverständlich haben Sie recht, wenn man's nicht richtig macht, aber ist ihr kategorisches Nein berechtigt?
... wenn man sich vorher gut informiert (auch hier im Forum)?
... OSBAbk. zur Versteifung + ordentlich Leimholzständer kauft, wo sich angeblich (?) nichts mehr windet & schwindet?
... den Glaseinstand elastisch abdichtet + ordentlich dicke Holzleisten dran und besonders Vorsicht auf Wärmebrücken legt.
(zugegeben das ganze soll wegen Kosten auf Eigenleistungbasis gemacht werden, dh. von keinem Holzbaufachmann aber sonst handwerklich gut qualifiziertes Personal die ausgiebig Wert auf sehr gute Vorplanung legen)
Bitte helft mir, in meinen Fragen
1. soll man nun 3-fach-Glas ohne Blendrahmen nun gewissenhaft kaufen und (mit allen PIPAPO-Berücksichtigungen) direkt in dem Holzrahmenwerk einbauen wenn es sich um Wohnraumstandard handelt?
2. wenn ja, könnte mir jemand das PIPAPO zusammenfassen 😉
3. stimmen meine oben angegebenen ca. -Preise a) b) & c) noch?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan Wagendorfer
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und statischen Problemen führen.
🔴 Gefahr: Fehlerhafte Dämmung kann zu hohen Energieverlusten und Bauschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile das Einsetzen von Fenstern direkt in eine Holzständerwand als grundsätzlich machbar, erfordert aber eine sorgfältige Planung und Ausführung.
Wichtige Aspekte sind:
- Statik: Die Statik muss unbedingt von einem Fachmann berechnet werden, besonders wenn tragende Wände entfernt und durch Fenster ersetzt werden.
- Dämmung: Achten Sie auf eine fachgerechte Dämmung, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
- Anschlussdetails: Die Anschlussdetails zwischen Fensterrahmen und Holzständerwand müssen sorgfältig geplant und ausgeführt werden, um eine luftdichte und schlagregendichte Verbindung zu gewährleisten.
- Materialien: Verwenden Sie diffusionsoffene Materialien, um Feuchtigkeitsschäden im Holzrahmenbau zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen erfahrenen Fensterbauer und einen Statiker hinzu, um die Planung und Ausführung zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Holzständerwand
- Eine Holzständerwand ist eine tragende oder nichttragende Wandkonstruktion, die aus einem Holzrahmen besteht, der mit Holzwerkstoffplatten beplankt ist. Die Zwischenräume werden in der Regel mit Dämmstoffen gefüllt.
Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fachwerkbau, Skelettbau - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff oder eine Bauteilkonstruktion Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden im Bauwerk zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfbremse, Luftdichtheit - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller abfließt als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Feuchtigkeitsschäden führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmung, EnEVAbk. - U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, EnEV, Heizkosten - Schlagregendichtheit
- Die Schlagregendichtheit gibt an, wie gut ein Bauteil (z.B. ein Fenster) dem Eindringen von Regenwasser widersteht. Eine hohe Schlagregendichtheit ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden im Bauwerk zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdichtheit, Fenster, Fassade - Zellulose
- Zellulose ist ein Dämmstoff, der aus recyceltem Papier hergestellt wird. Zellulose ist diffusionsoffen, umweltfreundlich und bietet eine gute Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Holzweichfaser, Mineralwolle - Statik
- Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Eine statische Berechnung ist erforderlich, um sicherzustellen, dass ein Bauwerk den auftretenden Belastungen standhält.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe eignen sich für eine Holzständerwand?
Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Zellulose, Holzweichfaserplatten oder Mineralwolle. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und verhindern Schimmelbildung. Achten Sie auf einen niedrigen Wärmeleitwert, um eine gute Dämmwirkung zu erzielen. - Wie vermeide ich Wärmebrücken beim Einbau von Fenstern in eine Holzständerwand?
Ich empfehle, die Fensterrahmen mit einer zusätzlichen Dämmung zu versehen und die Anschlussfugen sorgfältig abzudichten. Verwenden Sie spezielle Dichtbänder und Dichtstoffe, die für den Holzbau geeignet sind. Eine Vorwandmontage kann ebenfalls helfen, Wärmebrücken zu reduzieren. - Muss ich eine Baugenehmigung für den Umbau einholen?
Ich rate Ihnen, sich beim zuständigen Bauamt zu erkundigen, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist. In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn tragende Wände verändert oder Fensteröffnungen vergrößert werden. - Wie lange dauert der Umbau?
Die Dauer des Umbaus hängt von der Größe des Projekts und den baulichen Gegebenheiten ab. Ich schätze, dass der Umbau inklusive Planung, Statikberechnung und Ausführung mehrere Wochen dauern kann. - Welche Kosten entstehen bei einem solchen Umbau?
Die Kosten für den Umbau hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fenster, den verwendeten Materialien und den Handwerkerkosten. Ich empfehle, mehrere Angebote von verschiedenen Handwerkern einzuholen, um die Kosten zu vergleichen. - Was ist bei der Auswahl der Fenster zu beachten?
Ich empfehle Fenster mit einer guten Wärmedämmung (niedriger U-Wert) und einer hohen Schlagregendichtheit. Achten Sie auch auf eine gute Schallschutzwirkung, besonders wenn das Haus an einer stark befahrenen Straße liegt. - Wie kann ich die Holzständerwand vor Feuchtigkeit schützen?
Ich empfehle, eine diffusionsoffene Bauweise zu wählen und auf eine sorgfältige Abdichtung der Anschlüsse zu achten. Verwenden Sie eine Dampfbremse auf der Innenseite der Wand, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum zu verhindern. - Welche Alternativen gibt es zum Einbau von Fenstern in eine Holzständerwand?
Eine Alternative ist der Einbau von Fenstern in eine Massivwand. Dies erfordert jedoch einen größeren Aufwand und ist in der Regel teurer. Eine weitere Alternative ist die Verwendung von Holz-Aluminium-Fenstern, die eine hohe Witterungsbeständigkeit aufweisen.
🔗 Verwandte Themen
- Holzrahmenbauweise
Informationen zur Konstruktion und den Vorteilen von Holzhäusern. - Fenstermontage
Anleitung zur fachgerechten Installation von Fenstern in verschiedenen Wandtypen. - Dämmstoffe im Vergleich
Übersicht über verschiedene Dämmmaterialien und ihre Eigenschaften. - Baugenehmigung
Informationen zum Baugenehmigungsverfahren und den erforderlichen Unterlagen. - Feuchtigkeitsschäden
Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden.
-
🔴 Risiko: 3-fach-Glas ohne Glasfalzentlüftung in Holzständerwand!
3-fach-Glas direkt im Holzständer
Hallo Herr Wagendorfer,
vertrauen Sie dem Rat Ihrer Experten, das wird nichts!
Ich warne ausdrücklich davor.
z.B. die bei Festverglasungen unbedingt erforderliche Glasfalzentlüftung (Dampfdruckausgleich) bekommen Sie nicht hin.
Zu den Preisen "in Ihrem Kopf" auf m² Basis kann ich nichts sagen. Fenster werden (in der Regel) nicht nach m² berechnet, sondern nach Größe und Stückzahl.
Ich befürchte Sie gehen etwas zu blauäugig an die Sache heran.
Freundliche Grüße -
Holzständerwand: Punktlasten & Verklotzungsregeln bei Fenstern
ad 3.
punktlasten gibt es bei Fensterrahmen auch, oder?
die Verklotzungsregeln gelten immer und überall 🙂
sonst wie vor, mit der Ergänzung: das haben schon mehrere versucht 😉
nicht ohne Grund gibt es Pfosten-Riegel-Systeme. -
DIY-Fenstereinbau in Holzständerwand: Blauäugig zum Scheitern verurteilt?
wie darf ich das verstehen?
Hallo ihr beiden,
Danke erst mal für eure Tipps!
Frage => @ Markus Sollacher:
darf ich Ihren Beitrag so interpretieren:
"das haben schon mehrere "Blauäugige" versucht und sind dabei kräftig auf die Schnauze gefallen"?
dh. bloß Hände weg von "Do-it-yourself-Lösungen" egal wie ambitioniert man's machen will und die Fenster industriell-gefertigt mit Rahmen kaufen?
Gruß, Stephan Wagendorfer -
DIY-Fenstereinbau in Holzständerwand: Blauäugig zum Scheitern verurteilt?
wie darf ich das verstehen?
Hallo ihr beiden,
Danke erst mal für eure Tipps!
Frage => @ Markus Sollacher:
darf ich Ihren Beitrag so interpretieren:
"das haben schon mehrere "Blauäugige" versucht und sind dabei kräftig auf die Schnauze gefallen"?
dh. bloß Hände weg von "Do-it-yourself-Lösungen" egal wie ambitioniert man's machen will und die Fenster industriell-gefertigt mit Rahmen kaufen?
Alternative: Pfosten-Riegel-Systeme statt Fenster in Holzständerwand
Pfosten-Riegel-Systeme
Hallo Herr Wagendorfer,
Sie schreiben:
" ... und die Fenster industriell-gefertigt mit Rahmen kaufen ... "
Nein. Herrn Sollachers wesentlich konstruktiverer Vorschlag ist: "nicht ohne Grund gibt es Pfosten-Riegel-Systeme". Die sind nämlich genau für den Zweck gemacht.
Gruß,
Bernt -
Pfosten-Riegel-Systeme: Erkenntnis zum Glasfassadenbau in Eigenregie
aaahhhhhh! Der Groschen ist jetzt gefallen
... oder doch nicht?
verzeiht mir mein (noch) Laientum. Von diesen vorgefertigen Systemen habe ich nie was gehört. Habe auch leider keinen Glasfassadenbauer im Keller stehen, den ich fragen konnte und bei meinen sämtlichen Um- und Neubauten der letzten Jahre von mir hat sich bis jetzt niemals die Frage gestellt
mein Fazit:
1. Glaseinstand komplett selber basteln => Hände weg!
2. zwei Optionen habe ich dann noch für die Holzrahmenbauweise mit festen Fenstern übrig:
a) industriell gefertigtes festes Fenster inkl. Blendrahmen kaufen ... oder ...
b) 3-fach-Glas von Firma A & Pfosten-Riegel-Systeme von Firma B kaufen, dann beides professionell vor Ort integrieren!
3. vor Entscheidung jedoch die Optionen a) & b) gegenrechnen, dann losmarsch
... so jetzt richtig verstanden?
Hat jemand von euch die ca. -Preisunterschiede im Kopf bei ca. 20 m² Glasfläche, 1x1 m je Element?
Kennt jemand von euch nen Link, mit einem gezeichneten Querschnittprofil wie die Option b) vor Ort dann professionell auszusehen hat? Ich habe leider noch nichts finden können!
Vielen Dank -
Holzfachwerk-Fassade: Fensteranteil, Dämmwerte & Heizkosten im Winter
wollte keine Verwirrung stiften
Die Fassade soll keine
vorgehängte Vollglasfassade werden (VHFAbk.?), denn das geht tatsächlich nur mit den Pfosten-Riegel-Systemen, oder?
... sondern 40 % Fensteranteil & 60 % Holzfachwerk dh. zwischen (fast) allen Fenstern noch ca. >500 mm Holzbauwerk.
Ich scheue mich vor den Heizkosten im Winter, da k-Werte von guten
Fenstern inkl. Rahmen bei 0,8 liegen (darunter ist unbezahlbar) und beim Holzrahmenwerk bei < 0,2 (wenn man's richtig macht, natürlich!)
... oder sitze ich wieder einen Trugschluss, hinsichtlich der positiven passiven Nutzung der Wintersonne auf, die meines Erachtens im Winter nichts bringt.
Zusatzinfo: VHF, Falzentlüftung & Know-how bei Fensterprojekten
Entwirrungsversuch?
vhf = vorgehängte, hinterlüftete..
hat nichts mit Fenstern zu tun, Falzentlüftung ist was anderes.
es gibt auch positivbspe. - im großen wie im kleinen. aber da gehört
viel Know-how, interdisziplinäre Arbeit und Leidensfähigkeit dazu 😉 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fenstereinbau in Holzständerwand: Risiken, Alternativen & Fachwissen
💡 Kernaussagen: Der Einbau von Fenstern direkt in eine Holzständerwand birgt Risiken, insbesondere bei 3-fach-Verglasung ohne Glasfalzentlüftung. Pfosten-Riegel-Systeme stellen eine bewährte Alternative dar. DIY-Lösungen sind riskant und erfordern umfassendes Fachwissen. Die Dämmwerte von Fenstern und Holzrahmenbau sind entscheidend für die Heizkosten. Eine interdisziplinäre Planung ist unerlässlich.
🔴 Wichtig/Achtung: Herr Wagendorfer wird im Beitrag Risiko: 3-fach-Glas ohne Glasfalzentlüftung in Holzständerwand! ausdrücklich vor dem Einbau von 3-fach-Glas ohne Glasfalzentlüftung in eine Holzständerwand gewarnt, da dies zu Problemen führen kann.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Alternative: Pfosten-Riegel-Systeme statt Fenster in Holzständerwand wird auf Pfosten-Riegel-Systeme als konstruktive Alternative hingewiesen, die speziell für diesen Zweck entwickelt wurden. Diese Systeme berücksichtigen Punktlasten und Verklotzungsregeln, wie im Beitrag Holzständerwand: Punktlasten & Verklotzungsregeln bei Fenstern erläutert wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Wer den Glaseinbau in der Holzständerwand selbst plant, sollte sich bewusst sein, dass dies ein ambitioniertes Vorhaben ist, wie im Beitrag DIY-Fenstereinbau in Holzständerwand: Blauäugig zum Scheitern verurteilt? angedeutet wird. Es erfordert umfassendes Know-how und interdisziplinäre Arbeit, wie im Beitrag Zusatzinfo: VHF, Falzentlüftung & Know-how bei Fensterprojekten betont wird.
Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass die Heizkosten im Winter stark von den Dämmwerten der Fenster und des Holzrahmenbaus abhängen. Im Beitrag Holzfachwerk-Fassade: Fensteranteil, Dämmwerte & Heizkosten im Winter wird der Einfluss des Fensteranteils und der Holzbauweise auf die Energieeffizienz thematisiert. Es wird empfohlen, die Vor- und Nachteile verschiedener Optionen sorgfältig abzuwägen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich vor dem Einbau von Fenstern in eine Holzständerwand umfassend zu informieren und gegebenenfalls auf die Expertise von Fachleuten zurückzugreifen. Pfosten-Riegel-Systeme sollten als Alternative in Betracht gezogen werden. Weitere Informationen zur Falzentlüftung und anderen wichtigen Aspekten finden Sie im Beitrag Zusatzinfo: VHF, Falzentlüftung & Know-how bei Fensterprojekten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Holzständerwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Trapezfenster im Giebel schließen: Holzständerwand & Porenbeton – Kosten, Dämmung, Alternativen?
- … Trapezfenster schließen: Lösungen & Kosten …
- … Trapezfenster im Giebel sicher schließen. Holzständerwand & Porenbeton Aufbau. Dämmung, Kosten …
- … Trapezfenster, Giebel, schließen, Holzständerwand, Porenbeton, Dämmung, Fenster, Rechteckfenster, Sanierung, Bauphysik …
- … Fenster, …
- … Trapezfenster im Giebel schließen: Holzständerwand & Porenbeton – Kosten, Dämmung, Alternativen? …
- … Ich möchte die alten Fenster im Giebel ersetzen lassen (Baujahr 1980). Die Fenster sind trapezförmig …
- … 12 cm Holzständerwerk mit Dämmung, Unterspannbahn, Lattung, Faserzement Schindeln. Oberhalb vom Fenster jedoch Gipskarton statt Porenbeton. Zum besseren Verständnis habe ich Skizzen und …
- … Zum eindichten der Fenster müssen Schindeln entfernt werden. Da diese asbesthaltig sind, soll dann direkt der ganze Giebel gemacht werden. Dabei soll dann noch zusätzlich 6 cm Holzweichfaser ergänzt werden (Wann hat man sonst schon die Gelegenheit und dann käme man auf einen U-wert von 0,2 W/m²) …
- … Ich habe den Putz der rechten vertikalen Fensterlaibung entfernt. Dabei hat sich folgendes herausgestellt …
- … der Porenbetonwand unterhalb des Fensters bilden …
- … * Die neuen Fenster müssen vernünftig befestigt werden können …
- … Ich sehe, Sie möchten trapezförmige Fenster in Ihrem Giebel durch rechteckige Fenster ersetzen und die verbleibenden …
- … Holzständerwand: Bei einer Holzständerwand kann das Dreieck mit Holzrahmenbau geschlossen werden. Achten Sie auf …
- … Anschlussdetails: Die Anschlüsse an die bestehende Wand und das neue Fenster müssen sorgfältig ausgeführt werden, um Schlagregendichtheit und Luftdichtheit zu gewährleisten. …
- … HolzständerwandEine Holzständerwand ist eine tragende Wandkonstruktion aus Holz. Sie besteht aus vertikalen …
- … Achten Sie auf eine lückenlose Dämmung und vermeiden Sie Wärmebrücken an Fensteranschlüssen und Wandübergängen. Eine detaillierte Wärmebrückenberechnung kann helfen, kritische Stellen zu …
- … und Luftdicht sein. Verwenden Sie geeignete Dichtbänder und Folien für die Fensteranschlüsse und Wandübergänge. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um Feuchtigkeitsschäden …
- … Frage: Welche Genehmigungen sind erforderlich?Antwort: Ob für den Fensteraustausch eine Genehmigung erforderlich ist, hängt von den Bauvorschriften Ihres Bundeslandes …
- … Frage: Was kostet das Schließen der Trapezfenster?Antwort: Die Kosten hängen von der gewählten Methode, den verwendeten Materialien …
- … Sanierung?Antwort: Die Dauer der Sanierung hängt von der Größe der Fensterfläche und dem Umfang der Arbeiten ab. In der Regel dauert …
- … das Schließen der Trapezfenster und der Einbau der neuen Fenster ein bis zwei Tage. …
- … Fensteraustausch: Genehmigungspflicht und FördermöglichkeitenInformationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen und finanziellen …
- … Anreizen beim Austausch alter Fenster. …
- … Energieeffizienz im Altbau: Maßnahmen zur Reduzierung des EnergieverbrauchsEin Leitfaden für die energetische Sanierung von Altbauten mit Fokus auf Fenster, Dämmung und Heizung. …
- … Fenster …
- … Kosten & Aufwand: Trapezfenster vs. Rechteckfenster im Giebel …
- … Giebelfenster-Tausch: Energieberater, Fensterfirma, Dachdecker …
- … habe ich erst spät bemerkt. Niemand damit gerechnet, dass das alte Fenster an einer Seite nicht befestigt ist. Insgesamt ist das Projekt Fenster …
- … Ich muss auch nochmal wegen dem Fenster in der Gaube nachhaken. Er hatte zwar ursprünglich keine bauphysikalischen Bedenken …
- … Nach lektüre des Leitfaden zur Planung und Ausführung der Montage von Fenstern und Haustüren für Neubau und Renovierung würde ich behaupten, dass die …
- … Trapezfenster im Giebel schließen: Holzständer & Porenbeton …
- … fenstern durch Rechteckfenster im Giebel eines Hauses aus dem Baujahr 1980 …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Kosten & Aufwand: Trapezfenster vs. Rechteckfenster im Giebel betont die Wichtigkeit einer Kostenberechnung vor …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Giebel-Sanierung: Fachfirmen für Holz, Mauerwerk & Fenster wird die Notwendigkeit verschiedener Fachfirmen (Zimmermann, Maurer/Trockenbauer, Fenster-Fachbetrieb, Putzer, …
- … ist, insbesondere wenn dieser auch Architekt ist (siehe Architekt krank: Gaubenfenster & Bauphysik erneut prüfen). Dieser kann die Planung übernehmen und bauphysikalische …
- … 1776223356,/forum/aussenwaende/15533.php,/forum/fenster-tueren/14292.php,/forum/alternat/11377.php,/forum/alternat/11326.php,/forum/alternat/11256.php, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schallübertragung Doppelhaushälfte: Kommunwand Aufbau, Schallschutz verbessern & Kosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schallschutzziegel: Welcher Ziegeltyp bietet besten Lärmschutz an Autobahn? Rohdichte & Stärke
- … SchallschutzfensterSpezielle Fenster mit Mehrfachverglasung und Dichtungen zur Reduzierung von Lärm von …
- … mindestens erforderliche Wandgewicht. Wenn sich in den Außenwänden der schutzbedürftigen Räume Fenster befinden, überwiegt der Einfluss der Fenster. D.h. ein schlecht schalldämmendes …
- … Fenster macht den Schallschutz der schwersten Wand kaputt. …
- … Und unsere schwedischen Standardfenster mit 3-fach-Glas weisen bereits einen Schallschutz Rw von r 434 db …
- … Wahl. Falls Sie zu den Menschen gehören, die nur mit angekipptem Fenster schlafen oder wohnen können, vergessen Sie alle Schallschutzwerte. Ich würde deshalb …
- … Große Fenster mit 34 dBAbk. machen die Wirkung eines aufwändigen Wandaufbaus zum großen …
- … Da scheinen mir die 65 dBAbk. für eine verblendete Holzständerwand doch weit hergeholt. Nach der veralteten, aber für den öffentlich-rechtlichen Nachweis …
- … dem Fensterflächenanteil und der Fensterart, …
- … ab. Massivbau profitiert von schweren Ziegeln, während Holzrahmenbau andere Schallschutzprinzipien nutzt. Fenster und Lüftungssysteme können die Schallschutzwirkung erheblich beeinflussen. Eine Kombination aus Rohdichte, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzständerwand Abrechnung: Was wird übermessen, was abgezogen? Rat gesucht!
- … Holzständerwand: Abrechnung korrekt? Übermessen/Abzug …
- … Holzständerwand Abrechnung: Welche Öffnungen werden übermessen, welche abgezogen? Jetzt Rat zur …
- … Holzständerwand, Abrechnung, Übermessen, Abzug, Öffnungen, Bauabrechnung, VOBAbk., Handwerkerrechnung, Holzbaukosten …
- … Holzständerwand Abrechnung: Was wird übermessen, was abgezogen? Rat gesucht! …
- … HolzständerwandEine Holzständerwand ist eine tragende oder nichttragende Wandkonstruktion im Holzbau. Sie besteht …
- … LeibungDie Leibung ist die innere Begrenzungsfläche einer Öffnung, beispielsweise bei einem Fenster oder einer Tür. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen und unterschiedlich …
- … gestaltet sein.Verwandte Begriffe: Laibung, Fensterleibung, Türleibung …
- … Was ist eine Leibung?Eine Leibung ist die innere Begrenzungsfläche einer Öffnung, beispielsweise bei einem Fenster oder einer Tür. Die Ausbildung der Leibung kann zusätzlichen Aufwand …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand innen dämmen mit Ständerwerk: Dampfsperre nötig? Kosten & Anleitung
- … Dampfsperre sorgfältig und luftdicht anzubringen. Achten Sie auf dichte Anschlüsse an Fenster, Türen und Decken. Verwenden Sie spezielle Klebebänder und Dichtstoffe. …
- … Fenstersanierung im AltbauAlte Fenster sind oft eine Schwachstelle in der Gebäudehülle. Eine Fenstersanierung …
- … 1. a) Ich hatte nicht empfohlen, eine Holzständerwand direkt am Mauerwerk anzuschließen, sondern das genaue Gegenteil. Auf die dumme …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betonbalkon dämmen für Innentreppe: Dämmung, Aufbau & Kosten im Altbau?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzständerwand Aufbau: Vor- und Nachteile verschiedener Wandaufbauten im Vergleich?
- … Holzständerwand: Wandaufbau, Vor- & Nachteile …
- … Holzständerwand Aufbau: Vergleiche verschiedene Wandaufbauten (Schalung, Dämmung, OSBAbk., Fermacell). Vorteile, Nachteile …
- … Holzständerwand, Wandaufbau, Holzständerbauweise, Dämmung, OSBAbk., Fermacell, Dampfbremse, Windpapier, Mineralwolle, Steinwolle, Glaswolle, Blower-Door-Test …
- … Holzständerwand Aufbau: Vor- und Nachteile verschiedener Wandaufbauten im Vergleich? …
- … Ich beurteile die Frage nach dem optimalen Wandaufbau einer Holzständerwand. Hier sind einige Aspekte, die ich bei der Wahl des Wandaufbaus …
- … Holzständerwand …
- … Welche Dämmstoffe sind für eine Holzständerwand geeignet?Mineralwolle, Steinwolle, Glaswolle und Holzfaserdämmstoffe sind gängige Optionen. Achten …
- … Warum ist eine Dampfbremse in einer Holzständerwand wichtig?Die Dampfbremse verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die …
- … der Gebäudehülle. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck im Gebäude zu erzeugen. …
- … eine Holzständerwand?Holzständerwände sind leicht, schnell zu errichten und bieten gute Dämmeigenschaften. Zudem ist Holz ein nachwachsender Rohstoff. …
- … Welche Nachteile hat eine Holzständerwand?Holzständerwände sind anfälliger für Feuchtigkeitsschäden als massive Bauweisen. Eine sorgfältige …
- … Wie dick sollte die Dämmung in einer Holzständerwand sein?Die Dämmstärke richtet sich nach den energetischen Anforderungen und dem …
- … Welche Funktion hat die OSBAbk.-Platte in einer Holzständerwand?Die OSB-Platte dient als aussteifende Beplankung und trägt zur Stabilität der …
- … Holzständerwand: Windpapier-Schutz – Risiken durch Insekten! …
- … Holzständerwand: Hinterlüftung – Alternative mit Zellstoffdämmung? …
- … Holzständerwand: Hinterlüftung – Nur bei luftdichtem Abschluss nötig! …
- … Holzständerwand: Winddichtheit – Klimamembran statt Brettschalung! …
- … Holzständerwand: Winddichte Folie – Alternative zur Holzfaserplatte? …
- … Holzständerwand: Schichtaufbau – Empfehlung & Blower-Door-Test Info …
- … Holzständerwand Aufbau: Vor- und Nachteile im Vergleich …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den optimalen Wandaufbau einer Holzständerwand, wobei verschiedene Materialien wie Mineralwolle, Steinwolle, Glaswolle, OSBAbk. und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Holzständerwand: Windpapier-Schutz – Risiken durch Insekten! ist bei einem Wandaufbau mit Windpapier auf …
- … die Wand raumseitig luft- und dampfdicht abgeschlossen ist, wie im Beitrag Holzständerwand: Hinterlüftung – Nur bei luftdichtem Abschluss nötig! erläutert wird. Dies kann durch …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Holzständerwand: Winddichtheit – Klimamembran statt Brettschalung! weist darauf hin, dass eine einfache Brettschalung …
- … Dampfdiffusionsberechnung durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass keine Feuchtigkeitsprobleme entstehen. Der Beitrag Holzständerwand: Schichtaufbau – Empfehlung & Blower-Door-Test Info bietet hierzu eine erste Einschätzung und …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Schallisolierung Innenwand: Hanf vs. Holzwolle – Vergleich, Kosten & Einbau in Holzständerwände?
- … Holzständerwand: Statik verhindert Mauerbau im OGAbk. …
- … Feuerschutz: Holzständerwand mit GKP/GFP Beplankung …
- … jedem Fall die Materialeigenschaften. Ganz schlimm sind Stahlbewehrungen in Decken oder Fensterstürzen. Die werden schnell weich wie Butter und dann bricht das …
- … sollte eine genaue Analyse der statischen Gegebenheiten erfolgen, wie im Beitrag Holzständerwand: Statik verhindert Mauerbau im OGAbk. deutlich wird. Zudem ist es ratsam, …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Isoflock vs. Holzfaserplatten: Vergleich, Kosten & ökologische Dämmung?
- … Holzständerwand: Dämmung mit Isoflock vs. Holzfaserplatten …
- … Beide Materialien sind aber (gleich) schlecht, wenn die Hitze durch offene Türen oder Fenster kommt. Im Gegensatz zu richtig massiven Wänden fällt die Fähigkeit …
- … Wärme/Kälte speichern zu können. Jalousien/Rollläden an den Fenstern sind unverzichtbar.. und Innenwände aus z.B. Kalksandstein oder massiven Ziegeln können hilfreich sein. Oder eben ein anderer Wandaufbau …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Der Dämmwert beider Materialien ist vergleichbar, jedoch unterscheiden sie sich in der Verarbeitung und den Kosten. Holzfaserplatten werden zwischen die Holzträger gestellt, während Isoflock in Kammern eingeblasen wird, wie in Holzständerwand: Dämmung mit Isoflock vs. Holzfaserplatten erläutert. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Schalldämmung Außenwand: Holzständer vs. Ziegel – Erfahrungen, Kosten & Vergleich?
- … SchallschutzfensterFenster mit speziellen Gläsern und Dichtungen, die den Schallschutz verbessern. Sie …
- … reduzieren den Lärmeintrag von außen. Verwandte Begriffe: Lärmschutzfenster, Isolierfenster, Mehrfachverglasung. …
- … Wie wichtig ist die Dämmung bei der Schalldämmung einer Holzständerwand?Die Dämmung spielt eine entscheidende Rolle. Schwere Dämmstoffe wie Mineralwolle oder …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Holzständerwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Holzständerwand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Holzständerwand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Holzständerwand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fenster in Holzständerwand einsetzen: Risiken, Dämmung & fachgerechte Montage?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenster in Holzständerwand: Montage & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenster, Holzständerwand, Montage, Dämmung, Sanierung, Holzrahmenbau, Statik, Glaserker
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!