Steinzeug-Fliesen Mittelbettverlegung
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Steinzeug-Fliesen Mittelbettverlegung
-
Sie haben aber die .. cke am dampfen in Ihrer Hütte!
Folgender Sachverhalt: In unserer neuen Eigentumswohnung haben wir Steinzeugfliesen 30x60 cm verlegen lassen.Auf Grund von einer hohen Zahl von Übernasen haben wir reklamiert und jetzt wird vom Fliesenleger ein Teil der Fliesen neu verlegt, um die gravierendsten Punkte zu beheben.
Bei Herausschneiden/-brechen der Fliesen ist mir aufgefallen, dass auf der Rückseite kaum Kleberreste feststellbar sind. Das Kleberbett ist bis zu 10 mm hoch und mit 10-12 mm kam gearbeitet.
Auf die Frage, warum keine Kleberanhaftung auf der Fliesenrückseite ist, wurde das vom Fliesenleger als normal bezeichnet. Grund sei die geringe Wasseraufnahme von Steinzeug und spezielle Kunststoffzuschläge beim Fliesenkleber.
Aufgefallen ist mir noch, dass die relativ großen Fliesen 30x60 teilweise ohne Bruch entfernt werden konnten.
Auf Grund dieser Erkenntnisse habe ich nun die Befürchtung, dass sich die Fliesen großflächig lösen könnten. Hohlstellen sind durch klopfen bisher nicht feststellbar (Verlegung war Sept. 2015). sind die Aussagen des Fliesenlegers schlüssig?
Fliesen wurden durch Subunternehmer der Fliesenfirma als erster Auftrag verlegt, eine Qualitätsabnahme durch die Fliesenfirma (Auftraggeber des Subunternehmers) fand nicht statt. Die insgesamt schlechte Verlegequalität konnte man angeblich nicht feststellen, wurde aber nach meiner Reklamation sofort eingeräumt. Ist denn der Auftraggeber des Subunternehmers nicht verpflichtet, eine Qualitätsabnahme der Arbeit seiner Subunternehmer durchzuführen? In Ihrer Lage wäre es mehr als empfehlenswert sich sachkundiger Hilfe zu bedienen.
Beauftragen Sie einen Sachverständigen.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
ja ...
ja ... -
Nachtrag Fliesenarbeiten
Nachtrag Fliesenarbeiten -
Ergänzung Korrektur
Ergänzung Korrektur -
ein Grund mehr
ein Grund mehr
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Steinzeug-Fliesen, Mittelbettverlegung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Große Fliesen an die Wand kleben
- … Große Fliesen an die Wand kleben …
- … ich würde gerne große Feinsteinzeugfliesen, 30x60 cm waagerecht auf die Wand verlegen. …
- … Soll ich Fliesenkleber nur an die Wände auftragen oder auch an die Fliese …
- … Wenn auf beides, muss ich dann ein Mittelbeetfliesenkleber nehmen oder kann ich auch den normalen Kleber benutzen? …
- … Es gibt Dünnbett- und Mittelbettverlegung (Dünnbettverlegung, Mittelbettverlegung). …
- … Vorab: Ich bin kein Fliesenleger, habe …
- … nur unserem Fliesenleger bei der Arbeit zugeschaut. Ebenfalls 30*60 an der Wand. …
- … Bei uns war GK als Untergrund angesagt. Fugen alle mit Gewebe und einer dünnen Schicht Fliesenkleber eingespachtelt. Kleber anziehen lassen, dann Fliesen ankleben. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 15271: Steinzeug-Fliesen Mittelbettverlegung
- … Steinzeug-Fliesen Mittelbettverlegung …
- … In unserer neuen Eigentumswohnung haben wir Steinzeugfliesen 30x60 cm verlegen lassen. …
- … Übernasen haben wir reklamiert und jetzt wird vom Fliesenleger ein Teil der Fliesen neu verlegt, um die gravierendsten Punkte zu beheben. …
- … -brechen der Fliesen ist mir aufgefallen, dass auf der Rückseite kaum Kleberreste feststellbar sind. Das Kleberbett ist bis zu 10 mm hoch und mit 10-12 mm kam gearbeitet. …
- … Auf die Frage, warum keine Kleberanhaftung auf der Fliesenrückseite ist, wurde das vom Fliesenleger als normal bezeichnet. …
- … Grund sei die geringe Wasseraufnahme von Steinzeug und spezielle Kunststoffzuschläge beim Fliesenkleber. …
- … Aufgefallen ist mir noch, dass die relativ großen Fliesen 30x60 …
- … Grund dieser Erkenntnisse habe ich nun die Befürchtung, dass sich die Fliesen großflächig lösen könnten. Hohlstellen sind durch klopfen bisher nicht feststellbar (Verlegung …
- … sind die Aussagen des Fliesenlegers schlüssig? …
- … Fliesen wurden durch Subunternehmer der Fliesenfirma als erster Auftrag verlegt, eine Qualitätsabnahme durch die Fliesen …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Luxusfliesen zu Verlieben! …
- … Ihr kompetenter Fliesen Anbieter im Internet …
- … ://www.fliesenwelt-fuer-alle.de …
- … Lassen Sie uns gemeinsam in Ihre Zukunft fliesen!Wir freuen uns auf Ihren BesuchIhr Team von Fliesenwelt-Für Alle …
- … tausende Fliesen für Wand und Boden im Innen- und Außenbereich …
- … Feinsteinzeug …
- … Fliesen in Holzoptik …
- … Fliesen Katalog auf CD-ROM …
- … günstige Preise mit Preisgarantie auf unser komplettes Fliesen-Sortiment …
- … Musterfliesen, kostenlos …
- … kostenloses Fliesenmobil …
- … Beschaffung Ihrer Traumfliesen, nach Möglichkeit auch anderer Hersteller …
- … Auf Anfrage versuchen wir für Sie auch ältere Fliesen zu besorgen …
- … Sie auch in unseren Fliesenkatalog mit direkter Verlinkung der jeweiligen Artikelgruppen zu unserem Online-Shop und lassen sich dort einfach inspirieren! …
- … Durch Kontakte zu über 400 weiteren Fliesenherstellern haben wir die außerdentliche Gelegenheit, auch bei diesen Fabrikanten …
- … nach Ihren Traumfliesen” zu suchen und ggf. für Sie zu bestellen, falls jene Produkte dort verfügbar bzw. lieferbar sind! …
- … Bodenfliesen-Kuechenfliesen-Badfliesen-Wandfliesen-Mosaikfliesen-Treppenfliesen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Estrich einbringen in altes Haus - Statik
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - gelöste Fliesen wieder ankleben im Außenbereich
- … gelöste Fliesen wieder ankleben im Außenbereich …
- … Jeder kennt das Problem: im Außenbereich lösen sich immer mal wieder einzelne Fliesen (Feinsteinzeug auf Betonestrich). Diese muss man nun wieder ankleben, …
- … Betonsteinen mauere, mach ich das immer, es hält besser. Aber bei Fliesen? Fliese auch leicht anfeuchten oder besser nicht? Habe bislang gegenteilige Meinungen …
- … na dann schreibe ich halt noch einen zweiten Beitrag. Die vertikalen Fliesen sind zum Glück nicht hohl, auch wenn das auf dem Foto …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Hallo Experten, ich habe hier ein ...
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Probleme mit Feinsteinzeug-Wandfliesen in neuem Bad
- … Probleme mit Feinsteinzeug-Wandfliesen in neuem Bad …
- … wir kaufen ein Neubau-Reihenmittelhaus vom Bauträger. Hier sind wir insbesondere mit den Fliesenarbeiten unzufrieden. Wir hatten schon mehrfach Unstimmigkeiten, insbesondere bezüglich der …
- … Anordnung der Fliesen. Das ging leider schon soweit, dass in unserem Gäste-WC alle Fliesen entfernt und neu verlegt werden mussten. …
- … mit der Verlegequalität unserer Badezimmer-Wandfliesen unzufrieden. Wir haben uns für großformatige, matte Feinsteinzeugfliesen (30 cmx60 cm) entschieden und hierfür eine entsprechende Mehrsumme …
- … 2. an mindestens 2 Fliesen erscheint uns der Höhenunterschied zu den benachbarten Fliesen extrem stark zu …
- … sein. Beim Blick auf die Fläche fallen diese beiden Fliesen optisch völlig aus dem Rahmen. Ich habe in Bild 2 versucht, den Abstand mit einer Art Messlatte zu verdeutlichen. …
- … 3. unser größtes Problem ist aber, dass viele der geschnittenen Kanten etwas in die Fläche gebrochen sind. Das kann doch nicht eine übliche Qualität sein? Kann man das bei Feinsteinzeugfliesen nicht besser hinbekommen? Hätte man uns da nicht zumindest …
- … Mäusespuren - sieht ja aus wie abgenagt stellen an den geschnuttenen Fliesen, gehen nicht! Entweder man hätte sie mit einem anderen Verfahren schneiden …
- … Stich doch mal mit einer Nagel zwischen die Wand und Bodenfliesen! Aber nicht tiefer als 8 mm (Abdichtung) Auch im Bereich der …
- … heute auf der Baustelle und da standen sie schon die Experten (Fliesenleger-Boss und Bauleiter). …
- … uns festgelegt haben, dass etwa 1/3 aller Fliesen wieder herausgenommen und neu verlegt werden müssen. Alle sichtbaren Fliesen mit den abgenagten Stellen und auch die Fliese mit der …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wie große Feinsteinzeugfliesen diagonal schneiden?
- … Wie große Feinsteinzeugfliesen diagonal schneiden? …
- … ich habe folgende Fliesen die ich diagonal schneiden möchte: …
- … Material Feinsteinzeug …
- … Die Fliesen kosten im Fachhandel fast 50 /m² und sind von einem …
- … wir nehmen Fliesenschneider Ideal von hufa und dann mit brechzange oder über Fliesen …
- … ausprobieren. Beim Brechen klopfe ich immer mit dem Fliesenhammer mit Gefühl auf die Rückseite, bei der Dicke habe ich mit der Zange Probleme. Da bricht dann schon mal eine Ecke mit ab. Mit Nassschneider geht es bestimmt auch, dauert aber. …
- … Sollte ich diesen Fliesenschneider nehmen? …
- … Ich habe mir folgenden Fliesenschneider ausgesucht: …
- … Wäre dieser Fliesenschneider für die oben genannten Fliesen gut? …
- … aber die sind ja relativ teuer (speziell wenn ich so große Fliesen diagonal schneiden möchte). …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - fliesenhersteller gesucht für
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Löcher in Fliesen brechen für Installationsrohre / Steckdose usw.
- … Löcher in Fliesen brechen für Installationsrohre / Steckdose usw. …
- … ich muss Euch mal mit einer Frage zum Fliesenlegen belästigen: …
- … WC/Dusche die Fliesen verlegt haben will (Design/Muster/Größe/Position Steckdosen/ Position Duscharmatur usw) und da stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist, in eine Fliese Löcher rein zu brechen, sodass man zum Beispiel eine 18 cm breite Duscharmatur mittig innerhalb einer 25 cm breiten Fliese installieren kann? …
- … Oder kann der Fliesenleger nur vom Rand einer Fliese aus Ausschnitte rausbrechen? …
- … geht nur darum, dass wenn der Fliesenleger zu mir sagt: Nein, das geht nicht, dass ich dann Bescheid weiß, ob es wirklich nicht geht, oder ob er bloß keine Lust hat, sich ein bisschen anzustrengen ... …
- … bei weichen Fliesen mit einem entsprechend beschichteten Dosenbohrer.. bei harten Fliesen je nach …
- … Jetzt bin ich für den Nahkampf mit dem Fliesenleger …
- … was für eine Fliese. Beim Feinsteinzeug wird es dann aber schwierig. Normalerweise werden Ausschnitte gesondert kalkuliert und vergütet, nachdem das Material festgelegt ist. …
- … Das kann dann von 4 pro Ausschnitt bei einer weichen Scherbe mit dem Lochboy bis zu 30 bei einem Feinsteinzeug auf der Ständerbohrmaschine im Nassschneideverfahren variieren. …
- … Ich habe mal Delphine und seesterne als spiegelglass in Fliesen machen lassen und das hat mir 45 gekostet. (Pro Fliese, motive …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Steinzeug-Fliesen, Mittelbettverlegung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Steinzeug-Fliesen, Mittelbettverlegung" oder verwandten Themen zu finden.