Getrocknete Kleisterreste von Vliestapete entfernen: Anleitung, Tipps & Tricks
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Getrocknete Kleisterreste von Vliestapete entfernen: Anleitung, Tipps & Tricks
Ich traue mich nicht so richtig, mit Wasser oder gar einer (weichen) Bürste an die Sache ranzugehen. Hat jemand Erfahrungswerte, wie getrocknete Kleisterreste von strukturierten Vliestapeten (Wischtechnik) entfernt werden können?
Vielen Dank im Voraus.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um getrocknete Kleisterreste von Vliestapeten zu entfernen, empfehle ich folgende Vorgehensweise:
- Trockene Entfernung: Versuchen Sie zuerst, die Kleisterreste vorsichtig mit einer weichen Bürste oder einem trockenen Tuch abzubürsten.
- Feuchte Reinigung: Befeuchten Sie ein sauberes, weiches Tuch mit lauwarmem Wasser. Wringen Sie es gut aus, sodass es nicht tropft. Tupfen Sie die Kleisterreste vorsichtig ab. Vermeiden Sie starkes Reiben, um die Tapete nicht zu beschädigen.
- Spezialreiniger: Bei hartnäckigen Resten können Sie einen speziellen Tapetenreiniger verwenden. Achten Sie darauf, dass dieser für Vliestapeten geeignet ist. Testen Sie den Reiniger zuerst an einer unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass er die Tapete nicht verfärbt oder beschädigt.
- Wischtechnik: Arbeiten Sie immer von oben nach unten, um Streifenbildung zu vermeiden. Wischen Sie die gereinigte Stelle mit einem trockenen Tuch nach, um Feuchtigkeit zu entfernen.
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Reinigung kann die Vliestapete beschädigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Testen Sie Reinigungsmethoden immer zuerst an einer unauffälligen Stelle der Tapete.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Vliestapete
- Eine Tapetenart, die aus einem Vliesstoff besteht. Sie ist formstabil, reißfest und einfach zu verarbeiten. Vliestapeten sind atmungsaktiv und können mehrfach überstrichen werden.
Verwandte Begriffe: Papiertapete, Raufasertapete, Fototapete - Kleister
- Ein Klebstoff, der zum Anbringen von Tapeten verwendet wird. Er besteht hauptsächlich aus Stärke und Wasser.
Verwandte Begriffe: Tapetenkleister, Methylcellulose, Dispersionskleber - Tapezierbürste
- Eine spezielle Bürste, die zum Andrücken von Tapeten verwendet wird. Sie hat weiche Borsten, um die Tapete nicht zu beschädigen.
Verwandte Begriffe: Andrückrolle, Nahtroller, Tapezierspachtel - Wischtechnik
- Eine Reinigungstechnik, bei der eine Oberfläche mit einem feuchten Tuch abgewischt wird. Dabei wird von oben nach unten gearbeitet, um Streifenbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Abwischen, Aufwischen, Trockenwischen - Tapetenreiniger
- Ein spezielles Reinigungsmittel, das zum Entfernen von Flecken und Verschmutzungen von Tapeten verwendet wird. Es ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich, z.B. als Spray oder als Flüssigkeit.
Verwandte Begriffe: Fleckenentferner, Allzweckreiniger, Schmutzradierer - Lauwarmes Wasser
- Wasser mit einer Temperatur zwischen 30 und 40 Grad Celsius. Es ist ideal zum Reinigen von empfindlichen Oberflächen, da es nicht zu heiß und nicht zu kalt ist.
Verwandte Begriffe: Kaltes Wasser, Heißes Wasser, Temperiertes Wasser - Streifenbildung
- Das Entstehen von Streifen auf einer Oberfläche, z.B. beim Reinigen oder Streichen. Sie entstehen durch ungleichmäßiges Auftragen oder durch das Verwenden von ungeeigneten Reinigungsmitteln.
Verwandte Begriffe: Schlierenbildung, Wolkenbildung, Fleckenbildung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Bürste eignet sich am besten zum Entfernen von Kleisterresten?
Eine weiche Bürste, wie z.B. eine Tapezierbürste oder eine weiche Handbürste, ist ideal, um die Oberfläche der Vliestapete nicht zu beschädigen. Vermeiden Sie Bürsten mit harten Borsten. - Kann ich auch Spülmittel verwenden?
Eine milde Spülmittellösung kann in manchen Fällen helfen, hartnäckige Kleisterreste zu lösen. Achten Sie darauf, nur sehr wenig Spülmittel zu verwenden und die Stelle anschließend gründlich mit klarem Wasser abzutupfen. - Wie vermeide ich Streifenbildung beim Reinigen?
Arbeiten Sie immer von oben nach unten und wischen Sie die gereinigte Stelle sofort mit einem trockenen Tuch nach. Vermeiden Sie kreisende Bewegungen. - Was tun, wenn die Kleisterreste nach der Reinigung immer noch sichtbar sind?
In diesem Fall kann ein spezieller Tapetenreiniger helfen. Beachten Sie die Anweisungen des Herstellers und testen Sie den Reiniger zuerst an einer unauffälligen Stelle. - Kann ich einen Schmutzradierer verwenden?
Ein Schmutzradierer kann bei manchen Kleisterresten helfen, sollte aber sehr vorsichtig eingesetzt werden, da er die Oberfläche der Tapete beschädigen kann. Testen Sie ihn unbedingt zuerst an einer unauffälligen Stelle. - Wie kann ich verhindern, dass Kleisterreste entstehen?
Achten Sie beim Tapezieren darauf, überschüssigen Kleister sofort mit einem feuchten Tuch abzuwischen. Verwenden Sie nicht zu viel Kleister und arbeiten Sie sauber. - Was ist der Unterschied zwischen Vlies- und Papiertapeten?
Vliestapeten sind formstabiler und einfacher zu verarbeiten als Papiertapeten. Sie sind atmungsaktiv und können mehrfach überstrichen werden. Papiertapeten sind in der Regel günstiger, aber auch empfindlicher. - Kann ich die Vliestapete nach der Reinigung überstreichen?
Ja, Vliestapeten können in der Regel problemlos überstrichen werden. Achten Sie darauf, eine geeignete Farbe für Innenräume zu verwenden.
🔗 Verwandte Themen
- Tapetenarten im Vergleich
Unterschiede und Eigenschaften von Vlies-, Papier- und anderen Tapeten. - Kleister richtig anrühren
Anleitung zum korrekten Anmischen von Tapetenkleister. - Tapeten entfernen leicht gemacht
Tipps und Tricks zum Ablösen alter Tapeten. - Schimmelbildung an Tapeten vermeiden
Vorbeugende Maßnahmen gegen Schimmelbefall. - Wand vorbereiten vor dem Tapezieren
Grundierung und Untergrundbehandlung für optimale Ergebnisse.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vliestapete, Kleisterreste". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11454: Getrocknete Kleisterreste von Vliestapete entfernen: Anleitung, Tipps & Tricks
- … Kleister von Vliestapete entfernen …
- … Getrocknete Kleisterreste auf Vliestapete? ✓ So entfernen Sie Kleister sicher und schonend. ✓ Tipps & Tricks …
- … Kleisterreste entfernen, Vliestapete reinigen, Tapetenkleister entfernen, Tapeten reinigen, Wand reinigen, Klebereste entfernen, Vliestapete säubern …
- … Getrocknete Kleisterreste von Vliestapete entfernen: …
- … Hallo, Vliestapeten sind wirklich eine tolle Sache. Eigentlich habe ich auch darauf geachtet, alle Kleisterspuren sofort von der Vliesoberfläche zu entfernen. Leider eben nur eigentlich . Jetzt, nach ca. 2 Monaten, sieht es echt unansehnlich aus. Die Reste erscheinen auf der bordeauxroten Tapete von Woche zu Woche immer heller. Jetzt stimme sogar ich meiner Frau zu: es muss etwas getan werden. …
- … Ich traue mich nicht so richtig, mit Wasser oder gar einer (weichen) Bürste an die Sache ranzugehen. Hat jemand Erfahrungswerte, wie getrocknete Kleisterreste von strukturierten Vliestapeten (Wischtechnik) entfernt werden können? …
- … Um getrocknete Kleisterreste von Vliestapeten zu entfernen, empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … Versuchen Sie zuerst, die Kleisterreste vorsichtig mit einer weichen Bürste oder einem trockenen Tuch abzubürsten. …
- … Feuchte Reinigung: Befeuchten Sie ein sauberes, weiches Tuch mit lauwarmem Wasser. Wringen Sie es gut aus, sodass es nicht tropft. Tupfen Sie die Kleisterreste vorsichtig ab. Vermeiden Sie starkes Reiben, um die Tapete nicht …
- … Sie einen speziellen Tapetenreiniger verwenden. Achten Sie darauf, dass dieser für Vliestapeten geeignet ist. Testen Sie den Reiniger zuerst an einer unauffälligen Stelle, …
- … 🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Reinigung kann die Vliestapete beschädigt werden. …
- … VliestapeteEine Tapetenart, die aus einem Vliesstoff besteht. Sie ist formstabil, reißfest und einfach zu verarbeiten. Vliestapeten sind atmungsaktiv und können mehrfach überstrichen werden.Verwandte Begriffe: Papiertapete, …
- … Welche Bürste eignet sich am besten zum Entfernen von Kleisterresten?Eine weiche Bürste, wie z.B. eine Tapezierbürste oder eine weiche Handbürste, …
- … ist ideal, um die Oberfläche der Vliestapete nicht zu beschädigen. Vermeiden Sie Bürsten mit harten Borsten. …
- … Kann ich auch Spülmittel verwenden?Eine milde Spülmittellösung kann in manchen Fällen helfen, hartnäckige Kleisterreste zu lösen. Achten Sie darauf, nur sehr wenig Spülmittel zu …
- … Was tun, wenn die Kleisterreste nach der Reinigung immer noch sichtbar sind?In diesem Fall kann …
- … Kann ich einen Schmutzradierer verwenden?Ein Schmutzradierer kann bei manchen Kleisterresten helfen, sollte aber sehr vorsichtig eingesetzt werden, da er die Oberfläche …
- … Wie kann ich verhindern, dass Kleisterreste entstehen?Achten Sie beim Tapezieren darauf, überschüssigen Kleister sofort mit einem …
- … Was ist der Unterschied zwischen Vlies- und Papiertapeten?Vliestapeten sind formstabiler und einfacher zu verarbeiten als Papiertapeten. Sie sind atmungsaktiv …
- … Kann ich die Vliestapete nach der Reinigung überstreichen?Ja, Vliestapeten können in der Regel …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Neubau tapezieren: Vorkleistern auf Gipsputz ausreichend? Grundierung notwendig? Kosten & Empfehlungen
- … Bei gebrauchten Wänden ist eine Grundierung oft noch wichtiger, um alte Kleisterreste zu binden und eine gleichmäßige Oberfläche zu schaffen. …
- … sieht man genau, wo man schon gerollt hat. Speziell bei hellen Vliestapeten (sehr dünn) und unterschiedlichen Untergründen (z.B. Betondecke mit Gips gespachtelt) super …
- … Dieser sorgt für einen gleichmäßigen, weißen Untergrund, was besonders bei dünnen Vliestapeten vorteilhaft ist. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Vliestapete schneiden & verarbeiten: Tipps für Ecken, Kanten & richtigen Kleister?
- … Vliestapete: Schneiden, Kleben, Ecken – Profi-Tipps …
- … Vliestapete verarbeiten: Wie schneidet man Bahnen? Welcher Kleister ist der richtige …
- … Vliestapete, schneiden, kleben, tapezieren, Kleister, Ecken, Kanten, Verarbeitung …
- … Vliestapete schneiden & verarbeiten: Tipps für Ecken, Kanten & richtigen Kleister …
- … Ich beabsichtige in Kürze mein Wohnzimmer mit Vliestapete zu tapezieren. …
- … 3. Ist es eigentlich notwendig den speziellen Kleister (teuer) für Vliestapeten zu kaufen oder kann ich normalen Spezialkleister verwenden …
- … Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise beim Verarbeiten von Vliestapeten: …
- … Zuschneiden: Vliestapeten werden in der Regel trocken zugeschnitten. Rollen …
- … Kleister: Verwenden Sie unbedingt einen Spezialkleister für Vliestapeten. Dieser wird direkt auf die Wand aufgetragen, nicht auf die …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie beim Kauf der Vliestapete auf die Herstellerangaben zur Verarbeitung und zum geeigneten Kleister. …
- … VliestapeteEine Tapetenart, die aus einem Vliesstoff besteht. Sie ist dimensionsstabil, reißfest und einfach zu verarbeiten. Vliestapeten werden trocken zugeschnitten und der Kleister wird direkt auf …
- … VliestapetenkleisterEin spezieller Kleister für Vliestapeten. Er ist besonders haftstark und verhindert das Aufquellen der …
- … die sich bei Feuchtigkeit oder Temperaturänderungen nicht oder nur geringfügig verändern. Vliestapeten sind dimensionsstabil und quellen daher nicht auf.Verwandte Begriffe: Formstabil, Verzugsarm, Schrumpffrei …
- … Welcher Kleister ist für Vliestapeten geeignet?Für Vliestapeten benötigen Sie einen speziellen Vliestapetenkleister. Dieser …
- … Wie schneidet man Vliestapeten am besten zu?Vliestapeten werden in der Regel trocken zugeschnitten. …
- … Wie vermeide ich Blasenbildung beim Tapezieren von Vliestapeten?Um Blasenbildung zu vermeiden, tragen Sie den Kleister gleichmäßig auf die …
- … Kann ich Vliestapeten überstreichen?Ja, Vliestapeten können in der Regel problemlos überstrichen werden. …
- … Achten Sie darauf, eine Farbe zu verwenden, die für Vliestapeten geeignet ist. Es empfiehlt sich, die Tapete vor dem Überstreichen zu reinigen und gegebenenfalls eine Grundierung aufzutragen. …
- … Wie entferne ich Vliestapeten später wieder?Vliestapeten lassen sich in der Regel …
- … und ziehen Sie die Tapete vorsichtig von der Wand ab. Eventuelle Kleisterreste können mit Wasser und einem Schwamm entfernt werden. …
- … vor dem Tapezieren von Vliestapeten grundiert werden?Eine Grundierung ist empfehlenswert, besonders bei stark saugenden oder ungleichmäßig gefärbten Untergründen. Die Grundierung sorgt für eine gleichmäßige Saugfähigkeit und verbessert die Haftung des Kleisters. …
- … Was tun, wenn Kleister auf die Vliestapete gelangt?Entfernen Sie den Kleister sofort mit einem feuchten Schwamm …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Raufasertapete hält nicht an Decke: Ursachen, Kleister-Menge & Tipps zur Fehlerbehebung?
- … Der Untergrund muss sauber, trocken, tragfähig und gleichmäßig saugfähig sein. Alte Kleisterreste müssen vollständig entfernt werden. …
- … durch eingearbeitete Holzfasern entsteht. Sie ist robust und überstreichbar.Verwandte Begriffe: Tapete, Vliestapete, Papiertapete …
- … Kleisterschicht! kann es problematisch sein, wenn neuer Kleister nur auf alten Kleisterresten haftet. Daher ist das Entfernen alter Kleisterschichten vor dem Tapezieren unerlässlich. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Spachtelmasse hält nicht auf Kalkzementputz: Ursachen, Lösungen & Untergrundvorbereitung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wand streichen nach Tapetenentfernung: Farbe auf Kleisterresten? Voranstrich nötig?
- … Wand streichen nach Tapete entfernen: Haftet Farbe auf Kleisterresten? Brauche ich einen Voranstrich? Jetzt Tipps vom Experten lesen! …
- … Tapete entfernen, Kleisterreste, Voranstrich, Haftung, Spachteln, Renovierung …
- … Wand streichen nach Tapetenentfernung: Farbe auf Kleisterresten? Voranstrich nötig? …
- … befreite Wand zu streichen oder haftet die Farbe nicht auf den Kleisterresten. Einige Stellen mussten gespachtelt werden. …
- … Ich empfehle Ihnen, Kleisterreste gründlich von der Wand zu entfernen, bevor Sie mit dem Streichen …
- … beginnen. Kleisterreste können die Haftung der Farbe beeinträchtigen und zu ungleichmäßigen Ergebnissen führen. …
- … Reinigung: Waschen Sie die Wand mit warmem Wasser und einem Schwamm ab, um die Kleisterreste zu lösen. Bei hartnäckigen Resten können Sie einen speziellen Kleisterentferner …
- … Vliestapete: Wenn Sie sich unsicher sind, ob die Wand optimal vorbereitet ist, kann eine Vliestapete eine gute Alternative sein. Sie ist einfacher anzubringen als herkömmliche …
- … KleisterresteRückstände von Tapetenkleister auf der Wand nach dem Entfernen alter Tapeten. Diese müssen vor dem Streichen oder Tapezieren entfernt werden, da sie die Haftung beeinträchtigen können.Verwandte Begriffe: Tapetenkleister, Untergrundvorbereitung, Haftung. …
- … VliestapeteEine moderne Tapetenart, die aus einem Vliesmaterial besteht. Sie ist …
- … Frage: Muss ich wirklich alle Kleisterreste entfernen, bevor ich streiche?Antwort: Ja, das ist sehr wichtig. Kleisterreste …
- … Frage: Kann ich die Wand auch tapezieren, wenn noch Kleisterreste vorhanden sind?Antwort: Auch beim Tapezieren ist es besser, die Kleisterreste …
- … Frage: Gibt es spezielle Farben für Wände mit alten Kleisterresten?Antwort: Es gibt keine spezielle Farbe für Wände mit Kleisterresten. …
- … Wand streichen: Kleisterreste – Saugfähigkeit des Putzes prüfen …
- … Kernaussagen: Nach dem Tapete entfernen ist die Beschaffenheit der Wand entscheidend. Kleisterreste können die Haftung der Farbe beeinträchtigen. Ein Voranstrich ist möglicherweise notwendig, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Wand streichen: Kleisterreste – Saugfähigkeit des Putzes prüfen ist es wichtig zu prüfen, ob der …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Streichen sollte die Wand auf Kleisterreste und Saugfähigkeit geprüft werden. Gegebenenfalls ist ein Voranstrich erforderlich, um eine …
- … Haftung der Farbe zu gewährleisten. Beachten Sie den Beitrag Wand streichen: Kleisterreste – Saugfähigkeit des Putzes prüfen für weitere Details. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapete löst sich beim Streichen: Ursachen, Sofortmaßnahmen & geeignete Klebstoffe?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapetenkleister: Markenkleister (Metylan) vs. Billigkleister – Lohnt sich der Preisunterschied?
- BAU-Forum - Innenwände - Wandfarbe reißt nach Vliestapete: Ursachen, Lösungen & Tiefengrund-Alternativen?
- … Wandfarbe reißt nach Vliestapete? Erfahre die Ursachen (Kleister, Untergrund) und finde Lösungen. Jetzt Tipps zur …
- … Wandfarbe, Risse, Vliestapete, Kleister, Untergrund, Tiefengrund, Trockenbau, Renovierung …
- … Wandfarbe reißt nach Vliestapete: Ursachen, Lösungen & Tiefengrund-Alternativen? …
- … weiter. Es ist nur an dieser Wand, wo der Kleister der Vliestapete mal drauf war. Alle anderen Wände sind glatt und ohne Risse. …
- … Ich sehe, dass Ihre Wandfarbe nach dem Entfernen der Vliestapete Risse bildet. Das kann verschiedene Ursachen haben: …
- … Kleisterreste: Verbliebener Kleister …
- … Spannungen: Durch das Entfernen der Vliestapete können Spannungen im Untergrund entstanden sein. …
- … Kleisterreste entfernen: Entfernen Sie restlichen Kleister gründlich mit Wasser und einem Schwamm. …
- … Vliestapete …
- … Vliestapete ist eine Tapetenart, die aus Zellulose- und Textilfasern besteht. …
- … Sie ist dimensionsstabil, reißfest und leicht zu verarbeiten. Vliestapeten werden direkt auf die eingekleisterte Wand geklebt.Verwandte Begriffe: Raufaser, Papiertapete, Fototapete …
- … Wandfarbe reißt nach Vliestapete: Ursachen und Lösungen …
- … Vliestapete können durch Restfeuchte des Kleisters oder Spannungen im Untergrund entstehen. Ein …
- … ✅ Empfehlung: Nach dem Entfernen der Vliestapete sollte der Kleister gründlich abgewaschen werden. Eine Grundierung mit Tiefengrund kann …
- … auf Unebenheiten und Risse. Verwenden Sie eine hochwertige Wandfarbe, die für Vliestapeten geeignet ist. Bei Unsicherheiten ziehen Sie einen Fachmann für Renovierung und …
- BAU-Forum - Innenwände - Tapeten entfernen vor Putzabschlagen? Kosten & Aufwand für Abbruchfirma im Altbau
- … oder zu schützen. Es gibt verschiedene Arten von Tapeten, z.B. Papiertapeten, Vliestapeten, Vinyltapeten.Verwandte Begriffe: Wandbelag, Wandbekleidung, Raufaser …
- … Tapeten die Wand vorbereiten?Ja, die Wand sollte gereinigt und von Kleisterresten befreit werden. Beschädigungen oder Unebenheiten sollten vor dem Verputzen ausgebessert werden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vliestapete, Kleisterreste" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vliestapete, Kleisterreste" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vliestapete, Kleisterreste" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vliestapete, Kleisterreste" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Getrocknete Kleisterreste von Vliestapete entfernen: Anleitung, Tipps & Tricks
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kleister von Vliestapete entfernen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kleisterreste entfernen, Vliestapete reinigen, Tapetenkleister entfernen, Tapeten reinigen, Wand reinigen, Klebereste entfernen, Vliestapete säubern
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!