Optik: Wie viele Fenstersprossen?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Optik: Wie viele Fenstersprossen?

Ich möchte gerne meine weißen Kunststofffenster mit Fenstersprossen im Glaszwischenraum fertigen lassen. Ich frage mich aber, ob bei zweiflügligen Stulpfenstern (mittig geteilt) waagrechte Sprossen genügen, oder ob den Flügelgläsern eine zusätzliche senkrechte Sprosse gut stehen würden. Was würden Sie machen?
Fenstermaße bei zweiflügligen Fenstern:
1,50 m x 2,35 m (bodentief)
1,50 m * 1,325 m (mit Brüstung)
Dreiflüglige Fenster:
2,26 m * 2,35 (bodentief)
Die einflügligen Fenster sind 1 m breit und 1,325 m hoch (mit Brüstung) und sollen natürlich ein Fensterkreuz (eine waagrechte und eine senkrechte Sprosse) erhalten.
  • Name:
  • MartinKobil
  1. Stehende oder liegende Formate

    Foto von Norbert Basqué

    Wichtig ist, dass Sie darauf achten, dass entweder nur stehende (Höhe > Breite) oder liegende Formate der Sprossenfelder entstehen.
    Was sagt denn eigentlich ihr Architekt dazu?
  2. Der Diät-Spruch ...

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Der Diät-Spruch "weniger ist mehr" gilt auch hier. Machen Sie mal eine Skizze der Fenster im Maßstab 1:10 oder 1:20 und zeichnen Sie die Sprossen rein.
    Sie werden dann ein Gefühl dafür bekommen, was Ihnen auf Dauer gefällt.
    MfG
    Jürgen Sieber

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN