Kellerboden Aufbau: Estrich, Dämmung & Abdichtung im Fertighaus-Keller?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Kellerboden Aufbau: Estrich, Dämmung & Abdichtung im Fertighaus-Keller?
nachdem ich mir hier schon sehr viel erlesen konnte, stehe ich jetzt vor einem Problem das ich kurz beschreiben möchte.
Am Montag kam unser Fertighaus von der Fa. SChwörer und soweit läuft alles ganz gut, allerdings haben wir den Keller in einer sehr geringen Ausbaustufe und wir müssen uns selbst um den Estrich kümmern. Es ist ein Keller mit "Weißer Wanne" und ein Teil soll zukünftig als Hobbykeller genutzt werden, außerdem möchte ich den Keller gerne komplett fließen.
Nun meine Frage, wie baue ich nun meinen Kellerboden auf, sprich welchen Estrich nehme ich da und kann ich das ganze auch selbst machen?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Gruß
Alex
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Falsch dimensionierte Dämmung kann zu Wärmebrücken und erhöhten Heizkosten führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich fragen, wie Sie den Kellerboden in Ihrem neuen Fertighaus aufbauen sollen. Da der Keller in einer geringen Ausbaustufe ist, gibt es einige wichtige Punkte zu beachten.
Zunächst ist die Abdichtung entscheidend, besonders wenn es sich um eine 'Weiße Wanne' handelt. Diese Konstruktion dient als wasserdichte Hülle. Stellen Sie sicher, dass alle Anschlüsse und Durchdringungen fachgerecht abgedichtet sind. 🔴
Für den weiteren Aufbau empfehle ich:
- Dämmung: Bringen Sie eine geeignete Dämmschicht auf, um Wärmeverluste zu minimieren und den Wohnkomfort zu erhöhen.
- Estrich: Wählen Sie einen Estrich, der für den geplanten Nutzungszweck geeignet ist (z.B. Zementestrich für hohe Belastungen, Anhydritestrich für Fußbodenheizung).
Beachten Sie die Aufbauhöhe, um später keine Probleme mit Türhöhen oder Treppenanschlüssen zu bekommen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Architekt oder Bauingenieur) beraten, um den optimalen Aufbau für Ihren Keller zu bestimmen und die Ausführung zu überwachen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Estrich
- Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen. Es gibt verschiedene Estricharten, wie Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich, Bodenbelag. - Dämmung
- Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen. Es gibt verschiedene Dämmstoffe, wie Mineralwolle, Polystyrol und Polyurethan.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Wärmeverlust, Energieeffizienz. - Abdichtung
- Abdichtung verhindert das Eindringen von Wasser in ein Gebäude. Es gibt verschiedene Abdichtungsmethoden, wie Bitumenbahnen, Flüssigkunststoffe und wasserundurchlässiger Beton.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Wasserdichtigkeit, Drainage. - Weiße Wanne
- Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton). Sie verhindert das Eindringen von Wasser in den Keller, auch bei hohem Grundwasserstand.
Verwandte Begriffe: WU-Beton, Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung, Grundwasser. - Perimeterdämmung
- Perimeterdämmung ist eine Dämmung, die an der Außenseite der Kellerwand oder unter der Bodenplatte angebracht wird. Sie schützt das Gebäude vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmeverlust, Feuchtigkeitsschutz. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist eine Stelle in der Gebäudehülle, an der Wärme leichter nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmelbildung, Energieeffizienz. - Bodenplatte
- Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die auf dem Baugrund errichtet wird. Sie verteilt die Lasten des Gebäudes gleichmäßig auf den Untergrund.
Verwandte Begriffe: Fundament, Baugrund, Lastverteilung, Tragfähigkeit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe sind für den Kellerboden geeignet?
Für die Dämmung des Kellerbodens eignen sich Perimeterdämmplatten aus extrudiertem Polystyrol (XPS) oder Polyurethan (PU). Diese sind feuchtigkeitsbeständig und haben gute Dämmeigenschaften. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke, um Wärmeverluste zu minimieren. - Was ist eine 'Weiße Wanne'?
Eine 'Weiße Wanne' ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton). Sie verhindert das Eindringen von Wasser in den Keller, auch bei hohem Grundwasserstand. Die Fugen und Durchdringungen müssen sorgfältig abgedichtet werden. - Welche Estricharten gibt es und welche ist für den Keller geeignet?
Es gibt verschiedene Estricharten, wie Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich. Für den Keller ist Zementestrich oft die beste Wahl, da er feuchtigkeitsbeständig und robust ist. Anhydritestrich ist empfindlicher gegenüber Feuchtigkeit und sollte nur in trockenen Kellern verwendet werden. - Wie dick sollte die Dämmung im Kellerboden sein?
Die Dämmstärke hängt von den energetischen Anforderungen und dem geplanten Nutzungszweck ab. Als Richtwert können Sie mit einer Dämmstärke von 8-12 cm rechnen. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten, um die optimale Dämmstärke für Ihren Keller zu ermitteln. - Muss unter dem Estrich eine Folie verlegt werden?
Ja, unter dem Estrich sollte eine PE-Folie als Trennlage verlegt werden. Diese verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Untergrund in den Estrich eindringt und Schäden verursacht. Die Folie sollte an den Rändern hochgezogen werden, um eine vollständige Abdichtung zu gewährleisten. - Was ist bei der Abdichtung von Durchdringungen zu beachten?
Durchdringungen, wie Rohre oder Kabel, müssen sorgfältig abgedichtet werden, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Verwenden Sie spezielle Dichtungsmanschetten oder Quellbänder, die für den jeweiligen Anwendungsfall geeignet sind. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um spätere Schäden zu vermeiden. - Kann ich im Kellerboden eine Fußbodenheizung verlegen?
Ja, im Kellerboden kann eine Fußbodenheizung verlegt werden. Wählen Sie einen Estrich, der für Fußbodenheizungen geeignet ist, wie z.B. Anhydritestrich oder Zementestrich mit speziellen Zusätzen. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmung unter der Fußbodenheizung, um Wärmeverluste zu minimieren. - Was kostet der Aufbau eines Kellerbodens?
Die Kosten für den Aufbau eines Kellerbodens hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Kellers, den gewählten Materialien und der Komplexität der Ausführung. Als grobe Schätzung können Sie mit Kosten von 50-150 Euro pro Quadratmeter rechnen. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachfirmen ein, um die Kosten zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten
Informationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden für Keller. - Keller dämmen
Tipps und Hinweise zur richtigen Dämmung von Kellerräumen. - Estrich verlegen
Anleitung und Informationen zum Verlegen von Estrich. - Feuchtigkeit im Keller
Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeit im Keller. - Keller als Wohnraum nutzen
Voraussetzungen und Tipps für die Nutzung des Kellers als Wohnraum.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerboden, Aufbau, Estrich, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
- … Undichte Fenster oder mangelhafte Dämmung …
- … ein Gebäude auf einer bestimmten Temperatur zu halten.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Dämmung …
- … Was bedeutet KW40?KW40 steht für Kreditanstalt für Wiederaufbau 40. Ein KW40 Haus verbraucht nur 40% der Energie eines Referenzneubaus …
- … Dämmung verbessernWelche Dämmmaßnahmen sind sinnvoll und wie viel Energie kann man sparen? …
- … KW40 Haus: Dämmung – Realität vs. Berechnung? …
- … Dämmung …
- … Aber ich denke die Dämmung passt schon. …
- … Kellerboden gedämmt. …
- … weil, ganz so einfach ist es denn doch nicht. Grundsatz ist zunächst, dass nur die Energie, die nicht verbraucht ist, die beste Energie ist. Leider treiben sich, gerade im Billig-Segment, Rechenkünstler rum, die teilweise mit abenteuerlichen Rechenmethoden ein Haus pimpen. Wenn ich dann noch sehe, dass das Haus schon bewohnt ist, und es ist noch nicht mal ein bd-Test gemacht, dann ist 1+1 = 2. Dann haben wir hier nen Massivbau und angeblich 30 cm Dämmung im Dach. Na ja, und 3-fach verglaste-Fenster ist erst mal …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich?
- … Estrich im Pelletslager: Verbund oder schwimmend? …
- … Welcher Estrich ist im Pelletslagerraum ideal? Verbundestrich oder schwimmender Estrich? Infos …
- … zur Perimeterdämmung unter der Bodenplatte. Jetzt informieren! …
- … Estrich, Verbundestrich, schwimmender Estrich, Pelletslagerraum, Perimeterdämmung, Bodenplatte, Dämmung unter Bodenplatte, …
- … Estrich, Pelletslager, Dämmung, Bauwesen, Heizungstechnik …
- … Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich? …
- … Pelletslagerraum ein Verbund- oder Schwimmender Estrich vorzusehen ist? Eine Perimeterdämmung unterhalb der Bodenplatte ist auch theoretisch und praktisch möglich. …
- … Für den Fußbodenaufbau in einem Pelletslagerraum gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. …
- … Grundsätzlich ist sowohl ein Verbundestrich als auch ein schwimmender Estrich möglich. …
- … Verbundestrich: Dieser Estrich wird direkt auf die tragende Bodenplatte aufgebracht. …
- … Schwimmender Estrich: Dieser Estrich wird auf einer Dämmschicht verlegt, was den Schall- und …
- … Perimeterdämmung: Eine Perimeterdämmung unterhalb der Bodenplatte ist sowohl theoretisch als auch …
- … reduzieren und den Heizbedarf zu senken. Achten Sie darauf, dass die Dämmung fachgerecht ausgeführt wird, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … EstrichEstrich …
- … Verbundestrich wird direkt auf die tragende Bodenplatte aufgebracht und fest mit ihr verbunden. Er eignet sich für Bereiche, in denen keine besonderen Anforderungen an den Schall- oder Wärmeschutz bestehen.Verwandte Begriffe: Estrich, Bodenplatte, Zementestrich. …
- … Schwimmender EstrichEin schwimmender Estrich …
- … Sie wird häufig unterhalb der Bodenplatte oder an Kellerwänden eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmedämmung, Bodenplatte. …
- … den Abschluss zum Erdreich. Sie besteht meist aus Stahlbeton.Verwandte Begriffe: Fundament, Estrich, Perimeterdämmung. …
- … Gebäuden. Dies kann durch Dämmung, spezielle Fenster oder Lüftungssysteme erreicht werden.Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmedämmung, Energieeffizienz. …
- … der Schallübertragung in Gebäuden. Dies kann durch spezielle Baustoffe, Dämmung oder entkoppelte Bauteile erreicht werden.Verwandte Begriffe: Trittschalldämmung, Lärmschutz, Akustik. …
- … Ist eine Perimeterdämmung unter der Bodenplatte zwingend erforderlich?Nein, aber sie ist empfehlenswert, um …
- … Kann ich jeden Estrich für einen Pelletslagerraum verwenden?Nicht unbedingt. Es ist wichtig, die spezifischen …
- … Was ist der Unterschied zwischen Verbundestrich und schwimmendem Estrich?Ein Verbundestrich wird direkt auf die Bodenplatte …
- … aufgebracht, während ein schwimmender Estrich auf einer Dämmschicht liegt. Der schwimmende Estrich bietet besseren Schall- und Wärmeschutz. …
- … dem schwimmenden Estrich sein?Die Dicke der Dämmschicht hängt von den Anforderungen an den Schall- und Wärmeschutz ab. Üblicherweise werden Dämmstoffdicken von 30 bis 100 mm verwendet. …
- … Muss ich bei der Auswahl des Estrichs etwas Besonderes beachten, wenn eine Fußbodenheizung geplant ist?Ja, …
- … bei einer Fußbodenheizung ist ein Heizestrich erforderlich, der eine gute Wärmeleitfähigkeit besitzt. Zudem muss die Estrichdicke und die Überdeckung der Heizrohre den Herstellervorgaben entsprechen. …
- … Normen sind beim Estrichbau zu beachten?Wichtige Normen sind die DINAbk. EN 13813 für Estrichmörtel und Estrichmassen sowie die DIN 18560 für Estrich …
- … und Fläche. Ein Verbundestrich ist in der Regel günstiger als ein schwimmender Estrich. Die Preise beginnen bei etwa 20 Euro pro Quadratmeter. …
- … Estricharten im VergleichUnterschiede und Anwendungsbereiche von Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich. …
- … Dämmstoffe für die PerimeterdämmungEigenschaften …
- … Fußbodenheizung im PelletslagerraumEignung und Anforderungen an den Estrich bei einer Fußbodenheizung. …
- … den Kellerboden im Pelletsraum mit der schwarzen Farbe vom Keller außen gestrich …
- … soll, sondern nur eine Gleitschicht für den Estrich darstellt. …
- … Pelletslagerraum: Estrichwahl und Dämmung unter Bodenplatte …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kapillarbrechende Schicht unter Bodenplatte: Kies oder Folie? Kosten & Alternativen
- … Die tragende Platte aus Beton, die den Kellerboden bildet und das Gebäude auf dem Erdreich abstützt.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, …
- … dämmen: Materialien und MethodenInformationen über die verschiedenen Dämmstoffe und Methoden zur Dämmung einer Bodenplatte, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … - Hängt von vielen Faktoren ab. Untergrund, Aufbau Bodenplatte, Dämmung, etc. ... …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bodendämmung & Deckendämmung mit Styropor: Dicke, Kellerdecke & Kosten im Dachausbau?
- … Bodendämmung & Deckendämmung mit Styropor …
- … Bodendämmung und Deckendämmung mit Styropor im Dachausbau. Welche Dicke ist …
- … Bodendämmung, Deckendämmung, Styropor, Dämmstoff, Dachausbau, Kellerdecke, Dämmdicke, Betondecke, Wärmedämmung …
- … vor den Gauben ist ca. 55 cm Platz, der nicht mit Estrich gemacht wird. somit muss er von Hand isoliert werden. …
- … Ich beurteile die geplante Dämmung mit Styroporplatten im Dachausbau wie folgt: …
- … Für die Dämmung der Nischen …
- … Betondecke ist es wichtig, den Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) zu berücksichtigen. Ob die Dämmung ausreicht, hängt von den Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Er wird in W/(m²K) angegeben.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoffdicke, EnEVAbk./GEG …
- … ein kostengünstiger Dämmstoff mit guter Wärmedämmwirkung. Es wird häufig für die Dämmung von Fassaden, Dächern und Kellerdecken verwendet.Verwandte Begriffe: XPS, Polystyrol, Dämmstoff …
- … Materials. Er wird in W/(mK) angegeben.Verwandte Begriffe: U-Wert, Dämmstoff, Wärmedämmung …
- … führt in der Regel zu einer besseren Wärmedämmung, da der Wärmedurchgangswiderstand erhöht wird.Verwandte Begriffe: U-Wert, λ-Wert, Wärmedämmung …
- … unbeheizten Keller trennt. Eine Dämmung der Kellerdecke reduziert Wärmeverluste und verbessert das Raumklima im Erdgeschoss.Verwandte Begriffe: Keller, Dämmung, Wärmeverlust …
- … Wohnraum. Dabei ist eine gute Wärmedämmung wichtig, um Heizkosten zu sparen und ein angenehmes Raumklima zu schaffen.Verwandte Begriffe: Dach, Dämmung, Wohnraum …
- … Sie kann als tragendes Bauteil dienen und bietet eine gute Schalldämmung. Für eine gute Wärmedämmung ist jedoch eine zusätzliche Dämmung erforderlich.Verwandte …
- … Welche Dämmstoffdicke ist für eine Kellerdeckendämmung empfehlenswert?Die empfohlene Dämmstoffdicke für eine Kellerdeckendämmung hängt von den …
- … Welche Vorteile bietet eine Kellerdeckendämmung?Eine Kellerdeckendämmung reduziert Wärmeverluste über den Kellerboden, was zu …
- … Kann ich eine Kellerdeckendämmung selbst anbringen?Ja, eine Kellerdeckendämmung kann in Eigenleistung erbracht werden, …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für eine Kellerdeckendämmung?Für eine Kellerdeckendämmung eignen sich verschiedene Dämmstoffe wie Polystyrol (EPS), …
- … Wie wird eine Kellerdeckendämmung befestigt?Die Befestigung einer Kellerdeckendämmung erfolgt in der Regel durch …
- … im erdberührten Bereich. EPS ist kostengünstiger und wird häufig für die Dämmung von Fassaden und Dächern verwendet. …
- … Wie beeinflusst die Dämmung die Bodentemperatur …
- … Eine gute Dämmung reduziert den Wärmeverlust nach unten, wodurch die Oberflächentemperatur des Bodens im darüber liegenden Raum erhöht wird. Dies führt zu einem angenehmeren Raumklima und geringeren Heizkosten. …
- … Muss ich bei der Dämmung der Kellerdecke Brandschutzmaßnahmen beachten?Ja, bei der Dämmung der Kellerdecke …
- … Kellerdeckendämmung: Materialien und MethodenÜberblick über verschiedene Dämmstoffe und Befestigungstechniken für die Kellerdecken …
- … dämmung. …
- … Dachdämmung: Aufbau und VorschriftenInformationen zu den verschiedenen Arten der …
- … Dachdämmung und den geltenden Vorschriften. …
- … Wärmebrücken vermeiden: Tipps und TricksWie Wärmebrücken entstehen und wie man sie bei der Dämmung vermeiden kann. …
- … Bodendämmung & Deckendämmung mit Styropor im Dachausbau …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Styrodur im Keller: Aufbauhöhe, Dämmung & Risiken im Altbau?
- … Fliesen auf Styrodur: Kellerboden-Aufbau im Altbau …
- … Fliesen auf Styrodur im Keller? Infos zu Aufbauhöhe, Dämmung und Risiken im Altbau. Jetzt informieren und Fallstricke …
- … Fliesen, Styrodur, Keller, Altbau, Dämmung, Bodenaufbau, Fliesenkleber, Estrich, Feinsteinzeug, Aufbauhöhe …
- … Bodenbeläge, Dämmung, Keller, Altbau, Fliesen …
- … Styrodur im Keller: Aufbauhöhe, Dämmung & Risiken im Altbau? …
- … ich möchte im Keller (Altbau) einen Raum ausbauen. Da nur eine sehr beschränkte Aufbauhöhe für den Fußboden zur Verfügung steht, auf eine Dämmung …
- … Mir ist klar, dass normalerweise zwischen die Dämmung und die Fliesen ein Estrich gehört, bei einem ersten Versuch schienen …
- … Kann ich diesen Aufbau riskieren? Wie kann man das besser machen? Wo liegen die Gefahren …
- … Ich beurteile den geplanten Aufbau mit Fliesen auf Styrodur im Keller kritisch, da Styrodur (EPS) als …
- … Ich empfehle folgenden Aufbau (von unten nach oben): …
- … Druckfeste Dämmung (z.B. XPS oder …
- … Estrich (Zementestrich oder Anhydritestrich, je nach Anforderung) …
- … Alternativ kann eine lastverteilende Schicht (z.B. Trockenestrich-Elemente) auf dem Styrodur verlegt werden, bevor die Fliesen aufgebracht …
- … Styrodur (EPS)Extrudierter Polystyrolhartschaum, ein Dämmstoff mit guter Wärmedämmung, aber geringer Druckfestigkeit. Wird häufig zur Dämmung von Fassaden und Dächern …
- … EPS. Eignet sich besser für den Einsatz unter Lasten, z.B. unter Estrichen oder Bodenplatten.Verwandte Begriffe: EPS, Dämmstoff, Polystyrol …
- … EstrichEine Schicht aus …
- … Zement, Anhydrit oder Gussasphalt, die auf die Dämmung aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen. Verteilt Lasten und gleicht Unebenheiten aus.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich …
- … EntkopplungsmatteEine Matte, die zwischen Estrich und Fliesen verlegt wird, um Spannungen zu reduzieren und Risse in …
- … den Fliesenbelag vom Untergrund und gleicht Bewegungen aus.Verwandte Begriffe: Spannungsentkopplung, Trittschalldämmung, Dämmmatte …
- … Entkopplungsmatte unter den Fliesen?Ich empfehle eine Entkopplungsmatte, um Spannungen zwischen Estrich und Fliesen zu reduzieren. Dies minimiert das Risiko von Rissen in …
- … Wie dick muss der Estrich sein?Ich empfehle eine Estrichdicke von mindestens 4-5 cm, um …
- … Lastverteilung zu gewährleisten. Die genaue Dicke hängt von der Art des Estrichs und den zu erwartenden Belastungen ab. …
- … Kann ich Trockenestrich anstelle …
- … von Zementestrich verwenden?Ich empfehle Trockenestrich als Alternative, insbesondere bei geringer Aufbauhöhe. Trockenestrich ist schnell verlegt und belastbar, erfordert jedoch …
- … z.B. der Größe des Raumes, der Art der Fliesen und des Estrichs sowie den Lohnkosten des Fliesenlegers. Holen Sie sich mehrere Angebote ein, …
- … Keller dämmen: So geht's richtigInformationen zur richtigen Dämmung von Kellerräumen, um Wärmeverluste zu minimieren und ein angenehmes Raumklima zu …
- … Bodenaufbau im Keller: Die richtige Schicht für jeden ZweckÜberblick über die verschiedenen …
- … Schichten eines Bodenaufbaus im Keller und ihre jeweiligen Funktionen, von der Dämmung bis zum Oberbelag. …
- … Estricharten im Vergleich: Welcher Estrich ist der richtige?Vergleich der verschiedenen Estricharten (Zementestrich …
- … Alternative: Trockenestrich auf 3cm Dämmung im Keller …
- … alternativer Aufbau …
- … ich darf Ihnen eine alternativen Aufbau vorschlagen. …
- … cm Dämmung nur 3 cm verwenden. Ggf. WLG025 Dämmung, um die geringere Dämmstoffstärke auszugleichen. …
- … So erhalten Sie einen Bodenaufbau, der auch stärkeren Belastungen ohne Probleme Stand hält. …
- … Praxis-Tipp: Unebenheiten vor Dämmung ausgleichen! …
- … Alles in allem war das und ist noch immer die schnellste und praxiserprobte Lösung für solche Probleme. Ich als Fliesenleger kann mit diesem Aufbauten sicher sein, dass sie funktionieren und ich brauche keine …
- … In Deinen Fall wäre bei 6 cm Aufbau eine 4 cm Styrodur-Dämmung + 8 mm Lazemoflex-Mörtel + Fliese und Kleber erforderlich. …
- … Fliesen auf Styrodur im Keller: Dämmung im Altbau optimieren …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung: Horizontale Abdichtung anschließen – korrekte Ausführung & Kosten?
- … Sockelabdichtung, horizontale Abdichtung, Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung, Ausführung, Anschlussdetails, Abdichtungssysteme, Perimeterdämmung …
- … am Gebäude zu vermeiden. Der Anschluss an die horizontale Abdichtung (z.B. Kellerbodenplatte) ist dabei besonders wichtig. …
- … Sie schützt das Mauerwerk vor Feuchtigkeit und Beschädigungen.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Perimeterdämmung, Horizontalsperre …
- … Perimeterdämmung …
- … Die Perimeterdämmung ist eine Wärmedämmung, die an der …
- … angebracht wird. Sie reduziert Wärmeverluste und schützt die Abdichtung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Kellerdämmung …
- … außen um die Bodenplatte 5 cm Styrodur-Dämmung …
- … außen wurde dann bei dem 30er Stein, bzw. zwischen der Styrodur-Dämmung und dem 36,5er Stein nochmal Styrodur-Dämmung mittels Bauschaum angeklebt. …
- … wurde das Produkt Knauf Superloop mit Armierung auf die Styrodur-Dämmung und etwas auf den 36,5er Stein aufgetragen. …
- … Dabeim ist ja wohl die Sockeldämmung zu hinterfahren und die Plastiktüten des Fensterbauers stellen auch nur …
- … Abdichtung der Bodenplatte selbst? Liegt unter den Wänden und unter der Estrichdämmung eine vollflächige Abdichtungsbahn? Diese ist zumindest als Dampfsperre auch bei …
- … Detailzeichnung: Sockelaufbau mit horizontaler Abdichtung …
- … Detail Zeichnung Sockelaufbau …
- … An der Stirnseite der Bodenplatte ist auch eine Dämmung, diese Dämmung hat eine Unterlage, siehe Fotos. …
- … Beide Dämmungen wurden …
- … genauer als auf dieser Zeichnung wissen wir es nicht, also der Aufbau ist klar, aber die genauen verwendeten Materialien konnte ich nicht vollständig …
- … Mit diesen Details, ist der Aufbau immer noch falsch, oder richtig? …
- … Wir haben den Aufbau nochmal etwas detaillierter aufgezeichnet. Und ich habe raus gefunden das …
- … die untere Dämmung die als Schalung für die Bodenplatte verwendet wurde eine Deckenrandschalung mit einem Faserzementfuß ist. …
- … Aber selbst wenn das also so gemacht werden kann das die Dichtung auf der Dämmung angebracht wird? , dann gibt es ja noch das Problem …
- … das müsste aber ja auch für einen Laien logisch sein. Die Dämmung ist halt weich und gibt nach, das Mauerwerk eher weniger. …
- … das also so gemacht werden kann das die Dichtung auf der Dämmung angebracht wird? …
- … die sagen man kann sie unter bestimmten Bedingungen auch vor der Dämmung anbringen, und dann andere die sagen ist doch alles richtig gemacht. …
- … 3. Ob SM Pro über der Dämmung als Abdichtung verwendet werden durfte geht nur aus dem Bodengutachten hervor. …
- … die sagen man kann sie unter bestimmten Bedingungen auch vor der Dämmung anbringen, …
- … 3. Ob SM Pro über der Dämmung als Abdichtung verwendet werden durfte geht nur aus dem Bodengutachten hervor. …
- … wasserundurchlässigen Bodenplatten durch adhäsive Verbindung. Mauerquerschnittsabdichtungen oder Abdichtungen unter dem Fußbodenaufbau sind bei wasserundurchlässigen Bodenplatten nicht notwendig …
- … WU-Beton Bodenplatte nicht benötigt. Ebenso, wie die Abdichtung, die unter dem Estrich auf der Bodenplatte verlegt wird, die ebenso nicht benötigt wird …
- … Mauerquerschnittsabdichtungen oder Abdichtungen unter dem Fußbodenaufbau sind bei wasserundurchlässigen Bodenplatten nicht notwendig! …
- … Auf der Stirnseite Ihrer Bodenplatte wurde eine Dämmung in die Schalung eingelegt, einbetoniert. Da entstehen Fugen, zwischen dem Beton …
- … und der Dämmung. Da ist dann eine Fuge dazwischen und zusätzlich zieht die Dämmung Wasser, auch dann, wenn dies nur in einem geringen Ausmaß …
- … zur Einhaltung der relevanten Normen und Richtlinien. Die Integration von Perimeterdämmung ist ebenfalls ein wichtiger Faktor, um Wärmebrücken zu vermeiden und den …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Noppenbahn nachträglich anbringen: Kosten, Befestigung & Schutz der Perimeterdämmung?
- … Noppenbahn nachträglich anbringen? So schützen Sie Ihre Perimeterdämmung effektiv. Infos zu Kosten, Befestigung & wichtiger Funktion. Jetzt informieren! …
- … Perimeterdämmung, nachträglich anbringen, Befestigung, Kosten, Bodenplatte, Abdichtung, Schutz …
- … Bauwesen, Abdichtung, Dämmung, Kellerbau …
- … Perimeterdämmung? …
- … Ich habe ohne Keller gebaut (Bodenplatte), Rohbau mit Dach ist abgeschlossen, jetzt ist mir aufgefallen das keine Noppenbahn über die Perimeterdämmung gezogen wurde. …
- … Kies auszuheben und dann eine Noppenbahn zu legen über die Perimeterdämmung. …
- … Befestige ich das Abschlussprofil am Porobetonziegel oder an der Perimeterdämmung …
- … Ich verstehe, dass Sie die Noppenbahn über der Perimeterdämmung vergessen haben und diese nun nachträglich anbringen möchten. Das ist grundsätzlich …
- … Die Noppenbahn dient primär dem Schutz der Perimeterdämmung vor mechanischer Beschädigung beim Verfüllen der Baugrube und führt Oberflächenwasser ab. …
- … Sie verhindert, dass Erdreich direkt an die Dämmung gelangt und diese verschmutzt oder beschädigt. …
- … Reinigung der Perimeterdämmung: Entfernen Sie Schmutz und lose Teile. …
- … geeignete Kleber oder spezielle Befestigungselemente für Perimeterdämmung. Nageldübel sind in der Regel nicht geeignet, da sie die Dämmung beschädigen können. …
- … PerimeterdämmungDie Perimeterdämmung ist eine spezielle Art der Wärmedämmung, …
- … wird. Sie schützt das Gebäude vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kellerdämmung, Bodenplattendämmung …
- … Noppen, die zum Schutz von Bauwerksabdichtungen und Perimeterdämmungen eingesetzt wird. Sie dient als Trenn- und Dränschicht.Verwandte Begriffe: Dränagebahn, Schutzbahn, Bauwerksabdichtung …
- … BodenplatteDie Bodenplatte ist eine flächige Gründung, die das gesamte Gebäude trägt. Sie wird aus Stahlbeton hergestellt und bildet den Abschluss des Kellers oder dient als Fundament für Gebäude ohne Keller.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerboden, Stahlbeton …
- … Frage: Wozu dient eine Noppenbahn über der Perimeterdämmung?Antwort: Die Noppenbahn schützt die Perimeterdämmung vor mechanischer Beschädigung beim …
- … und leitet Oberflächenwasser ab. Sie verhindert direkten Kontakt zwischen Erdreich und Dämmung, was deren Lebensdauer verlängert. …
- … das ist möglich, erfordert aber sorgfältige Vorbereitung und Ausführung. Die Perimeterdämmung muss gereinigt und die Noppenbahn fachgerecht befestigt werden. Ein Abschlussprofil verhindert …
- … geeignet?Antwort: Verwenden Sie spezielle Kleber oder Befestigungselemente, die für Perimeterdämmung geeignet sind. Nageldübel sollten vermieden werden, da sie die Dämmung beschädigen …
- … dass Schmutz und Wasser hinter die Bahn gelangen. Es schützt die Dämmung zusätzlich und sorgt für eine saubere Optik. …
- … Frage: Was passiert, wenn ich keine Noppenbahn an der Perimeterdämmung habe?Antwort: Ohne Noppenbahn ist die Perimeterdämmung ungeschützt und kann …
- … Perimeterdämmung reparierenAnleitung zur Ausbesserung beschädigter Perimeterdämmung. …
- … BodenplattenkonstruktionAufbau und Anforderungen an Bodenplatten. …
- … Perimeterdämmung: Fachgerechte Ausführung vs. DIY-Risiken …
- … Wenn die Bodenplatte aus WU-Beton ist haben Sie evtl. weder Perimeterdämmung noch Noppenbahn gebraucht ... aber das sollte alles ihr Planer wissen. …
- … Noppenbahn: Zusätzlicher Feuchtigkeitsschutz bei Perimeterdämmung? …
- … Ich habe in Eigenregie (Vergabe) gebaut, Ich habe in Eigenregie (Vergabe) gebaut, laut meiner Rohbaufirma reicht meine Perimeterdämmung (Styrodur) aus und muss keine zusätzliche Noppenbahn drüber gelegt werden. …
- … Perimeterdämmung: Bauüberwachung & Abdichtung gemäß DINAbk. 18195 …
- … Noppenbahn nachträglich anbringen: Perimeterdämmung schützen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bodenplatte & Kellerbodenplatte Dämmung: Aufbau, Stärke & Kosten im Vergleich?
- … Bodenplatte Dämmung: Stärke & Aufbau …
- … Bodenplatte und Kellerbodenplatte richtig dämmen? Infos zu Aufbau, Dämmstärke und Kosten. …
- … Bodenplatte, Kellerbodenplatte, Dämmung, Dämmstärke, Fußbodenheizung, Estrich, Aufbau, Kosten, Energieeffizienz, Wärmedämmung …
- … Bauwesen, Dämmung, …
- … Bodenplatte & Kellerbodenplatte Dämmung: Aufbau, Stärke & Kosten im Vergleich? …
- … wir bauen ein Haus, Grundfläche 9x 12,20. Das Haus hat einen Teilkeller und soll sowohl im Keller als auch im EGAbk. und OGAbk. Fußbodenheizung haben. Unser Architekt hat uns vorgerechnet im Keller und OG einen Fußbodenaufbau mit jeweils 16 cm (davon jeweils 9 cm Dämmung?) …
- … und im OGAbk. einen Fußbodenaufbau mit 13 cm (weil nur 6 cm Dämmung unterm Estrich) Soweit ist das glaube ich korrekt. …
- … Wunsch nach einen zusätzlichen Dämmung zwischen Erdreich und Kellerbodenplatte, sowie unter der EGAbk.-Bodenplatte des nicht unterkellerten Hausteils, hat er mit der Bemerkung abgetan, das würde wärmetechnisch gar nichts bringen. Stimmt das? Ausgaben für eine zusätzliche Dämmung und die Energieersparnis müssten sich natürlich in einem vernünftigen Rahmen …
- … Ich empfehle, bei der Dämmung unter der Bodenplatte und Kellerbodenplatte folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Dämmstoffe, die für den Einsatz im Erdreich geeignet sind (z.B. Perimeterdämmung aus XPS oder EPS). …
- … (EnEVAbk./GEG) und den Berechnungen des Energieberaters dimensioniert werden. 9 cm Dämmung könnten ausreichend sein, dies hängt jedoch von den spezifischen Gegebenheiten ab. …
- … auf den Untergrund und bildet eine ebene Fläche für den weiteren Aufbau. Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerbodenplatte, Gründungsplatte. …
- … Perimeterdämmung …
- … Sie wird häufig bei Kellerwänden und Bodenplatten verwendet. Verwandte Begriffe: Außendämmung, Sockeldämmung, Feuchtigkeitssperre. …
- … Estrich …
- … Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Gips, die auf den …
- … Er kann auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen dienen. Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich. …
- … sowie eine geringe Wasseraufnahme aufweist. Er wird häufig für die Perimeterdämmung eingesetzt. Verwandte Begriffe: EPS, Dämmstoff, Polystyrol. …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Dämmung unter der Bodenplatte geeignet?Für die Dämmung unter der Bodenplatte eignen …
- … Wie wird die Dämmung unter der Bodenplatte vor Feuchtigkeit geschützt?Die Dämmung unter der Bodenplatte …
- … geschützt. Diese Abdichtung verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Dämmung eindringt und deren Dämmwirkung beeinträchtigt. …
- … abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Sie können durch unzureichende Dämmung oder konstruktive Details entstehen. Wärmebrücken können durch eine sorgfältige Planung und …
- … Ausführung der Dämmung vermieden werden. …
- … Warum ist eine gute Dämmung der Bodenplatte wichtig?Eine gute Dämmung der Bodenplatte reduziert Wärmeverluste, senkt Heizkosten und verbessert den Wohnkomfort. …
- … Was kostet die Dämmung unter der Bodenplatte?Die Kosten für die Dämmung unter der Bodenplatte …
- … Muss die Dämmung unter der Bodenplatte von einem Fachmann ausgeführt werden?Es ist empfehlenswert, …
- … die Dämmung unter der Bodenplatte von einem Fachmann ausführen zu lassen, um sicherzustellen, dass die Dämmung fachgerecht ausgeführt wird und die gewünschte Wirkung erzielt. …
- … und Richtlinien sind bei der Dämmung unter der Bodenplatte zu beachten?Bei der Dämmung unter der Bodenplatte sind die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. das Gebäudeenergiegesetz …
- … Keller dämmen: So geht's richtigInformationen zur Dämmung von Kellerwänden und -decken. …
- … Dämmung: Notwendigkeit vs. Wirtschaftlichkeit im Teilkeller …
- … In dem Fall wird er wohl recht haben, dass sich da eine zusätzlcihe Dämmung nicht kurzfristig rechnet. …
- … Bodenplatte & Kellerbodenplatte Dämmung: Aufbau, Stärke & Kosten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeitssperre Bodenplatte: Bitumenbahn V60S4 vs. PVC-Folie – Kosten & Risiken?
- … Für die Feuchtigkeitssperre zwischen Bodenplatte und Wärmedämmung stehen verschiedene Materialien zur Auswahl. Ich beurteile die Optionen: …
- … Sie muss ausreichend stabil und gegen Feuchtigkeit geschützt sein.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerboden, Gründungsplatte. …
- … Welche Rolle spielt die Wärmedämmung in Bezug auf die Feuchtigkeitssperre?Die Wärmedämmung reduziert den Temperaturunterschied …
- … wodurch die Kondensation von Feuchtigkeit reduziert wird. Eine korrekt ausgeführte Wärmedämmung trägt somit zur Wirksamkeit der Feuchtigkeitssperre bei. …
- … Dachdämmung: Aufbau und MaterialienInformationen zur Auswahl der richtigen Dämmstoffe für das Dach. …
- … Bodenplatte dämmen: Materialien und MethodenWelche Dämmstoffe eignen sich für die Dämmung der Bodenplatte? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Perimeterdämmung Streifenfundament: XPS unter Bodenplatte? Aufbau, Wärmebrücke & Kosten
- … Perimeterdämmung: Streifenfundament richtig dämmen …
- … Perimeterdämmung bei Streifenfundament ohne Keller: XPS unter Bodenplatte sinnvoll? Infos zu …
- … Aufbau, Wärmebrücken & Kosten. Jetzt informieren! …
- … Perimeterdämmung, Streifenfundament, Bodenplatte, XPS, …
- … Dämmung, Wärmebrücke, Keller, Fundament, Aufbau, Kosten …
- … Bauwesen, Fundament, Dämmung, Perimeter …
- … dämmung, Wärmebrücke …
- … Perimeterdämmung Streifenfundament: XPS unter Bodenplatte? Aufbau, Wärmebrücke & …
- … Da der Fußbodenaufbau nicht besonders hoch sein kann, ist unter der Betonbondenplatte eine Perimeter …
- … dämmung (XPS) geplant. Diese kann allerdings nicht unter die Streifen des Fundaments …
- … Fundaments in die Bodenplatte ein, sa dass die darunter liegende Perimeterdämmung nutzlos ist? …
- … Ich beurteile die geplante Perimeterdämmung unter der Betonbodenplatte bei einem Haus ohne Keller mit Streifenfundament als …
- … Allerdings ist es wichtig, die Dämmung korrekt auszuführen, um Wärmebrücken zu vermeiden. Die Dämmung sollte idealerweise unter …
- … gesamten Bodenplatte und seitlich an den Streifenfundamenten angebracht werden. Wenn die Dämmung nicht unter die Streifenfundamente gezogen wird, entsteht eine Wärmebrücke an dieser …
- … Für die Perimeterdämmung unter der Bodenplatte empfehle ich XPS-Platten (extrudierter Polystyrol-Hartschaum), da diese druckfest und feuchtigkeitsbeständig sind. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke, die den aktuellen energetischen Anforderungen entspricht. Die Dämmstärke sollte von einem Energieberater berechnet werden. …
- … Perimeterdämmung …
- … Die Perimeterdämmung ist die Dämmung erdberührter Bauteile, wie Kellerwände …
- … zu minimieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: Fundamentdämmung, Sockeldämmung, Wärmebrücke. …
- … oder einer Kiesschicht auf und bildet die Grundlage für den Fußbodenaufbau.Verwandte Begriffe: Fundamentplatte, Kellerboden, Estrich. …
- … Druckfestigkeit und Feuchtigkeitsbeständigkeit auszeichnet. Daher wird es häufig für die Perimeterdämmung eingesetzt.Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol, Dämmstoff. …
- … Sie ist ein wichtiger Faktor für die Dämmwirkung: Je dicker die Dämmung, desto besser ist in der Regel die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: …
- … Was ist Perimeterdämmung? …
- … Perimeterdämmung ist die Dämmung von Bauteilen, die mit dem Erdreich in Berührung stehen. Sie …
- … Warum ist Perimeterdämmung bei einem Haus ohne Keller wichtig? …
- … Keller kann über die Bodenplatte Wärme verloren gehen. Eine Perimeterdämmung unter der Bodenplatte reduziert diese Wärmeverluste und trägt zu einem geringeren Energieverbrauch bei. Zudem schützt sie die Bodenplatte vor Feuchtigkeit aus dem Erdreich. …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für die Perimeterdämmung? …
- … Für die Perimeterdämmung eignen sich Dämmstoffe, die druckfest und …
- … Wie vermeide ich Wärmebrücken bei der Perimeterdämmung? …
- … Um Wärmebrücken zu vermeiden, sollte die Perimeterdämmung lückenlos ausgeführt werden. …
- … Das bedeutet, dass die Dämmung nicht nur unter der Bodenplatte, sondern auch seitlich an den Fundamenten angebracht werden sollte. …
- … Welche Dämmstärke ist für die Perimeterdämmung erforderlich? …
- … Was kostet eine Perimeterdämmung? …
- … Die Kosten für eine Perimeterdämmung hängen von der Größe der …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Perimeterdämmung einholen? …
- … In der Regel ist für die Perimeterdämmung keine separate …
- … Dämmung von Bodenplatten …
- … 1. Wieso darf der Aufbau oben nicht besonders hoch sein ? …
- … Fundaments in die Bodenplatte ein, sa dass die darunter liegende Perimeterdämmung nutzlos ist? …
- … entweder habe ich keine Dämmung unter der Bodenplatte dann brauche ich den dementsprechender Aufbau auf der Bodenplatte samt Dämmung des Mauerwerkfußes. …
- … unter der Bodenplatte eine Dämmung ... dann gehört aber die Frostschürze auch 2 seitig gedämmt (!) …
- … Streitfrage Perimeterdämmung: Die optimale Lösung? …
- … Perimeterdämmung: Richtung Lieblingsgeraffel …
- … Schwedische Technik: Fortschrittliche Fundament-Dämmung? …
- … Fundament-Dämmung: Keine Rage wegen & …
- … Raumhöhe & Dämmung: Schlmann T9/T14 im EGAbk.? …
- … Der Aufbau kann nicht sehr hoch sein, da sonst die Raumhöhe sehr niedrig …
- … Bodenplattenaufbau: Geschosshöhe, Statik & Dämmkonzept …
- … was hat der Bodenplattenaufbau mit …
- … Bodenplatten-Wärmedämmung: Architekt, twp, Energieberater .. oder so …
- … z.B. Dämmung obendrauf. erste Reihe wärmedämm. kimmsteine. …
- … Estrichrisse durch Dämmung: Perimeterdämmung als Standard? …
- … meint, eine hohe Dämmstärke (16 cm) auf der Bodenplatte unter dem Estrich könnte problematisch sein, da evtl. Risse im Estrich entstehen könnten. Er …
- … werde diesbezüglich noch Erkundigungen einholen. Bewährter Standard sei die Perimeterdämmung. …
- … PU-Dämmung WLG 025: Alternative für Bodenplatte? …
- … der Bauunternehmer schon mal was von beidseitig kaschierter PU-Dämmung WLG 025 gehört? Da reichen 60-80 mm (wer macht den Wärmeschutznachweis?), darauf 5 mm Trittschalldämmung Ethafoam oder Geficell und 45 mm Estrich CT oder CA …
- … Nachtrag zu PU-Dämmung: Keine Risse zu erwarten! …
- … Perimeterdämmung Streifenfundament: XPS unter Bodenplatte – Aufbau, Wärmebrücke & Kosten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerboden, Aufbau, Estrich, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerboden, Aufbau, Estrich, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerboden, Aufbau, Estrich, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerboden, Aufbau, Estrich, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerboden Aufbau: Estrich, Dämmung & Abdichtung im Fertighaus-Keller?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerboden Aufbau: Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerboden, Aufbau, Estrich, Dämmung, Abdichtung, Fertighaus, Keller, Bodenplatte, Kellerboden dämmen, Kellerboden abdichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!