Im Haus Pflaster abrütteln?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Im Haus Pflaster abrütteln?

Guten Abend, ich habe eine evtl. ziemlich doofe Frage, aber ich möchte diese zur Sicherheit stellen, bevor meine neue Garage in Schutt und Asche liegt. Ich habe einen vorhandenen Doppelcarport (7 m x 6 m x 3,70 m, LxBxH) ) vollständig mit Unterkonstruktion und Profilholz umbaut. 2 Garagentore und eine Zugangstür gibt es natürlich!

Die 8 Holzständer (14x14) des Carports sind auf 40x 40x 70 cm Betonfundamentsockeln befestigt. Jetzt habe ich den alten, kaputten Plattenbelag (Betonplatten (30x30x 3 cm) rausgenommen, das Ganze auf 40 cm Tiefe ausgehoben und mit 15 cm Steinbruch 30-60 mm aufgefüllt. Darauf dann 10 cm 16  -  32 mm Kies, dann 10 cm 10-16 mm Kies, darauf 2 cm Feinsplitt. Jede einzelne Kieslage habe ich mit einem Handstampfer verdichtet, so gut es ging. (Schwerstarbeit => Stampfer wiegt 40 KG) Die feine Splittschicht habe ich dann sauber abgezogen und darauf 60 mm Betonrechteckpflaster (Baumarkt) verlegt.

Nun kommt die spannende Frage: Wie verfestige ich die Steine? Mit dem Handstampfer bekomme ich das nicht hin. Die Stampffläche ist zu kein, um gleichmäßige Ergebnisse zu erzielen. Zudem hinterlässt der Stampfer unschöne Spuren. Kann ich einen sehr kleinen Rüttler einsetzen  -  oder schickt der meine Fundamentblöcke gleich ins Jenseits?

Kann mir Jemand einen guten Rat geben?

Herzlichen Dank sagt

  • Name:
  • Michael
  1. Immer ran

    Ich hätte schon den Unterbau mit schwerem Gerät verdichtet, so eine kleine Rüttelplatte mit Gummimatte tut dem Carport nichts solange die Latten nicht mit Heftzwecken befestigt sind.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK