Hohlraum hinter Wandfliesen und Instabilität
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Hohlraum hinter Wandfliesen und Instabilität

An einer Wand sind bis zu einer Höhe von 1.20 m Natursteinfliesen angebracht. Die Fuge an der obersten Fliesenreihe hat sich gelöst und dadurch sieht man, dass es einen Hohlraum hinter den Fliesen gibt. Die genaue Größe des Hohlraums kann ich nur ganz grob schätzen aber ganz grob auf 1 Quadratmeter. Die Fliesen bilden bereits einen bis zu 1cm tiefen Bauch. Daher habe ich Angst, dass die Fliesen sich irgendwann ganz lösen und alles zusammenstürzt. Die Fliesen bekomme ich genau so leider nicht mehr. Da die Fliesen noch an weiteren Wänden verlegt sind, kann und will ich sie nicht gleich abschlagen und neu machen. Gibt es eine Möglichkeit, die Fliesen noch für ein paar Jahre mit Epoxifuge (zum dahinter spritzen) etc. zu stabilisieren?

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Hohlraum hinter Wandfliesen und Instabilität" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Gregor
  1. Solenhofer Treppenhaus - Bodenmontage versus Wandmontage

    Foto von Thorsten Bulka

    Man kann es versuchen. Allerdings ist das übliche Material sehr niedrigviskos. Also für den Boden - vielleicht OK - aber ob es an der Wand funktioniert (?), oder ob dadurch so viel Druck von hinten erzeugt wird, dass die Platten nach vorne gedrückt werden?
    • Name:
    • TB
  2. Ich hätte gerne ein Übersichtsbild vom gesamten Wandabschnitt,

    ... damit man mal die seitlichen Anschlüsse des schadensbetroffenen Bereiches sehen kann, denn nur so kommt man evtl. auf die Ursache.

    Handelt es sich um Wandfliesen im Innenbereich oder außen?

  3. Mehr Fotos

    Der Gedanke, dass es eine Belastung für die Wand ist wenn man viel niedrigviskoses Material dahinter spritzt, kam mir auch schon. Die Wand macht aber schon noch einen stabilen Eindruck und notfalls könnte man das in mehreren Schritten tun. Evtl. wird das Material jedoch zu einer Fuge herausgedrückt. Hab noch ein Bild von der ganzen Wand gemacht und eine Fliese, die schon leicht nach außen gedrückt wird. Das Ganze ist ein Innenbereich. Kann bei Bedarf gern noch Nahaufnahmen machen.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Mehr Fotos" auf die Frage "Hohlraum hinter Wandfliesen und Instabilität" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Mehr Fotos" auf die Frage "Hohlraum hinter Wandfliesen und Instabilität" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Gregor
  4. hoffnungsloser Fall

    Foto von Martin Kempf

    Die Fliesen lösen sich nicht ohne Grund. Ich würde davon ausgehen, dass hinter den Fliesen Wasser für den erforderlichen Sprengdruck sorgt. Ich kenne kein Mittel, das sie in den Hohlraum hineinlaufen lassen können, was ernsthaft für eine Verbindung sorgt - das Problem ist weniger das Material sondern dass es keinen tragfähigen Untergrund vorfinden wird, wo es sich verankern könnte. Wenn Sie das aus optischen Gründen erhalten wollen, dann nehmen Sie gutes Klebeband und pflastern die Fläche großzügig mit Klebeband zu und dann versuchen Sie die Fliesen in diesem Zustand abzuhebeln und abzunehmen - da dürften die Chancen am größten sein, dass ihnen keine runterfällt und zerbricht. Wenn Sie die Wand freigelegt haben, können Sie schauen, wie sie einen tragfähigen Untergrund herstellen, um die Fliesen danach neu aufzukleben.
  5. Dann doch lieber einen Profi ranlassen

    Feucht ist es nicht soweit man dahinter sehen kann. Aber man kann auch nur 2cm dahinter sehen. Ist eine Innenwand. Dass der Untergrund dahinter großflächig nicht tragfähig ist, klingt naheliegend. Da ich Laie bin und das Ganze doch komplexer scheint, werde ich doch einen Profi also Fliesenleger beauftragen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN