Trapezfenster im Giebel schließen: Holzständerwand & Porenbeton – Kosten, Dämmung, Alternativen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Trapezfenster im Giebel schließen: Holzständerwand & Porenbeton – Kosten, Dämmung, Alternativen?

Ich möchte die alten Fenster im Giebel ersetzen lassen (Baujahr 1980). Die Fenster sind trapezförmig und sollen in dem Schritt durch rechteckige getauscht werden (einfacher zu reinigen und einfacher zu beschatten). Entsprechend muss das Dreieck geschlossen werden (siehe Skizze im Anhang).

Der Wandaufbau besteht besteht aus ca. 10 cm Porenbeton, etwas Luft, 12 cm Holzständerwerk mit Dämmung, Unterspannbahn, Lattung, Faserzement Schindeln. Oberhalb vom Fenster jedoch Gipskarton statt Porenbeton. Zum besseren Verständnis habe ich Skizzen und Bild angehängt.

Zum eindichten der Fenster müssen Schindeln entfernt werden. Da diese asbesthaltig sind, soll dann direkt der ganze Giebel gemacht werden. Dabei soll dann noch zusätzlich 6 cm Holzweichfaser ergänzt werden (Wann hat man sonst schon die Gelegenheit und dann käme man auf einen U-wert von 0,2 W/m²)

Ich habe den Putz der rechten vertikalen Fensterlaibung entfernt. Dabei hat sich folgendes herausgestellt

• Das alte Fenster war rechts nicht mit der Wand verbunden
  • Es wurden dünne Porenbetonsteine von außen an die Porenbetonwand geklebt (zwischen den beiden horizontalen Balken). Die haben sich natürlich direkt gelöst (der oberste hielt auch schon vorher nur durch Bauschaum). Entsprechend habe ich da jetzt ein Loch (siehe Foto im Anhang)

Zentrale offene Frage: Wie lasse ich das Dreick schließen. Der Dachdecker würde mir da jetzt einen KVH Balken hinsetzen, aber wie würde ich das mit dem Porenbeton lösen?

Mein Ziele wären:

• Rechteckige Fensterfläche maximieren
  • Das geschlossene Dreieck soll eine ebene Fläche mit der Porenbetonwand unterhalb des Fensters bilden
  • Die neuen Fenster müssen vernünftig befestigt werden können
  • Bauhpysikalisch und energetisch sinnvoll

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Trapezfenster im Giebel schließen: Holzständerwand & Porenbeton – Kosten, Dämmung, Alternativen?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Trapezfenster im Giebel schließen: Holzständerwand & Porenbeton – Kosten, Dämmung, Alternativen?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Trapezfenster im Giebel schließen: Holzständerwand & Porenbeton – Kosten, Dämmung, Alternativen?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Trapez
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung der Dämmung und Abdichtung kann es zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung kommen.

🔴 Gefahr: Arbeiten in der Höhe bergen Absturzrisiken. Sorgen Sie für eine sichere Arbeitsumgebung oder beauftragen Sie einen Fachbetrieb.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, Sie möchten trapezförmige Fenster in Ihrem Giebel durch rechteckige Fenster ersetzen und die verbleibenden Dreiecksflächen schließen. Hier sind einige Lösungsansätze, die ich Ihnen empfehlen kann:

• Holzständerwand: Bei einer Holzständerwand kann das Dreieck mit Holzrahmenbau geschlossen werden. Achten Sie auf eine fachgerechte Dämmung mit diffusionsoffenen Materialien wie Holzweichfaserplatten, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    • Porenbeton: Wenn die bestehende Wand aus Porenbeton besteht, können Sie das Dreieck mit Porenbetonsteinen ausmauern. Verwenden Sie den passenden Kleber und achten Sie auf eine plane Oberfläche für den nachfolgenden Putz.
    • Dämmung: Unabhängig von der gewählten Methode ist eine gute Dämmung entscheidend, um Wärmebrücken zu vermeiden. Achten Sie auf einen niedrigen U-Wert der gesamten Konstruktion.
    • Anschlussdetails: Die Anschlüsse an die bestehende Wand und das neue Fenster müssen sorgfältig ausgeführt werden, um Schlagregendichtheit und Luftdichtheit zu gewährleisten.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann (Zimmermann, Maurer) hinzu, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden und die Arbeiten fachgerecht ausführen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Holzständerwand
    Eine Holzständerwand ist eine tragende Wandkonstruktion aus Holz. Sie besteht aus vertikalen Holzständern, die durch horizontale Riegel verbunden sind. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial gefüllt. Holzständerwände sind leicht und bieten gute Wärmedämmeigenschaften.
    Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fachwerk, Dämmung
    Porenbeton
    Porenbeton ist ein mineralischer Baustoff, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Durch die Zugabe von Treibmitteln entstehen Poren, die dem Porenbeton seine guten Wärmedämmeigenschaften verleihen. Porenbeton ist leicht und lässt sich gut bearbeiten.
    Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Mauerwerk
    Dämmung
    Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Es gibt verschiedene Dämmmaterialien wie Mineralwolle, Holzweichfaserplatten, Polystyrol oder Zellulose. Die Wahl des Dämmmaterials hängt von den spezifischen Anforderungen ab.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, U-Wert
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, EnEVAbk.
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Baustoffe sind wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Konstruktion zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Dampfbremse, Schimmelbildung
    Schlagregendichtheit
    Schlagregendichtheit bezeichnet die Fähigkeit eines Bauteils, dem Eindringen von Regenwasser bei Winddruck zu widerstehen. Schlagregendichte Bauteile sind wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Fassade zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdichtheit, Fassade, Abdichtung
    Luftdichtheit
    Luftdichtheit bezeichnet die Fähigkeit eines Gebäudes, den unkontrollierten Luftaustausch zu minimieren. Eine luftdichte Gebäudehülle ist wichtig, um Wärmeverluste zu reduzieren und Zugluft zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Winddichtheit, Energieeffizienz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Welche Dämmmaterialien sind für den Giebelbereich geeignet?
      Antwort: Für den Giebelbereich eignen sich diffusionsoffene Dämmmaterialien wie Holzweichfaserplatten, Mineralwolle oder Zellulose. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und verhindern so Schimmelbildung. Achten Sie auf einen niedrigen Wärmeleitwert (λ) des Dämmmaterials.
    2. Frage: Wie kann ich Wärmebrücken vermeiden?
      Antwort: Wärmebrücken entstehen durch unzureichende Dämmung oder konstruktive Schwachstellen. Achten Sie auf eine lückenlose Dämmung und vermeiden Sie Wärmebrücken an Fensteranschlüssen und Wandübergängen. Eine detaillierte Wärmebrückenberechnung kann helfen, kritische Stellen zu identifizieren.
    3. Frage: Welche Abdichtung ist erforderlich?
      Antwort: Die Abdichtung muss Schlagregendicht und Luftdicht sein. Verwenden Sie geeignete Dichtbänder und Folien für die Fensteranschlüsse und Wandübergänge. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    4. Frage: Kann ich die Arbeiten selbst durchführen?
      Antwort: Wenn Sie handwerklich geschickt sind und Erfahrung im Trockenbau oder Mauerwerksbau haben, können Sie die Arbeiten unter Umständen selbst durchführen. Allerdings sollten Sie sich vorher gründlich informieren und gegebenenfalls einen Fachmann hinzuziehen. Arbeiten in der Höhe sind gefährlich und sollten nur von erfahrenen Personen durchgeführt werden.
    5. Frage: Welche Genehmigungen sind erforderlich?
      Antwort: Ob für den Fensteraustausch eine Genehmigung erforderlich ist, hängt von den Bauvorschriften Ihres Bundeslandes und der Gemeinde ab. Informieren Sie sich vorab beim Bauamt, um sicherzustellen, dass Sie alle erforderlichen Genehmigungen einholen.
    6. Frage: Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb?
      Antwort: Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen des Fachbetriebs. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen.
    7. Frage: Was kostet das Schließen der Trapezfenster?
      Antwort: Die Kosten hängen von der gewählten Methode, den verwendeten Materialien und dem Arbeitsaufwand ab. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um einen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu erhalten.
    8. Frage: Wie lange dauert die Sanierung?
      Antwort: Die Dauer der Sanierung hängt von der Größe der Fensterfläche und dem Umfang der Arbeiten ab. In der Regel dauert das Schließen der Trapezfenster und der Einbau der neuen Fenster ein bis zwei Tage.

🔗 Verwandte Themen

• Fensteraustausch: Genehmigungspflicht und Fördermöglichkeiten
      Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen und finanziellen Anreizen beim Austausch alter Fenster.
    • Dämmstoffe im Vergleich: Vor- und Nachteile verschiedener Materialien
      Ein Überblick über die gängigsten Dämmstoffe und ihre jeweiligen Eigenschaften hinsichtlich Wärmedämmung, Schallschutz und Umweltverträglichkeit.
    • Feuchtigkeitsschäden vermeiden: Ursachen, Erkennung und Sanierung
      Tipps und Tricks zur Vorbeugung und Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen im Haus.
    • Holzrahmenbau: Konstruktionsweise, Vorteile und Herausforderungen
      Eine Einführung in die Holzrahmenbauweise und ihre Besonderheiten im Vergleich zu anderen Bauweisen.
    • Energieeffizienz im Altbau: Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs
      Ein Leitfaden für die energetische Sanierung von Altbauten mit Fokus auf Fenster, Dämmung und Heizung.
  2. Giebel-Sanierung: Fachfirmen für Holz, Mauerwerk & Fenster

Foto von wiki

Ziele sind wichtig, und Ihre klingen ja ganz gut, aber...
    Aus meiner Sicht sind die Arbeiten schon etwas speziell, und zur fachgerechten Umsetzung brauchen Sie eigentlich:
    1. Rahmenhölzer (Zimmermann)
    2. Mauerwerk / Gipskarton (Mauerer / Trockenbauer)
    3. Fenster (Fachbetrieb Montage)
    4. Wärmedämmung (Putzer)
    5. Asbest-Rückbau (Fachfirma nach TRGS 519)

Da Sie zusätzliche wärmedämmende Maßnahmen wollen, würde ich Ihnen raten, einen Fachmann für die Planung, Schnittstellenkoordinierung und die Abnahmen mit "ins Boot" zu holen.

3. Giebel-Umbau: Architekt für Ortstermin empfehlenswert?

Mmh
    ...und es gibt keinen Archi, mit dem du dieses "Projekt" mal für ein kleines Honorar bei einem Ortstermin durchsprechen könntest?
  4. Kosten & Aufwand: Trapezfenster vs. Rechteckfenster im Giebel

ist es das wert?
    Für einfachere Beschattung und Reinigung diesen Aufwand? Wenn ja, dann ist der Asbestrückbau einer ganzen Fassade der größte Aufwand. Machen sie das richtig mit einer Fachfirma, sonst müssen sie die ganze Umgebung dekontaminieren. Der Rest ist reine Handwerkskunst, für die Theorie ein Architekt und für die Praxis ein Bauleiter. Aber vorher eine Kostenberechnung machen lassen, 30 Prozent draufschlagen und dann mit dem Kopf nicken oder schütteln.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  5. Giebelfenster-Tausch: Energieberater, Fensterfirma, Dachdecker

Mehr Infos
    Ich will die Fenster ja nicht zum Spaß tauschen. Die sind nicht mehr in einem guten Zustand und wenn ich die schon tausche, halte ich es für sinnvoll, rechteckige einzubauen. An die alten Schindeln muss ich immer zum Abdichten ran und dann würde ich konsequent alle entfernen.

Dazu will ich das ja auch nicht selber machen. Zur Zeit hab ich schon im Boot:

• Energieberater
    • Fensterfirma
    • Dachdecker
    • Abbruchfirma (mit Sachkundenachweis für Asbest)

Die Fensterproblematik mit dem Porenbeton und dem Holzständerwerk habe ich erst spät bemerkt. Niemand damit gerechnet, dass das alte Fenster an einer Seite nicht befestigt ist. Insgesamt ist das Projekt "Fenster tauschen" deutlich komplexer geworden als ursprünglich erwartet.

Einen Architekt und Bauleiter einzuschalten, hatte ich tatsächlich auch schon überlegt. Nur ist ja jetzt fast alles geplant. Ob das dann schneller und besser geht? Die haben ja auch alle viel Vorlaufzeit und so riesig ist das Projekt ja auch nicht. Obwohl, wir sind nach aktueller Schätzung (mit Puffer) für alle Sanierungsmaßnahmen locker 6 stellig.

Daher jetzt die Frage, wie man das vernünftig macht. Ich würde gerne dem Maurer und Dachdecker genau sagen können was ich will.

• Name:
    • Trapez
  6. Energieberater als Architekt: Planungskompetenz prüfen!

Was ist denn der Energieberater hauptberuflich?
    wenn er Archi oder Bauing ist, dann sollte der die Planung doch auch mit machen können.
  7. Architekt krank: Gaubenfenster & Bauphysik erneut prüfen

Energieberater ist Architekt
    Der Energieberater ist Architekt, aber super beschäftigt. Hab gerade angerufen um nach meiner E-Mail von Ende Januar zu fragen. Leider ist er krank.

Ich muss auch nochmal wegen dem Fenster in der Gaube nachhaken. Er hatte zwar ursprünglich keine bauphysikalischen Bedenken angemeldet, aber ich bin mir da mittlerweile nicht mehr so sicher. Nach lektüre des Leitfaden zur Planung und Ausführung der Montage von Fenstern und Haustüren für Neubau und Renovierung würde ich behaupten, dass die 13 °C Isotherme außerhalb der Bauteile läuft und noch Dämmung erforderlich ist.

• Name:
    • Trapez
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Trapezfenster im Giebel schließen: Holzständer & Porenbeton

💡 Kernaussagen: Der Austausch von Trapezfenstern durch Rechteckfenster im Giebel eines Hauses aus dem Baujahr 1980 erfordert eine sorgfältige Planung und die Berücksichtigung verschiedener Gewerke. Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit eines Architekten, die Kosten des Projekts, die Asbest-Problematik und die Einbindung eines Energieberaters. Die korrekte Ausführung der Dämmung und die bauphysikalischen Aspekte sind entscheidend für den Erfolg der Sanierung. Es wird empfohlen, vorab eine detaillierte Kostenberechnung durchzuführen und die Planung mit einem Fachmann zu besprechen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Kosten & Aufwand: Trapezfenster vs. Rechteckfenster im Giebel betont die Wichtigkeit einer Kostenberechnung vor Beginn der Arbeiten, um unerwartete Ausgaben zu vermeiden. Insbesondere der Asbestrückbau kann einen erheblichen Kostenfaktor darstellen.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Giebel-Sanierung: Fachfirmen für Holz, Mauerwerk & Fenster wird die Notwendigkeit verschiedener Fachfirmen (Zimmermann, Maurer/Trockenbauer, Fenster-Fachbetrieb, Putzer, Asbest-Rückbau) für die Umsetzung des Projekts hervorgehoben. Die Koordination dieser Gewerke sollte idealerweise von einem Fachmann übernommen werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Diskussion zeigt, dass die Einbindung eines Energieberaters sinnvoll ist, insbesondere wenn dieser auch Architekt ist (siehe Architekt krank: Gaubenfenster & Bauphysik erneut prüfen). Dieser kann die Planung übernehmen und bauphysikalische Bedenken berücksichtigen. Es ist ratsam, die Planung und Ausführung der Dämmung gemäß den aktuellen Richtlinien und unter Berücksichtigung der Isotherme durchzuführen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Architekten oder Bauingenieur für die Planung und Bauleitung des Projekts zu engagieren, um eine fachgerechte Umsetzung sicherzustellen. Vorab sollte eine detaillierte Kostenberechnung erstellt und die Asbest-Problematik von einer Fachfirma begutachtet werden. Die Beiträge Giebel-Umbau: Architekt für Ortstermin empfehlenswert? und Energieberater als Architekt: Planungskompetenz prüfen! geben hierzu wichtige Hinweise.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Trapezfenster, Giebel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Trapezfenster, Giebel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Trapezfenster im Giebel schließen: Holzständerwand & Porenbeton – Kosten, Dämmung, Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Trapezfenster schließen: Lösungen & Kosten

Suche nach: Trapezfenster, Giebel, schließen, Holzständerwand, Porenbeton, Dämmung, Fenster, Rechteckfenster, Sanierung, Bauphysik

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼