Fliesenleger-Pfusch: Was tun bei Mängeln? Rechte, Gutachter & Kosten im Überblick
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Fliesenleger-Pfusch: Was tun bei Mängeln? Rechte, Gutachter & Kosten im Überblick

Hallo alle miteinander,
ich weiß schon, das ist die Todesfrage, und gleich werde ich geteert und gefedert auf einer Eisenbahnschwelle aus dem Forum getragen ... 🙂
... aber die Not treibt mich dazu. Ich stehe kurz vor einer gerichtlichen Auseinandersetzung, und wenn jetzt alle sagen, meine Fliesen wurden akzeptabel verlegt, dann überweise ich morgen den Restbetrag und bin still. Versprochen.
Also, Folgendes wird von mir bemängelt:
  • Fliesenecken sind abgebrochen
  • es gab sehr viel Ausschuss (wir mussten 2 x nachkaufen), weil Fliesen beim Schneiden zerbrochen sind.

(diese beiden Dinge ärgern mich vor allem, weil der Fliesenleger kein vernünftiges Werkzeug dabei hatte)

• Es gibt viele Höhenversprünge. Oft liegen die Fliesen auf einer Seite bündig, und auf der anderen Seite steht eine Fliese 2 mm höher als die andere (Fliesen sind 30 x 60 cm).
  • Die Fugenbreite variiert zwischen 6 und 3 mm (Fairerweise muss man sagen , meistens 6-4 mm). Nicht so schlimm eigentlich, aber im OGAbk. sind die Fliesen viel besser verlegt, warum?
  • Manche Fliesen sind schief, d.h. die Fuge ist vorne 6 mm und hinten nur noch 3! Im Neubau!
  • Die Fugen gehen an den Raumübergängen nicht ineinander über. Das hat selbst mein Papa im Keller berücksichtigt!
  • manche Fliesen sind "hohl", d.h. es ist wohl kein Fliesenkleber drunter. Zumindest hört es sich hohl an, wenn man draufklopft.
  • Der Ablauf in der Dusche ist nicht in der Mitte, d.h. die eine Fuge ist 15 mm breit und die gegenüberliegende nur 5.

Ach ich weiß ja auch nicht, bin ich zu pingelig? Irgendwie habe ich einfach das Gefühl, wenn sich der Fliesenleger etwas mehr Zeit genommen hätte, hätte er alles viel besser machen können. Oder wenn er wenigstens Fliesenkreuze genommen hätte, aber da hat er nur gesagt, das bräuchte er nicht. Im nachhinein muss ich sagen: Ich finde doch.
Ok, bitte eure ehrliche Meinung. Und lasst mich am leben 🙂
Viele Grüße,
Andrea

• Name:
  • Andrea Z.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Durch unsachgemäße Fliesenverlegung entstandene Feuchtigkeitsschäden können zu Schimmelbildung führen. Lassen Sie dies umgehend von einem Fachmann prüfen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Situation. Eine gerichtliche Auseinandersetzung wegen mangelhafter Fliesenarbeiten ist belastend. Um Ihre Position zu stärken, empfehle ich folgende Schritte:

• Mängel dokumentieren: Erstellen Sie eine detaillierte Liste aller Mängel (Höhenversprünge, ungleiche Fugenbreiten, beschädigte Fliesenecken, etc.) mit Fotos.
    • Frist setzen: Setzen Sie dem Fliesenleger schriftlich eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung.
    • Gutachter beauftragen: Wenn der Fliesenleger die Mängel nicht behebt, beauftragen Sie einen unabhängigen Gutachter, um den Schaden zu begutachten und ein Gutachten zu erstellen.
    • Rechtliche Beratung: Suchen Sie einen Anwalt für Baurecht auf, um Ihre Rechte und Ansprüche geltend zu machen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Fliesenverlegung kann zu Folgeschäden wie Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Mängel detailliert und holen Sie sich rechtzeitig fachkundige Unterstützung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Handwerkers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangel, Nacherfüllung.
    Abnahme
    Die Abnahme ist die förmliche Entgegennahme der Werkleistung durch den Auftraggeber. Mit der Abnahme bestätigt der Auftraggeber, dass die Leistung im Wesentlichen vertragsgemäß erbracht wurde.
    Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Übergabe, Leistungsfeststellung.
    Mängelrüge
    Die Mängelrüge ist die schriftliche Mitteilung des Auftraggebers an den Handwerker, in der er Mängel an der Werkleistung beanstandet. Die Mängelrüge muss innerhalb der Gewährleistungsfrist erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Beanstandung, Reklamation, Mängelanzeige.
    Gutachter
    Ein Gutachter ist eine unabhängige Person mit besonderer Fachkenntnis, die zur Beurteilung von Sachverhalten herangezogen wird. Im Baubereich werden Gutachter zur Feststellung von Mängeln und Schäden eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Bausachverständiger, Schadensgutachter.
    Fugenbreite
    Die Fugenbreite ist der Abstand zwischen den einzelnen Fliesen. Sie dient dazu, Spannungen aufzunehmen und Maßtoleranzen auszugleichen. Die Fugenbreite muss den technischen Anforderungen entsprechen.
    Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Fugenkreuz, Dehnungsfuge.
    Höhenversprung
    Ein Höhenversprung liegt vor, wenn benachbarte Fliesen nicht auf gleicher Höhe liegen. Höhenversprünge können Stolperfallen darstellen und die Optik beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Unebenheit, Planheit, Toleranz.
    Anerkannte Regeln der Technik
    Die anerkannten Regeln der Technik sind allgemein anerkannte und bewährte Standards für die Ausführung von Bauleistungen. Sie sind in Normen, Richtlinien und Fachliteratur festgelegt.
    Verwandte Begriffe: DINAbk.-Normen, VOBAbk., Stand der Technik.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Mängel gelten als "Fliesenleger-Pfusch"?
      Als Pfusch gelten Abweichungen von den anerkannten Regeln der Technik, z.B. Höhenversprünge, ungleichmäßige Fugenbreiten, hohlliegende Fliesen, beschädigte Fliesenkanten oder falsches Gefälle im Duschbereich. Diese Mängel beeinträchtigen die Optik und Funktionalität der Fliesenfläche.
    2. Wie dokumentiere ich Fliesenmängel richtig?
      Erstellen Sie eine detaillierte Liste aller Mängel mit genauer Beschreibung und Maßangaben. Fotografieren Sie jeden Mangel aus verschiedenen Perspektiven. Notieren Sie Datum und Uhrzeit der Feststellung. Diese Dokumentation dient als Beweismittel.
    3. Welche Rechte habe ich bei mangelhafter Fliesenverlegung?
      Sie haben das Recht auf Nacherfüllung, d.h. der Fliesenleger muss die Mängel beseitigen. Wenn die Nacherfüllung fehlschlägt oder unzumutbar ist, können Sie den Werklohn mindern, vom Vertrag zurücktreten oder Schadensersatz verlangen.
    4. Was kostet ein Gutachter für Fliesenmängel?
      Die Kosten für ein Gutachten hängen vom Umfang des Schadens und dem Aufwand des Gutachters ab. Sie können mit Kosten zwischen 500 und 2000 Euro rechnen. Klären Sie die Kosten vorab mit dem Gutachter.
    5. Wie lange habe ich Zeit, Mängel zu reklamieren?
      Die Gewährleistungsfrist für Fliesenarbeiten beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme der Leistung. Innerhalb dieser Frist müssen Sie Mängel reklamieren. Nach Ablauf der Frist sind Ihre Ansprüche verjährt.
    6. Kann ich den Fliesenleger verklagen?
      Wenn der Fliesenleger die Mängel nicht beseitigt und eine außergerichtliche Einigung nicht möglich ist, können Sie Klage vor Gericht erheben. Dies ist der letzte Schritt, wenn alle anderen Versuche gescheitert sind.
    7. Was ist eine "Abnahme" der Fliesenarbeiten?
      Die Abnahme ist die förmliche Entgegennahme der Fliesenarbeiten durch den Auftraggeber. Dabei werden die Arbeiten auf Mängel geprüft und ein Abnahmeprotokoll erstellt. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.
    8. Was bedeutet "anerkannte Regeln der Technik" im Fliesenlegerhandwerk?
      Die anerkannten Regeln der Technik sind allgemein anerkannte und bewährte Standards für die Ausführung von Fliesenarbeiten. Sie sind in Normen, Richtlinien und Fachliteratur festgelegt. Die Einhaltung dieser Regeln ist Voraussetzung für eine fachgerechte Ausführung.

🔗 Verwandte Themen

• Fliesenleger Kosten
      Informationen zu den durchschnittlichen Kosten für Fliesenlegerarbeiten.
    • Fliesen richtig verfugen
      Anleitung zum fachgerechten Verfugen von Fliesen.
    • Schimmelbildung nach Wasserschaden
      Wie man Schimmel nach einem Wasserschaden erkennt und beseitigt.
    • Rechte bei Baumängeln
      Überblick über die Rechte von Bauherren bei Mängeln am Bau.
    • Gutachter für Bauschäden finden
      Tipps zur Auswahl eines geeigneten Gutachters für Bauschäden.
  2. Fliesenleger Pfusch: Gutachter für Fliesenmängel einschalten!

Foto von Herbert Fahrenkrog

Dilettanten ole'! Thorsten schau mal rein!
    Mehr kann man da nicht sagen. Solche "Eier" sind in der Garage oder im Keller nicht so schlimm, aber im Wohnraum, nee.
    Das schreit förmlich nach einem Gutachter des Fliesenlegerhandwerks.
  3. Fliesenleger: Materialfehler vs. Ausführungsqualität prüfen

Foto von Thorsten Bulka

kann man besser arbeiten, als ...
    das Material es hergibt?
    Erstens währe es wohl besser gewesen, sie hätten sich vorher um einen Fliesenleger gekümmert, dem sie vertrauen, als jetzt sich zu aufzurehgen.
    Sie schreiben es gab Ausschuss, es musste Material nachgekauft werden! Das klingt in meinen Ohren schon so, das es auch am Material mit liegen kann! Am besten sie schauen mal in die 14411 welche Maßabweichungen eine Fliese haben darf! Ich weiß nicht welche bei ihnen verlegt wurde, deshalb kann ich es hier nicht sagen! Oder noch besser, wenn so um die 30 Restfliesen noch vorhanden sind, mal die Abweichungen hier feststellen. Sollten hier Unterschiede festzustellen sein, benötige ich dringend eine Antwort von ihnen. Wie soll der Fliesenleger die Unterschiede Ausgleichen, wenn nicht in der Fuge?
    Oder Stelle ich es mir falsch vor? Deshalb ist es besser, wenn man sowas vor Ort sieht! Ich schlage ein Schiedsgutachten vor. Fragen sie mal ihre Handwerkskammer, wer so was bei ihnen macht! Bloß ob sie mit dem Ergebnis dann zufrieden sind?
  4. Fliesenmängel: Gutachterkosten vs. Erwartungen abwägen

Hallo und danke für die Beiträge. Ich weiß ...
    Hallo und danke für die Beiträge.
    Ich weiß nicht, was so ein Gutachten kostet, deshalb habe ich vorher hier mal gefragt, was denn bei Fliesenarbeiten im Rahmen liegt. Ich weiß ja auch nicht, ob ich vielleicht zu viel erwarte, und am Ende habe ich ein Gutachten bezahlt oder einen Rechtsstreit und trotzdem keine "besseren" Fliesen. Ich kenn mich doch nicht aus, es gefällt mir halt nicht, aber vielleicht geht es ja auch nicht besser.
    Zum Material: Hilft da der Name/Hersteller der Fliese weiter? Ich kann mal die Rechnung raussuchen, die waren auf jedenfall teuer. Mein Vater hat 2 Löcher durchgebohrt und gesagt, dass es sehr hartes Material ist, er ist kaum durchgekommen. Springt sowas sehr leicht? Spielt es eine Rolle, mit was für einem Fliesenschneider man arbeitet?
    Mich stören die abgebrochenen Ecken auch viel mehr. Ok, dann wäre zwar noch mehr Ausschuss gewesen, aber das muss doch meine Entscheidung sein und nicht die vom FL.
    Das mit den Abweichungen hat der Helfer vom FL auch gesagt, und mir eine Stelle gezeigt. Da sah es tatsächlich so aus, als wäre eine Fliese etwas breiter als die andere, OK, das ist dann ja auch in Ordnung. Aber warum ist manchmal die ganze Fuge breiter als die nächste? Und manche fangen mit 3 mm an und hören mit 6 mm auf. Wie gesagt, im OGAbk. sind die (selben) Fliesen viel besser verlegt, da hat es aber auch der Hiwi gemacht, unten der Chef!
    Was ist denn mit den Fugen, die an den Zimmergrenzen nicht ineinander übergehen? Ist das normal?
    Am meisten stören mich aber die Höhenunterschiede, vor allem längst einzelner Fliesen. D.h. die Fliese ist auf der einen Seite plan mit der nächsten Reihe und auf der anderen steht sie 1  -  2 mm höher. Der FL sagt, der Unterboden sei nicht eben, aber das kann er mir doch vorher sagen, oder? Eine Fliese hat er dann nochmal gemacht, da waren es fast 4 mm auf einer Seite, aber die Zeit dafür hat er mir in Rechnung gestellt.
    Kann mir vielleicht nochmal jemand zu den einzelnen Punkten was sagen?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar, ich bin einfach so unsicher, was berechtigte Kritik ist, und was Anstellerei (bei Fliesen ist das aber auch sehr schwer!).
    Vielen Dank nochmal,
    Andrea
  5. Fliesenmängel: Gutachterkosten vs. Erwartungen abwägen

Hallo und danke für die Beiträge. Ich weiß ...
    Hallo und danke für die Beiträge.
    Ich weiß nicht, was so ein Gutachten kostet, deshalb habe ich vorher hier mal gefragt, was denn bei Fliesenarbeiten im Rahmen liegt. Ich weiß ja auch nicht, ob ich vielleicht zu viel erwarte, und am Ende habe ich ein Gutachten bezahlt oder einen Rechtsstreit und trotzdem keine "besseren" Fliesen. Ich kenn mich doch nicht aus, es gefällt mir halt nicht, aber vielleicht geht es ja auch nicht besser.
    Zum Material: Hilft da der Name/Hersteller der Fliese weiter? Ich kann mal die Rechnung raussuchen, die waren auf jedenfall teuer. Mein Vater hat 2 Löcher durchgebohrt und gesagt, dass es sehr hartes Material ist, er ist kaum durchgekommen. Springt sowas sehr leicht? Spielt es eine Rolle, mit was für einem Fliesenschneider man arbeitet?
    Mich stören die abgebrochenen Ecken auch viel mehr. Ok, dann wäre zwar noch mehr Ausschuss gewesen, aber das muss doch meine Entscheidung sein und nicht die vom FL.
    Das mit den Abweichungen hat der Helfer vom FL auch gesagt, und mir eine Stelle gezeigt. Da sah es tatsächlich so aus, als wäre eine Fliese etwas breiter als die andere, OK, das ist dann ja auch in Ordnung. Aber warum ist manchmal die ganze Fuge breiter als die nächste? Und manche fangen mit 3 mm an und hören mit 6 mm auf. Wie gesagt, im OGAbk. sind die (selben) Fliesen viel besser verlegt, da hat es aber auch der Hiwi gemacht, unten der Chef!
    Was ist denn mit den Fugen, die an den Zimmergrenzen nicht ineinander übergehen? Ist das normal?
    Am meisten stören mich aber die Höhenunterschiede, vor allem längst einzelner Fliesen. D.h. die Fliese ist auf der einen Seite plan mit der nächsten Reihe und auf der anderen steht sie 1  -  2 mm höher. Der FL sagt, der Unterboden sei nicht eben, aber das kann er mir doch vorher sagen, oder? Eine Fliese hat er dann nochmal gemacht, da waren es fast 4 mm auf einer Seite, aber die Zeit dafür hat er mir in Rechnung gestellt.
    Kann mir vielleicht nochmal jemand zu den einzelnen Punkten was sagen?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar, ich bin einfach so unsicher, was berechtigte Kritik ist, und was Anstellerei (bei Fliesen ist das aber auch sehr schwer!).
    Vielen Dank nochmal,
    Andrea
  6. Fliesenleger: Handwerkskammer bei Pfusch kontaktieren!

Hallo, ich würde da mal bei der Handwerkskammer ...
    Hallo,
    ich würde da mal bei der Handwerkskammer anrufen und mich erkundigen. Gerade von einem Profi erwartet man ja gute Arbeit. Bei dem was das Fliesenlegen heute kostet erst recht. Wer hat denn die Fliesen geliefert, der Handwerker oder Sie. Hat er vorher Bedenken wegen der Maßhaltigkeit der Fliesen geäußert? Das Format ist sicher auch nicht einfach zu verlegen, wie war denn der Untergrund? Und Schnitte ohne abgebrochenen Ecken sollten möglich sein. Übrigens beim Werkzeug nicht von den glänzenden Baumarktgeräten blenden lassen, das Werkzeug der Profis sieht eher nach nichts aus. Und Steinzeug (ich vermute das haben Sie) lässt sich nicht einfach über ein Streichholz wie in der Fernsehwerbung brechen. Wenn da mal was falsch bricht kann man nur versuchen die Reste woanders zu verbrauchen oder muss sie wegschmeißen. Und für schwierige Schnitte (sehr schmal oder Ausschnitte) gibt es elektrische Radialschneider mit Wasserkühlung und Diamantblatt.
  7. Fliesenleger Pfusch: Materialprüfung auf Maßunterschiede!

Foto von

sehe ich es richtig
    sie haben das Material gestellt. Sie haben noch immer nicht nachgesehen, ob die Rückstellproben Maßunterschiede Aufweisen, wir sollen es aber von hier aus machen?
    usw ...
    wichtig ist nicht die Firma, sondern das Herstellungsverfahren!
    Was sagt der Fliesenleger dazu?
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fliesenleger Pfusch: Rechte, Gutachter & Kosten im Überblick

💡 Kernaussagen: Bei Fliesenleger Pfusch ist die Dokumentation der Fliesenmängel entscheidend. Ein Gutachter kann helfen, die Ursache (Materialfehler oder mangelhafte Fliesenverlegung) zu klären. Die Handwerkskammer kann bei Streitigkeiten vermitteln. Die Klärung der Verantwortlichkeit (Fliesenleger oder Materiallieferant) ist wichtig für die Gewährleistung. Vorab sollte man die Kosten für ein Gutachten und einen Rechtsstreit abwägen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Fliesenleger: Materialfehler vs. Ausführungsqualität prüfen erwähnt, sollte man vorab klären, ob die Fliesen den Normen entsprechen und ob der Fliesenleger Bedenken geäußert hat.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fliesenleger: Handwerkskammer bei Pfusch kontaktieren! empfiehlt, sich bei der Handwerkskammer zu erkundigen, um die Vorgehensweise bei mangelhafter Fliesenverlegung zu klären.

🔴 Kritisch/Risiko: Ohne ein Gutachten ist es schwierig, die Verantwortlichkeit für die Fliesenmängel festzustellen, wie im Beitrag Fliesenleger Pfusch: Gutachter für Fliesenmängel einschalten! betont wird. Dies kann zu einem langwierigen und kostspieligen Rechtsstreit führen.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Fliesenmängel detailliert mit Fotos und Videos. Holen Sie Angebote von verschiedenen Gutachtern ein, um die Kosten zu vergleichen. Klären Sie vorab mit dem Fliesenleger, ob er bereit ist, die Mängel zu beheben. Beachten Sie den Beitrag Fliesenleger Pfusch: Materialprüfung auf Maßunterschiede! bezüglich der Materialprüfung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Fliesenleger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Paradigma Pelletti Inbetriebnahme: Probleme mit Förderschnecke & Zündung? Erfahrungen?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus Gewährleistung: Wer haftet für Fliesenmängel im Werksvertrag? Kosten & Vorgehen
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau: Architekt vs. Bauunternehmer – Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ausführungsplanung: Dachrinnenzeichnung, Carport & Terrassenabdichtung – Was gehört dazu?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag kündigen wegen Baumängel? Bauleitung mangelhaft – Vorgehen, Fristen, Kosten
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachstuhlplanung: Gehört sie zur Ausführungsplanung des Architekten? Kosten & Details
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger weist Mängelanzeige zurück: Was tun bei Hohlstellen, Dämmung & Fliesen im Bad?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus Neubau Kosten Bayern: 2000€/m² realistisch für Massivhaus ohne Keller?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Fliesenleger" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Fliesenleger" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Fliesenleger" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, Fliesenleger" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fliesenleger-Pfusch: Was tun bei Mängeln? Rechte, Gutachter & Kosten im Überblick
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fliesenleger-Pfusch: Rechte & Ansprüche

Suche nach: Fliesenleger Pfusch, Fliesenmängel, Gewährleistung Fliesen, Gutachter Fliesen, Fliesenleger Rechte, mangelhafte Fliesenverlegung, Fliesen Restbetrag, Fliesenschaden

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼