Granitboden für Wohnbereich: Welche Granitart ist pflegeleicht & schmutzunempfindlich?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Granitboden für Wohnbereich: Welche Granitart ist pflegeleicht & schmutzunempfindlich?
Als Farbrichtung schwebt uns hell bis dunkelgrau vor (kein schwarz).
Die Oberfläche sollte möglichst unempfindlich gegen Schmutz aber auch Putzschlieren sein.
Welche Granitart könnte man empfehlen?
Des Weiteren habe ich noch eine Frage: Kennt jemand den Granit "Bianco Robias"?
Für Antworten schon einmal im Voraus vielen Dank!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Für die Auswahl eines geeigneten Granitbodens für Ihr Erdgeschoss (ca. 80 m²) mit offenem Wohnbereich, sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen. Ich empfehle Ihnen, Granitarten mit einer polierten oder geflammten Oberfläche in Betracht zu ziehen, da diese tendenziell schmutzunempfindlicher sind als beispielsweise gebürstete Oberflächen. Helle bis dunkelgraue Farbtöne sind eine gute Wahl, da sie Schmutz und Putzschlieren weniger auffällig zeigen.
Bei der Auswahl der Granitart sollten Sie auf die Abriebfestigkeit und Säurebeständigkeit achten. Granitsorten wie Padang Cristallo oder Impala sind bekannt für ihre Robustheit und Pflegeleichtigkeit. Achten Sie auf die Rutschfestigkeit, besonders in Bereichen, in denen Feuchtigkeit auftreten kann.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb Muster verschiedener Granitarten zeigen und testen Sie deren Reinigungsfreundlichkeit selbst, bevor Sie eine endgültige Entscheidung treffen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Granit
- Ein magmatisches Tiefengestein, das hauptsächlich aus Feldspat, Quarz und Glimmer besteht. Granit ist bekannt für seine Härte, Abriebfestigkeit und Langlebigkeit. Er wird häufig als Baumaterial und für Bodenbeläge verwendet.
Verwandte Begriffe: Naturstein, Magmatisches Gestein, Tiefengestein - Abriebfestigkeit
- Die Widerstandsfähigkeit eines Materials gegen Abnutzung durch mechanische Beanspruchung, wie z.B. Reibung oder Schleifen. Eine hohe Abriebfestigkeit ist besonders wichtig für Bodenbeläge in stark frequentierten Bereichen.
Verwandte Begriffe: Verschleißfestigkeit, Härte, Widerstandsfähigkeit - Säurebeständigkeit
- Die Fähigkeit eines Materials, Säuren zu widerstehen, ohne sich zu zersetzen oder zu beschädigen. Bei Bodenbelägen ist Säurebeständigkeit wichtig, um Schäden durch säurehaltige Reiniger oder verschüttete Flüssigkeiten zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Chemische Beständigkeit, Korrosionsbeständigkeit, Laugenbeständigkeit - Imprägnierung
- Eine Behandlung, bei der ein Material mit einer wasser- und schmutzabweisenden Substanz versehen wird. Die Imprägnierung schützt den Boden vor dem Eindringen von Flüssigkeiten und erleichtert die Reinigung.
Verwandte Begriffe: Versiegelung, Beschichtung, Schutzbehandlung - Polierte Oberfläche
- Eine glatte, glänzende Oberfläche, die durch Schleifen und Polieren erzielt wird. Polierte Oberflächen sind elegant und leicht zu reinigen, können aber bei Feuchtigkeit rutschig sein.
Verwandte Begriffe: Glanz, Glätte, Spiegelung - Geflammte Oberfläche
- Eine raue, strukturierte Oberfläche, die durch das Abbrennen der Oberfläche mit einer Flamme erzeugt wird. Geflammte Oberflächen sind rutschfester als polierte Oberflächen und haben ein rustikales Aussehen.
Verwandte Begriffe: Struktur, Rauheit, Rutschfestigkeit - pH-neutraler Reiniger
- Ein Reinigungsmittel mit einem pH-Wert von etwa 7, der weder sauer noch alkalisch ist. pH-neutrale Reiniger sind schonend zu empfindlichen Oberflächen wie Naturstein und verhindern Schäden durch Säuren oder Laugen.
Verwandte Begriffe: Neutralreiniger, Allzweckreiniger, Natursteinreiniger
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Granitart ist am besten für einen stark frequentierten Wohnbereich geeignet?
Für stark frequentierte Wohnbereiche empfehle ich Granitarten mit hoher Abriebfestigkeit und geringer Wasseraufnahme. Sorten wie Nero Impala oder Padang Dunkel sind robust und pflegeleicht. Eine polierte oder geflammte Oberfläche ist zudem vorteilhaft, da sie weniger anfällig für Flecken und Kratzer ist. - Wie reinige ich einen Granitboden richtig, um Schlieren zu vermeiden?
Verwenden Sie zur Reinigung von Granitböden pH-neutrale Reiniger, die speziell für Naturstein geeignet sind. Vermeiden Sie säurehaltige oder stark alkalische Reiniger, da diese die Oberfläche beschädigen können. Wischen Sie den Boden nebelfeucht und trocknen Sie ihn anschließend mit einem sauberen Tuch, um Schlieren zu vermeiden. - Ist ein imprägnierter Granitboden pflegeleichter?
Ja, eine Imprägnierung kann die Pflege von Granitböden erleichtern, da sie das Eindringen von Flüssigkeiten und Schmutz reduziert. Die Imprägnierung sollte regelmäßig erneuert werden, um den Schutz aufrechtzuerhalten. Beachten Sie die Herstellerangaben bezüglich der Häufigkeit der Anwendung. - Welche Oberflächenbearbeitung ist für einen Granitboden im Wohnbereich am besten geeignet?
Für den Wohnbereich sind polierte, geflammte oder satinierte Oberflächen gut geeignet. Polierte Oberflächen sind elegant und leicht zu reinigen, können aber bei Feuchtigkeit rutschig sein. Geflammte Oberflächen sind rutschfester und rustikaler. Satinierte Oberflächen bieten eine gute Balance zwischen Optik und Funktionalität. - Kann ich eine Fußbodenheizung unter einem Granitboden verlegen?
Ja, Granit eignet sich gut für die Verlegung über einer Fußbodenheizung, da er Wärme gut leitet und speichert. Achten Sie darauf, dass der Estrich und die Verlegung fachgerecht ausgeführt werden, um Spannungen und Risse zu vermeiden. Verwenden Sie flexible Kleber und Fugenmörtel, die für Fußbodenheizungen geeignet sind. - Wie vermeide ich Kratzer auf meinem Granitboden?
Um Kratzer auf Ihrem Granitboden zu vermeiden, sollten Sie Schmutz und Sand regelmäßig entfernen, idealerweise durch Staubsaugen oder Fegen. Verwenden Sie unter Möbeln Filzgleiter, um direkten Kontakt mit dem Boden zu verhindern. Vermeiden Sie es, schwere Gegenstände über den Boden zu ziehen. - Welche Rolle spielt die Farbe des Granits bei der Pflegeleichtigkeit?
Dunklere Granitsorten können Flecken und Verschmutzungen weniger auffällig machen als hellere Sorten. Allerdings können auf dunklen Oberflächen Staub und Putzstreifen schneller sichtbar werden. Helle bis mittelgraue Farbtöne sind oft eine gute Wahl, da sie einen guten Kompromiss zwischen Pflegeleichtigkeit und Optik bieten. - Wie oft sollte ich meinen Granitboden professionell reinigen lassen?
Die Häufigkeit der professionellen Reinigung hängt von der Nutzung und dem Verschmutzungsgrad ab. In der Regel ist eine professionelle Reinigung alle ein bis zwei Jahre empfehlenswert, um hartnäckige Verschmutzungen zu entfernen und die Imprägnierung aufzufrischen.
🔗 Verwandte Themen
- Natursteinboden reinigen
Tipps und Tricks zur richtigen Reinigung und Pflege von Natursteinböden. - Bodenbelag für Fußbodenheizung
Welche Bodenbeläge sind für Fußbodenheizungen geeignet und welche nicht? - Fliesen vs. Naturstein
Vergleich der Vor- und Nachteile von Fliesen und Naturstein als Bodenbelag. - Rutschfeste Bodenbeläge
Informationen zu Bodenbelägen mit hoher Rutschfestigkeit für mehr Sicherheit. - Bodenbelag Kosten
Überblick über die Kosten verschiedener Bodenbeläge und Faktoren, die den Preis beeinflussen.
-
Granitboden: Blue Pearl & Nero Impala – Erfahrungen
Ich mach mal einen Versuch
Da bis jetzt noch niemand geantwortet hat ein versuch von meiner Seite. Zunächst mal bin ich kein Steinmetz, kann also nicht, wie z.B. Hr. Fahrenkrog, physikalisch fundierten Aussagen treffen.
Aber ich habe vor drei Jahren einen Studiobereich von rund 40 m² mit Granitfliesen der Sorte "Blue Pearl" belegt.
Daneben habe ich eine sehr große Küche, deren Abdeckplatten mit Nero Impala belegt sind.
Folgende Feststellungen meinerseits:
Die Blue Pearl Fläche wirkt mir, jetzt im Nachhinein gesehen, beinah zu "unruhig". Zu viele unterschiedliche Farbkristalle, die bei einer kleinen Fläche sicherlich gut ausschauen, bei 40 m² aber ein bisschen ruhiger sein sollten. Ich würde dieses Material nicht mehr nehmen. Die Sorte Nero Impala in der Küche dagegen schaut "phantastisch" aus. Ein relativ gleichmäßiger dunkelgrauton, ohne größere Farbunterschiede. Das würde auch auf einer großen Fläche sehr schön ausschauen.
Zum Thema Putzschlieren:
Lassen sich nur dann vermeiden (sagt meine Frau) wenn man ein spezielles Pflegemittel ins Wasser tut. Meine Frau nimmt in der Regel "Pril" und gelegentlich ein relativ teures Steinpflegemittel (der Name fällt mir jetzt nicht mehr ein, geht irgendwie mit Litho ... los). Damit kann man das ganze schlierenfrei halten.
Was nicht funktioniert ist reines Wasser. => Schlieren
Hoffe, dir vielleicht ein bisschen weitergeholfen zu haben
Gruß
Manfred -
Granitarten: Pedras Salgadas, Bianco Sardo & Kuru Grey
HF meint dazu
Granit ist nicht Granit, auch bei gleichen Farben. Top-Sorten sind Pedras Salgadas aus Portugal, Bianco Sardo Classico (Sardinien), Kuru Grey (feinkörniges Gestein aus Finnland).
Etwas Farbe: Rosa Sardo (Sardinien), Baltic braun und rot (dunkle Farben).
Putzschlieren umgeht man in dem man einen sogenannten Alkoholreiniger in Verbindung mit Mikrofasermob benutzt. Keine Tenside, keine Pflegekomponenten => keine Putzstreifen. Lediglich Kalk kann sich im Laufe der Zeit anlagern. Mit saurem Reiiger drüber, sind die dann auch weg.
Riskante Sorten (z.T. keine echten Granite): Imperial white, Kaschmir white, Viscount white Juparana China, Padang hell ...
Noch fragen, dann E-Mail zusenden mit Rückrufnummer -
Dunkle Granitarten: Katzenpfoten-Effekt ist natürlich!
-
Granit: Unterschied zwischen Sardo und Pedras Salgadas?
Danke - aber noch eine Frage an HF
Worin besteht denn der Unterschied zwischen Sardo und Pedras Salgadas?
Ist die Struktur anders?
Ich habe nämlich den Pedras noch nie gesehen. -
Granit: Pedras Salgadas – Farbe & Qualität im Vergleich
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Granitboden pflegeleicht & schmutzunempfindlich: Die besten Arten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Auswahl des idealen Granitbodens für einen Wohnbereich, wobei Pflegeleichtigkeit und Schmutzunempfindlichkeit im Vordergrund stehen. Empfehlungen umfassen verschiedene Granitarten wie Blue Pearl, Nero Impala, Pedras Salgadas und Bianco Sardo. Die richtige Reinigung mit Alkoholreinigern und Mikrofasermops wird betont, um Putzschlieren zu vermeiden. Dunkle Granitarten können natürliche Farbvariationen aufweisen, die keinen Mangel darstellen.
✅ Empfehlung: Für pflegeleichte Granitböden werden Sorten wie Pedras Salgadas, Bianco Sardo Classico und Kuru Grey empfohlen, wie im Beitrag Granitarten: Pedras Salgadas, Bianco Sardo & Kuru Grey erläutert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei dunklen Granitarten wie Nero Impala können dunkle Stellen (Katzenpfoten) auftreten, was eine natürliche Eigenschaft und kein Mangel ist. Details dazu im Beitrag Dunkle Granitarten: Katzenpfoten-Effekt ist natürlich!.
🔧 Praktische Umsetzung: Um Putzschlieren zu vermeiden, sollte man Alkoholreiniger in Verbindung mit Mikrofasermops verwenden. Dies wird im Beitrag Granitarten: Pedras Salgadas, Bianco Sardo & Kuru Grey näher beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Bei der Auswahl eines Granitbodens sollte man die spezifischen Eigenschaften der einzelnen Granitarten berücksichtigen, insbesondere in Bezug auf Farbe, Struktur und Pflegeleichtigkeit. Es ist ratsam, Muster zu begutachten und sich von Fachleuten beraten zu lassen. Beachten Sie den Vergleich von Pedras Salgadas und Bianco Sardo Classico im Beitrag Granit: Pedras Salgadas – Farbe & Qualität im Vergleich.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Granitboden, Granitart". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 13257: Granitboden für Wohnbereich: Welche Granitart ist pflegeleicht & schmutzunempfindlich?
- … Granitboden: Pflegeleichte & robuste Granitarten finden …
- … Granitboden für Ihr Wohnzimmer gesucht? Entdecken Sie die besten Granitarten, …
- … Granitboden, Granitart, Pflegeleicht, Schmutzunempfindlich, Wohnbereich, Bodenbelag, Naturstein, Bianco Robias, Reinigung, Materialauswahl …
- … Granitboden für Wohnbereich: Welche Granitart ist pflegeleicht & schmutzunempfindlich? …
- … Welche Granitart könnte man empfehlen? …
- … Für die Auswahl eines geeigneten Granitbodens für Ihr Erdgeschoss (ca. 80 m²) mit offenem Wohnbereich, sollten …
- … Sie folgende Aspekte berücksichtigen. Ich empfehle Ihnen, Granitarten mit einer polierten oder geflammten Oberfläche in Betracht zu ziehen, da diese tendenziell schmutzunempfindlicher sind als beispielsweise gebürstete Oberflächen. Helle bis dunkelgraue Farbtöne sind eine gute Wahl, da sie Schmutz und Putzschlieren weniger auffällig zeigen. …
- … Bei der Auswahl der Granitart sollten Sie auf die Abriebfestigkeit und Säurebeständigkeit achten. Granitsorten wie …
- … Welche Granitart ist am besten für einen stark frequentierten Wohnbereich geeignet?Für stark …
- … frequentierte Wohnbereiche empfehle ich Granitarten mit hoher Abriebfestigkeit und geringer Wasseraufnahme. Sorten wie Nero Impala oder Padang Dunkel sind robust und pflegeleicht. Eine polierte oder geflammte Oberfläche ist zudem vorteilhaft, da sie weniger anfällig für Flecken und Kratzer ist. …
- … Wie reinige ich einen Granitboden richtig, um Schlieren zu vermeiden?Verwenden Sie zur Reinigung von …
- … Ist ein imprägnierter Granitboden pflegeleichter?Ja, eine Imprägnierung kann die Pflege von Granitböden erleichtern, da …
- … Welche Oberflächenbearbeitung ist für einen Granitboden im Wohnbereich am besten geeignet?Für den Wohnbereich sind polierte, geflammte …
- … Kann ich eine Fußbodenheizung unter einem Granitboden verlegen?Ja, Granit eignet sich gut für die Verlegung über einer …
- … Wie vermeide ich Kratzer auf meinem Granitboden?Um Kratzer auf Ihrem Granitboden zu vermeiden, sollten Sie Schmutz und …
- … Wie oft sollte ich meinen Granitboden professionell reinigen lassen?Die Häufigkeit der professionellen Reinigung hängt von der …
- … Granitboden: Blue Pearl & Nero Impala – Erfahrungen …
- … Granitarten: Pedras Salgadas, Bianco Sardo & Kuru Grey …
- … Dunkle Granitarten: Katzenpfoten-Effekt ist natürlich! …
- … Granitboden pflegeleicht & schmutzunempfindlich: Die besten Arten …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Auswahl des idealen Granitbodens für einen Wohnbereich, wobei Pflegeleichtigkeit und Schmutzunempfindlichkeit im Vordergrund …
- … stehen. Empfehlungen umfassen verschiedene Granitarten wie Blue Pearl, Nero Impala, Pedras Salgadas und Bianco Sardo. Die richtige Reinigung mit Alkoholreinigern und Mikrofasermops wird betont, um Putzschlieren zu vermeiden. Dunkle Granitarten können natürliche Farbvariationen aufweisen, die keinen Mangel darstellen. …
- … Salgadas, Bianco Sardo Classico und Kuru Grey empfohlen, wie im Beitrag Granitarten: Pedras Salgadas, Bianco Sardo & Kuru Grey erläutert. …
- … Bei dunklen Granitarten wie Nero Impala können dunkle Stellen (Katzenpfoten) auftreten, was eine natürliche Eigenschaft und kein Mangel ist. Details dazu im Beitrag Dunkle Granitarten: Katzenpfoten-Effekt ist natürlich!. …
- … man Alkoholreiniger in Verbindung mit Mikrofasermops verwenden. Dies wird im Beitrag Granitarten: Pedras Salgadas, Bianco Sardo & Kuru Grey näher beschrieben. …
- … Bei der Auswahl eines Granitbodens sollte man die spezifischen Eigenschaften der einzelnen Granitarten berücksichtigen, insbesondere in Bezug auf Farbe, Struktur und Pflegeleichtigkeit. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Granit Flecken nach Silikonfugen: Ursachen, Reinigung & Fachhilfe bei Wasserschäden?
- … Granitboden hat Flecken nach Silikonarbeiten? Ursachen erkennen, richtig reinigen & Wasserschäden vermeiden. Jetzt informieren! …
- … 💡 Kernaussagen: Die Silikonarbeiten mit Spülmittelwasser haben Flecken auf dem Granitboden hinterlassen. Die Reinigungsdauer hängt vom Gestein ab. Spülmittelreste können hartnäckig …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Je nach Granitart können Spülmittelreste schwer zu entfernen sein, wie im Beitrag Granit-Flecken: Spülmittelreste …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Granitboden für Wohnraum mit Fußbodenheizung: Worauf beim Kauf achten? China-Granit Qualität & Preis?
- … Granitboden: Kauf, Fußbodenheizung & China-Granit …
- … Granitboden im Wohnraum mit Fußbodenheizung: Was beim Kauf beachten? Ist günstiger …
- … Granitboden, Fußbodenheizung, Wohnraum, China Granit, Naturstein, Bodenbelag, Kaufberatung, Preisvergleich …
- … Granitboden für Wohnraum mit Fußbodenheizung: Worauf beim Kauf achten? China-Granit Qualität …
- … Frage: Wie pflege ich Granitboden mit Fußbodenheizung richtig?Antwort: Verwenden Sie milde, pH-neutrale Reinigungsmittel, die für …
- … Granitboden & Fußbodenheizung: China-Granit Qualität im Vergleich …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Granitboden, insbesondere China-Granit, in Kombination mit Fußbodenheizung im Wohnraum. Ein …
- … geteilt, ebenso Bedenken hinsichtlich der Stabilität und des Preisunterschieds zwischen verschiedenen Granitarten. …
- … ✅ Empfehlung: Granitboden bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ist pflegeleicht und unempfindlich, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf von Granitboden, insbesondere China-Granit, sollte man sich umfassend informieren, Muster prüfen und gegebenenfalls …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stiebel Eltron LWZ 303 Integralsystem: Aktuelle Erfahrungen, Probleme & Alternativen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granitboden schwarze Flecken: Ursachen, Reinigung & Schutzmaßnahmen für Padang?
- … Granitboden: Schwarze Flecken entfernen …
- … Schwarze Flecken auf Granitboden? Ursachenforschung, effektive Reinigungstipps & Schutzmaßnahmen für Padang. Jetzt informieren! …
- … Schutz: Imprägnieren Sie den Granitboden, um ihn vor dem Eindringen von Flüssigkeiten zu schützen. …
- … Wie oft sollte ich meinen Granitboden imprägnieren?Die Häufigkeit der Imprägnierung hängt von der Nutzung des Bodens …
- … Granitboden: Fotos zur Analyse schwarzer Flecken …
- … Schwarze Flecken auf Granitboden: Ursachen und Lösungen für Padang …
- … sich um schwarze Flecken auf einem Padang Granitboden in der Küche. Als mögliche Ursachen werden durchschlagende Ausgleichsmasse und Probleme im Zusammenhang mit der Fußbodenheizung diskutiert. Bilder wurden zur besseren Analyse bereitgestellt. Die korrekte Materialauswahl (Natursteinkleber, Fugenmaterial) wird bestätigt. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Spezifikationen der verwendeten Ausgleichsmasse und des Natursteinklebers auf Kompatibilität. Vergleichen Sie die Flecken auf den Bildern aus Padang Granit: Bilder der schwarzen Flecken auf Küchenboden mit typischen Schadensbildern durch chemische Reaktionen. Ziehen Sie einen Gutachter für Natursteinschäden hinzu, um die Ursache zweifelsfrei zu klären und geeignete Reinigungs- und Schutzmaßnahmen für den Granitboden zu definieren. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Terrazzo & Granit verlegen: Was kostet die reine Arbeitszeit pro m²?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Kosten pro m²: 15cm Hartschaum vs. Mineralwolle – Preise inkl. Gerüst & Anfahrt?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Granitplatten auf Balkon: Essigsäure-Flecken durch Silikon entfernen? Ursachen & Lösungen
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Granit für Terrasse: Welche Sorten sind geeignet? Rutschfestigkeit, Kosten & Qualität?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Granitplatten für Terrasse & Eingang: Verlegung, Abdichtung, Rutschfestigkeit & Pflege?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granitboden, Granitart" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Granitboden, Granitart" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granitboden, Granitart" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Granitboden, Granitart" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Granitboden für Wohnbereich: Welche Granitart ist pflegeleicht & schmutzunempfindlich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Granitboden: Pflegeleichte & robuste Granitarten finden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Granitboden, Granitart, Pflegeleicht, Schmutzunempfindlich, Wohnbereich, Bodenbelag, Naturstein, Bianco Robias, Reinigung, Materialauswahl
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!