Hohle Fliesen nach 20 Jahren: Reparatur mit Injektionskleber möglich? Erfahrungen?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Hohle Fliesen nach 20 Jahren: Reparatur mit Injektionskleber möglich? Erfahrungen?

Hallo zusammen, bei dem oben genannten Problem kann ich da mit einem Reparaturkleber ran gehen. Kleines Loch in den Fugen bohren, Kartusche ansetzen und den Kleber rein laufen lassen. Weiß nicht ob ich hier den Namen sagen kann.

Soll funktionieren. Hat jemand Erfahrung damit gemacht.

Danke

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Reparaturarbeiten können zu Folgeschäden wie Feuchtigkeitsschäden oder weiteren Ablösungen führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie hohle und knackende Fliesen haben und überlegen, diese mit einem Reparaturkleber (Injektionskleber) zu behandeln. Das ist grundsätzlich eine Möglichkeit, um kleinere, lokale Ablösungen zu beheben.

Allerdings sollte man folgende Punkte beachten:

• Ursache: Finden Sie die Ursache für die Ablösung. Ist es Feuchtigkeit, mangelhafte Verlegung oder Materialermüdung?
    • Geeigneter Kleber: Verwenden Sie einen speziellen Injektionskleber für Fliesen, der für den Innenbereich geeignet ist.
    • Vorgehensweise: Bohren Sie vorsichtig kleine Löcher in die Fugen, um den Kleber einzubringen. Achten Sie darauf, die Fliesen nicht zu beschädigen.
    • Erfahrung: Die Erfolgsaussichten hängen von der Größe der Hohlräume und der Beschaffenheit des Untergrunds ab. Bei größeren Flächen ist eventuell eine Neuverlegung sinnvoller.

🔴 Gefahr: Wenn die hohlen Stellen durch Feuchtigkeit verursacht werden, kann sich Schimmel bilden.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Ursache der Ablösung und ziehen Sie bei Unsicherheit einen Fliesenleger zurate.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fliesenkleber
    Fliesenkleber ist ein spezieller Klebstoff, der zum Verlegen von Fliesen auf verschiedenen Untergründen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenkleber, die sich in ihrer Zusammensetzung und ihren Eigenschaften unterscheiden.
    Verwandte Begriffe: Mörtel, Zement, Klebemörtel
    Injektionskleber
    Injektionskleber ist ein dünnflüssiger Klebstoff, der in Hohlräume injiziert wird, um lose Teile zu verkleben oder Risse zu füllen. Er wird häufig zur Reparatur von Fliesen, Beton oder Mauerwerk verwendet.
    Verwandte Begriffe: Reparaturkleber, Füllstoff, Klebeharz
    Fugen
    Fugen sind die Zwischenräume zwischen den Fliesen, die mit Fugenmörtel gefüllt werden. Sie dienen dazu, Spannungen aufzunehmen und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Silikon, Dehnungsfuge
    Untergrund
    Der Untergrund ist die Oberfläche, auf der die Fliesen verlegt werden. Er muss sauber, eben und tragfähig sein, um eine dauerhafte Verklebung zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Beton, Putz
    Hohlraum
    Ein Hohlraum ist ein leerer Raum unter der Fliese, der entsteht, wenn sich der Fliesenkleber vom Untergrund löst. Dies führt dazu, dass die Fliese hohl klingt und sich eventuell bewegt.
    Verwandte Begriffe: Ablösung, Unterwanderung, Luftblase
    Materialermüdung
    Materialermüdung beschreibt die Veränderung der Eigenschaften eines Werkstoffs durch wiederholte Belastung. Dies kann zu Rissen, Brüchen oder Ablösungen führen.
    Verwandte Begriffe: Verschleiß, Alterung, Belastung
    Sanierung
    Sanierung bezeichnet die Wiederherstellung oder Verbesserung eines Gebäudes oder Bauteils, um Schäden zu beheben oder den Wert zu steigern. Dies kann die Reparatur von Fliesen, die Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden oder die Erneuerung der Bausubstanz umfassen.
    Verwandte Begriffe: Renovierung, Instandsetzung, Modernisierung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum klingen Fliesen hohl?
      Hohle Fliesen entstehen, wenn sich der Fliesenkleber vom Untergrund löst. Dies kann durch Feuchtigkeit, mangelhafte Verlegung oder Materialermüdung verursacht werden.
    2. Kann ich jede hohle Fliese mit Injektionskleber reparieren?
      Injektionskleber eignet sich vor allem für kleinere, lokale Ablösungen. Bei größeren Flächen oder wenn die Ursache unklar ist, sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
    3. Wie bringe ich den Injektionskleber richtig ein?
      Bohren Sie vorsichtig kleine Löcher in die Fugen rund um die hohle Fliese. Injizieren Sie den Kleber langsam und gleichmäßig, bis der Hohlraum gefüllt ist.
    4. Welche Werkzeuge benötige ich für die Reparatur?
      Sie benötigen eine Bohrmaschine mit kleinem Bohrer, eine Kartuschenpistole für den Injektionskleber, eventuell einen Staubsauger zum Entfernen von Bohrmehl und einen Spachtel zum Verfugen der Bohrlöcher.
    5. Wie lange dauert es, bis der Injektionskleber getrocknet ist?
      Die Trocknungszeit hängt vom jeweiligen Produkt ab. Beachten Sie die Herstellerangaben auf der Verpackung.
    6. Kann ich die Fliesen auch selbst neu verlegen?
      Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie Fliesen auch selbst neu verlegen. Allerdings erfordert dies etwas Erfahrung und das richtige Werkzeug.
    7. Was kostet die Reparatur durch einen Fachmann?
      Die Kosten für die Reparatur durch einen Fachmann hängen von der Anzahl der betroffenen Fliesen und dem Aufwand ab. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein.
    8. Wie kann ich verhindern, dass Fliesen hohl klingen?
      Achten Sie bei der Verlegung auf einen sauberen und ebenen Untergrund, verwenden Sie einen geeigneten Fliesenkleber und vermeiden Sie Feuchtigkeit.

🔗 Verwandte Themen

• Fliesen richtig verlegen
      Anleitung und Tipps für eine fachgerechte Fliesenverlegung.
    • Ursachen für hohle Fliesen
      Die häufigsten Gründe für Ablösungen und Hohlräume unter Fliesen.
    • Fugen erneuern
      Anleitung zum Ausbessern und Ersetzen von beschädigten Fugen.
    • Schimmelbildung unter Fliesen
      Wie man Schimmel erkennt und beseitigt.
    • Bodenbeläge für Feuchträume
      Geeignete Materialien für Badezimmer und andere Nassbereiche.
  2. Ursachenforschung: Hohle Fliesen – Untergrund als Problem?

Foto von Thorsten Bulka

kann  -  muss aber nicht
    die Frage ist ... was ist die Ursache ...

Wenn der Untergrund nichts ist, und sich z.B. Auflöst, wird das auch nichts bringen ...

Also, erst mal klären ... ;-)

• Name:
  3. Fliesenreparatur: Injektionskleber als Alternative zum Aufreißen

OK aber versuchen kann ich es, ...
    OK aber versuchen kann ich es, bevor ich alles aufreiße (die Fliesen habe ich nämlich nicht mehr) und ich nicht weiß was ich dann machen soll könnte ich es probieren. Die Fugen sehen an den Stellen noch wunderbar aus, keine Risse.

Das Zimmer ist etwa 40 m² groß. Vereinzelt, also eine Fliese, sind verstreut, auch schon vor 20 Jahren hohl gewesen. Die sind aber in Ordnung, denke ich. Wenn sie 20 Jahre gehalten haben ...

Nur jetzt sind mir an einer Stelle wie gesagt die fünf Fliesen aufgefallen, bzw. beim drauf treten.

Danke für die Antwort

4. Epoxidharzinjektion: Fliesenreparatur mit Risiken & Hinweisen

Foto von Jens Hellberg, Sachverständiger

Epoxidharzinjektion
    Aus Ihrer Beschreibung kann man leider nicht entnehmen, mit welchem Produkt Sie arbeiten wollen. Es ist aber durchaus möglich, ein dünnflüssiges Epoxi durch die Fugen zu injezieren. Dabei darf der Druck nicht zu groß sein, sinst werden die Fliesen hochgedrückt. Wenn sich der Unterbau (Estrich) auflöst, wird er durch das Epoxi auch wieder verfestigt. Es gibt aber noch andere Dinge zu beachten. Ggf. sollte man das besser von einem Fachmann machen lassen.
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hohle Fliesen reparieren: Injektionskleber – Erfahrungen & Risiken

💡 Kernaussagen: Die Reparatur hohler Fliesen mit Injektionskleber ist eine mögliche Alternative zum kompletten Aufreißen, birgt aber Risiken. Die Ursache für die hohlen Fliesen muss geklärt werden, da ein maroder Untergrund die Reparatur unwirksam macht. Epoxidharzinjektion kann den Untergrund verfestigen, erfordert aber Fachkenntnis, um Schäden zu vermeiden. Die Methode eignet sich besonders, wenn keine Ersatzfliesen vorhanden sind.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Epoxidharzinjektion: Fliesenreparatur mit Risiken & Hinweisen erwähnt, ist Vorsicht geboten, da zu hoher Druck beim Injizieren die Fliesen hochdrücken kann. Es ist entscheidend, das richtige Produkt für die Injektion zu wählen und die Anweisungen des Herstellers genau zu befolgen.

✅ Zusatzinfo: Der Einsatz von Injektionskleber kann besonders dann sinnvoll sein, wenn nur einzelne Fliesen betroffen sind und die Fugen noch intakt sind, wie im Beitrag Fliesenreparatur: Injektionskleber als Alternative zum Aufreißen beschrieben. Dies minimiert den Aufwand und die Kosten im Vergleich zu einer kompletten Fliesensanierung.

🔴 Risiko: Wie im Beitrag Ursachenforschung: Hohle Fliesen – Untergrund als Problem? betont, ist die Analyse des Untergrunds entscheidend. Wenn sich der Estrich auflöst, kann auch die Injektion von Epoxidharz keine dauerhafte Lösung bieten. In solchen Fällen ist eine umfassende Sanierung unumgänglich, um Folgeschäden zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Anwendung von Injektionskleber sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Ursache der hohlen Fliesen zu ermitteln und die geeignete Reparaturmethode festzulegen. Eine sorgfältige Vorbereitung und die Beachtung der Risiken sind entscheidend für den Erfolg der Fliesenreparatur.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Fliesenreparatur" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, Fliesenreparatur" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hohle Fliesen nach 20 Jahren: Reparatur mit Injektionskleber möglich? Erfahrungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hohle Fliesen reparieren: Injektionskleber sinnvoll?

Suche nach: hohle Fliesen, Fliesen knacken, Fliesenreparatur, Injektionskleber, Fliesenkleber, Hohlraum, Sanierung, Fugensanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼