Kunststoffhaustür Kosten: Preise, Anbieter & Montage – Was kostet eine gute Tür?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Kunststoffhaustür Kosten: Preise, Anbieter & Montage – Was kostet eine gute Tür?

Ursprünglich wurde mir eine Holzhaustür für 2.000 € angeboten. Von diesem Schreiner möchte ich aber nichts mehr machen lassen, weil er meine anderen Aufträge sehr nachlässig ausgeführt hat.
Jetzt habe ich einen neuen Schreiner, aber bei seinen wenigen Lieferanten kostet selbst eine Kunststoffhaustür schon 2.000 €.
Gibt es im Internet Anbieter, bei denen man eine Haustür aus Kunststoff in den Maßen 110 * 205 auch als Privatmann günstig bestellen kann? Mein neuer Schreiner würde sie mir einbauen ...
Danke
Mathias
  • Name:
  • Mathias Meister
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach einer Kunststoffhaustür suchen und sich über die Kosten informieren möchten. Da der ursprüngliche Schreiner keine Option mehr ist, suchen Sie nach Alternativen.

Kunststoffhaustüren sind in verschiedenen Preisklassen erhältlich. Die Kosten hängen von mehreren Faktoren ab:

• Material und Verarbeitung: Hochwertige Kunststoffe und eine gute Verarbeitung erhöhen den Preis.
    • Sicherheitsmerkmale: Zusätzliche Sicherheitsausstattung wie Mehrfachverriegelung oder einbruchhemmendes Glas beeinflussen den Preis.
    • Maße und Design: Sondermaße und individuelle Designs sind teurer als Standardausführungen.
    • Montage: Die Kosten für die Montage durch einen Fachmann sollten ebenfalls berücksichtigt werden.

Bezüglich der Anbieter haben Sie mehrere Möglichkeiten:

• Lokale Schreiner/Fensterbauer: Bieten oft eine individuelle Beratung und Montage.
    • Baumärkte: Haben eine Auswahl an Standardtüren.
    • Online-Anbieter: Können eine größere Auswahl und möglicherweise günstigere Preise bieten, aber die Beratung und Montage müssen selbst organisiert werden.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen genau. Achten Sie auf Qualität und Sicherheitsmerkmale.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kunststoffhaustür
    Eine Haustür, deren Rahmen und Türblatt hauptsächlich aus Kunststoff gefertigt sind. Sie sind beliebt wegen ihrer Witterungsbeständigkeit und des geringen Wartungsaufwands.
    Verwandte Begriffe: PVC-Tür, Eingangstür, Außentür
    Mehrfachverriegelung
    Ein Sicherheitssystem, bei dem die Tür an mehreren Stellen gleichzeitig verriegelt wird, um Einbrechern den Zugang zu erschweren. Dies erhöht die Widerstandsfähigkeit der Tür erheblich.
    Verwandte Begriffe: Sicherheitsschloss, Einbruchschutz, Verriegelungspunkte
    Einbruchhemmendes Glas
    Spezielles Glas, das widerstandsfähiger gegen Einbruchsversuche ist als normales Glas. Es besteht oft aus mehreren Schichten, die durch Folien verbunden sind.
    Verwandte Begriffe: Sicherheitsglas, Verbundglas, VSG-Glas
    Wärmedämmwert (U-Wert)
    Ein Maß für die Wärmedurchlässigkeit eines Bauteils. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Er wird in W/(m²K) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz
    Beschläge
    Alle metallischen Teile einer Tür, wie z.B. Scharniere, Griffe, Schlösser und Bänder. Sie sind wichtig für die Funktion und Sicherheit der Tür.
    Verwandte Begriffe: Türgriff, Scharnier, Schloss
    Montage
    Der fachgerechte Einbau einer Tür in die dafür vorgesehene Öffnung. Eine korrekte Montage ist entscheidend für die Funktion, Dichtigkeit und Sicherheit der Tür.
    Verwandte Begriffe: Einbau, Installation, Türmontage
    Schreiner
    Ein Handwerker, der sich auf die Herstellung und Montage von Holzprodukten spezialisiert hat, einschließlich Türen und Fenster. Sie bieten oft individuelle Lösungen und hochwertige Verarbeitung.
    Verwandte Begriffe: Tischler, Fensterbauer, Handwerker

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die Vorteile einer Kunststoffhaustür?
      Kunststoffhaustüren sind in der Regel preisgünstiger als Holz- oder Aluminiumtüren. Sie sind witterungsbeständig, pflegeleicht und bieten gute Wärmedämmung. Zudem sind sie in verschiedenen Designs und Farben erhältlich.
    2. Welche Sicherheitsmerkmale sollte eine gute Kunststoffhaustür haben?
      Eine gute Kunststoffhaustür sollte über eine Mehrfachverriegelung, einbruchhemmendes Glas und stabile Beschläge verfügen. Achten Sie auf Prüfzeugnisse und Zertifizierungen, die die Einbruchhemmung bestätigen.
    3. Kann ich eine Kunststoffhaustür selbst einbauen?
      Der Einbau einer Haustür erfordert Fachkenntnisse und Präzision. Fehler beim Einbau können zu Problemen mit der Dichtigkeit und der Funktion der Tür führen. Ich empfehle, den Einbau von einem Fachmann durchführen zu lassen.
    4. Wie finde ich einen guten Anbieter für Kunststoffhaustüren?
      Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Suchen Sie online nach Bewertungen und Erfahrungen anderer Kunden. Holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen.
    5. Welche Maße sind bei einer Kunststoffhaustür wichtig?
      Die Breite und Höhe der Türöffnung sind entscheidend. Messen Sie die Öffnung genau aus und berücksichtigen Sie eventuelle Toleranzen. Geben Sie die Maße bei der Bestellung der Tür an.
    6. Was bedeutet Wärmedämmwert bei einer Haustür?
      Der Wärmedämmwert (U-Wert) gibt an, wie gut die Tür Wärme isoliert. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Achten Sie auf einen niedrigen U-Wert, um Heizkosten zu sparen.
    7. Wie pflege ich eine Kunststoffhaustür richtig?
      Reinigen Sie die Tür regelmäßig mit einem milden Reinigungsmittel und Wasser. Vermeiden Sie aggressive Reiniger oder Scheuermittel, die die Oberfläche beschädigen könnten. Überprüfen Sie die Dichtungen und Beschläge regelmäßig und tauschen Sie sie bei Bedarf aus.
    8. Was kostet die Montage einer Kunststoffhaustür?
      Die Montagekosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Aufwand, der Entfernung der alten Tür und eventuellen Anpassungsarbeiten. Holen Sie Angebote von verschiedenen Handwerkern ein, um die Kosten zu vergleichen.

🔗 Verwandte Themen

• Haustür Materialien im Vergleich
      Vor- und Nachteile von Holz, Kunststoff und Aluminium bei Haustüren.
    • Einbruchschutz für Haustüren
      Sicherheitsmaßnahmen und Nachrüstoptionen für mehr Sicherheit.
    • Förderprogramme für Haustüren
      Zuschüsse und Kredite für energieeffiziente Haustüren.
    • Haustür richtig ausmessen
      Anleitung zum korrekten Messen der Türöffnung.
    • Pflege von Kunststoffhaustüren
      Tipps zur Reinigung und Wartung von Kunststofftüren.
  2. Kunststoffhaustür: Preisspanne – Ausstattung entscheidend!

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Was darf ein Auto kosten?
    Tag Herr Meister,
    Sie erkennen an meiner Überschrift, dass man Ihre Frage eigentlich nicht beantworten kann.
    Für Kunststoff-Haustüren zahlen Sie zwischen € 800 bis
    EUR 10.000. Auf die Ausstattung kommt es an! Einen Wert "PIxAuge" gibt es leider (oder Gott sei Dank) nicht.
    MfG
    Jürgen Sieber
  3. Kunststoffhaustür online bestellen – Anfrage-Problematik

Aber die Frage war ja auch Wo kann ...
    Aber die Frage war ja auch: Wo kann ich evtl. eine Tür bestellen? Anfragen an diverse Hersteller werden mir zwar beantwortet, aber ich werde immer nach PLZ etc. gefragt, damit mich akreditierter Schreiner oder Vertreter vor Ort ansprechen kann ...
  4. Kunststoffhaustür: Wunsch vs. Realität – Eine Analyse

Foto von Josef Schrage

Sie wollen also -
    gewaschen werden, sehr geehrter Herr Mathias,
    aber dabei nicht nass werden.
    freundliche Grüße
  5. Materialwahl: Holz vs. Kunststoff – Entscheidungshilfe

Nicht ganz nachvollziehen ...
    Nicht ganz nachvollziehen kann ich Ihre Entscheidung, wegen Unzufriedenheit über die Arbeit Ihres ursprünglichen Schreiners nun in der Materialwahl von einer Holzhaustüre auf eine Kunststoffhaustüre umschwenken zu wollen. Ich kann Ihnen nur empfehlen, die lokalen Holzfachhändler abzuklappern (welche in der Regel alle eine Türausstellung haben) und erst dann eine Entscheidung zu treffen, wenn Sie die Türe mal "in der Hand" gehabt haben. Er muss ja nicht unbedingt genau das Design in der Ausstellung haben aber zumindest von jedem Material ein paar. Außerdem  -  finde ich  -  gehört auch noch ein wenig Beratung dazu. Ich könnte mir vorstellen, dass bestimmte Einbausituationen auch zu Material- / Gestaltungspräferenzen führen. Wir haben über einen lokalen Holzfachhändler eine Haustüre von Aldra bezogen. Schauen Sie mal unter
    • Name:
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kunststoffhaustür Kosten: Preise, Anbieter & Montage

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Kosten und Bezugsquellen für Kunststoffhaustüren. Es wird betont, dass die Preise stark von der Ausstattung abhängen und Online-Bestellungen aufgrund der benötigten Beratung und individuellen Maße eine Herausforderung darstellen können. Die Materialwahl zwischen Holz und Kunststoff sollte gut überlegt sein.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Materialwahl: Holz vs. Kunststoff – Entscheidungshilfe wird darauf hingewiesen, dass die Unzufriedenheit mit einem Schreiner nicht automatisch zu einem Wechsel des Materials führen sollte. Es wird empfohlen, verschiedene Holzfachhändler zu besuchen und sich beraten zu lassen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kunststoffhaustür: Preisspanne – Ausstattung entscheidend! verdeutlicht die große Preisspanne bei Kunststoffhaustüren, die von 800 bis 10.000 EUR reichen kann. Die Ausstattung spielt hierbei eine entscheidende Rolle.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, lokale Holzfachhändler zu kontaktieren und sich Ausstellungen anzusehen, um eine fundierte Entscheidung bezüglich Material und Design der Haustür zu treffen. Bei Online-Bestellungen sollte man sich der Herausforderungen bewusst sein und gegebenenfalls lokale Anbieter bevorzugen, wie im Beitrag Kunststoffhaustür online bestellen – Anfrage-Problematik beschrieben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Haustür, Kunststoffhaustür, Kosten, Preis". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - PVC-Haustür: Klebereste entfernen – Spezialreiniger, Methoden & Oberflächenschutz?
  2. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Haustür erneuern: Holz oder Kunststoff? Materialvergleich, Kosten & Haltbarkeit
  3. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Undichte Haustür trotz abgeschlossenem Zustand: Ursachen, Lösungen & Gewährleistung?
  4. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Haustür-Maße im Altbau (1972): Blendrahmen, Laibung & Standardmaße?
  5. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Regenwassereintritt an Haustür beheben: Wetterschiene Montage, Kosten & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Sohlbank-Montage am Kunststofffenster: Fachgerecht? Türschwellen-Probleme & Lösungsmöglichkeiten
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kunststoff Haustür einbauen: Kosten, Ablauf & Abdichtung im Altbau?
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Haustür: Aluminium oder Kunststoff? Vor- & Nachteile, Kosten & Erfahrungen im Vergleich
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Haustür: Alu vs. Kunststoff – Unterschiede, Kosten & Vorteile im Vergleich?
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kunststoffhaustür schließt nicht richtig: Ursachen, Risiken & Lösungen im Neubau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haustür, Kunststoffhaustür, Kosten, Preis" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Haustür, Kunststoffhaustür, Kosten, Preis" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haustür, Kunststoffhaustür, Kosten, Preis" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Haustür, Kunststoffhaustür, Kosten, Preis" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kunststoffhaustür Kosten: Preise, Anbieter & Montage – Was kostet eine gute Tür?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kunststoffhaustür: Kosten & Anbieter im Überblick

Suche nach: Kunststoffhaustür, Haustür Kosten, Haustür Preise, Haustür Anbieter, Haustür Montage, Haustür kaufen, Haustür Maße, Haustür online bestellen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼