Fenster-Türelement Terrasse: Holzbalken auf Bodenplatte – Feuchtigkeitsschäden vermeiden?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Fenster-Türelement Terrasse: Holzbalken auf Bodenplatte – Feuchtigkeitsschäden vermeiden?
dass das Pflaster bis zur Höhe Unterkante Fensterrahmen reicht.
Dadurch entstünde an den Terrassentüren eine Schwelle von ca. 10 cm. Auf die Frage an den Schreiner, der das Fensterelement einbaute, wie der untere Balken gegen Feuchtigkeit zu schützen sei, sagt dieser " hier kann man nicht Pflastern". Die Anschlussvorschläge auf Internet-Seite von Herrn Ries gehen auch nicht, da ich dann eine Schwellenhöhe von über 28 cm hätte. Meine Frage: Kann man die Holzbalken , die sich ja im Schotter befinden würden dauerhaft gegen Verrottung schützen? Oder hätte man hier ein thermisch getrenntes Aluprofil verwenden müssen. Für einen Lösungsvorschlag währe ich sehr dankbar.
Mein Schreiner rührt sich in dieser Hinsicht überhaupt nicht.
Grüße
Friedhelm Schrör
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unbehandelte Holzbalken auf der Bodenplatte sind stark gefährdet durch Feuchtigkeit und Verrottung. Dies kann die Stabilität des gesamten Fensterelements gefährden.
🔴 Kritisch: Achten Sie auf Anzeichen von Schimmelbildung oder Verrottung an den Holzbalken. Diese können gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz angreifen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein Fenster-Türelement auf Holzbalken direkt auf der Bodenplatte Ihrer Terrasse haben und Bedenken bezüglich Feuchtigkeit haben. Das ist ein wichtiger Punkt, da Holz in direktem Kontakt mit Feuchtigkeit anfällig für Verrottung ist.
🔴 Gefahr: Direkter Kontakt von Holzbalken mit der Bodenplatte und Erdreich birgt ein hohes Risiko für Feuchtigkeitsschäden und Verrottung. Dies kann die Stabilität des Fensterelements beeinträchtigen und zu Folgeschäden führen.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Prüfung: Lassen Sie die aktuelle Konstruktion von einem Fachmann (z.B. einem Bauingenieur oder einem erfahrenen Schreiner) begutachten. Dieser kann den Zustand der Holzbalken beurteilen und feststellen, ob bereits Schäden vorhanden sind.
- Feuchtigkeitssperre: Eine effektive Feuchtigkeitssperre zwischen Bodenplatte und Holzbalken ist unerlässlich. Dies kann durch eine Abdichtung mit Bitumenbahnen oder speziellen Dichtungsfolien erreicht werden.
- Alternative Materialien: Überlegen Sie, ob Sie die Holzbalken durch feuchtigkeitsresistente Materialien wie Aluminiumprofile oder Kunststoffprofile ersetzen können.
- Höherlegung: Eine Höherlegung des Fensterelements durch eine Sockelkonstruktion kann den direkten Kontakt mit Spritzwasser und stehendem Wasser verhindern.
- Entwässerung: Achten Sie auf eine gute Entwässerung der Terrasse, damit Wasser schnell abfließen kann und sich nicht unter dem Fensterelement staut.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit den Pflasterarbeiten beginnen, lassen Sie die Konstruktion von einem Fachmann prüfen und gegebenenfalls anpassen, um Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bodenplatte
- Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes oder einer Terrasse. Sie besteht in der Regel aus Beton und dient dazu, die Lasten des Bauwerks auf den Untergrund zu verteilen.
Verwandte Begriffe: Fundament, Estrich, Untergrund - Feuchtigkeitssperre
- Eine Feuchtigkeitssperre ist eine Schicht aus wasserundurchlässigem Material, die das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile verhindern soll. Sie wird häufig zwischen Bodenplatte und aufgehenden Wänden oder unterhalb von Terrassenbelägen eingebaut.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dichtung, Drainage - Holzbalken
- Holzbalken sind tragende Bauteile aus Holz, die in verschiedenen Bereichen des Bauwesens eingesetzt werden. Sie werden häufig für Decken, Dächer oder als Unterkonstruktion für Terrassen verwendet.
Verwandte Begriffe: Sparren, Träger, Pfosten - Verrottung
- Verrottung ist der Abbau organischer Materialien durch Mikroorganismen, insbesondere Pilze und Bakterien. Holz ist besonders anfällig für Verrottung, wenn es dauerhaft Feuchtigkeit ausgesetzt ist.
Verwandte Begriffe: Fäulnis, Zersetzung, Moder - Schwellenhöhe
- Die Schwellenhöhe bezeichnet den Höhenunterschied zwischen dem Innenraum und dem Außenbereich an einer Tür oder einem Fenster. Eine zu hohe Schwelle kann eine Stolperfalle darstellen, während eine zu niedrige Schwelle das Eindringen von Wasser begünstigen kann.
Verwandte Begriffe: Türschwelle, Fensterbank, Übergang - Aluminiumprofile
- Aluminiumprofile sind Bauteile aus Aluminium, die in verschiedenen Formen und Größen erhältlich sind. Sie werden häufig als Alternative zu Holz für tragende Konstruktionen im Außenbereich verwendet, da sie witterungsbeständig und langlebig sind.
Verwandte Begriffe: Metallprofile, Stahlprofile, Kunststoffprofile - Entwässerung
- Die Entwässerung ist die Ableitung von Wasser von einer Fläche oder einem Bauteil. Eine gute Entwässerung ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden und die Lebensdauer von Bauteilen zu verlängern.
Verwandte Begriffe: Drainage, Abfluss, Versickerung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum sind Holzbalken auf der Bodenplatte problematisch?
Holzbalken, die direkt auf der Bodenplatte liegen, sind ständig der Feuchtigkeit ausgesetzt. Dies führt zu Verrottung und kann die Stabilität der Konstruktion gefährden. Zudem können sich Schimmelpilze bilden, die gesundheitsschädlich sind. - Welche Alternativen gibt es zu Holzbalken?
Als Alternative zu Holzbalken können feuchtigkeitsresistente Materialien wie Aluminiumprofile, Kunststoffprofile oder Beton verwendet werden. Diese Materialien sind weniger anfällig für Verrottung und Schimmelbildung. - Wie kann ich Feuchtigkeitsschäden vorbeugen?
Um Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen, ist eine effektive Feuchtigkeitssperre zwischen Bodenplatte und tragenden Elementen unerlässlich. Zudem sollte auf eine gute Entwässerung der Terrasse geachtet werden, damit Wasser schnell abfließen kann. - Was ist bei der Schwellenhöhe von Terrassentüren zu beachten?
Die Schwellenhöhe von Terrassentüren sollte möglichst niedrig sein, um Stolperfallen zu vermeiden. Allerdings muss die Schwelle ausreichend hoch sein, um das Eindringen von Wasser bei Regen zu verhindern. Hier gilt es, einen Kompromiss zu finden. - Wie erkenne ich Feuchtigkeitsschäden an Holzbalken?
Feuchtigkeitsschäden an Holzbalken äußern sich durch Verfärbungen, Aufquellen, Risse oder weiche Stellen. Auch ein muffiger Geruch kann ein Hinweis auf Feuchtigkeitsschäden sein. Im fortgeschrittenen Stadium kann es zur Bildung von Schimmelpilzen kommen. - Muss ich einen Fachmann hinzuziehen?
Ja, ich empfehle dringend, einen Fachmann (z.B. einen Bauingenieur oder einen erfahrenen Schreiner) hinzuzuziehen, um die Situation zu beurteilen und geeignete Maßnahmen zu empfehlen. Ein Fachmann kann den Zustand der Holzbalken beurteilen und die notwendigen Schritte zur Sanierung festlegen. - Welche Rolle spielt die Belüftung?
Eine gute Belüftung unterhalb des Fensterelements und der Terrasse ist wichtig, um Feuchtigkeit abzutransportieren und die Trocknung zu fördern. Eine mangelhafte Belüftung kann die Entstehung von Feuchtigkeitsschäden begünstigen. - Kann ich die Holzbalken nachträglich schützen?
Ja, die Holzbalken können nachträglich mit Holzschutzmitteln behandelt werden, um sie vor Feuchtigkeit und Schädlingen zu schützen. Allerdings ist dies nur sinnvoll, wenn die Balken noch nicht stark beschädigt sind.
🔗 Verwandte Themen
- Terrassenbau: Grundlagen und Planung
Informationen zur Planung und Gestaltung einer Terrasse, einschließlich Materialauswahl und Bauvorschriften. - Feuchtigkeitsschäden im Haus: Ursachen und Sanierung
Überblick über die häufigsten Ursachen von Feuchtigkeitsschäden und die Möglichkeiten zur Sanierung. - Holzschutz im Außenbereich: Tipps und Produkte
Informationen zu verschiedenen Holzschutzmitteln und deren Anwendung im Außenbereich. - Barrierefreies Bauen: Schwellenhöhe bei Terrassentüren
Hinweise zur Gestaltung barrierefreier Übergänge zwischen Innen- und Außenbereich. - Bodenbeläge für Terrassen: Materialvergleich
Vergleich verschiedener Bodenbeläge für Terrassen hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Eignung.
-
Holzbalken: Verrottung durch Feuchtigkeit vermeiden
Das Holz am Verroten hindern
können Sie nicht, wenn Feuchte eindringt und Sie das nicht merken. Es müsste absolut sicher gestellt sein, dass keine Feuchte an das Holz gelangt, durch einen wie auch immer ausgebildeten äußeren Anschluss, dann wird es keine Probleme geben. Wenn aber Feuchte, auch "Schwitzwasser" von innen, sich im Balken ablagert und diesen längerfristig durchfeuchtet, wird er verrotten. -
Terrassenanschluss: Detaillösung für Fensterelement gesucht
Anschluss gesucht
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist dieser Anschluss nur Theorie oder hat jemand eine Idee? Sonst brauchen wir wohl
ein Trittleiter um unserer Terrasse betreten zu können. -
Terrasse entwässern: Roste vor Fenstertür – Abdichtung prüfen!
Roste
Direkt vor die Tür Roste legen, und dann für einwandfreien Wasserablauf sorgen. Ist die Terrasse überhaupt abgedichtet? -
Fensterelement: Alternative zur Holzbalken-Montage?
-
Holzständerbauweise: Abdichtung Sockel bis Oberkante Balken
Problem häufiger
Das Problem taucht doch bei der Holzständerbauweise sicher häufiger auf. Bei mir wurde ab Sockel bis Oberkante Balken abgedichtet, darüber habe ich Zinkblech (ich weiß Edelstahl wäre eleganter gewesen) anbringen lassen. Mir war klar, dass eine Stufe bleibt - 22 cm - sind halt zwei Flache Stufen daraus geworden. Die Stufen wären sicher die günstigste Lösung. Allerdings habe ich nicht gepflastert, sondern eine Holzterrasse. Der Gedanke mit den Rosten ist doch gut, m.E. aufwändig - geht ja vermutlich nur mit Betonschalung zum Pflaster hin und Stahlrahmen für die Roste - das Ganze dann mit Entwässerung ... Der Holzbalken bedarf dann ja auch noch einer schützenden Verkleidung, oder? Ulf Eberhard -
Holzbalken schützen: Roste verhindern keine Verrottung!
-
Balkenverkleidung: Rost als Schutz vor Fensterelement
jo ist klar ...
jo ist klar Balken müssen und können (?) dann ja auch wie bei Ihnen beschrieben verkleidet werden - Rost davor. Ulf Eberhard -
Terrassenabdichtung: Zink vs. Edelstahl – Materialwahl
Natürlich abgedichtet
Sorry, Dachdecker-Halb-Denken eben. Und dann erst die Roste. Warum nehmen eigentlich alle Zink, wenn verzinntes Edelstahl kaum teurer ist? -
Verzinnter Edelstahl: Verarbeitungshinweise für Carport
weil es ihnen keiner sagt ...
weil es ihnen keiner sagt dass es auch verzinntes Edelstahl gibt. Da freut sich jetzt der neue Carport drauf 🙂 äh - gibt es da bei der Verarbeitung was besonderes zu beachten? Ulf -
Barrierefreies Bauen: Roste unterhalb Holzbalken sinnvoll?
Roste klingt gut
Bei dem Vorschlag auf der Internet-Seite von Herrn Ries ist die Roste doch unterhalb des Holzes. (DINAbk. 18024-2 Barrierefreies Bauen) Oder gibt es da noch einen anderen Vorschlag?
Also - die Terrasse ist ab Unterkante Bodenplatte bis zum Holzbalken geschottert. Unter dem Schotter ist Felsen. Ich könnte also in dem Schotter eine Wasserablaufrinne verlegen. Der Rost währe mit einem Winkel an der Oberkante des Balkens befestigt. Wenn ich aber den Balken unterhalb des Rostes komplett abdichte, wo bleibt dann die Feuchte die von
unten (Bodenplatten) in das Holz eindringt? -
Planungsfehler: Abdichtung des Fensterelements erforderlich
Da darf nichts eindringen
Da scheint ja ein heftiger Planungsfehler vorzuliegen. Nach unten muss das natürlich auch abgedichtet sein.
Übrigens bin ich auch ein Fan von verzinntem Edelstahl. -
Abdichtung: Schweißbahn zwischen Bodenplatte und Holzbalken
Schweißbahn unter Balken
ich vermut mal - so ist das zumindest bei mir ausgeführt wurde: zwischen Bodenplatte und Balken sollte eine Schweißbahn zur Abdichtung sein. Ulf -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fensterelement auf Holzbalken: Feuchtigkeitsschäden vermeiden
💡 Kernaussagen: Die korrekte Abdichtung zwischen Bodenplatte und Holzbalken ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden und Verrottung zu verhindern. Roste vor der Terrassentür können helfen, sind aber kein alleiniger Schutz. Die Materialwahl (Zink vs. Edelstahl) spielt eine wichtige Rolle für die Langlebigkeit. Eine Schweißbahn zwischen Bodenplatte und Balken kann eine effektive Abdichtung darstellen.
🔴 Wichtiger Hinweis: Laut Holzbalken: Verrottung durch Feuchtigkeit vermeiden kann das Holz nicht vor Verrottung geschützt werden, wenn Feuchtigkeit eindringt und dies unbemerkt bleibt. Es muss sichergestellt sein, dass keine Feuchtigkeit an das Holz gelangt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Holzbalken schützen: Roste verhindern keine Verrottung! macht deutlich, dass Roste allein die Holzbalken nicht vor Verrottung schützen. Eine umfassende Abdichtung ist notwendig.
✅ Zusatzinfo: Im Kontext der Holzständerbauweise wird im Beitrag Holzständerbauweise: Abdichtung Sockel bis Oberkante Balken die Abdichtung vom Sockel bis zur Oberkante der Balken als bewährte Methode genannt. Alternativ kann eine Verkleidung der Balken in Betracht gezogen werden, wie im Beitrag Balkenverkleidung: Rost als Schutz vor Fensterelement erwähnt.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die vorhandene Abdichtung zwischen Bodenplatte und Holzbalken. Ziehen Sie eine Schweißbahn oder andere geeignete Abdichtungsmaßnahmen in Betracht. Beachten Sie die Hinweise zur Materialwahl (Edelstahl statt Zink) und zur korrekten Entwässerung der Terrasse. Weitere Informationen zur barrierefreien Bauweise finden Sie im Beitrag Barrierefreies Bauen: Roste unterhalb Holzbalken sinnvoll?.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fensterelement, Terrassentür". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - DIN 18195: 30 cm Abstand Gelände zur Hauswand – Zweck, Alternativen & Risiken?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassentür abdichten: Anleitung, Materialien & Kosten für dauerhaften Schutz?
- … Terrassentür Abdichtung: So geht& …
- … Terrassentür richtig abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung, Materialempfehlungen und Kostenübersicht für eine dauerhafte Abdichtung. Jetzt informieren! …
- … Terrassentür abdichten, Tür abdichten, Terrassenabdichtung, Abdichtung, Türschwelle abdichten, Feuchtigkeitsschäden, Bausanierung, Terrassenbau …
- … Terrassentür abdichten: Anleitung, Materialien & Kosten für dauerhaften Schutz? …
- … Nachdem ich aufmerksam sämtliche Beiträge gelesen habe, weiß ich zwar, wie der Terrassenaufbau erfolgen muss, aber noch nicht, wie eine wirksame Abdichtung der Terrassentür erfolgen kann. …
- … Um eine Terrassentür wirksam abzudichten, sind mehrere Aspekte zu berücksichtigen, besonders wenn die Betonplatte …
- … Anschluss an die Abdichtungsebene: Die Abdichtung der Terrassentür muss nahtlos an die Abdichtungsebene der Terrasse anschließen. Dies kann beispielsweise …
- … Warum ist eine korrekte Abdichtung der Terrassentür so wichtig?Eine korrekte Abdichtung verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit, was …
- … Welche Materialien eignen sich am besten für die Abdichtung einer Terrassentür?Für die Abdichtung eignen sich flexible Dichtstoffe, Dichtungsbahnen (z.B. Schweißbahnen), spezielle …
- … Wie kann ich feststellen, ob meine Terrassentür undicht ist?Anzeichen für eine undichte Terrassentür sind Zugluft, Feuchtigkeit in …
- … Was kostet die Abdichtung einer Terrassentür?Die Kosten für die Abdichtung einer Terrassentür variieren je nach Umfang …
- … Kann ich die Abdichtung meiner Terrassentür selbst vornehmen?Grundsätzlich ist es möglich, die Abdichtung selbst vorzunehmen, wenn …
- … Wie oft sollte die Abdichtung einer Terrassentür erneuert werden?Die Lebensdauer einer Abdichtung hängt von den verwendeten Materialien …
- … Was ist bei der Abdichtung einer Terrassentür im Altbau zu beachten?Im Altbau sind oft unebene Untergründe und …
- … Terrassentür: Planungsfehler – Ursachen und Lösungen …
- … Terrassentür Abdichtung: Machbarkeit bei festen Eckpunkten …
- … Terrassentür: Notlösung – Details für Abdichtung erforderlich …
- … 1. ein Bild als Übersicht und noch eines mit Gliedermaßstab von den Eckpunkten und der Mitte des Fensterelementes als Details. …
- … Terrassentür: Skizze zur Abdichtungsproblematik mit Lichtschacht …
- … Terrassentür Abdichtung: Hinweis zur Bilddarstellung …
- … Terrassentür Abdichtung: Abdichtungsschiene – Zulässigkeit & Höhe …
- … Terrassentür: Eckabdichtung mit Blech – Alternative zu Silikon …
- … Terrassentür richtig abdichten: Anleitung & Lösungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Herausforderungen bei der Abdichtung einer Terrassentür, insbesondere im Übergang zu einer Terrasse mit Lichtschacht und …
- … bei der Planung die korrekte Schwellenhöhe der Tür, wie im Beitrag Terrassentür: Planungsfehler – Ursachen und Lösungen hervorgehoben wird. Eine fehlerhafte Planung kann zu …
- … die Abdichtung von Ecken und Anschlüssen an Rollladenführungen wird im Beitrag Terrassentür: Eckabdichtung mit Blech – Alternative zu Silikon die Verwendung von eingeklebten Anschlussblechen …
- … eine ausreichende Entwässerungsmöglichkeit vor der Tür vorhanden ist, wie im Beitrag Terrassentür Abdichtung: Abdichtungsschiene – Zulässigkeit & Höhe erläutert wird. Eine unzureichende Entwässerung kann …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Vorbau-Rollladen bei WDVS: Energetisch sinnvolle Montage auf Fenster oder Mauerwerk?
- … das auf den eigentlichen Fensterrahmen aufgesetzt wird, um die Gesamtbauhöhe des Fensterelements zu vergrößern. Es wird oft verwendet, um einen Vorbau-Rollladen direkt auf …
- … des Rollladenkastens die Entscheidung?Größere Rollladenkästen, die für hohe Fenster oder Terrassentüren benötigt werden, sind schwerer und benötigen eine besonders stabile Verankerung. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Bodenschwelle Terrassentür abdichten: Baumangel? Kosten, Risiken & Sanierung
- … Bodenschwelle Terrassentür: Baumangel erkennen & abdichten …
- … Bodenschwelle der Terrassentür undicht? Baumangel? Wie abdichten? Kosten, Risiken und Sanierung – Jetzt …
- … Bodenschwelle, Terrassentür, abdichten, Baumangel, Fensterbauer, Sanierung, Feuchtigkeit, Dämmung, Kältebrücke …
- … Bodenschwelle Terrassentür abdichten: Baumangel? Kosten, Risiken & Sanierung …
- … sehr freuen. Ich kann selbst nicht einschätzen ob das eingebaute Bodentiefe Fensterelement einen Baumangel darstellt oder nicht. Fakt ist jedoch, dass da meiner …
- … Balkon aufstellen wollten, haben wir uns im Esszimmer für ein Bodentiefes Fensterelement mit Türen entschieden. Die Wand unter dem ursprünglichem Fenster war nur …
- … das Element eingebaut würde. Daraufhin sagte der Techniker, dass er das Fensterelement einfach auf die Dielenbretter montieren würde. Ich als Laie habe mir …
- … 1. Sitzt das Fensterelement auf dem Dielenboden auf, was aber wenn wir den Boden mal …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Abdichtung Ihrer Terrassentür-Bodenschwelle haben. Da es sich um ein bodentiefes Fensterelement handelt, ist …
- … Baumangel Terrassentür: Fachmann vor Ort – Sanierungsaufwand! …
- … Bodenschwelle Terrassentür abdichten: Baumangel? Kosten, Risiken & Sanierung …
- … um die Frage, ob eine undichte Bodenschwelle an einer Terrassentür einen Baumangel darstellt. Es wird die Notwendigkeit einer fachmännischen Begutachtung betont, um den Sanierungsaufwand und die damit verbundenen Kosten zu ermitteln. Die Expertise eines Fensterbauers oder eines Sachverständigen ist entscheidend, um die Ursache der Feuchtigkeit zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zur Abdichtung und Dämmung zu ergreifen. Die korrekte Ausführung der Abdichtung ist wichtig, um Kältebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine unsachgemäße Abdichtung der Bodenschwelle kann zu erheblichen Folgeschäden durch Feuchtigkeit und Schimmelbildung führen. Daher ist es ratsam, frühzeitig einen Fachmann hinzuzuziehen, wie im Beitrag Baumangel Terrassentür: Fachmann vor Ort – Sanierungsaufwand! empfohlen wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei Verdacht auf einen Baumangel an der Bodenschwelle der Terrassentür sollte umgehend ein Fachmann (Fensterbauer oder Sachverständiger) hinzugezogen werden, um die …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Pulverbeschichtung Aluminium Fenster: Kosten, Anteil am Gesamtpreis & Angebote?
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensteranschluss im Altbau: Schlagregendichtheit, Winddichtigkeit & fachgerechte Ausführung?
- … beabsichtige in meiner Wohnung (Baujahr 2001) ein neues 3-teiliges Fenster- / Terrassentürenelement (bodentief, Gesamtmaß ca. 4025 mm x 2015 mm) einbauen zu lassen, da der Rahmen witterungsbedingt stark in Mitleidenschaft gezogen ist. Damit soll das bisherige Element ersetzt werden, welches aus einem Holzrahmen und 2-Scheibenverglasung besteht. …
- … Das neue Fenster- / Terrassentürenelement soll aus einem Kunststoffrahmen mit 86 mm Bautiefe (Uf …
- … = 1,1 W/m²K mit stahlverstärktem Rahmen beim Dreh- / Kipp-Terrassentürelement, ansonsten Uf = 1,0 W/m²K beim Kunststoffrahmen mit Dämmkern beim feststehenden Fensterelement) und 3-Scheiben-Isolierverglasung (Ug = 0,6 W/m²K) bestehen. …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Der Austausch eines Fensterelements im Altbau erfordert besondere Sorgfalt bei der Ausführung des Anschlusses an …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Terrassentür vergrößern: 6m Sturz nötig? Statik prüfen! Kosten & Risiken
- … Terrassentür vergrößern: Sturz notwendig? …
- … Terrassentür erweitern? Benötige ich einen 6m Sturz? Statik prüfen! Infos zu Kosten, Risiken und worauf Sie achten müssen. Jetzt informieren! …
- … Terrassentür, Sturz, Statik, Wanddurchbruch, Fenster, Sanierung, Baugenehmigung, Lastabtragung …
- … Terrassentür vergrößern: 6m Sturz nötig? Statik prüfen! Kosten & Risiken …
- … Ich empfehle dringend, vor dem Einbau einer größeren Terrassentür die Statik des Hauses von einem Fachmann überprüfen zu lassen. …
- … hinter dem Fensterelement, mittig, kann der Statiker e. stütze einplanen. …
- … Du willst doch wohl nicht ernsthaft vor das Fensterelement eine Stütze einbauen? Das sieht doch aus, sowas gibt es ja …
- … Terrassentür-Gestaltung: Skizzen für Planung sinnvoll …
- … Terrassentür-Erweiterung: Statik, Sturz & Kosten …
- … um die Vergrößerung einer Terrassentür, wobei ein 6m Sturz erforderlich scheint. Statische Berechnungen sind unerlässlich, um die Lastabtragung sicherzustellen. Eine Stütze unter dem Sturz könnte eine Alternative sein, um die Spannweite zu reduzieren. Die Gestaltung und Integration von Rollläden oder Verschattungsanlagen sollten in die Planung einbezogen werden. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Im Beitrag Terrassentür-Gestaltung: Skizzen für Planung sinnvoll wird empfohlen, Skizzen anzufertigen, um …
- … die Gestaltung der Terrassentür und die Integration von Zusatzelementen wie Rollläden zu visualisieren. Dies hilft bei der Planung und Entscheidungsfindung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen Statiker zu konsultieren, um die Machbarkeit des Vorhabens zu prüfen und die erforderlichen statischen Berechnungen durchzuführen. Die Beiträge Sturz berechnen: 6m Einfeldträger – Statik-Bedenken und Terrassentür-Gestaltung: Skizzen für Planung sinnvoll geben wichtige Hinweise für die …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Terrassentür statt Fensterelement einbauen: Kosten, Machbarkeit & Wärmedämmung?
- … Terrassentür statt Fenster: Machbarkeit & Kosten …
- … Terrassentür statt Fensterelement im Neubau? Infos zu Machbarkeit, Kosten, Wärmedämmung & …
- … Terrassentür, Fensterelement, Umbau, Neubau, Wärmedämmung, Kosten, Machbarkeit, Bauträger, Fenster …
- … Terrassentür statt Fensterelement einbauen: Kosten, Machbarkeit & Wärmedämmung? …
- … Leider ist das dreiteilige Bodentiefe Fensterelement im Wohnzimmer sehr ungünstig für uns angeordnet. …
- … fest verglasten Fensterelementen (links und Mitte) und einer einflügeligen Terrassentür (rechte Seite) durch die man in den Garten gelangt. …
- … Der einzige Platz wo unsere Eckcouch hinpasst ist vor dieser einflügeligen Terrassentür, eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Wir können sie …
- … Ist es möglich die Terrassentür so umzubauen, dass sie sich auf der linken Seite befindet? …
- … könnte man statt eines fest verglasten Fensterelementes eine zusätzliche Tür auf der linken Seite einbauen? …
- … Ich verstehe, dass Sie im Neubauprojekt eine Terrassentür anstelle des geplanten Fensterelements wünschen. Hier sind einige Punkte, …
- … Wärmedämmung: Achten Sie darauf, dass die neue Terrassentür die gleichen oder bessere Wärmedämmwerte (U-Wert) wie das ursprüngliche Fensterelement aufweist, …
- … Ist ein Austausch von Fensterelementen durch eine Terrassentür im Neubau generell möglich?Ja, grundsätzlich ist …
- … verschiedenen Faktoren ab, wie der Statik des Gebäudes, der Art des Fensterelements und den baurechtlichen Bestimmungen. Eine frühzeitige Klärung mit dem Bauträger und …
- … die Wärmedämmung verbessern oder verschlechtern. Es ist wichtig, dass die neue Terrassentür einen gleichwertigen oder besseren U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizienten) aufweist als das ursprüngliche Fensterelement …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Fensterelement und einer Terrassentür bezüglich der Einbruchsicherheit?Terrassentüren sind in der …
- … Regel einbruchsicherer als Fensterelemente, da sie über spezielle Verriegelungen und Sicherheitsbeschläge verfügen. Achten Sie beim Kauf auf die Widerstandsklasse (RC) der Tür, um einen optimalen Schutz zu gewährleisten. …
- … Welche Arten von Terrassentüren gibt es?Es gibt verschiedene Arten von Terrassentüren, …
- … Einbruchschutz für TerrassentürenTipps und Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit von Terrassentüren. …
- … Terrassentür statt Fensterelement: Kosten, Machbarkeit & Wärmedämmung …
- … Machbarkeit und Kosten des Austauschs eines Fensterelements durch eine Terrassentür in einem Neubau. Dabei werden Aspekte wie die Abstimmung mit dem Bauträger, die Wärmedämmung und mögliche Nachteile beleuchtet. Die Notwendigkeit schneller Handlung wird betont, solange die Fenster noch nicht gefertigt sind. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie umgehend mit dem Bauträger die Möglichkeiten zur Änderung des Fensterelements in eine Terrassentür ab. Berücksichtigen Sie dabei die Aspekte …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Terrassentürschwelle 20 cm nach Estrich: Was tun? Ist das ein Mangel?
- … 20 cm Terrassentürschwelle nach Estrich? Ist das ein Mangel? Welche Möglichkeiten gibt es …
- … Terrassentürschwelle, Estrich, Mangel, Bauträger, Bauhöhe, Barrierefreiheit, Fensterelement, Wohnraum …
- … Terrassentürschwelle 20 cm nach Estrich: Was tun? Ist das ein …
- … Wir haben im Wohnraum ein 3-tlg. Fensterelement, habe heute beim Messen festgestellt das wir nach den Estrich (kommt in 14 Tagen) noch eine Hürde von ca. 20 cm hätten um von innen auf die Gartenterrasse zu gelangen. Wir haben von unseren Bauträger bisher keinen Schnitt der Raumhöhe erhalten nur Wohnungspläne. Da wir aber das zweite Haus sind (6 Wohnungen) und im ersten bereits der Estrich drinnen ist und dort die Terrassenschwelle fertiger FB 6-8 cm ist, reden wir hier meines Erachtens von einen Mangel. Hätte der Bauträger zusätzlich nicht auch eine Hinweißpflicht? Bitte um Antwort wie ich den Bauträger dazu bewegen kann um die normale Schwelle von 6-8 cm zu erreichen. …
- … Ich verstehe, dass Sie nach dem Estrich eine 20 cm hohe Terrassentürschwelle haben werden. Das ist ungewöhnlich hoch und kann problematisch …
- … Absenkung des Estrichs im Bereich der Terrassentür. Dies ist jedoch aufwändig und kann die Statik beeinflussen. …
- … Austausch des Fensterelements gegen eine barrierefreie Variante. …
- … TerrassentürschwelleDie Terrassentürschwelle ist …
- … Ist eine Terrassentürschwelle von 20 cm ein Mangel?Das hängt von den jeweiligen …
- … Welche Normen sind für Terrassentürschwellen relevant?Die DINAbk. 18040-2 regelt die Anforderungen an barrierefreies Bauen. …
- … der Schwelle können eine Rampe, ein Treppenlift oder ein Austausch des Fensterelements in Betracht gezogen werden. Die Wahl der besten Lösung hängt von …
- … Terrassentür abdichtenAnleitung zum Abdichten einer Terrassentür, um Zugluft und Feuchtigkeit zu vermeiden. …
- … Terrassentürschwelle: DIN …
- … Terrassentür: Innenstufe – Ist das zulässig? Klärung mit Bauträger! …
- … Terrassentür: Wetterschenkel – 15 cm ab Geländeoberkante …
- … Terrassentürschwelle: 20 cm Höhe – Mangel oder Standard? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine unerwartet hohe Terrassentürschwelle von 20 cm nach Estrichverlegung. Es wird geklärt, ob …
- … Kommunikation mit dem Bauträger bezüglich der Bauhöhe und der Details des Fensterelements ist entscheidend. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Terrassentürschwelle: DINAbk. 18195 – Mindesthöhe & …
- … des Wetterschenkels, gemessen ab Geländeoberkante, beträgt 15 cm, wie im Beitrag Terrassentür: Wetterschenkel – 15 cm ab Geländeoberkante erläutert wird. Dies ist wichtig für …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Details der Bauhöhe und des Fensterelements mit dem Bauträger. Fordern Sie einen Schnitt der Raumhöhe an, um …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Pfusch beim Fenstereinbau: Was tun bei Undichtigkeit, Wasserschäden & falscher Montage?
- … - Tür/Fensterelement mit 6 cm Luft oben zum Rohbau eingebaut. …
- … einigen normalen Fenstern auch 2 große Bodentiefe Elemente eingebaut. Das eine (Terrassentür) ist ca. 2,4 m breit. Das Fenster (3 feste Fensterscheiben) ist …
- … habe ich nur eine gut 5 cm zu kleine Tür und Fensterelement. Macht bei über 5 m Länge einen guten 1/4 m² …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterelement, Terrassentür" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fensterelement, Terrassentür" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterelement, Terrassentür" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fensterelement, Terrassentür" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fenster-Türelement Terrasse: Holzbalken auf Bodenplatte – Feuchtigkeitsschäden vermeiden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenster-Türelement Terrasse: Feuchtigkeit vermeiden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fensterelement, Terrassentür, Holzbalken, Bodenplatte, Feuchtigkeit, Verrottung, Schwelle, Pflasterarbeiten, Bauschäden, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!