Fenster fachgerecht eingebaut?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fenster fachgerecht eingebaut?

Hallo zusammen,

wir machen gerade einen Anbau in Holzständerbauweise in Bayern. Nach langer Zeit wurden inzwischen die Fenster eingebaut. Wir bezweifeln aber, dass das so passt.

Vereinbart ist:

  • Montage der Fenster inkl. dübeln und ausschäumen.
  • Aufpreis für "RAL-Montageband" zur RAL-Montage gem. DINAbk. 4108 EnEVAbk. Teil 6 mit System SIGA + Illbruck. Außen: Dampfdiffusionsoffen Innen: Dampfdiffusionsdicht

Probleme / Fragen:

  1. Unterschiedliche Montagehöhe: Fenster an zwei Seiten einer Ecke, im Abstand von 75 cm zueinander sind um 2 cm höhenversetzt eingebaut. Gibt es hier eine Toleranz die wir hinnehmen müssen? Bei einem Abstand von nur 75 cm fallen 2 cm schon auf.
  2. Alle Rollladen- und Raffstoreführungsschienen enden auf dem Abschlussstück der Aluminium-Fensterbänke. Sollten diese nicht bis auf ca. 8 mm auf die Fensterbank reichen? Hat diese Ausführung eine Nachteil? (Bild 1)
  3. Die Führungsschienen liegen nicht am Fenster an, es ist teilweise ein deutlicher Spalt vorhanden. (Bild 2)
  4. Die Führungsschienen sind teilweise eingedellt (Bild 3)
  5. Ist die luftdichte Verklebung so korrekt und dauerhaft? Verwendet wurde Siga Fentrim 20 (Bild 4)
  6. Ein Bohrloch im Fensterrahmen! Kann das fachgerecht geschlossen werden? (Bild 4)

Wir möchten wirklich nicht päpstlicher sein als der Papst, aber eine vernünftige Arbeit erwarten wir schon.

Ich würde mich über Eure Meinung dazu sehr freuen.

Viele Grüße

Andreas

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Fenster fachgerecht eingebaut?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Fenster fachgerecht eingebaut?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Fenster fachgerecht eingebaut?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Fenster fachgerecht eingebaut?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Andreas
  1. Der Papst ...

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    Der Papst würde tot umfallen, wenn er die Bilder sähe. Scheiß die Wand an! Mit einer auch nur annähernd fachgerechten Ausführung hat das Ganze relativ wenig zu tun. Das Detail der RoFüs mit den Alufensterbänken ist so falsch, wie man es nur machen kann. In der Tat sollten die RoFüs weniger Millimeter oberhalb der Fensterbankoberfläche enden und der Nutgrund der Laufschiene sollte zwischen den elastisch gelagerten, als regendicht geprüften und zertifizerten Abschlussstücken der Fensterbänke liegen. Lassen Sie mich raten: eine Abdichtung zwischen dem Anschraubsteg der Fensterbank und dem Fensterbankanschlussprofil gibt es nicht? Für ein Holzständerhaus ist diese Ausführung tödlich, und das meine ich ernst. Aus diesem Grunde, denn es wäre nicht das erste Holzständerhaus das bei diesem Detail erheblichen Schaden genommen hätte, rate ich zu einem Sachverständigen, der sich das vor Ort ansieht, bewertet, sanieren lässt und das am Ende abnimmt.
  2. Siga Fentrim 2

    Hallo Herr Ries,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!

    So schlimm gleich? Puh..

    Zwischen Fensterbankanschlussprofil und Fensterbank ist keine Abdichtung.

    Bevor die Fenster eingebaut wurden, wurde ein Siga Fentrim 2 auf den Balken unter dem Fenster geklebt. Dieses wurde an beiden Seiten an den Ständern ca. 15 cm hochgezogen.

    Können Sie uns einen Tipp geben, wie wir einen geeigneten Sachverständigen finden können?

    Viele Grüße

    • Name:
    • Andreas
  3. Noch eine Frage

    Haben die zu kurzen Führungsschienen einen Nachteil?

    Also außer dass der Raffstore dann nicht auf der Fensterbank aufsteht und dadurch nicht ordentlich abdunkelt?

  4. Natürlich.

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    Da läuft Wasser rein.
  5. Raffstore oder Rollladenbehang und Fliegengitter?

    Foto von wiki

    Licht, aber auch das Ein-Fliegen unten am Endstab (des Fliegengitters, innere Führungsschiene) stellt einen Funktionsmangel dar. ;-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN