Pfusch beim Fenstereinbau: Was tun bei Undichtigkeit, Wasserschäden & falscher Montage?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Pfusch beim Fenstereinbau: Was tun bei Undichtigkeit, Wasserschäden & falscher Montage?

Hallo, ich wünsche allen hier natürlich erst mal ein gutes neues Jahr.
Leider hat das letzte Jahr mit dem Einbau von Fenstern in meinem Anbau geendet, und damit fangen meine Probleme im neuen Jahr halt an. Vielleicht kann mir hier ja jemand ein paar Tipps zum richtigen Umgang mit meinem Fensterbauer geben.
Hier mein Problem in ganz kurz:
  • Tür/Fensterelement mit 6 cm Luft oben zum Rohbau eingebaut.
  • Keine innere Dichtbahn unten.
  • Innen fertig verputzt und Fußboden auch fertig.

Hier mein Problem in ausführlich:
Es wurden neben einigen normalen Fenstern auch 2 große Bodentiefe Elemente eingebaut. Das eine (Terrassentür) ist ca. 2,4 m breit. Das Fenster (3 feste Fensterscheiben) ist ca. 3.2 m breit. Zum Ausrichten wurden von den Fensterbauern Holzklötzchen (Leimholz und MDF) untergelegt. Beide Elemente wurden mit einem mittigen Winkel am Boden befestigt. Seitlich mit je 3 Schrauben. Die Zwischenräume wurden ausgeschäumt. An den Seiten und oben wurde dann innen und außen mit Dichtbändern abgedichtet. Ich hatte den Eindruck das sich die Fensterbauer zum Schluss etwas beeilt haben um noch fertig zu werden. So gegen 18 Uhr sind sie dann weggefahren.
Für mich als Laie war soweit alles in Ordnung. Leider regnete es die nächsten Tage ziemlich viel und es bildete sich innen eine kleine Pfütze. Deshalb begann ich also zu schauen, wo das Wasser her kam. Ursache war zum einen das die Leimholzklötze komplett aufgequollen waren. Zum anderen konnte man erkennen das der Schaum keinen gescheiten Kontakt zum Betonboden hatte. Zudem war unten weder innen noch außen ein Dichtband aufgeklebt. Von mir wurden die Fenster dann erst mal von außen mit Plastikfolie abgedichtet.
Nun habe ich im Internet nachgeschaut und mich etwas schlau gemacht.
4 Wochen später waren die Fensterbauer wieder da um im 1 OGAbk. die Fenster einzubauen. Ich habe sie nun mit folgendem Fakten konfrontiert:
1. Kein Leimholz als Unterlage,
2. Ausschäumen nur auf Staubfreien angefeuchteten Untergrund
3. Befestigung mind. alle 70 cm bei Kunststofffenster
4. Fehlende Abdichtung unten innen und Außen
Als Antwort bekam ich zu 1-3: Das machen wir immer so!
Die fehlende Abdichtung wollten sie am nächsten Tag anbringen, wurde aber dann vergessen. Inzwischen ist aber der komplette Fußbodenaufbau (Dämmung, Fußbodenheizung, Estrich) drin, also ein nachträgliches anbringen unmöglich!
Die Punkte 1-3 wurden nachgebessert. Auch in den anderen Fenstern ließ ich die Holzklötze gegen Plastik tauschen.
Das 2te große Problem habe ich mit der Fenstergröße (habe ich weiter unten in 3138 schon mal gepostet, konnte aber selbst nicht Antworten. Deshalb hier meine Antwort zu H. Ries: Links und rechts jeweils ca. 1,5-2 cm. Oben da das Fenster komplett auf dem Boden steht (was es ja sollte!) sind es die 6 cm!)
Ich habe 2 Bilder mit Flickr online gestellt. Das eine ist während des Einbaus entstanden. Es ist der einzelne Befestigungswinkelneben dem Akkuschrauber zu sehen und auch etwas der obere Spalt zu erkennen. Vor dem Spalt sitzt der Rollladenkasten, deshalb sieht man nur Weiß.
Der fertige Fußboden sollte eine geplante Aufbauhöhe von 17 cm haben. Damit eine möglichst kleine Stolperfalle entsteht bekam der Fensterbauer die Order das Türelement so einzubauen, das es möglichst wenig über dem fertigen Boden herausragt. Das fertige Fenster wollte er nun mit gut 22 cm zum Boden einbauen. Dann wäre oben ein Spalt von 2 cm geblieben. Auf meine Frage wieso er 22 cm zum Boden will sagte er: Weil er davon ausgeht das der Fußbodenaufbau sicher höher als 17 cm wird, und es dann Probleme mit der Tür gibt!
Ich Bestand aber auf den 17 cm Abstand. Somit war oben ein Spalt von 6 cm gegeben. Nun ist ja der Boden drin und die 17 cm wurde vom Heizungsbauer und den Estrichlegern natürlich eingehalten, der obere 6 cm Spalt mittels Styrodur verdeckt und verputzt.
Wäre es also nach dem Fensterbauer gegangen hätte ich eine 5 cm Stolperfalle eingebaut bekommen. Jetzt habe ich "nur" eine gut 5 cm zu kleine Tür und Fensterelement. Macht bei über 5 m Länge einen guten 1/4 m² weniger Fensterfläche und natürlich auch Licht aus (Nordseite).
Jetzt meinen andere Frage: Gibt es irgendwelche Maße wieviel kleiner ein Fenster zur Rohbauöffnung sein darf oder was so üblich ist? Ich gehe davon aus das rundum max. je 2 cm zum ausschäumen sein dürften. Alles was mehr ist, ist doch verschwendete Fensterfläche! Der Fensterbauer kann doch nicht einfach 10 cm überall abziehen nur damit er es bequem einbauen kann, den Rest soll dann der Verputzer ausgleichen!
Was kann ich den nun machen, bzw. fordern?
Fenster 5 cm größer neu bestellen, altes raus und dann wieder mit umlaufender innerer Abdichtung einbauen? Wäre mir eigentlich am liebsten, da sonst für immer der 1/4 m² Licht und die innere Abdichtung fehlt! Wer käme für das anschließende neue verputzen auf?
Was wenn nach vielleicht 6 Jahren durch die fehlende Abdichtung ein Feuchtigkeitsschaden entsteht?
Wer käme für das anschließende neue verputzen auf?
Wäre über Tipps zum Umgang mit unfähigen Fensterbauern sehr erfreut.
Danke und viele Grüße (Registrierung läuft!)
Uwe Schönauer

• Name:
  • uwe schönauer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Montage kann die Statik des Fensters beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Hallo! Ein mangelhafter Fenstereinbau kann schwerwiegende Folgen haben. Ich sehe hier mehrere potenzielle Probleme:

• Fehlende oder mangelhafte Abdichtung: Das Eindringen von Wasser deutet auf eine unzureichende Abdichtung zwischen Fensterrahmen und Baukörper hin.
    • Falsche Montage: Die Verwendung von Holzklötzchen und Schaum allein ist keine fachgerechte Befestigung. Kunststofffenster benötigen spezielle Befestigungswinkel und eine Unterfütterung.
    • Wärmebrücken: Durch unsachgemäße Montage können Wärmebrücken entstehen, die zu Kondenswasserbildung und Schimmel führen können. 🔴

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Dokumentation: Sichern Sie alle Beweise (Fotos, Videos) des mangelhaften Zustands.
    • Mängelanzeige: Setzen Sie dem Fensterbauer schriftlich eine Frist zur Nachbesserung.
    • Sachverständiger: Beauftragen Sie einen unabhängigen Sachverständigen, um den Schaden zu begutachten und ein Gutachten zu erstellen.

👉 Handlungsempfehlung: Wenden Sie sich umgehend an einen Bausachverständigen oder einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Ansprüche geltend zu machen und Folgeschäden zu minimieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

RAL-Montage
    Die RAL-Montage ist ein Gütezeichen für den fachgerechten Einbau von Fenstern und Außentüren. Sie umfasst die Planung, Ausführung und Qualitätssicherung des Einbaus und gewährleistet eine hohe Dichtigkeit und Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Fensteranschlussfuge, Dichtbänder, Montageschaum.
    Fensteranschlussfuge
    Die Fensteranschlussfuge ist der Bereich zwischen Fensterrahmen und Baukörper. Sie muss fachgerecht abgedichtet werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit und Zugluft zu verhindern. Verwandte Begriffe: RAL-Montage, Dichtbänder, Fugendichtstoff.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu Kondenswasserbildung und Schimmel führen. Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Taupunkt.
    Schlagregendichtheit
    Die Schlagregendichtheit ist die Fähigkeit eines Bauteils, dem Eindringen von Wasser bei Regen und Wind standzuhalten. Sie wird in Prüfverfahren nach DINAbk. EN 12208 ermittelt. Verwandte Begriffe: Wasserdichtheit, Dichtigkeit, Fensteranschlussfuge.
    Blower-Door-Test
    Der Blower-Door-Test ist ein Verfahren zur Überprüfung der Luftdichtheit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck zu erzeugen und Luftleckagen aufzuspüren. Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, EnEV, Wärmeverlust.
    EnEV (Energieeinsparverordnung)
    Die Energieeinsparverordnung (EnEV) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Sie regelt unter anderem den Wärmeschutz und die Anlagentechnik. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieausweis, Heizkosten.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung eines Unternehmers, für Mängel an einer erbrachten Leistung einzustehen. Im Baurecht beträgt die Gewährleistungsfrist in der Regel fünf Jahre. Verwandte Begriffe: Mängelrüge, Nachbesserung, Schadenersatz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Anzeichen für einen mangelhaften Fenstereinbau?
      Anzeichen sind Zugluft, Wassereintritt, Kondenswasserbildung, Schimmelbildung, schlecht schließende Fenster, Risse im Putz um das Fenster und ungewöhnlich hohe Heizkosten.
    2. Welche Normen und Richtlinien sind beim Fenstereinbau zu beachten?
      Wichtige Normen sind die DIN 4108 (Wärmeschutz), DIN 18195 (Bauwerksabdichtung) und die Montage-Richtlinien des Fensterherstellers. Die EnEV (Energieeinsparverordnung) setzt energetische Standards.
    3. Wie lange habe ich Zeit, Mängel beim Fenstereinbau zu reklamieren?
      Grundsätzlich gilt eine Gewährleistungsfrist von fünf Jahren auf Bauleistungen. Allerdings müssen Mängel unverzüglich nach Entdeckung gerügt werden.
    4. Was kann ich tun, wenn der Fensterbauer die Mängel nicht beseitigt?
      Sie können einen anderen Fachbetrieb mit der Mängelbeseitigung beauftragen und die Kosten dem ursprünglichen Fensterbauer in Rechnung stellen. Im Streitfall ist eine Klage möglich.
    5. Welche Rolle spielt die RAL-Montage beim Fenstereinbau?
      Die RAL-Montage ist ein Qualitätsstandard für den Fenstereinbau, der eine fachgerechte Abdichtung und Befestigung gewährleistet. Sie minimiert Wärmebrücken und verhindert Feuchtigkeitsschäden.
    6. Wie wichtig ist die korrekte Abdichtung der Fensteranschlussfugen?
      Die Abdichtung der Fensteranschlussfugen ist entscheidend, um das Eindringen von Feuchtigkeit und Zugluft zu verhindern. Sie sollte luftdicht und schlagregendicht ausgeführt werden.
    7. Was ist der Unterschied zwischen einer inneren und äußeren Abdichtung?
      Die innere Abdichtung dient der Luftdichtheit, während die äußere Abdichtung vor Schlagregen schützt. Beide Abdichtungsebenen sind wichtig für eine dauerhafte Funktionstüchtigkeit des Fensters.
    8. Wie finde ich einen qualifizierten Fensterbauer?
      Achten Sie auf Zertifizierungen (z.B. RAL-Gütezeichen), Referenzen und Bewertungen. Fragen Sie nach, ob der Betrieb Erfahrung mit der Montage von Fenstern in Ihrem Gebäudetyp hat.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster richtig abdichten
      Anleitung zur fachgerechten Abdichtung von Fenstern gegen Zugluft und Feuchtigkeit.
    • Schimmelbildung nach Fenstereinbau
      Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmelbildung im Zusammenhang mit neuen Fenstern.
    • Rechte bei mangelhaften Bauleistungen
      Informationen zu Gewährleistungsansprüchen und Vorgehensweisen bei Baumängeln.
    • Wärmebrücken vermeiden
      Tipps zur Vermeidung von Wärmebrücken bei der Planung und Ausführung von Bauprojekten.
    • Lüften nach Fenstereinbau
      Empfehlungen zum richtigen Lüften, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
  2. Fenstereinbau Pfusch: Eigenverantwortung bei Bauschäden

Foto von Josef Schrage

Umgang mit Fensterbauer ...
    Hallo Herr Schönauer,
    Sie schreiben:
    "Die fehlende Abdichtung wollten sie am nächsten Tag anbringen, wurde aber dann vergessen. Inzwischen ist aber der komplette Fußbodenaufbau (Dämmung, Fußbodenheizung, Estrich) drin, also ein nachträgliches anbringen unmöglich! "
    Muss man das so verstehen, dass Sie in voller Kenntnis der von Ihnen gerügten Fehler, fleißig weiter gearbeitet haben und nun nachträglich einen Rückbau fordern?
    Weiter schreiben Sie:
    "Ich Bestand aber auf den 17 cm Abstand. Somit war oben ein Spalt von 6 cm gegeben. Nun ist ja der Boden drin und die 17 cm wurde vom Heizungsbauer und den Estrichlegern natürlich eingehalten, der obere 6 cm Spalt mittels Styrodur verdeckt und verputzt. "
    Ich verstehe das so, dass Sie die Ausführung akzeptiert haben sonst währe doch nicht verputzt worden. Oder?
    Offenbar ist da auf Ihrer Baustelle bezüglich Planung und Koordinierung der einzelnen Gewerke eine Menge schief gelaufen, dass was Sie nun "am liebsten" hätten jetzt noch durchzusetzen wird ziemlich schwer werden ...
    Freundliche Grüße
  3. Verzögerung Fenstereinbau: Folgen für Fußbodenaufbau

Hallo H. Schrage, bei der Bestellung der Fenster ...
    Hallo H. Schrage,
    bei der Bestellung der Fenster wurden mir 4 Wochen als Lieferzeit genannt. Daraufhin habe ich die anderen Handwerkertermine vergeben. Der Verputzer konnte erst 2 Wochen nach den Fenstern, die Woche danach die Fußbodenheizung und wieder eine Woche später der Estrich.
    Aus den 4 Wochen für die Fenster wurden dann schließlich 6 Wochen, so das die Fenster erst einen Tag vorm verputzen eingebaut wurden. Somit hatte ich auch keine Zeit mehr gehabt den 6 cm Spalt zu reklamieren. Ich wollte nun aber auch nicht mehr alles absagen. Das hätte als Konsequenz ja ca. 2 Monate Verzug auf der Baustelle bedeutet!
    Das am Fußboden keine Abdichtung war, war für mich erst mal so in Ordnung. Habe ja keine Ahnung davon. Die habe ich mir erst im Internet angelesen nachdem ich gemerkt habe das der Rahmen der Tür beim schließen wackelt. Dadurch kam ich auf die 70 cm Befestigungsabstände und halt auch auf die Abdichtung. An den normalen Fenstern war auch eine umlaufende Abdichtung vorhanden.
  4. Fenster Aufmaß: Freigabe der Fenstermaße erforderlich!

Was war bestellt, wer macht die Bauleitung
    Hallo,
    Normalerweise wird bei Fenstern ja ein Aufmaß vor Ort gemacht weil sich nur wenige Fensterbauer / Planer auf das genaue Arbeiten der Rohbauer verlassen. Was ist denn bei diesem Aufmaßtermin gemacht/vereinbart worden? Normalerweise schickt der Fensterbauer nach dem Aufmaßtermin eine Liste mit genauen Massen der Fenster, die vom Auftraggeber freigegeben werden muss (Unterschrift). Gab es sowas bei Ihnen?
    Was sagt Ihr Architekt dazu oder machen Sie alles selbst?
    Gruß,
    Andreas Ropers
  5. Fenster Aufmaß: Freigabe der Fenstermaße erforderlich!

Was war bestellt, wer macht die Bauleitung
    Hallo,
    Normalerweise wird bei Fenstern ja ein Aufmaß vor Ort gemacht weil sich nur wenige Fensterbauer / Planer auf das genaue Arbeiten der Rohbauer verlassen. Was ist denn bei diesem Aufmaßtermin gemacht/vereinbart worden? Normalerweise schickt der Fensterbauer nach dem Aufmaßtermin eine Liste mit genauen Massen der Fenster, die vom Auftraggeber freigegeben werden muss (Unterschrift). Gab es sowas bei Ihnen?
    Was sagt Ihr Architekt dazu oder machen Sie alles selbst?
    Gruß,
    Andreas Ropers
  6. Pfusch am Bau: Zeitdruck vs. korrekter Fenstereinbau

Hallo H. Ropers
    der Fensterbauer hat alles ausgemessen Eine spätere Liste zur Kontrolle gab es aber nicht.
    Der Architekt ist zurzeit noch im Urlaub. Am Telefon hat er mir gesagt, das er die Fenster wieder zurückgegeben hätte. Aber ich wollte unbedingt den Bau noch vor Weihnachten dicht bekommen. Ein Aufschub um auf neue Fenster zu warten würde den kompletten Zeitplan zerstören, das geht halt nicht.
    Bei der Fensterbaufirma handelt sich um eine kleine Firma aus dem Ort. Ich habe sie gegenüber der vom Architekten bevorzugten Firma (Groß und von weiter weg) durchgesetzt, weil ich eigentlich die Betriebe vor Ort unterstützen wollte!
    Neben dem Chef gibt es noch 2 Monteure. Diese haben das Fenster/Türelement eingebaut. Das es so klein ist dazu könnten sie nichts sagen. Der Chef sagte zu mir das er es extra so bestellt hat, da er davon ausging das die geplante Fußbodenhöhe eh nicht eingehalten wird.
    Danke und Gruß
  7. Forum-FAQ: Wo finde ich den Login-Bereich?

Forumsfrage
    Mal nebenbei gefragt.
    Ich habe mich registriert. Wo bitte logge ich mich hier im Forum denn ein?
  8. Forum-Login: Passwort für jeden neuen Beitrag nötig

links neben dem Feld
    neuer Beitrag wird jeweils das Passwort eingegeben.
    Im Gegensatz zu anderen Foren, bei denen man sich einmal am Anfang anmeldet, meldet man sich hier für jeden neuen Beitrag an.
    Gruß
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Pfusch beim Fenstereinbau: Was tun bei Undichtigkeit und Wasserschäden?

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt den Fall eines mangelhaften Fenstereinbaus, der zu Undichtigkeiten und potenziellen Wasserschäden geführt hat. Die Diskussion dreht sich um die Verantwortlichkeiten des Fensterbauers, die Bedeutung eines korrekten Aufmaßes und die Konsequenzen von Zeitdruck bei Bauprojekten. Zudem wird die Frage der Eigenverantwortung des Bauherrn bei der Weiterarbeit trotz erkannter Mängel thematisiert. Abschließend wird auf die Besonderheiten des Login-Verfahrens im Forum eingegangen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Fenstereinbau Pfusch: Eigenverantwortung bei Bauschäden kann die Weiterarbeit trotz erkannter Mängel die eigenen Ansprüche mindern. Es ist ratsam, Mängel vor der Fortsetzung der Arbeiten zu dokumentieren und zu beanstanden.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Pfusch am Bau: Zeitdruck vs. korrekter Fenstereinbau verdeutlicht, dass Zeitdruck nicht zu Lasten der Qualität gehen darf. Ein Aufschub kann langfristig kostengünstiger sein als die Behebung von Folgeschäden durch Pfusch am Bau.

📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Verzögerung Fenstereinbau: Folgen für Fußbodenaufbau wird eine Verzögerung von 4 auf 6 Wochen bei der Fensterlieferung thematisiert, die erhebliche Auswirkungen auf den gesamten Bauablauf hatte. Solche Verzögerungen können zu Problemen mit der Abdichtung und dem Fußbodenaufbau führen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie vor der Freigabe der Fenstermaße (siehe Fenster Aufmaß: Freigabe der Fenstermaße erforderlich!) die Angaben des Fensterbauers sorgfältig. Dokumentieren Sie alle Vereinbarungen schriftlich, um im Falle von Mängeln eine Grundlage für die Geltendmachung von Ansprüchen zu haben. Bei Fragen zur Foren-Nutzung hilft der Beitrag Forum-FAQ: Wo finde ich den Login-Bereich? weiter.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenstereinbau, Pfusch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbeton Außendämmung: Welche Dämmstoffe sind geeignet? Kosten, Dicke & Schallschutz
  3. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Bauschaum: Gesundheitsrisiken, Inhaltsstoffe & Alternativen im Überblick?
  4. BAU-Forum - Dach - Dachdeckerrechnung prüfen: Nachträgliche Preiserhöhung gerechtfertigt? Kosten, Positionen, Zusatzleistungen
  5. BAU-Forum - Dach - Dachfenstereinbau korrekt ausgeführt? Expertenrat zu Trockenbau-Kritik & Ausführung
  6. BAU-Forum - Dach - Dachfenstereinbau mangelhaft? Pfusch erkennen & Folgeschäden vermeiden!
  7. BAU-Forum - Dach - Dachrandverwahrung Zinkblech reparieren: Kosten, Methoden & Abdichtung bei Rissen?
  8. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Fensteraustausch im Altbau: LV-Erstellung – U-Wert, Schallschutz & Einbruchschutz beachten!
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterbänke Sanierung: Montagefehler? Schwitzwasserablauf, Befestigung & Richtlinien
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenstereinbau prüfen: RAL-Montage, Toleranzen & korrekte Ausführung bei Holzständerbauweise?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenstereinbau, Pfusch" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenstereinbau, Pfusch" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenstereinbau, Pfusch" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenstereinbau, Pfusch" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Pfusch beim Fenstereinbau: Was tun bei Undichtigkeit, Wasserschäden & falscher Montage?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Pfusch Fenstereinbau: Undichtigkeit, Wasserschaden

Suche nach: Fenstereinbau, Pfusch, Undichtigkeit, Wasserschaden, Mangel, Gewährleistung, Fenster abdichten, Bauschaden, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼