Kunststoffhaustür schließt nicht richtig: Ursachen, Risiken & Lösungen im Neubau?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Kunststoffhaustür schließt nicht richtig: Ursachen, Risiken & Lösungen im Neubau?
in unserem Neubau (vom Bauträger) wurde eine Kunsstoffhaustüre eingebaut. Diese ist im unverriegelten Zustand (nur zugezogen) so instabil, dass diese bei Druck gegen die obere oder untere Ecke soweit nachgibt, dass ich meine ganze Hand flach durchschieben kann. Ist das normal, bzw. gibt es Vorschriften welche Eigenschaften eine Haustür aufweisen muss? Könnte mir vorstellen, dass es bei starkem Wind ganz schön durchpfeift ...
Ich hoffe meine Frage ist verständlich - Danke für Ihre Hilfe!
Andeas Güttler
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eine nicht korrekt schließende Haustür kann ein Sicherheitsrisiko darstellen, da sie leichter aufzubrechen ist.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Ihre Kunststoffhaustür im Neubau nicht richtig schließt und im unverriegelten Zustand große Spalte aufweist. Das ist nicht normal und deutet auf einen Mangel hin.
Mögliche Ursachen könnten sein:
- Falsche Montage: Die Tür wurde nicht fachgerecht eingebaut.
- Verzug des Türblatts oder Rahmens: Materialfehler oder Spannungen können zu Verformungen führen.
- Fehlende oder defekte Dichtungen: Die Dichtungen sind beschädigt oder nicht korrekt angebracht.
- Falsche Einstellung des Schließmechanismus: Die Schließzapfen greifen nicht richtig in die Schließbleche.
🔴 Gefahr: Eine undichte Haustür stellt ein Sicherheitsrisiko dar (Einbruch) und kann zu Wärmeverlusten und Feuchtigkeitsschäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Mangel schriftlich und setzen Sie dem Bauträger eine Frist zur Nachbesserung. Ziehen Sie ggf. einen Sachverständigen hinzu, um den Mangel zu begutachten und die Ursache festzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kunststoffhaustür
- Eine Haustür aus Kunststoffprofilen, die sich durch gute Wärmedämmung, Witterungsbeständigkeit und Pflegeleichtigkeit auszeichnet. Sie ist eine beliebte Alternative zu Holz- oder Aluminiumtüren.
Verwandte Begriffe: Fenster, Türrahmen, Dichtung, Beschläge - Dichtung
- Ein elastisches Material, das zwischen Türblatt und Rahmen angebracht wird, um die Fugen abzudichten und das Eindringen von Luft, Wasser und Schall zu verhindern. Beschädigte oder poröse Dichtungen sollten ausgetauscht werden.
Verwandte Begriffe: Fugendichtband, Dichtungsmasse, Isolierung - Schließmechanismus
- Das System aus Schließzylinder, Schließblechen und Schließzapfen, das die Tür sicher verschließt. Eine korrekte Einstellung des Schließmechanismus ist entscheidend für die Dichtigkeit und Sicherheit der Tür.
Verwandte Begriffe: Türschloss, Verriegelung, Beschläge - Bauträger
- Ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Im Falle von Mängeln an der Haustür ist der Bauträger in der Regel für die Nachbesserung verantwortlich.
Verwandte Begriffe: Bauherr, Architekt, Handwerker - Sachverständiger
- Eine unabhängige Person mit Fachkenntnissen, die Mängel an Bauwerken begutachten und deren Ursachen feststellen kann. Ein Sachverständiger kann bei Streitigkeiten mit dem Bauträger hinzugezogen werden.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Bausachverständiger - DIN EN 14351-1
- Eine europäische Norm, die die Leistungseigenschaften von Fenstern und Außentüren regelt. Sie legt unter anderem Anforderungen an die Wärmedämmung, Luftdichtheit und Schlagregendichtheit fest.
Verwandte Begriffe: Norm, Richtlinie, Bauvorschrift - Mangel
- Eine Abweichung vom vertraglich vereinbarten Zustand eines Bauwerks. Im Falle einer undichten Haustür liegt ein Mangel vor, der vom Bauträger behoben werden muss.
Verwandte Begriffe: Baumangel, Sachmangel, Gewährleistung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum schließt meine neue Kunststoffhaustür nicht richtig?
Es gibt verschiedene Ursachen, wie Montagefehler, Materialverzug, defekte Dichtungen oder eine falsche Einstellung des Schließmechanismus. Eine genaue Diagnose ist erforderlich, um die Ursache zu identifizieren und zu beheben. - Welche Risiken entstehen durch eine undichte Haustür?
Eine undichte Haustür kann zu Wärmeverlusten führen, was die Heizkosten erhöht. Zudem kann Feuchtigkeit eindringen und Schimmelbildung begünstigen. Auch das Sicherheitsrisiko durch einen möglichen Einbruch ist nicht zu unterschätzen. - Was kann ich tun, wenn der Bauträger den Mangel nicht behebt?
Setzen Sie dem Bauträger eine angemessene Frist zur Nachbesserung. Wenn diese fruchtlos verstreicht, können Sie einen Anwalt einschalten oder einen Sachverständigen beauftragen, um den Mangel zu dokumentieren und Ihre Ansprüche durchzusetzen. - Wie kann ich die Dichtigkeit meiner Haustür prüfen?
Sie können einen einfachen Test mit einem Blatt Papier durchführen. Klemmen Sie das Papier zwischen Tür und Rahmen ein und schließen Sie die Tür. Versuchen Sie, das Papier herauszuziehen. Wenn es sich leicht herausziehen lässt, ist die Tür undicht. - Kann ich eine Kunststoffhaustür selbst einstellen?
In vielen Fällen lassen sich kleinere Einstellungen am Schließmechanismus selbst vornehmen. Allerdings sollte man sich vorher genau informieren oder einen Fachmann hinzuziehen, um keine Schäden zu verursachen. - Welche Normen gelten für Haustüren in Neubauten?
Für Haustüren gelten verschiedene Normen, unter anderem die DINAbk. EN 14351-1 (Fenster und Außentüren - Produktnorm, Leistungseigenschaften) und die DIN 18055 (Fenster und Außentüren; Fugendurchlässigkeit, Schlagregendichtheit, mechanische Beanspruchung; Anforderungen und Prüfung). - Wie oft sollte ich meine Haustür warten lassen?
Eine regelmäßige Wartung, idealerweise einmal jährlich, ist empfehlenswert. Dabei sollten die Dichtungen geprüft, die Beschläge geölt und die Funktion des Schließmechanismus kontrolliert werden. - Was kostet die Reparatur einer undichten Haustür?
Die Kosten für die Reparatur hängen von der Ursache des Problems ab. Kleinere Einstellungen oder der Austausch von Dichtungen sind in der Regel kostengünstiger als die Behebung von Verzug oder Montagefehlern. Holen Sie sich am besten Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster undicht: Ursachen und Lösungen
Informationen zu häufigen Problemen mit undichten Fenstern und wie man sie beheben kann. - Türdichtungen austauschen: Anleitung und Tipps
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Austausch von Türdichtungen, um Zugluft und Wärmeverluste zu vermeiden. - Schimmelbildung im Neubau: Ursachen und Vorbeugung
Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung in Neubauten und wie man sie vermeiden kann. - Einbruchschutz für Haustüren: Tipps und Maßnahmen
Ratschläge zur Verbesserung des Einbruchschutzes von Haustüren, um das Sicherheitsrisiko zu minimieren. - Rechte und Pflichten bei Baumängeln
Eine Übersicht über die Rechte und Pflichten von Bauherren und Bauträgern bei Baumängeln.
-
Kunststoffhaustür: Winddichtigkeit unverriegelt – Expertenmeinung
Normal ist relativ.
Hallo,
es gibt schon stabilere Ausführungen als Sie sie beschreiben. Dennoch muss eine PVC-Tür bei starkem Wind nicht wind- und regendicht (winddicht, regendicht) schließen, wenn sie unverriegelt ist. Allerdings sollte sie unverriegelt "so halbwegs" an den Dichtungen anliegen.
Gruß! khr -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kunststoffhaustür im Neubau: Winddichtigkeit und Stabilität
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Winddichtigkeit und Stabilität einer Kunststoffhaustür im Neubau. Im Fokus steht die Frage, ob eine gewisse Nachgiebigkeit im unverriegelten Zustand normal ist und welche Anforderungen an eine Haustür gestellt werden müssen. Es wird betont, dass auch unverriegelt eine gewisse Dichtigkeit gegeben sein sollte, auch wenn keine vollständige Wind- und Regendichtigkeit zu erwarten ist.
⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Kunststoffhaustür: Winddichtigkeit unverriegelt – Expertenmeinung muss eine PVC-Tür bei starkem Wind nicht zwingend wind- und regendicht schließen, wenn sie unverriegelt ist. Dennoch sollte sie zumindest halbwegs an den Dichtungen anliegen.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheiten bezüglich der Qualität und Dichtigkeit der Kunststoffhaustür sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Tür korrekt einzustellen und mögliche Mängel zu beheben. Eine mangelhafte Winddichtigkeit kann zu Wärmeverlusten und erhöhten Heizkosten führen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kunststoffhaustür, Neubau, Verriegelung, Undichtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 12509: Kunststoffhaustür schließt nicht richtig: Ursachen, Risiken & Lösungen im Neubau?
- … Kunststoffhaustür im Neubau schließt nicht dicht? Mögliche Ursachen, Sicherheitsrisiken und Lösungen. Jetzt informieren …
- … Kunststoffhaustür, Neubau, Verriegelung, Undichtigkeit, Winddichtigkeit, Sicherheit, Bauträger, Mangel, Tür einstellen, Türdichtung …
- … Fenster, Türen, Neubau, Sicherheit, Baumängel …
- … Kunststoffhaustür schließt nicht richtig: Ursachen, Risiken & …
- … Lösungen im Neubau? …
- … in unserem Neubau (vom Bauträger) wurde eine Kunsstoffhaustüre eingebaut. Diese ist im unverriegelten Zustand (nur zugezogen) so instabil, dass diese bei Druck gegen die obere oder untere Ecke soweit nachgibt, dass ich meine ganze Hand flach durchschieben kann. Ist das normal, bzw. gibt es Vorschriften welche Eigenschaften eine Haustür aufweisen muss? Könnte mir vorstellen, dass es bei starkem Wind ganz schön durchpfeift ... …
- … Ich verstehe, dass Ihre Kunststoffhaustür im Neubau nicht richtig schließt und im unverriegelten Zustand große …
- … Kunststoffhaustür …
- … Das System aus Schließzylinder, Schließblechen und Schließzapfen, das die Tür sicher verschließt. Eine korrekte Einstellung des Schließmechanismus ist entscheidend für die Dichtigkeit und Sicherheit der Tür.Verwandte Begriffe: Türschloss, Verriegelung, Beschläge …
- … Warum schließt meine neue Kunststoffhaustür nicht richtig? …
- … Kann ich eine Kunststoffhaustür selbst einstellen? …
- … Welche Normen gelten für Haustüren in Neubauten? …
- … Schimmelbildung im Neubau: Ursachen und Vorbeugung …
- … Kunststoffhaustür im Neubau: Winddichtigkeit und Stabilität …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kunststoff vs. Holz Haustür: Was ist besser? Kosten, Lebensdauer & Einbruchschutz?
- … Haustür, Kunststofftür, Holztür, Haustürkauf, Einbruchschutz, Wärmedämmung, Lebensdauer, Kosten, Vergleich, Neubau …
- … Kunststoffhaustüren: …
- … Einbruchschutz: Wählen Sie eine Tür mit Sicherheitsbeschlägen und Mehrfachverriegelung. …
- … ein Gebäude erschweren oder verhindern sollen. Dazu gehören z.B. Sicherheitsbeschläge, Mehrfachverriegelungen und einbruchhemmendes Glas.Verwandte Begriffe: Sicherheit, Widerstandsklasse, RC (Resistance Class). …
- … Mehrfachverriegelung …
- … wird, um den Einbruchschutz zu erhöhen. Die Verriegelungspunkte befinden sich in der Regel an der Seite, oben und unten der Tür.Verwandte Begriffe: Sicherheit, Einbruchschutz, Türbeschläge. …
- … Welche Haustür bietet einen besseren Einbruchschutz?Beide Türarten können einen guten Einbruchschutz bieten, wenn sie mit entsprechenden Sicherheitsbeschlägen und Mehrfachverriegelungen ausgestattet sind. Achten Sie auf die Widerstandsklasse (RC) der …
- … Welche Haustür ist pflegeleichter?Kunststoffhaustüren sind deutlich pflegeleichter als Holztüren. Sie müssen nicht gestrichen werden und lassen sich einfach mit Wasser und Reinigungsmittel säubern. …
- … Welche Haustür ist teurer?Holzhaustüren sind in der Regel teurer als Kunststoffhaustüren, da das Material hochwertiger ist und die Verarbeitung aufwendiger …
- … Kann man eine Kunststoffhaustür reparieren?Beschädigungen an Kunststoffhaustüren sind oft schwerer zu reparieren als …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Haustür kaufen: Kosten, Einbau, Sicherheit & Material (Aluminium vs. Kunststoff)?
- … Haustür-Kauf im Neubau: Was kostet der Einbau? Aluminium oder Kunststoff? Welche Einbruchsklasse ist wichtig …
- … Haustür, Haustürkauf, Neubau, Einbaukosten, Aluminium, Kunststoff, Sicherheit, Einbruchschutz, RC2, RC3 …
- … Haustüren, Einbruchschutz, Neubau, Kosten …
- … Unser Neubau steht vor der Tür und ich schlage mich zurzeit mit dem Gedanken, u.a. die Haustür aus dem Vorschlag des Bauträgers herausrechnen zu lassen (Kunststoff mit Seitenteil inkl. Montage 3000 ). Näher ist die Haustür nicht spezifiziert. Deshalb bin ich schon auf die Bemusterung gespannt. …
- … Einbruchschutz: Achten Sie auf die Einbruchschutzklasse (RC – Resistance Class). Für Neubauten empfehle ich mindestens RC2, besser RC3. …
- … Neubau …
- … Ein Neubau ist ein neu errichtetes Gebäude. Beim Neubau können die Anforderungen …
- … Welche Einbruchschutzklasse (RC) ist für eine Haustür empfehlenswert?Ich empfehle für Neubauten mindestens RC2, besser RC3. RC2 bietet Schutz gegen Gelegenheitstäter, RC3 …
- … Und die Beschreibung aus Kunststoffhaustür mit Seitenteil ist ja nun absolut nichts sagend. …
- … Haustür kaufen: Kosten, Sicherheit und Materialwahl im Neubau …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Günstige Haustür kaufen: Aluminium vs. Kunststoff – Preise, Sicherheit & Qualität?
- … Haustür, günstig, Aluminium, Kunststoff, Preise, Sicherheit, Qualität, Vergleich, Renovierung, Neubau …
- … Achten Sie auf einbruchhemmende Eigenschaften (z.B. Widerstandsklasse RC2 oder höher), Mehrfachverriegelung und stabile Beschläge. …
- … Mehrfachverriegelung …
- … Eine Mehrfachverriegelung ist ein Schließsystem, bei dem die Tür an …
- … sollte eine Haustür haben?Eine gute Haustür sollte mindestens eine Mehrfachverriegelung, stabile Schließbleche und einen Profilzylinder mit Aufbohrschutz besitzen. Empfehlenswert sind auch …
- … Was ist der Unterschied zwischen Aluminium- und Kunststoffhaustüren?Aluminiumhaustüren sind in der Regel stabiler, langlebiger und verwindungssteifer als …
- … Kunststoffhaustüren. Sie sind jedoch auch teurer. Kunststoffhaustüren sind preisgünstiger, bieten …
- … Haustür-Sicherheit: WK3, Verriegelung & Accessoires-Kosten …
- … Verriegelung? 2 oder 3 Bänder? Allein schon beim Pz-Schloss können Sie 20 …
- … dekorumrahmte Halbrundverglasung mit Sprossen auf Außenseite) beidseitig, Cotswold-Glas (2-fach-Niedrigenergie-Verglasung), weisslackiert, 3-fach-Verriegelung, Sicherheitsschließblech, 3-D-Bänder, 55x105 mm Blockzarge Kiefer, Hartholzsschwelle mit Aluschiene, Messingdrücker Hoppe …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
- … Wärmepumpe im Neubau oder Altbau? Infos zu Kosten, Arten (Luft, Wasser, Erde) & Voraussetzungen. Jetzt informieren! …
- … Wärmepumpe, Einbau, Kosten, Arten, Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasserwärmepumpe, Neubau, Altbau, Heizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Haustechnik, Neubau, Altbausanierung …
- … einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
- … Wärmepumpe & PV im Neubau: Tipps …
- … Neubau mit Erdwärmepumpe & Photovoltaik geplant? Frischwasseranlage, Kaminofen, Kältemittel – wichtige …
- … Neubau, Wärmepumpe, Photovoltaik, Erdwärmepumpe, Frischwasseranlage, Kaminofen, Kältemittel, Fußbodenheizung, KfW 70 …
- … Neubau, Wärmepumpe, Photovoltaik, Heizung, Kaminofen …
- … Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: …
- … Wir planen einen Neubau (KfW 70) mit Erdwärmepumpe (Tiefenbohrung: in summa ca. 160 m) bei ca. 140 m² Heizfläche für Fußbodenheizung sowie Handtuchwärmer im Bad. …
- … Ich bewerte Ihre Planung für einen Neubau mit Erdwärmepumpe und Photovoltaik als zukunftsorientiert. Hier sind einige Punkte, …
- … KfW 70Ein Energiestandard für Neubauten, der besagt, dass das Gebäude nur 70 % der Energie eines …
- … Warum ist eine kontrollierte Wohnraumlüftung im Neubau wichtig?Eine kontrollierte Wohnraumlüftung sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch, verhindert Schimmelbildung …
- … und spart Energie durch Wärmerückgewinnung. Sie ist besonders wichtig in dichten Neubauten, um ein gesundes Raumklima zu gewährleisten. …
- … Was bedeutet KfW 70?KfW 70 ist ein Energiestandard für Neubauten, der besagt, dass das Gebäude nur 70 % der Energie eines …
- … Lüftungsanlagen im Neubau: Systeme und KostenVergleich verschiedener Lüftungssysteme und deren Wirtschaftlichkeit. …
- … Heizkonzept Neubau: Wärmepumpe, Kaminofen – Regelungstechnische Herausforderungen! …
- … Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Planungshinweise …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration
- … Luftwärmepumpe, Solarthermie, Photovoltaik, Kombination, Holzofen, Wassertasche, Heizungsunterstützung, Neubau, Holzständerbauweise …
- … Heizung, Solarenergie, Photovoltaik, Haustechnik, Neubau …
- … aus Luftwärmepumpe und Solarthermie bzw. Photovoltaik als grundsätzlich sinnvoll, besonders im Neubau in Holzständerbauweise. Die Ergänzung durch einen Holzgrundofen mit Wassertasche kann die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kunststoffhaustür, Neubau, Verriegelung, Undichtigkeit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kunststoffhaustür, Neubau, Verriegelung, Undichtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kunststoffhaustür, Neubau, Verriegelung, Undichtigkeit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kunststoffhaustür, Neubau, Verriegelung, Undichtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kunststoffhaustür schließt nicht richtig: Ursachen, Risiken & Lösungen im Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kunststofftür schließt schlecht: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kunststoffhaustür, Neubau, Verriegelung, Undichtigkeit, Winddichtigkeit, Sicherheit, Bauträger, Mangel, Tür einstellen, Türdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!