Silikon für Natursteinfliesen (Jura Marmor)
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Silikon für Natursteinfliesen (Jura Marmor)

Hallo liebe Forumsgemeinschaft,

ich hätte eine Frage zu Silikon.

Für Naturstein (hier speziell Jura Marmor grau gebürstet) nimmt man im Normalfall (zumindest laut den vertreibenden Firmen für Dichtstoffe) spezielles Silikon für Naturstein.

Ich habe mich beim Silikon ausversehen vergriffen habe und eine Fuge mit "normalen" Silikon gemacht. Es sind keine Fettränder entstanden (natürlich mit Klebeband abgeklebt) und sonst auch keine negativen Auswirkungen zu sehen.

Jetzt frage ich mich, ist es wirklich unbedingt notwendig so spezial Silikon zu verwenden? Natürlich sollte das normale Silikon neutral sein, also Alkoxy-Vernetzer (neutral) verwenden.

Oder kann es auch Monate nachdem das Silikon getrocknet ist, noch zu Verfärbungen kommen oder andere negative Auswirkungen haben?

Mich interessiert es deshalb auch, weil in der heutigen Zeit gibt es so ziemlich für alles Spezialprodukte ... das gab es vor 50 Jahren auch nicht und dort konnte man auch Häuser bauen :) (Kleiner Spaß am Rande.) Ich Stelle mir auch immer die Frage, ist das Spezialprodukt wirklich notwendig oder ggfs. Geldmacherei.

Vielen Dank und Grüße

  • Name:
  • Roland

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK