Fensterleibung verputzen: Probleme, Lösungen & Abdichtung mit Dichtband?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fensterleibung verputzen: Probleme, Lösungen & Abdichtung mit Dichtband?

Wir haben vor dem Einbau unserer Fenster die seitlichen Leibungen eingeputzt (wegen Befestigung Dichtband ). Bei der unteren Fensterleibung hatte ich jedoch das Problem, dass der Putz in die Holkammer der Prorotonsteine (SX 11 ) fällt und sich keine saubere untere Leibung anfertigen lässt.
Ist es vielleicht möglich auf der unteren Fensterleibung ein Vlies mit Kleber anzubringen (vgl. V-Plus ) und das Dichtband auf dem Vlies zu befestigen? .
Besten Dank
Ein Unwissender
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme beim Verputzen der Fensterleibung haben, weil der Putz in die Hohlkammern der Porotonsteine fällt. Das ist ein häufiges Problem, aber es gibt Lösungen.

Mögliche Lösungen:

• Hohlräume füllen: Stopfen Sie die Hohlkammern vor dem Verputzen mit geeignetem Material aus. Hierfür eignen sich z.B. Steinwolle, Bauschaum (sparsam verwenden!) oder spezielle Dämmkeile.
    • Vlies verwenden: Kleben Sie ein Vlies über die Hohlkammern, bevor Sie den Putz auftragen. Das Vlies verhindert, dass der Putz in die Hohlräume fällt.
    • Spezialputz: Verwenden Sie einen speziellen Putz, der schnell abbindet und nicht so leicht in die Hohlräume eindringt.
    • Dichtband: Achten Sie darauf, dass das Dichtband korrekt angebracht wird, um eine luftdichte und wasserdichte Abdichtung zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Hohlräume vor dem Verputzen sorgfältig zu verschließen und ein Vlies zu verwenden. Achten Sie zudem auf die korrekte Anbringung des Dichtbands.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fensterleibung
    Die Fensterleibung ist die innere Begrenzung der Maueröffnung, in die das Fenster eingesetzt wird. Sie verbindet das Fenster mit dem Mauerwerk.
    Verwandte Begriffe: Laibung, Fensterbank, Sturz
    Porotonsteine
    Porotonsteine sind Ziegelsteine mit Hohlkammern, die zur Verbesserung der Wärmedämmung dienen. Sie werden häufig im Wohnungsbau eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Hohlkammersteine
    Dichtband
    Ein Dichtband dient zur Abdichtung von Fugen und Anschlüssen, z.B. zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk. Es verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit und Luft.
    Verwandte Begriffe: Fugendichtband, Dichtstoff, Abdichtung
    Vlies
    Ein Vlies ist ein textiles Flächengebilde, das aus Fasern hergestellt wird. Es kann zum Abdecken von Oberflächen oder zum Stabilisieren von Putz verwendet werden.
    Verwandte Begriffe: Malervlies, Armierungsgewebe, Trennlage
    Putz
    Putz ist ein Baustoff, der auf Mauerwerk oder andere Untergründe aufgetragen wird, um eine ebene und glatte Oberfläche zu schaffen. Er dient auch dem Schutz des Mauerwerks.
    Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Gipsputz
    Hohlkammer
    Eine Hohlkammer ist ein leerer Raum innerhalb eines Bauteils, z.B. in einem Ziegelstein. Sie dient zur Verbesserung der Wärmedämmung oder zur Gewichtsreduktion.
    Verwandte Begriffe: Luftschicht, Dämmung, Isolierung
    Grundierung
    Eine Grundierung ist eine Vorbehandlung eines Untergrunds, um die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen (z.B. Putz oder Farbe) zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Primer, Haftvermittler, Voranstrich

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum fällt der Putz in die Hohlkammern der Porotonsteine?
      Porotonsteine haben Hohlkammern, um die Wärmedämmung zu verbessern. Beim Verputzen kann der Putz in diese Hohlräume fallen, was zu einer unsauberen Oberfläche führt.
    2. Welche Materialien eignen sich zum Füllen der Hohlräume?
      Zum Füllen der Hohlräume eignen sich Steinwolle, Bauschaum (sparsam verwenden!), spezielle Dämmkeile oder auch das Verkleben mit einem Vlies.
    3. Wie bringe ich das Dichtband richtig an?
      Das Dichtband sollte umlaufend und spannungsfrei an den Fensterrahmen und die Leibung geklebt werden. Achten Sie auf eine saubere und trockene Oberfläche.
    4. Kann ich jeden Putz für die Fensterleibung verwenden?
      Nein, nicht jeder Putz ist geeignet. Verwenden Sie idealerweise einen speziellen Putz für Fensterleibungen oder einen schnell abbindenden Putz.
    5. Was ist, wenn sich nach dem Verputzen Risse bilden?
      Kleine Risse können mit Acryl oder Silikon verschlossen werden. Bei größeren Rissen sollte die Ursache (z.B. Setzung des Gebäudes) untersucht und behoben werden.
    6. Muss ich die Leibung vor dem Verputzen grundieren?
      Ja, eine Grundierung ist empfehlenswert, um die Haftung des Putzes zu verbessern und das Saugverhalten des Untergrunds zu regulieren.
    7. Kann ich die Leibung auch mit Gipskartonplatten verkleiden?
      Ja, das ist eine Alternative zum Verputzen. Achten Sie aber auf eine fachgerechte Montage und Abdichtung der Platten.
    8. Was mache ich, wenn das Dichtband nicht richtig hält?
      Reinigen Sie die Oberfläche gründlich und verwenden Sie gegebenenfalls einen Primer, um die Haftung des Dichtbands zu verbessern.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster richtig abdichten
      Anleitung zur fachgerechten Abdichtung von Fenstern mit Dichtbändern und Dichtstoffen.
    • Putzarten für Innenräume
      Übersicht über verschiedene Putzarten und ihre Eigenschaften für den Innenbereich.
    • Wärmedämmung von Mauerwerk
      Informationen zur Verbesserung der Wärmedämmung von Mauerwerk mit verschiedenen Dämmstoffen.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung in Innenräumen durch richtiges Lüften und Heizen.
    • Fenster einbauen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zum Einbau von Fenstern in Neubauten und Altbauten.
  2. Forum-Etikette: Konstruktive Hilfestellung im Bauforum

Foto von Klaus-Hermann Ries

Unwissenheit
    ist ja kein Fehler, aber wer so unwissend ist dass er nichtmals seinen Namen weiß, da denke ich nicht dass dem geholfen werden kann, denn vor Schreck über soviel Unwissen habe ich vergessen was ich schreiben wollte.
  3. Konstruktive Anfrage: Fensterleibung verputzen – Benötige Hilfe!

OK  -  die Antwort war gut jedoch noch keine Hilfe für mich
    OK  -  die Antwort war gut, jedoch noch keine Hilfe für mich. Vielleicht könnten Sie mir ja doch etwas weiterhelfen.
    Besten Dank
  4. Fensteranschluss unten: Abdichtung vor Verputzen der Leibung?

unten dicht?
    wie ist denn den Fensteranschluss unten dicht gemacht worden, wenn die steine noch oben offen sind!?
    ral-Montage?
    normalerweise soll vor dem Fenstereinbau die Brüstung abgeschlossen werden, manche machen das mit Mörtelabgleich, andere legen eine bitumenpappe dazu, ein Vlies (in Mörtel oder Kleber) analog dem v-plus System wäre auch denkbar, dann noch 30 cm links und rechts (beim mauern) in die Wand einbinden, und die rissgefahr am unteren Brüstungsanschluss ist reduziert.
    (noch besser, wenn "Armierung" auch eine steinreihe tiefer nochmal liegt.)
  5. Lösung: Hohlräume in SX11 Fensterbrüstung mit VD-System füllen

Genau wie bei mir
    Auch SX11, welche mit dem VD-System geklebt wurden. Bei mir sind die Maurer aber über die FensterBrüstungs-Steine mit dem VD-System drübergefahren. Es hat sich dabei zwar keine geschlossene Oberfläche gebildet, aber es hat ausgreicht, dass der Putz nicht in die Hohlräume gerutscht ist. An einem Fenster sind die Maurer aber nicht drübergefahren und ich hatte wie Sie erhebliche Probleme diese Brüstung zu verputzen (für RAL-Montage). Ich habe den Putz sehr dick angemacht und vorsichtig aufgetragen. Trotzdem ist immer wieder Putz in die Hohlräume gerutscht. Eine vernünftige Lösung dafür habe ich also auch nicht. Wie wäre es wenn man die Hohlräume mit Perlite auffüllt?
    • Name:
    • Herr Baumann
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fensterleibung verputzen: Abdichtungsprobleme und Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Problem, dass Putz in die Hohlkammern der Porotonsteine (SX11) fällt, insbesondere bei der unteren Fensterleibung. Es werden verschiedene Abdichtungsmethoden diskutiert, darunter die Verwendung von Vlies, Bitumenpappe und das VD-System. Die korrekte Ausführung des Brüstungsanschlusses vor dem Fenstereinbau wird als entscheidend hervorgehoben.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Verputzen der Fensterleibung sollte der Fensteranschluss unten abgedichtet sein, um das Eindringen von Putz in die Hohlräume zu verhindern, wie im Beitrag Fensteranschluss unten: Abdichtung vor Verputzen der Leibung? erläutert wird.

✅ Zusatzinfo: Eine mögliche Lösung besteht darin, die Fensterbrüstungs-Steine mit dem VD-System zu bearbeiten, um eine ausreichend geschlossene Oberfläche zu schaffen, wie im Beitrag Lösung: Hohlräume in SX11 Fensterbrüstung mit VD-System füllen beschrieben wird. Alternativ kann auch ein Vlies in Mörtel oder Kleber verwendet werden.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Einbau der Fenster sollte die Brüstung abgeschlossen werden, entweder durch Mörtelabgleich, Bitumenpappe oder ein Vlies-System. Beachten Sie die Hinweise zur RAL-Montage, um eine fachgerechte Abdichtung der Fensterleibung zu gewährleisten. Weitere Informationen zur korrekten Vorgehensweise finden Sie im Beitrag Fensteranschluss unten: Abdichtung vor Verputzen der Leibung?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Fensterleibung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodentiefe Fenster ohne Umwehrung: Ist eine Absturzsicherung Pflicht? Anforderungen & Alternativen
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fenstergröße Kinderzimmer: 1,20m x 1,45m ausreichend? Berechnung, Rahmenabzug & Wohnraum-Anforderungen
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen fachgerecht verlegen: Was Sie über Material, Schnitt, Gehrung & Fensterleibung wissen müssen
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Vorsatzschale Kosten: Gipskarton & OSB-Platte – Preise, Aufbau & Dämmung im Vergleich?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Zwei Tapetenarten + Bordüre kombinieren: Anleitung, Tipps & Tricks für perfekte Ergebnisse
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schiefe Fensterleibung nach Putzarbeiten: Toleranzen, Nachbesserung & Kratzer auf Marmor?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Mangelhafte Wandfliesen: Einfach überfliesen? Risiken, Kosten & Alternativen im Bad
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Raufasertapete an Fenster anschließen: Saubere Kanten & Übergänge ohne Fachmann?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Glasierte Fliesenkanten ohne Schiene: Anforderungen, Normen & fachgerechte Ausführung?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kunststoff Vierkantrohr auf Zinkblech kleben: Welcher Kleber hält dauerhaft? Tipps & Tricks

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Fensterleibung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Fensterleibung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Fensterleibung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Fensterleibung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fensterleibung verputzen: Probleme, Lösungen & Abdichtung mit Dichtband?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fensterleibung verputzen: Tipps & Tricks

Suche nach: Fensterleibung verputzen, Leibung abdichten, Dichtband Fenster, Hohlkammersteine verputzen, Fenster einbauen, Laibung sanieren

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼