Rollladengewicht überschritten? Zugkraft reduzieren: Methoden, Kosten & DIN-Normen
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Rollladengewicht überschritten? Zugkraft reduzieren: Methoden, Kosten & DIN-Normen

Hallo!
In der Rollladen-DINAbk. 18073 ist festgelegt, dass die erforderliche Zugkraft für einen Rollo 150 N nicht übersteigen darf.
Mein Rollladen ist 295*220 groß, bei einem geschätztem m²-Gewicht von 4 kg wiegt er deshalb ca. 26 kg.
Nach meinem physikalischen Grundwissen entspricht dies dann in ganz geschlossenem Zustand etwa 260 N (26 kg*g [g Gravitationskonstante =9,81]) und läge über dem Maximalwert.
Gehe ich in dieser Annahme richtig?
Hintergrund-Problem: Wenn das richtig ist, habe ich Anspruch auf eine Zugerleichterung vom Bauträger selbst wenn das nicht in der Baubeschreibung angegeben ist.
Vielen Dank für hilfreiche Antworten!
  • Name:
  • Volker
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Überlastete Rollladenmechaniken können plötzlich versagen. Vermeiden Sie es, den Rollladen manuell zu bedienen, bis das Problem behoben ist.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Ihr Rollladen das in der DINAbk. 18073 festgelegte maximale Zugkraft überschreitet. Das ist ein häufiges Problem bei größeren Rollläden.

Um die Zugkraft zu reduzieren, empfehle ich folgende Maßnahmen:

• Rollladenmotor nachrüsten: Dies ist die komfortabelste Lösung, da der Rollladen dann elektrisch betrieben wird und keine manuelle Zugkraft mehr erforderlich ist.
    • Rollladenfeder einbauen oder verstärken: Eine Feder unterstützt das Anheben des Rollladens und reduziert so die benötigte Zugkraft.
    • Rollladengewicht reduzieren: Leichtere Rollladenprofile aus Aluminium oder Kunststoff können das Gesamtgewicht verringern.

🔴 Gefahr: Ein zu schwerer Rollladen kann zu Schäden am Rollladenkasten, der Mechanik oder sogar zu Verletzungen führen, wenn er unkontrolliert herunterfällt.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Rollladenbau beraten, um die beste Lösung für Ihr Problem zu finden und die Arbeiten fachgerecht ausführen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

DIN 18073
    Deutsche Industrienorm, die Anforderungen an Rollläden festlegt, einschließlich der maximal zulässigen Zugkraft. Sie dient der Sicherheit und Bedienbarkeit von Rollläden.
    Verwandte Begriffe: Rollladen, Zugkraft, Norm
    Zugkraft
    Die Kraft, die benötigt wird, um einen Rollladen manuell zu öffnen oder zu schließen. Sie wird in Newton (N) gemessen. Eine zu hohe Zugkraft kann die Bedienung erschweren.
    Verwandte Begriffe: Kraft, Newton, Rollladen
    Rollladenmotor
    Ein elektrischer Antrieb, der den Rollladen automatisch öffnet und schließt. Er bietet Komfort und reduziert die manuelle Zugkraft.
    Verwandte Begriffe: Antrieb, Motor, Automatisierung
    Rollladenfeder
    Eine Feder, die das Gewicht des Rollladens teilweise ausgleicht und so die benötigte Zugkraft reduziert. Sie unterstützt das Anheben des Rollladens.
    Verwandte Begriffe: Feder, Gewichtsausgleich, Mechanik
    Rollladenprofil
    Die einzelnen Lamellen, aus denen der Rollladen besteht. Sie können aus verschiedenen Materialien wie Aluminium, Kunststoff oder Stahl gefertigt sein.
    Verwandte Begriffe: Lamelle, Material, Rollladen
    Newton (N)
    Die SI-Einheit der Kraft. Sie gibt an, welche Kraft benötigt wird, um einen Körper der Masse 1 kg innerhalb von 1 Sekunde auf eine Geschwindigkeit von 1 m/s zu beschleunigen.
    Verwandte Begriffe: Kraft, SI-Einheit, Physik
    Rollladenkasten
    Die Konstruktion, in der der aufgerollte Rollladen untergebracht ist. Er schützt den Rollladen vor Witterungseinflüssen und Beschädigungen.
    Verwandte Begriffe: Kasten, Rollladen, Schutz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche DIN-Norm regelt die Zugkraft von Rollläden?
      Die DIN 18073 legt die maximal zulässige Zugkraft für Rollläden fest. Diese Norm soll sicherstellen, dass Rollläden von Hand bedienbar bleiben und keine Gefahr durch zu hohe Kräfte entsteht.
    2. Was passiert, wenn die Zugkraft meines Rollladens zu hoch ist?
      Eine zu hohe Zugkraft kann die Bedienung erschweren und zu vorzeitigem Verschleiß der Mechanik führen. Im schlimmsten Fall kann der Rollladen beschädigt werden oder unkontrolliert herunterfallen.
    3. Kann ich das Rollladengewicht selbst reduzieren?
      Das Reduzieren des Rollladengewichts durch Austausch einzelner Lamellen ist theoretisch möglich, aber ich empfehle, dies von einem Fachmann durchführen zu lassen, um Beschädigungen zu vermeiden und die Stabilität des Rollladens zu gewährleisten.
    4. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für Rollladenreparaturen?
      Suchen Sie online nach Rollladenbauern in Ihrer Nähe oder fragen Sie Freunde und Bekannte nach Empfehlungen. Achten Sie auf Zertifizierungen und positive Bewertungen.
    5. Welche Vorteile hat ein Rollladenmotor?
      Ein Rollladenmotor bietet Komfort, da der Rollladen per Knopfdruck oder Zeitschaltuhr bedient werden kann. Zudem entfällt die manuelle Zugkraft, was besonders bei schweren Rollläden von Vorteil ist.
    6. Wie viel kostet die Nachrüstung eines Rollladenmotors?
      Die Kosten für die Nachrüstung eines Rollladenmotors variieren je nach Größe des Rollladens, Art des Motors und Installationsaufwand. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein.
    7. Kann eine Rollladenfeder die Zugkraft wirklich spürbar reduzieren?
      Ja, eine Rollladenfeder kann die benötigte Zugkraft deutlich reduzieren, da sie das Gewicht des Rollladens teilweise ausgleicht. Dies erleichtert die manuelle Bedienung erheblich.
    8. Gibt es spezielle Rollladenprofile, die leichter sind?
      Ja, Rollladenprofile aus Aluminium oder Kunststoff sind in der Regel leichter als solche aus Stahl. Diese Materialien können dazu beitragen, das Gesamtgewicht des Rollladens zu reduzieren.

🔗 Verwandte Themen

• Rollladenmotor nachrüsten: Kosten und Einbau
      Informationen zu den Kosten und dem Ablauf der Nachrüstung eines Rollladenmotors.
    • Rollladenfeder wechseln: Anleitung und Tipps
      Eine Anleitung zum Austausch einer defekten Rollladenfeder.
    • Rollladengewicht berechnen: Formel und Beispiele
      Wie man das Gewicht eines Rollladens korrekt berechnet.
    • Rollladenprofile: Materialien im Vergleich
      Ein Vergleich der verschiedenen Materialien für Rollladenprofile (Aluminium, Kunststoff, Stahl).
    • DIN 18073: Was Rollladenbesitzer wissen müssen
      Eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte der DIN 18073 für Rollladenbesitzer.
  2. Rollladengewicht: Bestätigung zur Zugkraft-Problematik

Ja!
    Hallo Volker,
    besser als in der Fragestellung dargelegt, kann man keine Antwort formulieren.
    Dann viel Erfolg beim Durchsetzen.
    Ich nehme an, Sie haben bei der Länge schon Aluminium-Profile.
    Grüße
  3. Rollladen-Durchhang: Aluprofile & Geräusche – Ursachenforschung

Aluprofile?
    Hallo Herr Filusch,
    danke für die Bestätigung!
    Das Geld ist zum Glück einbehalten!
    Aluprofile sind zumindest äußerlich nicht erkennbar  -  ob es inwendige Verstärkungen gibt, kann ich nicht beurteilen.
    In jedem Fall hängt der Rollo deutlich durch und macht auch laute Geräusche beim Auf- und Abrollen (Aufrollen, Abrollen). Dies ist bei Nachbarn mit demselben Fenster nicht so. Bei uns wurde hier auch schon nachgearbeitet: zunächst eine stärkere Achse, dann wurden zwei Panzerelemnte entfernt (Gewicht und Umfang im aufgewickeltem Zustand). Optimal ist das noch nicht!
    Unter welchen Umständen und auf welcher (gestzlichen/Normen-) Basis, sind denn solche Verstärkungsprofile anzubringen?
    • Name:
    • Volker
  4. Aluprofile Pflicht: Breite, Vertrag & Nachweis – Rollladenbau

Hallo Volker
    bei einer Breite von 295 cm (ohne Trennung?) funktioniert kein PVC-Profil mehr. Auch nicht mit einzelnen Verstärkungen.
    Das muss dann schon ein kompletter Panzer aus Aluminium-Profilen sein.
    Wenn nicht explizit im Vertrag, ist das dann der nächste Streitpunkt.
    Prüfung ob Aluminium-Profil vorhanden:
    1. Rollladenbauer befragen. Nachweis Lieferachein.
    2. Klopfprobe: Aluminium's schäppern etwas mehr. Vergleichen Sie doch mal mit den schmalen Elementen. Die sind sicher aus Kunststoff.
    Oder Vergleich mal mit dem Element des Nachbarn.
    3. Verschlussdeckel öffnen und die geschnittenen Kanten der Profilstäbe ansehen.
    4. Kratzprobe: als letzte Möglichkeit (wegen Gewährleistung und Umtausch) auf der Innenseite möglichst unten in einer Ecke mal einem kleinen Schraubendreher vorsichtig ansetzen und kratzen. Die Aluminium-Profile sind farbbeschichtet und härter, die PVC-Profile sind durchgefärbt und weicher.
    Grüße
  5. Rollladenprofile: Ab welcher Breite sind Aluprofile nötig?

Kleine Zwischenfrage
    Ab welcher Breite sind denn Aluminium-Profile erforderlich?
    Und wie würden solche Zugerleichterungen aussehen?
    Wir haben einige Fenster mit 2,01 x 2,32 und eines mit 2,51 x 2,32.
    Klappt das noch mit PVC oder brauche ich da schon Aluminium?
    Danke
  6. Rollladenpanzer: Zwei Bereiche an einer Achse – Problem?

Hallo Uwe Michael Filusch
    Ich bin ziemlich sicher, dass es reiner Kunststoff ist

ABER der Panzer besteht tatsächlich aus zwei Bereichen (ca. 215/80), die ich leider nicht erwähnt habe. Beide Panzer hängen ohne Zwischenlagerung an einer Achse. Stellt das immer noch ein Problem dar
    Vielen Dank!

• Name:
    • Volker
  7. Rollladenprofile: Empfohlene Regelgröße überschritten – Folgen?

Na prima ☹
    Ich nehme dann mein Lob aus 1. zurück. 😉
    Bei der Breite von 2,15 m und 2,20 m Höhe ist die empfohlene Regelgröße der Fläche für Profile ohne Verstärkung von 4 m² überschritten.
    Ob das auf Dauer funktioniert, hängt von der individuellen Profilform des jeweiligen Profilherstellers ab.
    Sicher sind Maxi-Profile wie z.B. 14/52 verarbeitet? Welche Farbe?
    Sind die 2,20 m Fensterhöhe oder schon + 10 cm Panzer im Kasten.
    Grüße
  8. Zughilfen ...

Zughilfen nach meinem Wissen
  9. Rollladen Zugerleichterung: Übersetzung oder E-Antrieb?

@Sven Tejcka. Zughilfe ...
    @Sven Tejcka. Zughilfe kann ein Übersetzungsgetriebe sein oder auch ein elektrischer Antrieb. Ob es noch mehr Möglichkeiten gibt, weiß ich nicht.
    • Name:
    • Volker
  10. Rollladen-Hoffnung: Kulanz bei überschrittener Regelgröße?

zu den Fragen von Herrn Fillusch ...
    Es tut mir leid, sie enttäuscht zu haben ☹
    Aber für neue Hoffnung in meinem eigentlichen Problem haben sie sehr beigetragen 🙂
    Welche Profile verarbeitet sind, weiß ich nicht.
    Die Farbe ist Standard-Grau.
    2,20 ist der reine Höhe des Fensterausschnitt ohne Panzer im Kasten.
    "empfohlene Regelgröße" hört sich für mich aber so schwammig an, dass ich wenig Chancen sehe das durchzusetzen bzw. der erforderliceh Aufwand in keinem Verhältnis mehr stehen dürfte. Der Einbehalt reicht nicht mehr aus und auf Kulanz habe ich wegen meiner Beharrlichkeit in Punkten wie diesen keine Hoffnung mehr. Es geht leider nur noch die ganz harte Schiene und die möchte ich mir eigentlich selbst ersparen, wenn es nicht erfolgssicher ist. Ich habe da allein wegen dem Wort "empfohlen" geringe Hoffnungen, oder?
    !
    In jedem Fall: Vielen Dank für die gute Hilfe!
    !
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Rollladengewicht & Zugkraft: Lösungen für DINAbk. 18073

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Einhaltung der DIN 18073 bezüglich des Rollladengewichts und der maximal zulässigen Zugkraft. PVC-Profile sind bei großen Breiten ungeeignet, Aluprofile sind oft notwendig. Die korrekte Profilwahl und eventuelle Zugerleichterungen sind entscheidend. Bei Überschreitung der empfohlenen Regelgröße sollte Kulanz vom Bauträger eingefordert werden.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Rollladenprofile: Empfohlene Regelgröße überschritten – Folgen? kann die Überschreitung der empfohlenen Regelgröße zu Problemen führen, abhängig von der Profilform des Herstellers.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Aluprofile Pflicht: Breite, Vertrag & Nachweis – Rollladenbau wird die Prüfung auf vorhandene Aluminium-Profile durch Befragung des Rollladenbauers oder eine Klopfprobe empfohlen.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei Problemen mit dem Rollladengewicht kann eine Zugerleichterung in Form eines Übersetzungsgetriebes oder eines elektrischen Antriebs in Betracht gezogen werden, wie im Beitrag Rollladen Zugerleichterung: Übersetzung oder E-Antrieb? erwähnt.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie, ob die verbauten Rollladenprofile den Anforderungen entsprechen und ob Aluminiumprofile notwendig sind. Fordern Sie gegebenenfalls eine Zugerleichterung oder den Austausch der Profile ein. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Rollladen-Durchhang: Aluprofile & Geräusche – Ursachenforschung bezüglich möglicher Mängel.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rollladengewicht, Zugkraft, DIN, Rollladen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Maximale Fenstergröße für Rollladengurt: Fläche, Gewicht & Gurtstärke im Neubau?
  2. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 12564: Rollladengewicht überschritten? Zugkraft reduzieren: Methoden, Kosten & DIN-Normen
  3. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Elektrische Rollläden: Angemessener Mehrpreis für Antrieb & Montage vom Bauträger?
  4. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Rohrmotor Leistung: Typische Wattzahl für Rollladenmotoren – Fenster, Schaufenster & Co?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zwei Öfen an einen Kaminzug anschließen: Was ist zu beachten? Kosten, Vorschriften & Sicherheit
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ringanker vs. Ringbalken: Unterschiede, Funktion & DIN-Norm Erklärung für die Statik-Klausur
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zaun über Pool spannen: Drahtseil-Durchmesser für 20 kg Last berechnen?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachschrägenverkleidung mit Fichtenbrettern: Ursachen, Lösungen & Vermeidung von Spannungen?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - HPL-Fassade: Dellen um Schrauben – Ursachen, Lösungen & Kosten der Sanierung?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - KSS Wand 2.0: Fugenbreite bis 5 cm – Ursachen, Risiken & Sanierung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollladengewicht, Zugkraft, DIN, Rollladen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rollladengewicht, Zugkraft, DIN, Rollladen" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollladengewicht, Zugkraft, DIN, Rollladen" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rollladengewicht, Zugkraft, DIN, Rollladen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Rollladengewicht überschritten? Zugkraft reduzieren: Methoden, Kosten & DIN-Normen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Rollladengewicht zu hoch? Zugkraft reduzieren!

Suche nach: Rollladengewicht, Zugkraft, DIN 18073, Rollladen Zugerleichterung, Rollladenmotor, Rollladenfeder, Rollladenreparatur

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼