Fenster-Türelement Terrasse: Holzbalken auf Bodenplatte – Feuchtigkeitsschäden vermeiden?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fenster-Türelement Terrasse: Holzbalken auf Bodenplatte – Feuchtigkeitsschäden vermeiden?

Ich möchte bei meinem 1999 gebauten Haus jetzt die Terrasse plastern lassen. Ich habe 1 großes Fensterelement mit 2 Terrassentüren . (5,50 m hoch, 2,5 mx2,5 m über Eck) Das Fensterelement steht auf (18 cm hoch) Holzbalken, die direkt auf der Bodenplatte liegen. Besprochen war mit dem Architekten,
dass das Pflaster bis zur Höhe Unterkante Fensterrahmen reicht.
Dadurch entstünde an den Terrassentüren eine Schwelle von ca. 10 cm. Auf die Frage an den Schreiner, der das Fensterelement einbaute, wie der untere Balken gegen Feuchtigkeit zu schützen sei, sagt dieser " hier kann man nicht Pflastern". Die Anschlussvorschläge auf Internet-Seite von Herrn Ries gehen auch nicht, da ich dann eine Schwellenhöhe von über 28 cm hätte. Meine Frage: Kann man die Holzbalken , die sich ja im Schotter befinden würden dauerhaft gegen Verrottung schützen? Oder hätte man hier ein thermisch getrenntes Aluprofil verwenden müssen. Für einen Lösungsvorschlag währe ich sehr dankbar.
Mein Schreiner rührt sich in dieser Hinsicht überhaupt nicht.
Grüße
Friedhelm Schrör
  • Name:
  • Friedhelm Schroer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unbehandelte Holzbalken auf der Bodenplatte sind stark gefährdet durch Feuchtigkeit und Verrottung. Dies kann die Stabilität des gesamten Fensterelements gefährden.

🔴 Kritisch: Achten Sie auf Anzeichen von Schimmelbildung oder Verrottung an den Holzbalken. Diese können gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz angreifen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein Fenster-Türelement auf Holzbalken direkt auf der Bodenplatte Ihrer Terrasse haben und Bedenken bezüglich Feuchtigkeit haben. Das ist ein wichtiger Punkt, da Holz in direktem Kontakt mit Feuchtigkeit anfällig für Verrottung ist.

🔴 Gefahr: Direkter Kontakt von Holzbalken mit der Bodenplatte und Erdreich birgt ein hohes Risiko für Feuchtigkeitsschäden und Verrottung. Dies kann die Stabilität des Fensterelements beeinträchtigen und zu Folgeschäden führen.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Prüfung: Lassen Sie die aktuelle Konstruktion von einem Fachmann (z.B. einem Bauingenieur oder einem erfahrenen Schreiner) begutachten. Dieser kann den Zustand der Holzbalken beurteilen und feststellen, ob bereits Schäden vorhanden sind.
    • Feuchtigkeitssperre: Eine effektive Feuchtigkeitssperre zwischen Bodenplatte und Holzbalken ist unerlässlich. Dies kann durch eine Abdichtung mit Bitumenbahnen oder speziellen Dichtungsfolien erreicht werden.
    • Alternative Materialien: Überlegen Sie, ob Sie die Holzbalken durch feuchtigkeitsresistente Materialien wie Aluminiumprofile oder Kunststoffprofile ersetzen können.
    • Höherlegung: Eine Höherlegung des Fensterelements durch eine Sockelkonstruktion kann den direkten Kontakt mit Spritzwasser und stehendem Wasser verhindern.
    • Entwässerung: Achten Sie auf eine gute Entwässerung der Terrasse, damit Wasser schnell abfließen kann und sich nicht unter dem Fensterelement staut.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit den Pflasterarbeiten beginnen, lassen Sie die Konstruktion von einem Fachmann prüfen und gegebenenfalls anpassen, um Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bodenplatte
    Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes oder einer Terrasse. Sie besteht in der Regel aus Beton und dient dazu, die Lasten des Bauwerks auf den Untergrund zu verteilen.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Estrich, Untergrund
    Feuchtigkeitssperre
    Eine Feuchtigkeitssperre ist eine Schicht aus wasserundurchlässigem Material, die das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile verhindern soll. Sie wird häufig zwischen Bodenplatte und aufgehenden Wänden oder unterhalb von Terrassenbelägen eingebaut.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dichtung, Drainage
    Holzbalken
    Holzbalken sind tragende Bauteile aus Holz, die in verschiedenen Bereichen des Bauwesens eingesetzt werden. Sie werden häufig für Decken, Dächer oder als Unterkonstruktion für Terrassen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Sparren, Träger, Pfosten
    Verrottung
    Verrottung ist der Abbau organischer Materialien durch Mikroorganismen, insbesondere Pilze und Bakterien. Holz ist besonders anfällig für Verrottung, wenn es dauerhaft Feuchtigkeit ausgesetzt ist.
    Verwandte Begriffe: Fäulnis, Zersetzung, Moder
    Schwellenhöhe
    Die Schwellenhöhe bezeichnet den Höhenunterschied zwischen dem Innenraum und dem Außenbereich an einer Tür oder einem Fenster. Eine zu hohe Schwelle kann eine Stolperfalle darstellen, während eine zu niedrige Schwelle das Eindringen von Wasser begünstigen kann.
    Verwandte Begriffe: Türschwelle, Fensterbank, Übergang
    Aluminiumprofile
    Aluminiumprofile sind Bauteile aus Aluminium, die in verschiedenen Formen und Größen erhältlich sind. Sie werden häufig als Alternative zu Holz für tragende Konstruktionen im Außenbereich verwendet, da sie witterungsbeständig und langlebig sind.
    Verwandte Begriffe: Metallprofile, Stahlprofile, Kunststoffprofile
    Entwässerung
    Die Entwässerung ist die Ableitung von Wasser von einer Fläche oder einem Bauteil. Eine gute Entwässerung ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden und die Lebensdauer von Bauteilen zu verlängern.
    Verwandte Begriffe: Drainage, Abfluss, Versickerung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum sind Holzbalken auf der Bodenplatte problematisch?
      Holzbalken, die direkt auf der Bodenplatte liegen, sind ständig der Feuchtigkeit ausgesetzt. Dies führt zu Verrottung und kann die Stabilität der Konstruktion gefährden. Zudem können sich Schimmelpilze bilden, die gesundheitsschädlich sind.
    2. Welche Alternativen gibt es zu Holzbalken?
      Als Alternative zu Holzbalken können feuchtigkeitsresistente Materialien wie Aluminiumprofile, Kunststoffprofile oder Beton verwendet werden. Diese Materialien sind weniger anfällig für Verrottung und Schimmelbildung.
    3. Wie kann ich Feuchtigkeitsschäden vorbeugen?
      Um Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen, ist eine effektive Feuchtigkeitssperre zwischen Bodenplatte und tragenden Elementen unerlässlich. Zudem sollte auf eine gute Entwässerung der Terrasse geachtet werden, damit Wasser schnell abfließen kann.
    4. Was ist bei der Schwellenhöhe von Terrassentüren zu beachten?
      Die Schwellenhöhe von Terrassentüren sollte möglichst niedrig sein, um Stolperfallen zu vermeiden. Allerdings muss die Schwelle ausreichend hoch sein, um das Eindringen von Wasser bei Regen zu verhindern. Hier gilt es, einen Kompromiss zu finden.
    5. Wie erkenne ich Feuchtigkeitsschäden an Holzbalken?
      Feuchtigkeitsschäden an Holzbalken äußern sich durch Verfärbungen, Aufquellen, Risse oder weiche Stellen. Auch ein muffiger Geruch kann ein Hinweis auf Feuchtigkeitsschäden sein. Im fortgeschrittenen Stadium kann es zur Bildung von Schimmelpilzen kommen.
    6. Muss ich einen Fachmann hinzuziehen?
      Ja, ich empfehle dringend, einen Fachmann (z.B. einen Bauingenieur oder einen erfahrenen Schreiner) hinzuzuziehen, um die Situation zu beurteilen und geeignete Maßnahmen zu empfehlen. Ein Fachmann kann den Zustand der Holzbalken beurteilen und die notwendigen Schritte zur Sanierung festlegen.
    7. Welche Rolle spielt die Belüftung?
      Eine gute Belüftung unterhalb des Fensterelements und der Terrasse ist wichtig, um Feuchtigkeit abzutransportieren und die Trocknung zu fördern. Eine mangelhafte Belüftung kann die Entstehung von Feuchtigkeitsschäden begünstigen.
    8. Kann ich die Holzbalken nachträglich schützen?
      Ja, die Holzbalken können nachträglich mit Holzschutzmitteln behandelt werden, um sie vor Feuchtigkeit und Schädlingen zu schützen. Allerdings ist dies nur sinnvoll, wenn die Balken noch nicht stark beschädigt sind.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenbau: Grundlagen und Planung
      Informationen zur Planung und Gestaltung einer Terrasse, einschließlich Materialauswahl und Bauvorschriften.
    • Feuchtigkeitsschäden im Haus: Ursachen und Sanierung
      Überblick über die häufigsten Ursachen von Feuchtigkeitsschäden und die Möglichkeiten zur Sanierung.
    • Holzschutz im Außenbereich: Tipps und Produkte
      Informationen zu verschiedenen Holzschutzmitteln und deren Anwendung im Außenbereich.
    • Barrierefreies Bauen: Schwellenhöhe bei Terrassentüren
      Hinweise zur Gestaltung barrierefreier Übergänge zwischen Innen- und Außenbereich.
    • Bodenbeläge für Terrassen: Materialvergleich
      Vergleich verschiedener Bodenbeläge für Terrassen hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Eignung.
  2. Holzbalken: Verrottung durch Feuchtigkeit vermeiden

Foto von Klaus-Hermann Ries

Das Holz am Verroten hindern
    können Sie nicht, wenn Feuchte eindringt und Sie das nicht merken. Es müsste absolut sicher gestellt sein, dass keine Feuchte an das Holz gelangt, durch einen wie auch immer ausgebildeten äußeren Anschluss, dann wird es keine Probleme geben. Wenn aber Feuchte, auch "Schwitzwasser" von innen, sich im Balken ablagert und diesen längerfristig durchfeuchtet, wird er verrotten.
  3. Terrassenanschluss: Detaillösung für Fensterelement gesucht

Anschluss gesucht
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist dieser Anschluss nur Theorie oder hat jemand eine Idee? Sonst brauchen wir wohl
    ein Trittleiter um unserer Terrasse betreten zu können.
    • Name:
    • Friedhelm Schroer
  4. Terrasse entwässern: Roste vor Fenstertür – Abdichtung prüfen!

Roste
    Direkt vor die Tür Roste legen, und dann für einwandfreien Wasserablauf sorgen. Ist die Terrasse überhaupt abgedichtet?
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Fensterelement: Alternative zur Holzbalken-Montage?

Foto von

Ist doch richtig, oder?
    Das Fenster steht schon auf dem Holzbalken? Rausnehmen und Mauern ist nicht mehr möglich?
  6. Holzständerbauweise: Abdichtung Sockel bis Oberkante Balken

Problem häufiger
    Das Problem taucht doch bei der Holzständerbauweise sicher häufiger auf. Bei mir wurde ab Sockel bis Oberkante Balken abgedichtet, darüber habe ich Zinkblech (ich weiß Edelstahl wäre eleganter gewesen) anbringen lassen. Mir war klar, dass eine Stufe bleibt  -  22 cm  -  sind halt zwei Flache Stufen daraus geworden. Die Stufen wären sicher die günstigste Lösung. Allerdings habe ich nicht gepflastert, sondern eine Holzterrasse. Der Gedanke mit den Rosten ist doch gut, m.E. aufwändig  -  geht ja vermutlich nur mit Betonschalung zum Pflaster hin und Stahlrahmen für die Roste  -  das Ganze dann mit Entwässerung ... Der Holzbalken bedarf dann ja auch noch einer schützenden Verkleidung, oder? Ulf Eberhard
  7. Holzbalken schützen: Roste verhindern keine Verrottung!

Foto von

Roste
    schützen aber die Balken nicht vorm Verrotten. Abgesehen davon habe ich die auf meiner Homepage aufgeführt, und die Lösungen gehen ja nicht.
    Warum auch immer.
  8. Balkenverkleidung: Rost als Schutz vor Fensterelement

jo ist klar ...
    jo ist klar Balken müssen und können (?) dann ja auch wie bei Ihnen beschrieben verkleidet werden  -  Rost davor. Ulf Eberhard
  9. Terrassenabdichtung: Zink vs. Edelstahl – Materialwahl

Natürlich abgedichtet
    Sorry, Dachdecker-Halb-Denken eben. Und dann erst die Roste. Warum nehmen eigentlich alle Zink, wenn verzinntes Edelstahl kaum teurer ist?
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Verzinnter Edelstahl: Verarbeitungshinweise für Carport

weil es ihnen keiner sagt ...
    weil es ihnen keiner sagt dass es auch verzinntes Edelstahl gibt. Da freut sich jetzt der neue Carport drauf 🙂 äh  -  gibt es da bei der Verarbeitung was besonderes zu beachten? Ulf
  11. Barrierefreies Bauen: Roste unterhalb Holzbalken sinnvoll?

Roste klingt gut
    Bei dem Vorschlag auf der Internet-Seite von Herrn Ries ist die Roste doch unterhalb des Holzes. (DINAbk. 18024-2 Barrierefreies Bauen) Oder gibt es da noch einen anderen Vorschlag?
    Also  -  die Terrasse ist ab Unterkante Bodenplatte bis zum Holzbalken geschottert. Unter dem Schotter ist Felsen. Ich könnte also in dem Schotter eine Wasserablaufrinne verlegen. Der Rost währe mit einem Winkel an der Oberkante des Balkens befestigt. Wenn ich aber den Balken unterhalb des Rostes komplett abdichte, wo bleibt dann die Feuchte die von
    unten (Bodenplatten) in das Holz eindringt?
    • Name:
    • Friedhelm Schroer
  12. Planungsfehler: Abdichtung des Fensterelements erforderlich

Da darf nichts eindringen
    Da scheint ja ein heftiger Planungsfehler vorzuliegen. Nach unten muss das natürlich auch abgedichtet sein.
    Übrigens bin ich auch ein Fan von verzinntem Edelstahl.
    • Name:
    • Martin Beisse
  13. Abdichtung: Schweißbahn zwischen Bodenplatte und Holzbalken

Schweißbahn unter Balken
    ich vermut mal  -  so ist das zumindest bei mir ausgeführt wurde: zwischen Bodenplatte und Balken sollte eine Schweißbahn zur Abdichtung sein. Ulf
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fensterelement auf Holzbalken: Feuchtigkeitsschäden vermeiden

💡 Kernaussagen: Die korrekte Abdichtung zwischen Bodenplatte und Holzbalken ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden und Verrottung zu verhindern. Roste vor der Terrassentür können helfen, sind aber kein alleiniger Schutz. Die Materialwahl (Zink vs. Edelstahl) spielt eine wichtige Rolle für die Langlebigkeit. Eine Schweißbahn zwischen Bodenplatte und Balken kann eine effektive Abdichtung darstellen.

🔴 Wichtiger Hinweis: Laut Holzbalken: Verrottung durch Feuchtigkeit vermeiden kann das Holz nicht vor Verrottung geschützt werden, wenn Feuchtigkeit eindringt und dies unbemerkt bleibt. Es muss sichergestellt sein, dass keine Feuchtigkeit an das Holz gelangt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Holzbalken schützen: Roste verhindern keine Verrottung! macht deutlich, dass Roste allein die Holzbalken nicht vor Verrottung schützen. Eine umfassende Abdichtung ist notwendig.

✅ Zusatzinfo: Im Kontext der Holzständerbauweise wird im Beitrag Holzständerbauweise: Abdichtung Sockel bis Oberkante Balken die Abdichtung vom Sockel bis zur Oberkante der Balken als bewährte Methode genannt. Alternativ kann eine Verkleidung der Balken in Betracht gezogen werden, wie im Beitrag Balkenverkleidung: Rost als Schutz vor Fensterelement erwähnt.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die vorhandene Abdichtung zwischen Bodenplatte und Holzbalken. Ziehen Sie eine Schweißbahn oder andere geeignete Abdichtungsmaßnahmen in Betracht. Beachten Sie die Hinweise zur Materialwahl (Edelstahl statt Zink) und zur korrekten Entwässerung der Terrasse. Weitere Informationen zur barrierefreien Bauweise finden Sie im Beitrag Barrierefreies Bauen: Roste unterhalb Holzbalken sinnvoll?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fensterelement, Terrassentür". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - DIN 18195: 30 cm Abstand Gelände zur Hauswand – Zweck, Alternativen & Risiken?
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassentür abdichten: Anleitung, Materialien & Kosten für dauerhaften Schutz?
  3. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Vorbau-Rollladen bei WDVS: Energetisch sinnvolle Montage auf Fenster oder Mauerwerk?
  4. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Bodenschwelle Terrassentür abdichten: Baumangel? Kosten, Risiken & Sanierung
  5. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Pulverbeschichtung Aluminium Fenster: Kosten, Anteil am Gesamtpreis & Angebote?
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensteranschluss im Altbau: Schlagregendichtheit, Winddichtigkeit & fachgerechte Ausführung?
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Terrassentür vergrößern: 6m Sturz nötig? Statik prüfen! Kosten & Risiken
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Terrassentür statt Fensterelement einbauen: Kosten, Machbarkeit & Wärmedämmung?
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Terrassentürschwelle 20 cm nach Estrich: Was tun? Ist das ein Mangel?
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Pfusch beim Fenstereinbau: Was tun bei Undichtigkeit, Wasserschäden & falscher Montage?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterelement, Terrassentür" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fensterelement, Terrassentür" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterelement, Terrassentür" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fensterelement, Terrassentür" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fenster-Türelement Terrasse: Holzbalken auf Bodenplatte – Feuchtigkeitsschäden vermeiden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fenster-Türelement Terrasse: Feuchtigkeit vermeiden

Suche nach: Fensterelement, Terrassentür, Holzbalken, Bodenplatte, Feuchtigkeit, Verrottung, Schwelle, Pflasterarbeiten, Bauschäden, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼