BAU.DE - hier sind Sie:

Estrich und Bodenbeläge

Schlieren nach dem Putzen auf Granitfliesen

Hallo,
wir haben Pandang dunkel poliert im EGA verlegt. Nach dem Wischen mit einem Granitreiniger, verbleiben ganz leichte Schlieren auf dem sehr dunklen,glänzenden Boden. Ich habe auch schon versucht mit reinem Wasser und sehr gut ausedrücktem Wischmop zu wischen, die Schlieren sind nicht weniger geworden.
Man kann diese Spuren aber nach dem Antrocknen leicht wegpolieren, nur hab ich nciht lust jede woche 60 qm Fliesen mit der Hand zu polieren.
1. Könnten es Kalkspuren sein,ich denke wir haben hates Wasser
2. Können es immer noch Dreckreste vom Verfugen sein, seit dem verfugen haben wir ca. 10 mal gewischt.
Wie bekomme ich das nur weg?
MfG
Kiehl

Name:

  • kiehl
  1. hallo

    unsere kundschaften haben es auch öfters. es liegt wahrscheinlich auch bei ihnen an den wischmop.
    Mal einen neuen HaA-Ra lappen nehmen. und öfters das wasser wechseln. Beim dunkler granit ist es halt so.

  2. Hara Kiri

    Padang Dunkel ist die Handelsbezeichnung für einen dunkelgrauen präkambrischen Granodiorit. Im Gegensatz zu Granit enthält ein Granodiorit weniger Quarz.
    Bei "Padang dunkel" kann durchaus Kalk und / oder Tensidreste der Härtebildnerr sein, der für die Streifen verantwortlich ist.
    Im schlimmsten Fall sind es Spülireste, das wird aufwendig
    Abhilfe:
    Saure Reinigung mit einem Produkt auf Basis von Amidosulfonsäure, i. d. R. 1:10 angemischt reinigen. (danach 2 mal mit klarem Wasser nachwischen und am Besten mit einem Wassersauger aufnehmen.
    Produkt: Patronal von Kiehl Chemie (grins) es geht aber auch Into Energy von Henkel Ecolab oder Milizid von Schnell oder Tassanit von Tana...
    Danach ist Kalk wech.
    Unterhaltsreinigung bei geringer Schmutzbelastung (staub):
    5 Mikrofasermops kaufen, incl. Sidolin (GLasreiniger ungefärbt) Mob leicht anfeuchten und Staub aufnehmen. Mob schmutzig? dann wechseln. Möppe dann in Waschmaschine mitwaschen lassen. Vorteil: Kein kakhaltiges Wasser auf dem Boden, keine Putzstreifen.
    Mehr Schmutz ?, dann zwischendurch mit General oder Meister Proper und Mikrofaser reinigen.
    mfg

  3. 2 Monate sind vergangen, und wir haben mit ...

    2 Monate sind vergangen, und wir haben mit ganz normalen Putzzeug für Natursteinböden geputzt. endlich sind die schleier weg, es waren wohl wirklich reste vom Fugenmaterial. Um die Sache zu beschleunigen kann man putz und auswring eimer eine zeit lang getrennt nutzen, und nachwischen mit microfaser, das beste gegen wasserflecken!


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten kann der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.
  • Kennwort