Brüstungsverglasung: TRAV-Anforderungen, VSG ausreichend? Sicherheit bei Festverglasung
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Brüstungsverglasung: TRAV-Anforderungen, VSG ausreichend? Sicherheit bei Festverglasung
bei mir sind im Obergeschoss zweiteilige Fenster verbaut. Oberteil drehkipp und das Unterteil fest verglast. Da das Unterteil als Absturzsicherung dient, bin ich der Meinung dass die Verglasung TRAV entsprechen muss. Der Fensterbauer sagt, VSG innen genügt. Auf Nachfrage sagt mir nun das Bauamt (liegt in NRW) dass VSG innen genügt. Aht das Bauamt denn recht, oder kann ich Glas nach TRAV fordern?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Ungeprüfte Verglasungen als Absturzsicherung können lebensgefährlich sein.
🔴 Kritisch: Bei Unsicherheiten bezüglich der Einhaltung der TRAV ist eine fachliche Überprüfung zwingend erforderlich.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, ob die Brüstungsverglasung in Ihrem Obergeschoss den Technischen Regeln für die Verwendung von absturzsichernden Verglasungen (TRAV) entsprechen muss oder ob VSG (Verbundsicherheitsglas) innen ausreichend ist.
🔴 Gefahr: Eine unzureichende Absturzsicherung kann zu schweren Verletzungen führen, insbesondere bei Kindern.
Die TRAV regelt die Anforderungen an absturzsichernde Verglasungen. Ob Ihre Festverglasung diesen Anforderungen entsprechen muss, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Höhe des Fensters über dem Boden und der Art der Nutzung des Raumes. Das Bauamt kann hier verbindliche Auskunft geben.
VSG besteht aus zwei oder mehr Glasscheiben, die durch eine oder mehrere Kunststofffolien (meist PVB) miteinander verbunden sind. Im Falle eines Bruchs bleiben die Glassplitter an der Folie haften, wodurch das Verletzungsrisiko reduziert wird. Ob VSG als Absturzsicherung ausreichend ist, hängt von der spezifischen Situation und den geltenden Bauvorschriften ab.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genauen Anforderungen mit dem Bauamt und ziehen Sie einen Sachverständigen für Fensterbau hinzu, um die Eignung der Verglasung als Absturzsicherung zu beurteilen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- TRAV
- Technische Regeln für die Verwendung von absturzsichernden Verglasungen. Sie definieren die Anforderungen an Verglasungen, die als Absturzsicherung dienen, um Personen vor dem Herunterfallen zu schützen. Die TRAV legt fest, welche Glasarten und Konstruktionen für welche Einbausituationen geeignet sind.
Verwandte Begriffe: VSG, ESG, Absturzsicherung, Landesbauordnung. - VSG
- Verbundsicherheitsglas. Es besteht aus mindestens zwei Glasscheiben, die durch eine oder mehrere Kunststofffolien (meist PVB) miteinander verbunden sind. Im Falle eines Bruchs bleiben die Glassplitter an der Folie haften, wodurch das Verletzungsrisiko minimiert wird. VSG wird häufig als absturzsichernde oder einbruchhemmende Verglasung eingesetzt.
Verwandte Begriffe: TRAV, ESG, PVB-Folie, Sicherheitsglas. - Absturzsicherung
- Eine Vorrichtung oder Konstruktion, die Personen vor dem Herunterfallen aus einer Höhe schützt. Absturzsicherungen können in Form von Geländern, Brüstungen, Netzen oder auch speziellen Verglasungen ausgeführt sein. Die Anforderungen an Absturzsicherungen sind in den jeweiligen Landesbauordnungen und den Technischen Regeln geregelt.
Verwandte Begriffe: TRAV, Geländer, Brüstung, Sicherheitsglas. - ESG
- Einscheibensicherheitsglas. Es wird durch eine spezielle Wärmebehandlung hergestellt, die es widerstandsfähiger gegen Stöße und Temperaturwechsel macht. Im Falle eines Bruchs zerfällt ESG in kleine, stumpfkantige Krümel, wodurch das Verletzungsrisiko reduziert wird. ESG wird häufig in Bereichen eingesetzt, in denen eine erhöhte Sicherheit erforderlich ist.
Verwandte Begriffe: VSG, Sicherheitsglas, Glasbruch, Wärmebehandlung. - Landesbauordnung
- Die Landesbauordnung (LBOAbk.) ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Gestaltung, Nutzung und Sicherheit von Gebäuden. Die LBO legt unter anderem fest, welche Anforderungen an Absturzsicherungen gestellt werden.
Verwandte Begriffe: Bauamt, Baurecht, Baugenehmigung, Bauvorschriften. - Bauamt
- Das Bauamt ist eine Behörde, die für die Überwachung der Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften zuständig ist. Es erteilt Baugenehmigungen, führt Bauabnahmen durch und berät Bauherren in baurechtlichen Fragen. Das Bauamt kann auch Auskunft über die spezifischen Anforderungen an Absturzsicherungen geben.
Verwandte Begriffe: Landesbauordnung, Baugenehmigung, Baurecht, Bauaufsicht. - PVB-Folie
- PVB steht für Polyvinylbutyral. Es ist eine Kunststofffolie, die in Verbundsicherheitsglas (VSG) verwendet wird, um die Glasscheiben miteinander zu verbinden. Die PVB-Folie sorgt dafür, dass bei einem Bruch des Glases die Splitter an der Folie haften bleiben und das Verletzungsrisiko minimiert wird. PVB-Folien gibt es in verschiedenen Stärken und Ausführungen, um unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden.
Verwandte Begriffe: VSG, Sicherheitsglas, Folie, Laminierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist TRAV?
TRAV steht für Technische Regeln für die Verwendung von absturzsichernden Verglasungen. Sie legen die Anforderungen an Verglasungen fest, die als Absturzsicherung dienen, um Personen vor dem Herunterfallen zu schützen. Die TRAV definiert, welche Glasarten und Konstruktionen für welche Einbausituationen geeignet sind, um die notwendige Sicherheit zu gewährleisten. - Was bedeutet VSG?
VSG bedeutet Verbundsicherheitsglas. Es besteht aus mindestens zwei Glasscheiben, die durch eine oder mehrere Kunststofffolien (meist PVB) miteinander verbunden sind. Diese Folie sorgt dafür, dass bei einem Bruch des Glases die Splitter an der Folie haften bleiben und das Verletzungsrisiko minimiert wird. VSG wird häufig als absturzsichernde oder einbruchhemmende Verglasung eingesetzt. - Wann muss eine Verglasung TRAV entsprechen?
Eine Verglasung muss dann den TRAV entsprechen, wenn sie als Absturzsicherung dient. Dies ist der Fall, wenn sich die Verglasung in einer Höhe befindet, in der ein Absturz möglich ist und keine andere Vorrichtung (z.B. ein Geländer) vorhanden ist, die den Absturz verhindert. Die genauen Anforderungen hängen von der Höhe, der Nutzung des Raumes und den jeweiligen Landesbauordnungen ab. - Reicht VSG immer als Absturzsicherung aus?
Nein, VSG reicht nicht immer als Absturzsicherung aus. Ob VSG ausreichend ist, hängt von den spezifischen Anforderungen der jeweiligen Einbausituation ab. Die TRAV legt fest, welche Glasarten und Konstruktionen für welche Situationen geeignet sind. Es ist wichtig, die Eignung von VSG als Absturzsicherung von einem Fachmann prüfen zu lassen. - Was ist, wenn das Bauamt unterschiedliche Anforderungen stellt?
Die Anforderungen an absturzsichernde Verglasungen können je nach Bauamt und Landesbauordnung variieren. Es ist wichtig, sich frühzeitig mit dem zuständigen Bauamt in Verbindung zu setzen und die spezifischen Anforderungen für das Bauvorhaben zu klären. Im Zweifelsfall sollte ein Sachverständiger hinzugezogen werden, um die Einhaltung der Vorschriften sicherzustellen. - Was passiert, wenn die Verglasung nicht den Anforderungen entspricht?
Wenn die Verglasung nicht den Anforderungen an eine Absturzsicherung entspricht, besteht ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Im Falle eines Unfalls kann dies zu schweren Verletzungen oder sogar zum Tod führen. Zudem kann das Bauamt die Nutzung des Gebäudes untersagen oder den Rückbau der Verglasung anordnen. Es ist daher unerlässlich, die Einhaltung der Vorschriften sicherzustellen. - Wer kann die Einhaltung der TRAV prüfen?
Die Einhaltung der TRAV kann von einem Sachverständigen für Fensterbau oder einem Prüfingenieur für Baustatik geprüft werden. Diese Fachleute verfügen über das notwendige Wissen und die Erfahrung, um die Eignung der Verglasung als Absturzsicherung zu beurteilen und die Einhaltung der geltenden Vorschriften zu bestätigen. - Welche Alternativen gibt es zu VSG?
Neben VSG gibt es auch andere Glasarten, die als Absturzsicherung eingesetzt werden können, wie z.B. Einscheibensicherheitsglas (ESG) oder spezielle absturzsichernde Verglasungssysteme. Die Wahl der geeigneten Glasart hängt von den spezifischen Anforderungen der jeweiligen Einbausituation ab. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die beste Lösung zu finden.
🔗 Verwandte Themen
- Fensterarten im Obergeschoss
Überblick über verschiedene Fensterarten, die im Obergeschoss eingesetzt werden können, und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile. - Sicherheitsanforderungen an Fenster
Informationen über die verschiedenen Sicherheitsanforderungen, die an Fenster gestellt werden, z.B. Einbruchschutz, Absturzsicherung und Brandschutz. - Kosten für den Austausch von Fenstern
Übersicht über die Kosten, die beim Austausch von Fenstern entstehen können, einschließlich Materialkosten, Montagekosten und Entsorgungskosten. - Förderprogramme für energieeffiziente Fenster
Informationen über Förderprogramme, die den Einbau von energieeffizienten Fenstern unterstützen, z.B. Zuschüsse und zinsgünstige Kredite. - Richtige Reinigung und Pflege von Fenstern
Tipps und Tricks zur richtigen Reinigung und Pflege von Fenstern, um ihre Lebensdauer zu verlängern und ihr Aussehen zu erhalten.
-
TRAV-Anforderung: VSG-Innenseite bei Brüstungsverglasung Typ C
Nach TRAV
gehört die Brüstungsverglasung so wie bei Ihnen ausgeführt (Fenster mit Querholm zur Aufnahme horizontaler Lasten/Kräfte) zur Kategorie C.
Die Verglasung nach C muss bei Iso-Glasscheiben nur innenseitig
VSG aufweisen. -
TRAV-Konformität: VSG/ESG-Kombination für Brüstungsverglasung gefordert!
Einspruch
Die TRAV verlangt für Brüstungsverglasung vom TYP C entweder VSG innen und ESG außen oder umgekehrt. Normalglas ist weder innen noch außen zulässig! Bei mir ist zwar innen VSG, aber außen normales Floatglas. Und damit entspricht meine Verglasung nicht der TRAV. Aber wer hat nur Recht? Das Bauamt oder die TRAV? -
Brüstungsverglasung: Kategorie C2 – VSG/ESG innen, Normalglas außen?
Ist das nicht Kategorie C2
=> Innen VSG oder ESG (bei allseitig linienförmiger Lagerung) und außen geht Normalglas, so steht es jedenfalls in meiner TRAV-Version und so nimmt es in Berlin-Brandenburg auch jedes Bauamt ab. -
TRAV Fassung 2003: Download für Brüstungsverglasungs-Anforderungen
Fassung vom Januar 2003
Unter- http://www.dibtAbk..de/deutsch/data/41028-03.pdf
-
Brüstungsverglasung: Warum TRAV-Anforderungen nicht beim Fensterbauer klären?
Jetzt muss ich mal ...
ganz blöd fragen.
Wenn Sie's so genau wissen, was in der TRAV steht - warum fragen Sie dann uns.
Warum gehen Sie nicht zum RA und klagen gegen den FB? -
Bauamt vs. TRAV: Klärung der VSG-Anforderungen für Brüstungsverglasung
Ganz blöd geanwortet:
Zitat aus meiner ersten Frage:
"Hat das Bauamt denn recht, oder kann ich Glas nach TRAV fordern? "
Das wollte ich wissen. Und darauf hat niemand geantwortet. Und wenn Sie nicht auf meine Fragen Antworten, dann können Sie sich das Tippen gleich sparen Herr Dühlmeyer! Wenn ich wüsste was zu tun ist, würde ich nicht fragen. Aber dumm anmachen lassen muss ich mich nicht. -
Brüstungsverglasung: Ungewöhnliche Bauamts-Anfrage zur VSG-Spezifikation?
Nachfrage
Frage: warum? Ist das Angebot von Fensterbau so oder hat dieser evetl. was anderes eingebaut.
Warum fragen Sie das Bauamt, finde ich höchst ungewöhnlich in Bayern würde auf so eine Idee keiner kommen. -
TRAV-Problem: Falsche Fensterlieferung & Bauamt-Nachweis zur Brüstungsverglasung
Fensterbauer, Bauamt und TRAV - Hilfe!
Also, lange Geschichte kurz erzählt. Fensterbauer hat nicht geliefert, was bestellt war (WK II und Ug-Wert). Das Bauamt hat für die Brüstungsverglasung einen Nachweis verlangt. Nachdem ich diesen immer noch nicht habe, habe ich selbst recherchiert. So wie ich die RAV lese muss wenn ich innen VSG habe, außen ESG sein. Ihr könnt mich hier gerne korrigieren. Der Fensterbauer meinte, sowas hätte er noch nie gebraucht, das Bauamt sei immer mit VSG innen zufrieden gewesen. Deshalb die Nachfrage beim Bauamt, die ergab, VSG innen reicht, außen egal ...
Und jetzt frage ich mich eben, was denn mehr zählt, das Wort eines Sachbearbeiters oder die TRAV oder was?
Ich kann ja auch ned und will auch ned zum Anwalt gehen, obwohl der Fensterbauer genug Grund geliefert hat. Mir geht es nur um die Sicherheit meiner Familie. Ich will und muss wissen, was gesetzlich gefordert ist und was vielleicht der gesunde Menschenverstand sagt. Deswegen bitte ich hier um die Hilfe von Fachleuten. Meiner Architektin wäre es auch lieber ich würd zum Anwalt gehen, dann hätt Sie keine Arbeit mehr ... -
TRAV-Interpretation: VSG innen, Normalglas außen bei Brüstungsverglasung OK?
@ Hr. Lochner
war Ihnen meine erste Antwort zu kurz, um ernst genommen zu werden? Sie lesen die TRAV falsch! Absturzsicherung ist relevant für die Innenscheibe. Außen prallt nichts dran, also geht außen Normalglas. Innen geht bei allseitiger Lagerung ESG oder VSG. Wenn der Fensterbauer also innen VSG und außen Normalglas geliefert hat ist alles OK und so hat es Ihnen doch auch schon das Bauamt gesagt. Glauben Sie doch einfach mal den Fachleuten und sein Sie nicht sauer, wenn das Bauamt keine Lust hatte Ihnen die TRAV zu erklären. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Brüstungsverglasung: TRAV, VSG und Absturzsicherheit – Was ist zu beachten?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung von Brüstungsverglasungen im Obergeschoss hinsichtlich der Anforderungen der TRAV (Technische Regeln für die Verwendung von absturzsichernden Verglasungen). Dabei geht es vor allem um die Frage, ob VSG (Verbundsicherheitsglas) ausreichend ist oder ob eine Kombination mit ESG (Einscheibensicherheitsglas) notwendig ist. Die Meinungen von Fensterbauer, Bauamt und Forumsteilnehmern gehen hier auseinander. Es wird auch die Frage aufgeworfen, ob die Ausführung der Verglasung der Kategorie C der TRAV entspricht.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag TRAV-Konformität: VSG/ESG-Kombination für Brüstungsverglasung gefordert! verlangt die TRAV für Brüstungsverglasung vom Typ C entweder VSG innen und ESG außen oder umgekehrt. Normalglas ist weder innen noch außen zulässig.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Brüstungsverglasung: Kategorie C2 – VSG/ESG innen, Normalglas außen? wird erwähnt, dass in Berlin-Brandenburg bei allseitig linienförmiger Lagerung innen VSG oder ESG und außen Normalglas akzeptiert wird.
📊 Fakten/Zahlen: Ein Link zu einer TRAV-Fassung vom Januar 2003 wird im Beitrag TRAV Fassung 2003: Download für Brüstungsverglasungs-Anforderungen bereitgestellt, um die relevanten Bestimmungen nachzulesen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die spezifischen Anforderungen der TRAV für den jeweiligen Anwendungsfall genau zu prüfen und gegebenenfalls einen Sachverständigen oder Rechtsanwalt zu konsultieren, um sicherzustellen, dass die Brüstungsverglasung den geltenden Vorschriften entspricht. Siehe auch TRAV-Problem: Falsche Fensterlieferung & Bauamt-Nachweis zur Brüstungsverglasung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brüstungsverglasung, TRAV, VSG, Absturzsicherung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Plexiglas Geländer: Lichtdurchlässigkeit, IR-Transmission & Eignung für Passivhaus?
- … TRAV/TRLV: Plexiglas ungeeignet für absturzsichernde Verglasung …
- … TRAV bzw. TRLV …
- … lienienförmig gelagerte Verglasungen müssen sie beachten. Eine Überkopf- und Brüstungsverglasung (Überkopfverglasung, Brüstungsverglasung) muss nach TRAV aus ESG (Einscheibensicherheitsglas) oder VSG (Verbundsicherheitsglas) ausgeführt werden …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 12685: Brüstungsverglasung: TRAV-Anforderungen, VSG ausreichend? Sicherheit bei Festverglasung
- … Brüstungsverglasung: TRAV oder VSG? …
- … Brüstungsverglasung im Obergeschoss: Muss die Verglasung TRAV entsprechen oder reicht VSG? Alle Infos zur Absturzsicherung bei Fenstern. …
- … Brüstungsverglasung, TRAV, VSG, Absturzsicherung, Fenster, Bauamt, Festverglasung, Obergeschoss …
- … Brüstungsverglasung: TRAV-Anforderungen, VSG ausreichend? Sicherheit bei Festverglasung …
- … bei mir sind im Obergeschoss zweiteilige Fenster verbaut. Oberteil drehkipp und das Unterteil fest verglast. Da das Unterteil als Absturzsicherung dient, bin ich der Meinung dass die Verglasung TRAV entsprechen …
- … muss. Der Fensterbauer sagt, VSG innen genügt. Auf Nachfrage sagt mir nun das Bauamt (liegt in NRW) dass VSG innen genügt. Aht das Bauamt denn recht, oder kann ich …
- … Glas nach TRAV fordern? …
- … Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, ob die Brüstungsverglasung in Ihrem Obergeschoss den Technischen Regeln für die Verwendung von …
- … absturzsichernden Verglasungen (TRAV) entsprechen muss oder ob VSG (Verbundsicherheitsglas) innen ausreichend ist. …
- … Die TRAV regelt die Anforderungen an absturzsichernde Verglasungen. Ob Ihre Festverglasung diesen …
- … VSG besteht aus zwei oder mehr Glasscheiben, die durch eine oder mehrere Kunststofffolien (meist PVB) miteinander verbunden sind. Im Falle eines Bruchs bleiben die Glassplitter an der Folie haften, wodurch das Verletzungsrisiko reduziert wird. Ob VSG als Absturzsicherung ausreichend ist, hängt von der spezifischen Situation und …
- … TRAV …
- … Technische Regeln für die Verwendung von absturzsichernden Verglasungen. Sie definieren die Anforderungen an Verglasungen, die als Absturzsicherung dienen, um Personen vor dem Herunterfallen zu schützen. Die TRAV …
- … die Glassplitter an der Folie haften, wodurch das Verletzungsrisiko minimiert wird. VSG wird häufig als absturzsichernde oder einbruchhemmende Verglasung eingesetzt. …
- … einer Höhe schützt. Absturzsicherungen können in Form von Geländern, Brüstungen, Netzen oder auch speziellen Verglasungen ausgeführt sein. Die Anforderungen an Absturzsicherungen sind in den jeweiligen Landesbauordnungen und den Technischen Regeln …
- … Verwandte Begriffe: TRAV, Geländer, Brüstung, Sicherheitsglas. …
- … Verwandte Begriffe: VSG, Sicherheitsglas, Glasbruch, Wärmebehandlung. …
- … von Gebäuden. Die LBOAbk. legt unter anderem fest, welche Anforderungen an Absturzsicherungen gestellt werden. …
- … Fragen. Das Bauamt kann auch Auskunft über die spezifischen Anforderungen an Absturzsicherungen geben. …
- … für Polyvinylbutyral. Es ist eine Kunststofffolie, die in Verbundsicherheitsglas (VSG) verwendet wird, um die Glasscheiben miteinander zu verbinden. Die PVB-Folie sorgt dafür, dass bei einem Bruch des Glases die Splitter an der Folie haften bleiben und das Verletzungsrisiko minimiert wird. PVB-Folien gibt es in verschiedenen Stärken und Ausführungen, um unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden. …
- … Verwandte Begriffe: VSG, Sicherheitsglas, Folie, Laminierung. …
- … Was ist TRAV?TRAV steht …
- … absturzsichernden Verglasungen. Sie legen die Anforderungen an Verglasungen fest, die als Absturzsicherung dienen, um Personen vor dem Herunterfallen zu schützen. Die TRAV definiert, …
- … Was bedeutet VSG?VSG bedeutet Verbundsicherheitsglas. Es besteht aus mindestens zwei Glasscheiben, die durch …
- … Splitter an der Folie haften bleiben und das Verletzungsrisiko minimiert wird. VSG wird häufig als absturzsichernde oder einbruchhemmende Verglasung eingesetzt. …
- … Verglasung TRAV entsprechen?Eine Verglasung muss dann den TRAV entsprechen, wenn sie als Absturzsicherung dient. Dies ist der Fall, wenn sich die Verglasung in …
- … Reicht VSG immer als Absturzsicherung aus?Nein, VSG reicht nicht immer als Absturzsicherung …
- … ab. Die TRAV legt fest, welche Glasarten und Konstruktionen für welche Situationen geeignet sind. Es ist wichtig, die Eignung von VSG als Absturzsicherung von einem Fachmann prüfen zu lassen. …
- … den Anforderungen entspricht?Wenn die Verglasung nicht den Anforderungen an eine Absturzsicherung entspricht, besteht ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Im Falle eines Unfalls kann dies …
- … Wer kann die Einhaltung der TRAV prüfen?Die Einhaltung der TRAV kann von einem Sachverständigen für Fensterbau …
- … notwendige Wissen und die Erfahrung, um die Eignung der Verglasung als Absturzsicherung zu beurteilen und die Einhaltung der geltenden Vorschriften zu bestätigen. …
- … Alternativen gibt es zu VSG?Neben VSG gibt es auch andere Glasarten, die als Absturzsicherung eingesetzt werden können, wie z.B. Einscheibensicherheitsglas (ESG) oder spezielle absturzsichernde …
- … über die verschiedenen Sicherheitsanforderungen, die an Fenster gestellt werden, z.B. Einbruchschutz, Absturzsicherung und Brandschutz. …
- … TRAV-Anforderung: VSG-Innenseite bei Brüstungsverglasung Typ C …
- … Nach TRAV …
- … Die TRAV verlangt für Brüstungsverglasung vom TYP C entweder VSG innen und ESG außen oder umgekehrt. Normalglas ist weder innen noch außen zulässig! Bei mir ist zwar innen VSG, aber außen normales Floatglas. Und damit entspricht meine Verglasung …
- … nicht der TRAV. Aber wer hat nur Recht? Das Bauamt oder die TRAV? …
- … Brüstungsverglasung: Kategorie C2 – VSG/ESG innen, …
- … => Innen VSG oder ESG (bei allseitig linienförmiger Lagerung) und außen geht Normalglas, so steht es jedenfalls in meiner TRAV-Version und so nimmt es in Berlin-Brandenburg auch jedes Bauamt …
- … TRAV Fassung 2003: Download für Brüstungsverglasungs-Anforderungen …
- … Brüstungsverglasung: Warum TRAV-Anforderungen nicht beim Fensterbauer klären? …
- … Wenn Sie's so genau wissen, was in der TRAV steht - warum fragen Sie dann uns. …
- … Bauamt vs. TRAV: Klärung der VSG-Anforderungen für Brüstungsverglasung …
- … Hat das Bauamt denn recht, oder kann ich Glas nach TRAV fordern? …
- … Brüstungsverglasung: Ungewöhnliche Bauamts-Anfrage zur VSG-Spezifikation? …
- … TRAV-Problem: Falsche Fensterlieferung & Bauamt-Nachweis zur Brüstungsverglasung …
- … Fensterbauer, Bauamt und TRAV - Hilfe! …
- … bestellt war (WK II und Ug-Wert). Das Bauamt hat für die Brüstungsverglasung einen Nachweis verlangt. Nachdem ich diesen immer noch nicht habe, habe …
- … recherchiert. So wie ich die RAV lese muss wenn ich innen VSG habe, außen ESG sein. Ihr könnt mich hier gerne korrigieren. Der …
- … sowas hätte er noch nie gebraucht, das Bauamt sei immer mit VSG innen zufrieden gewesen. Deshalb die Nachfrage beim Bauamt, die ergab, VSG …
- … TRAV-Interpretation: VSG innen, Normalglas außen bei Brüstungsverglasung OK? …
- … Antwort zu kurz, um ernst genommen zu werden? Sie lesen die TRAV falsch! Absturzsicherung ist relevant für die Innenscheibe. Außen prallt nichts dran, …
- … also geht außen Normalglas. Innen geht bei allseitiger Lagerung ESG oder VSG. Wenn der Fensterbauer also innen VSG und außen Normalglas geliefert hat …
- … Sie nicht sauer, wenn das Bauamt keine Lust hatte Ihnen die TRAV zu erklären. …
- … Brüstungsverglasung: TRAV, VSG und Absturzsicherheit – …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Bodentiefe Fenster im OG: Gitter notwendig? Bauvorschriften, Alternativen & Erfahrungen
- … bodentiefe Fenster, Gitter, Bauvorschriften, Brandenburg, Absturzsicherung, Fensterbau, Obergeschoss, Baugenehmigung …
- … Französische Balkone: Eine weitere Option sind Französische Balkone, die eine Absturzsicherung bieten, aber weniger restriktiv wirken als Gitter. …
- … der Baugenehmigung: Überprüfen Sie die Baugenehmigung genau auf Formulierungen bezüglich der Absturzsicherung. …
- … ermöglichen oder zumindest den Eindruck erwecken. Sie erfordern besondere Maßnahmen zur Absturzsicherung, insbesondere in höheren Geschossen.Verwandte Begriffe: Französischer Balkon, Absturzsicherung, Brüstung. …
- … Absturzsicherung …
- … Eine Art Geländer oder Brüstung, das direkt vor einem bodentiefen Fenster angebracht ist. Er dient als Absturzsicherung und ermöglicht es, das Fenster zu öffnen, ohne ein Absturzrisiko …
- … einzugehen.Verwandte Begriffe: Geländer, Brüstung, Absturzsicherung. …
- … Ein Geschoss eines Gebäudes, das sich oberhalb des Erdgeschosses befindet. Die Anforderungen an die Absturzsicherung können in Obergeschossen höher sein als im Erdgeschoss.Verwandte Begriffe: Erdgeschoss, …
- … das direkt vor einem bodentiefen Fenster angebracht ist. Er dient als Absturzsicherung und ermöglicht es, das Fenster zu öffnen, ohne ein Absturzrisiko einzugehen. …
- … ich einen Fachmann hinzuziehen?Ja, bei der Planung und Umsetzung von Absturzsicherungsmaßnahmen ist es ratsam, einen Fachmann (z.B. einen Architekten oder Fensterbauer) …
- … Absturzsicherungspflicht bei FensternGesetzliche Grundlagen und Normen zur Sicherung von Fenstern gegen Abstürze. …
- … Kosten von verschiedenen AbsturzsicherungenVergleich der Kosten für Gitter, Französische Balkone und absturzsichere Verglasung. …
- … Ihr Fensterbauer Recht. Beachten Sie jedoch, dass der festehende Fensterflügel aus VSG bestehen muss. …
- … Fensterteilung mit VSG: Absturzsicherung bei Neubauten …
- … Wir haben dies für unseren Neubau auch so geplant. Eine horizontale Fensterteilung mit Sicherheitsglas sollte OK sein. Unser Anbieter nennt dies VSG Verglasung (= Sicherheitsglas). …
- … Einfaches VSG-Glas reicht hier nicht mehr aus. …
- … TRAV-Tabelle: Brüstungsverglasung Kategorie C2 Anforderungen …
- … Dort finden Sie auf der Seite 7 eine Tabelle, die die Brüstungsverglasungen regelt. …
- … TRAV im Netz: Danke für den Link zu den Bauvorschriften! …
- … hatte Ihren Link übersehen. Super, dass man sich die TRAV jetzt auch im Netz ansehen kann. Nochmals danke. …
- … Fenster im OGAbk.: Absturzsicherung durch Gitter & Alternativen …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster im Treppenhaus: Brüstungshöhe, Sicherheitsglas & Vorschriften?
- … Fenster Treppenhaus, Brüstungshöhe, Sicherheitsglas, Treppenfenster, Bauvorschriften, Absturzsicherung …
- … Zusätzlich rate ich, den Einsatz von Sicherheitsglas (z.B. Verbundsicherheitsglas VSG) in Erwägung zu ziehen, um das Verletzungsrisiko bei einem Glasbruch zu …
- … beweglichen Abschrankung (z.B. Fensterbrüstung, Geländer) über der Standfläche. Sie dient als Absturzsicherung. Verwandte Begriffe: Geländerhöhe, Absturzsicherung, Fensterhöhe …
- … Es gibt verschiedene Arten von Sicherheitsglas, z.B. Einscheibensicherheitsglas (ESG) und Verbundsicherheitsglas (VSG).Verwandte Begriffe: ESG, VSG, Glasbruch, Splitterschutz …
- … Verbundsicherheitsglas (VSG) …
- … Verbundsicherheitsglas (VSG) besteht aus zwei oder mehreren Glasscheiben, die …
- … Bei Bruch bleiben die Glassplitter an der Folie haften.Verwandte Begriffe: Sicherheitsglas, VSG-Folie, Splitterschutz …
- … Absturzsicherung …
- … Eine Absturzsicherung ist eine bauliche Maßnahme, die verhindern soll, dass Personen von …
- … Sicherheitsglas, insbesondere Verbundsicherheitsglas (VSG), minimiert das Verletzungsrisiko bei Glasbruch. Es verhindert, dass scharfe Glasscherben …
- … Was ist der Unterschied zwischen Einscheibensicherheitsglas (ESG) und Verbundsicherheitsglas (VSG)? …
- … Verletzungsrisiko reduziert wird. Verbundsicherheitsglas (VSG) besteht aus zwei oder mehreren Glasscheiben, die durch eine reißfeste Folie miteinander verbunden sind. Bei Bruch bleiben die Glassplitter an der Folie haften, wodurch ein Durchfallen verhindert wird. …
- … TRAV-Link: Brüstungshöhe & Sicherheitsglas im Treppenhaus …
- … -://www.lgabw.de/bwl/lga/hdw/abt0/lfb/tra/trav_v1.htm …
- … Je nach Art der Verglasung (Brüstungsverglasung, raumhohe Verglasungen, etc.) sind unterschiedliche Glasaufbauten vorgeschrieben. …
- … TRAV gültig? Spezialglas im Treppenhaus durchsetzen! …
- … Wenn ich es also richtig verstanden habe, dann ist diese TRAV auch im privaten Bereich zuteffend. Ist diese Regelung schon gültig, …
- … Kann ich diese TRAV gegenüber meiner Baufirma anführen um im Treppenaufgang auf Spezialglas zu bestehen …
- … Im Kopf der TRAV steht das Deutsche Institut für Bautechnik in Berlin, ist die Regelung auch in Brandenburg gültig? …
- … Damals war's in aller Regel ESG-Glas, heute läuft's auf VSG hinaus. …
- … Bestätigung: Treppenhaus-Fenster mit VSG eingebaut …
- … Fenster im Treppenhaus: Sicherheitsglas, Brüstungshöhe & TRAV …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Absturzsichernde Verglasung: Vorschriften, Ausführung & Kosten für bodentiefe Fenster?
- … Absturzsicherung Verglasung: Vorschriften & Ausführung …
- … Absturzsicherung, Verglasung, bodentiefe Fenster, Bauvorschriften, Geländer, Brüstung, Floatglas, Fensterbau, Sicherheit …
- … außen vor den Fenstern keine Absturzsicherung (Geländer etc.) …
- … (Fenster zum Hof innen VSG 6 mm, außen Float …
- … in der Ausschreibung wurde bei der Brüstungsverglasung zum Hof VSG gefordert, die Fenster zur Straße in ISO-Verglasung - nachträglich fordert …
- … der Bauherr eine Verglasung: Brüstung außen VSG, innen ESG bzw. bei den Bodentiefen Fenstern innen und außen VSG. …
- … 3. Ist hier in irgendeiner Form die ETRAV anzuwenden? …
- … Bauordnungen der Länder: Diese legen fest, wann eine Absturzsicherung erforderlich ist. …
- … Glasart: Verwenden Sie VSG (Verbundsicherheitsglas), um bei Glasbruch die Schutzfunktion zu erhalten. …
- … Höhe der Brüstung: Die Höhe der Absturzsicherung muss den geltenden Vorschriften entsprechen (meist 90 cm bis 110 …
- … Absturzsicherung …
- … Ein Fenster, das bis zum Fußboden reicht und somit einen direkten Zugang zum Außenbereich ermöglicht. Bei bodentiefen Fenstern sind besondere Maßnahmen zur Absturzsicherung erforderlich.Verwandte Begriffe: Französischer Balkon, Fensterbrüstung, Absturzsicherung …
- … oder ein Geländer vor einem Fenster oder einer Tür, die als Absturzsicherung dient. Die Höhe der Brüstung muss den geltenden Vorschriften entsprechen.Verwandte Begriffe: …
- … Geländer, Absturzsicherung, Fensterbank …
- … Ein Standardglas, das im Floatverfahren hergestellt wird und eine glatte, ebene Oberfläche aufweist. Floatglas wird häufig als Basisglas für weitere Veredelungen verwendet.Verwandte Begriffe: VSG, ESG, Glasherstellung …
- … VSG (Verbundsicherheitsglas) …
- … baurechtlichen Vorschriften und Anforderungen festlegt. Die Landesbauordnungen enthalten auch Bestimmungen zur Absturzsicherung.Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauvorschriften, Bebauungsplan …
- … Was ist VSG (Verbundsicherheitsglas) und warum wird es verwendet?VSG besteht aus zwei oder …
- … eines Glasbruchs bleiben die Bruchstücke an der Folie haften, wodurch die Absturzsicherung erhalten bleibt und das Verletzungsrisiko minimiert wird. VSG ist daher eine …
- … Wie hoch muss eine Absturzsicherung sein?Die Mindesthöhe einer Absturzsicherung ist in den Landesbauordnungen geregelt und beträgt in der Regel …
- … cm, gemessen ab der Standfläche. Bei geringeren Brüstungshöhen ist eine zusätzliche Absturzsicherung, beispielsweise in Form eines Geländers, erforderlich. Die genauen Anforderungen können je …
- … oder betonierte Erhöhung vor einem Fenster oder einer Tür, die als Absturzsicherung dient. Ein Geländer ist eine separate Konstruktion, die zusätzlich zur Brüstung …
- … anstelle einer fehlenden Brüstung angebracht wird, um die erforderliche Höhe der Absturzsicherung zu gewährleisten. …
- … und Vorschriften eingehalten werden. Eine fehlerhafte Montage kann die Schutzfunktion der Absturzsicherung beeinträchtigen. …
- … Kosten für AbsturzsicherungenÜberblick über die Kosten verschiedener Absturzsicherungssysteme. …
- … Absturzsicherung: Absturzhöhe & …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Glasschiebetür an Gipsbauwand befestigen: Montage, Gewicht & Stabilität der Leichtbauwand?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Travertin Bordüre anbringen: Gewicht, Kleber & sichere Befestigung an Putzwand?
- … Travertin Bordüre sicher anbringen …
- … Travertin Bordüre auf Putz befestigen? Tipps zu Kleber, Gewicht & sicherer Montage. Jetzt informieren und Bordüre fachgerecht anbringen! …
- … Travertin Bordüre, anbringen, Putzwand, Fliesenkleber, Gewicht, Befestigung, Montage, Wandteiler …
- … Travertin Bordüre anbringen: Gewicht, Kleber & sichere Befestigung an Putzwand? …
- … wir möchten auf einer verputzten Wand, etwa in Lichtschalterhöhe, eine Bordüre als Wandteiler anbringen. Bei dem Stein handelt es sich um grobporigen Travertin in den Maßen 300x70x27 mm und einem Gewicht von …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Anbringung einer Travertin Bordüre auf einer verputzten Wand folgende Punkte zu beachten: …
- … Zusätzliche Befestigung: Aufgrund des Gewichts der Travertin-Bordüre (1300g/Stk) empfehle ich, zusätzlich zum Kleber eine mechanische Befestigung …
- … TravertinTravertin ist ein Naturstein, der durch Ausfällung von Kalk aus …
- … Welche Art von Kleber ist für Travertin geeignet?Ich empfehle einen flexiblen Fliesenkleber (Flexkleber), der speziell für …
- … da dieser möglicherweise nicht die erforderliche Tragkraft für das Gewicht der Travertin-Steine bietet. Eine Kombination aus Kleber und mechanischer Befestigung ist sicherer. …
- … Kann ich Travertin auch auf andere Untergründe kleben?Ja, ich empfehle, dass Trav …
- … Welche Werkzeuge benötige ich für die Anbringung der Travertin Bordüre?Ich empfehle: Zahnspachtel, Wasserwaage, Gummihammer, Schwamm, Eimer, Cuttermesser, Kartuschenpistole …
- … Travertin Bordüre: Putz einlassen – Montagehinweise & Putzart …
- … Warum diesen Streifen und warum mit so einem preiswerten Stein? Ist es wenigstens der gute Thüringer Travertin? ;-) …
- … Travertin Bordüre sicher …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dichtschichtlasur Fenster streichen: Zeitpunkt, Anleitung & Lasur-Typen für lange Haltbarkeit?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenmuster finden: Online-Inspiration für Flur, Wohnzimmer & Küche – Welche Muster sind im Trend?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brüstungsverglasung, TRAV, VSG, Absturzsicherung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Brüstungsverglasung, TRAV, VSG, Absturzsicherung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brüstungsverglasung, TRAV, VSG, Absturzsicherung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Brüstungsverglasung, TRAV, VSG, Absturzsicherung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Brüstungsverglasung: TRAV-Anforderungen, VSG ausreichend? Sicherheit bei Festverglasung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Brüstungsverglasung: TRAV oder VSG?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Brüstungsverglasung, TRAV, VSG, Absturzsicherung, Fenster, Bauamt, Festverglasung, Obergeschoss
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!