Haustür-Maße im Altbau (1972): Blendrahmen, Laibung & Standardmaße?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Haustür-Maße im Altbau (1972): Blendrahmen, Laibung & Standardmaße?
Es geht um ein Haus, das 1972 gebaut wurde. Weil das Glas einen Riss hat, soll die Haustür samt Seitenteil ausgetauscht werden. Ich habe an der alten Haustür folgende Maße genommen: Höhe. 2,09 m, Breite: 1,46 m auf der Innenseite, 1,48 m auf der Außenseite. Das sind die Maße des sichtbaren Blendrahmens. Die Tür ist ohne Anschlag in die Laibung eingebaut. Innen und außen ist die Wand verputzt. Kann man in die Maueröffnung eine Haustür mit der Standard-Höhe von 2,10 m einbauen? Andere Maße sind oft nicht möglich oder viel teurer.
Viele Grüße
Tanja
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie die Maße für eine neue Haustür in Ihrem Haus von 1972 ermitteln möchten. Die von Ihnen genannten Maße (Höhe 2,09 m, Breite 1,46 m innen, 1,48 m außen) sind ein guter Ausgangspunkt.
Wichtige Punkte, die ich bei der Maßermittlung beachten würde:
- Blendrahmen: Messen Sie den Blendrahmen der alten Tür genau aus. Dies ist der äußere Rahmen, der fest mit der Wand verbunden ist.
- Maueröffnung (Laibung): Messen Sie die Maueröffnung, in die die Tür eingesetzt wird. Berücksichtigen Sie dabei eventuelle Unebenheiten.
- Anschlag: Bestimmen Sie, ob die neue Tür den gleichen Anschlag (DINAbk. links oder DIN rechts) haben soll wie die alte.
- Standardmaße: Vergleichen Sie Ihre gemessenen Maße mit gängigen Standardmaßen für Haustüren. Abweichungen sind im Altbau üblich, aber es hilft bei der Auswahl.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Fachmann für Türenbau hinzuzuziehen. Er kann die Maße professionell ermitteln und Sie bei der Auswahl der passenden Tür beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Blendrahmen
- Der Blendrahmen ist der feststehende äußere Rahmen einer Tür oder eines Fensters, der mit dem Mauerwerk verbunden ist. Er bildet den Rahmen, in den der Türflügel oder Fensterflügel eingesetzt wird.
Verwandte Begriffe: Türrahmen, Fensterrahmen, Zarge - Laibung
- Die Laibung bezeichnet die innere Fläche einer Maueröffnung, beispielsweise bei Fenstern oder Türen. Sie verbindet die innere und äußere Wandfläche miteinander.
Verwandte Begriffe: Maueröffnung, Fensterlaibung, Türlaibung - Anschlag
- Der Anschlag bezeichnet die Seite, an der eine Tür oder ein Fenster anliegt, wenn sie geschlossen ist. Die Anschlagsrichtung wird als DIN links oder DIN rechts angegeben.
Verwandte Begriffe: DIN links, DIN rechts, Türanschlag - DIN links/rechts
- DIN links und DIN rechts bezeichnen die Öffnungsrichtung einer Tür oder eines Fensters. Die Bestimmung erfolgt, indem man vor der Tür steht und prüft, auf welcher Seite sich die Scharniere befinden.
Verwandte Begriffe: Anschlag, Türanschlag, Fensteranschlag - Maueröffnung
- Die Maueröffnung ist die Aussparung in der Wand, in die ein Fenster oder eine Tür eingesetzt wird. Sie ist in der Regel etwas größer als der Blendrahmen, um Spielraum für den Einbau zu lassen.
Verwandte Begriffe: Laibung, Fensteröffnung, Türöffnung - Standardmaße
- Standardmaße sind genormte Größen für Bauelemente wie Fenster und Türen. Sie erleichtern die Planung und den Einbau, sind aber besonders im Altbau nicht immer passend.
Verwandte Begriffe: Normmaße, Elementgrößen, Rastermaße - Haustür
- Die Haustür ist die Außentür eines Gebäudes, die den Zugang zum Inneren ermöglicht. Sie dient dem Schutz vor Witterungseinflüssen und Einbruch.
Verwandte Begriffe: Eingangstür, Außentür, Wohnungstür
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Maße sind für eine Haustür wichtig?
Wichtig sind die Höhe und Breite des Blendrahmens, die Maße der Maueröffnung (Laibung) sowie die Anschlagsrichtung (DIN links oder DIN rechts). Diese Maße bestimmen, welche Tür in die vorhandene Öffnung passt. - Was ist der Unterschied zwischen Blendrahmen und Maueröffnung?
Der Blendrahmen ist der äußere Rahmen der Tür, der fest mit der Wand verbunden ist. Die Maueröffnung (Laibung) ist die Öffnung in der Wand, in die der Blendrahmen eingesetzt wird. Die Maueröffnung ist in der Regel etwas größer als der Blendrahmen. - Sind Standardmaße bei Haustüren im Altbau üblich?
Nein, im Altbau sind oft individuelle Maße anzutreffen. Daher ist es wichtig, die Maße genau zu nehmen und gegebenenfalls eine Tür nach Maß anfertigen zu lassen. - Was bedeutet DIN links oder DIN rechts bei einer Haustür?
DIN links oder DIN rechts bezeichnet die Anschlagsrichtung der Tür. Steht man vor der Tür und die Bänder (Scharniere) sind links, handelt es sich um DIN links. Sind die Bänder rechts, ist es DIN rechts. - Kann ich eine Haustür selbst einbauen?
Ich rate davon ab, wenn Sie keine Erfahrung im Türenbau haben. Der Einbau einer Haustür erfordert Fachkenntnisse und Präzision, um eine einwandfreie Funktion und Dichtigkeit zu gewährleisten. - Was muss ich bei der Auswahl einer neuen Haustür beachten?
Achten Sie auf gute Wärmedämmung, Einbruchschutz und Schallschutz. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welche Tür am besten zu Ihren Bedürfnissen und den baulichen Gegebenheiten passt. - Wie finde ich einen kompetenten Fachmann für den Einbau einer Haustür?
Fragen Sie im Bekanntenkreis nach Empfehlungen oder suchen Sie online nach zertifizierten Fachbetrieben in Ihrer Nähe. Achten Sie auf positive Bewertungen und Referenzen. - Welche Werkzeuge benötige ich zum Ausmessen einer Haustür?
Sie benötigen ein Maßband, eine Wasserwaage, einen Zollstock und eventuell eine Richtlatte, um Unebenheiten festzustellen.
🔗 Verwandte Themen
- Haustür einbauen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zum fachgerechten Einbau einer neuen Haustür. - Haustür-Dämmung verbessern: Tipps und Tricks
Wie Sie Ihre Haustür nachträglich dämmen, um Energie zu sparen. - Einbruchschutz für Haustüren: Sicherheitsmaßnahmen
Welche Sicherheitsvorkehrungen Sie treffen können, um Ihre Haustür einbruchsicher zu machen. - Haustür-Materialien im Vergleich: Holz, Kunststoff, Aluminium
Eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile verschiedener Materialien für Haustüren. - Förderprogramme für Haustür-Sanierung: Zuschüsse und Kredite
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für die Sanierung von Haustüren.
-
Haustür-Maße: Standardhöhe vs. Hobeln/Stemmen im Altbau
Also wenn ich in meinen ...
Also wenn ich in meinen Türenkatalog reinschaue, dann kostet 2,10 genauso viel wie 2,09. Hmh? Alternativ: Hobeln oder stemmen ... -
Kunststoffhaustür: Sondermaße, Kosten & Blendrahmen-Bearbeitung
Es geht um günstige Kunststoffhaustüren. Die kosten in ...
Es geht um günstige Kunststoffhaustüren. Die kosten in Sondermaßen oft über 100 € mehr. Es kann sein, dass es 3 mm mehr als 2,09 m waren - weniger auf keinen Fall. Geht die Haustür unter dem Verputz vielleicht weiter? Ich habe ja nur den sichtbaren Rahmen gemessen.
Kann man den Blendrahmen einer Kunststofftür einfach so abhobeln? Stemmen geht wahrscheinlich nicht, denn über der Tür ist ja der Sturz.
Gruß
Tanja -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Haustür-Maße im Altbau: Blendrahmen, Laibung & Standardmaße
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ermittlung der Haustür-Maße in einem Altbau von 1972. Dabei werden Blendrahmen, Laibung und Standardmaße berücksichtigt. Eine wichtige Frage ist, ob Sondermaße bei Kunststoffhaustüren zu erheblichen Mehrkosten führen und ob der Blendrahmen bearbeitet werden kann.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie den Beitrag Kunststoffhaustür: Sondermaße, Kosten & Blendrahmen-Bearbeitung, der auf mögliche Mehrkosten bei Sondermaßen von Kunststoffhaustüren hinweist. Es ist ratsam, die genauen Maße unter dem Putz zu prüfen, um unerwartete Überraschungen zu vermeiden.
💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Haustür-Maße: Standardhöhe vs. Hobeln/Stemmen im Altbau deutet darauf hin, dass Standardmaße (2,10 m) preislich oft identisch mit geringfügig abweichenden Maßen (2,09 m) sein können. Dies sollte bei der Auswahl der neuen Haustür berücksichtigt werden, um Kosten zu sparen.
🔧 Praktische Umsetzung: Alternativ zur Bestellung einer Haustür in Sondermaßen wird die Möglichkeit des Hobelns oder Stemmens des Mauerwerks in Betracht gezogen. Dies sollte jedoch fachmännisch geprüft werden, um die Bausubstanz nicht zu beschädigen. Die korrekte Messung der Maueröffnung ist entscheidend für den erfolgreichen Einbau der neuen Haustür.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Bestellung einer neuen Haustür sollten die genauen Maße der Maueröffnung unter Berücksichtigung des Blendrahmens und der Laibung ermittelt werden. Vergleichen Sie die Kosten für Standardmaße und Sondermaße und prüfen Sie die Möglichkeit der Anpassung des Mauerwerks. Ziehen Sie einen Fachmann für Fensterbau hinzu, um Fehler beim Einbau zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Haustür, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
- … U-Wert 0,28: Neubau oder Altbau? Vorlauftemperatur beachten! …
- … handelt es sich vermutlich um einen Neubau. Hätte ja auch ein Altbau sein können, der irgendwann mal richtig gedämmt wird. Heizung: Vorlauf? Fußbodenheizung …
- … 2 Geschosse ca. 72 m² abzgl. ca. 25 m² Fenster und Haustür), sind die Transmissionswärmeverluste relativ gering. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Funktion, Effizienz & Kosten – Lohnt sich die Installation im Altbau?
- … Luftwärmepumpe, Funktion, Effizienz, Kosten, Installation, Fördermittel, Altbau, Heizung …
- … – Lohnt sich die Installation im Altbau? …
- … Wer allerdings meint ein altes Haus mit 130 kWh/m² Wärmebedarf über eine Luftwärmepumpe beheizen zu wollen der sollte sich nochmals beraten lassen und wer meint im Winter mit gekippten Fenstern leben zu wollen und die Haustür Minutenlang offenstehen lassen zu wollen, der darf sich nicht über …
- … Luftwärmepumpe im Altbau: Funktion, Effizienz und Kosten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haustür-Ideen für Altbau (1927): Stil, Material, Sicherheit & Kosten?
- … Haustür Altbau: Ideen, Stil & Kosten …
- … Haustür-Ideen für Altbau (1927) gesucht? Stil, Material, Sicherheit, Kosten – …
- … Haustür, Altbau, Sanierung, Haustür Ideen, Haustür Stil, Haustür Material, Haustür Sicherheit, Haustür Kosten …
- … Haustüren, …
- … Altbausanierung, Architektur, Sicherheitstechnik …
- … Haustür-Ideen für Altbau (1927): Stil, Material, Sicherheit …
- … Stil zu behalten. Jetzt kommt jedoch eine große Herausforderung - die Haustür. Ich habe mal ein Bild des Hauses angehangen mit einem Platzhalter …
- … für eine Tür. Wir haben uns zuerst eine relativ moderne Haustür ausgesucht, waren uns dann aber unsicher, ob diese für das Haus passend ist. Wir können und mit keiner Haustür anfreunden, die ähnlich wie beim Nachbarn aussieht. Habt Ihr hier …
- … noch ein paar Ideen, welchen Typ von Haustür man hier nehmen könnte? Unsere erste Vorstellung hierzu war eine Tür mit einem Glaseinsatz, unterteilt, asymetrisch zur vertikalen Mitte und einer Türstange. Die Farbe der Tür sollte weiß sein, da dieses zu den Farben des Hauses (Wir möchten es zartgelb streichen) passen würde. …
- … Ich verstehe, dass Sie für Ihr Haus aus dem Jahr 1927 eine passende Haustür suchen, die den alten Stil bewahrt. Hier sind einige Überlegungen …
- … Stil: Orientieren Sie sich an typischen Haustür-Designs der 1920er Jahre. Oftmals waren dies Holztüren mit Kassettenfüllungen, eventuell mit einem kleinen Glaseinsatz. …
- … Material: Holz ist ein klassisches Material für Altbauten. Alternativ können Sie über eine moderne Holztür mit besserer …
- … Farbe: Passen Sie die Farbe der Haustür an die Fassade des Hauses an. Typische Farben für diese Zeit …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Haustüren beraten, um die beste Lösung für Ihr Haus zu finden. …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich am besten für eine Haustür im Altbau?Antwort: Holz ist ein klassisches Material, das gut zum …
- … Stil eines Altbaus passt. Es gibt aber auch moderne Alternativen wie Aluminium mit Holzoptik, die eine bessere Wärmedämmung bieten. Wichtig ist, dass das Material witterungsbeständig und langlebig ist. …
- … Frage: Wie kann ich die Haustür einbruchsicher machen?Antwort: Achten Sie auf eine Mehrfachverriegelung, einen stabilen …
- … Frage: Kann ich eine moderne Haustür in einen Altbau einbauen?Antwort: Ja, das ist möglich. Achten Sie …
- … Es gibt moderne Türen mit klassischen Designelementen, die gut in einen Altbau integriert werden können. …
- … Frage: Was kostet eine neue Haustür für einen …
- … Altbau?Antwort: Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie Material, Größe, …
- … Frage: Worauf muss ich bei der Wärmedämmung der Haustür achten?Antwort: Achten Sie auf einen guten U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) der Tür. …
- … Frage: Benötige ich eine Baugenehmigung für den Einbau einer neuen Haustür?Antwort: Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Informieren Sie sich …
- … Wie finde ich einen passenden Fachbetrieb für den Einbau meiner neuen Haustür?Antwort: Fragen Sie Freunde und Bekannte nach Empfehlungen oder suchen Sie …
- … Haustürstile im VergleichUnterschiedliche Designs für Alt- und Neubauten. …
- … Einbruchschutz für HaustürenSicherheitsmaßnahmen und Nachrüstung. …
- … Wärmedämmung bei HaustürenEnergiesparen durch gute Dämmwerte. …
- … Haustürfarben und ihre WirkungFarbgestaltung passend zum Hausstil. …
- … Förderprogramme für HaustürenZuschüsse …
- … Haustür Altbau: Farbgestaltung – Kontrast oder Harmonie? …
- … Altbau Haustür: Fenster Sprossen – Empfehlung zur Farbwahl …
- … Haustür Farbe: Altbau – Weiß als Option für Rahmen …
- … Haustür Design: Glasanteil, Griffstange & Proportionen …
- … Haustür-Ideen für Altbau (1927): Stil, Material & Design …
- … Diskussion dreht sich um die passende Haustür für einen Altbau von 1927, wobei Stil, Material, Sicherheit und Kosten berücksichtigt werden. Es werden verschiedene Designvorschläge diskutiert, insbesondere in Bezug auf Farbgestaltung, Fensteraufteilung und den Einsatz von Glas. Die Wahl der richtigen Haustür soll das Gesamtbild des Hauses harmonisch ergänzen. …
- … Beitrag Haustür Altbau: Farbgestaltung – Kontrast oder Harmonie? wird darauf hingewiesen, dass die Farbwahl der Haustür den Kontrast zur restlichen Fassade beeinflusst und die Entscheidung für …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Altbau Haustür: Fenster Sprossen – Empfehlung zur Farbwahl thematisiert die Empfehlung zur …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Auswahl des Designs sollte man laut Haustür Design: Glasanteil, Griffstange & Proportionen auf den Glasanteil achten, um den …
- … empfohlen, die verschiedenen Designvorschläge und Farbkombinationen zu visualisieren, um die optimale Haustür für den Altbau zu finden. Die Beiträge Haustür Altbau: Farbgestaltung …
- … Kontrast oder Harmonie? und Haustür Design: Glasanteil, Griffstange & Proportionen bieten wertvolle Anregungen für die Entscheidungsfindung. Achten Sie bei der Altbausanierung auf die Einhaltung der aktuellen Sicherheitsstandards für Haustüren. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vordach für Jahrhundertwende-Haus: Stil, Material & Montage-Optionen?
- … Vordach für Altbau: Stil & Material …
- … Vordach, Jahrhundertwendehaus, Altbau, Haustür, Fassade, Stil, Material, Glasdach, Schmiedeeisen, Montage …
- … Ich würde Euch gern um Rat bezüglich eines Vordaches über der Haustür bitten. Nun habe ich aber keine eigene Homepage um ein Bild …
- … Rechts und links jeweils ein weißes Sprossenfenster. In der Mitte die Haustür. …
- … des Hauses abgestimmt sein. Eine zu moderne Glasplatte kann an einem Altbau deplatziert wirken. …
- … Wetterseite des Hauses. Ein ausreichend dimensioniertes Vordach schützt die Haustür vor Regen und Schnee. …
- … MansardwalmdachEin Dach mit gebrochenen Dachflächen, wobei der untere Teil steiler ist als der obere. Oft bei Altbauten zu finden.Verwandte Begriffe: Walmdach, Satteldach, Krüppelwalmdach …
- … Welche Materialien eignen sich für ein Vordach an einem Altbau?Geeignete Materialien sind Holz, Ziegel, Schmiedeeisen und Glas. Die Wahl des …
- … ein Vordach sein?Das Vordach sollte ausreichend dimensioniert sein, um die Haustür und den Eingangsbereich vor Regen und Schnee zu schützen. Die genaue …
- … selbst montieren?Die Montage eines Vordachs kann anspruchsvoll sein, insbesondere bei Altbauten. Ich empfehle, die Montage von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. …
- … Fassadengestaltung bei AltbautenTipps zur Auswahl von Farben und Materialien für die Fassade. …
- … Energieeffizienz bei AltbautenMaßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz ohne den Charakter des Hauses zu …
- … Dachsanierung bei AltbautenInformationen zur Sanierung von Dächern mit traditionellen Eindeckungen. …
- … Fensteraustausch bei AltbautenWorauf bei der Auswahl neuer Fenster für Altbauten zu …
- … Praktische Umsetzung: Bei der Montage sollte auf die spezifischen Gegebenheiten des Altbaus geachtet werden, um die Fassade nicht zu beschädigen und eine dauerhafte …
- … für das Vordach zu finden. Die genannten Keywords wie Vordach, Jahrhundertwendehaus, Altbau, Haustür, Fassade, Stil, Material, Glasdach, Schmiedeeisen und Montage sollten bei …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken im Vergleich?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rundbogenzarge Buche günstig kaufen: Preise, Anbieter & Montage-Tipps?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Trapezfenster im Giebel schließen: Holzständerwand & Porenbeton – Kosten, Dämmung, Alternativen?
- … Energieeffizienz im Altbau: Maßnahmen zur Reduzierung des EnergieverbrauchsEin Leitfaden für die energetische Sanierung von …
- … Altbauten mit Fokus auf Fenster, Dämmung und Heizung. …
- … des Leitfaden zur Planung und Ausführung der Montage von Fenstern und Haustüren für Neubau und Renovierung würde ich behaupten, dass die 13 …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Vorbau: Kosten, Materialien & Risiken bei Altbau-Sanierung?
- … Fassadendämmung Vorbau: Altbau-Sanierung …
- … Fassadendämmung für Vorbau im Altbau: Welche Materialien eignen sich? Was kostet es? Jetzt informieren …
- … Fassadendämmung, Vorbau, Altbau, Sanierung, Dämmung, Kosten, Materialien, Energieeffizienz, Innendämmung, Fassade …
- … Fassadendämmung, Altbausanierung, Energieeffizienz, Vorbau …
- … Altbau-Sanierung? …
- … ich bewohne einen Teilsanierten Altbau ohne Außendämmung. Fenster, Heizung …
- … ca. 2 cm Styropor und Eternit-Platten verkleidet. Nun soll eine neue Haustür sowie ein neues Fenster (ist noch ein altes) mit Vorbaurollladen eingebaut …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Sie bewohnen einen teilsanierten Altbau und möchten nun den Vorbau dämmen. Da bereits Innendämmung vorhanden ist, …
- … Frage: Welche Dämmstoffe eignen sich für einen Vorbau im Altbau? …
- … Innendämmung im Altbau …
- … Energieberatung für Altbauten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Codeschloss an Kunststofffassade montieren: Risiken, Befestigung & Kabel verlegen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz vs. 36,5er Ziegel: Kosten, Dämmwert & Vor-Nachteile im Vergleich?
- … über eine Weserfahrt eines unserer Häuser, wobei die nach außen schlagende Haustür als Ruder benutzt wurde. Aber ich reiß mich jetzt zusammen. …
- … Fassadendämmung: Befreiungsantrag für Altbauten – Werbung? …
- … unsere Bitte nach Vorlegen eines praktikablen Befreiungsantrages bzgl. Fassadendämmung nicht denkmalgeschützter Altbauten gehört. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haustür, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Haustür, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haustür, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Haustür, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Haustür-Maße im Altbau (1972): Blendrahmen, Laibung & Standardmaße?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Haustür-Maße Altbau: Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Haustür, Maße, Altbau, Blendrahmen, Laibung, Maueröffnung, Standardmaße, Haustür Einbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!