Türschwellen im Altbau entfernen? Funktion, Risiken & Alternativen für Sanierung
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Türschwellen im Altbau entfernen? Funktion, Risiken & Alternativen für Sanierung

Guten Tag,
meine Frage im Forum Modernisierung/Sanierung/Bauschäden von vor einer Woche,

Es ging um die Frage, ob die Türschwellen im Altbau eine Funktion haben, oder ob sie entfernt werden können.
Aufbau im 1. Stock: Unter der Tür verläuft ein tragender Balken. Auf den Balken sind die alten Dielen genagelt. Auf den Dielen steht der Türstock inklusive Türschwelle.
Die Dielen sind schon entfernt (bis eben auf Türbereich) und werden durch OSBAbk. ersetzt.
Ich erwäge jetzt zwei Alternativen:

1) Türschwelle bündig am Türstock links und rechts absägen. Dielen darunter entfernen. OSB stattdessen aufbringen.

2) Türstock inklusive Schwelle im vorhandenen Zustand belassen. Dielen bündig entlang Türschwelle absägen. ca. 6 cm x 6 cm Kantholz an Balken schrauben als Auflage für OSB.
Sollte die Türschwelle keine sonstige Funktion haben, so würde ich eher 2) bevorzugen. Drüber ist nur noch Dachboden. Auf den OSB-Platten wird Parkett schwimmend verlegt (Trittschall etc. ist sekundär; Aufbauhöhe minimal).
Wie wird sowas das denn üblicherweise gehandhabt?
Beste Dank, und viele Grüße

• Name:
  • Ralf Bauer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäßes Entfernen von Türschwellen kann die Stabilität des Türrahmens und angrenzender Bauteile gefährden.

🔴 Gefahr: Bei alten Gebäuden könnten Schadstoffe (z.B. Asbest) in den verbauten Materialien enthalten sein. Vor Arbeiten Materialprüfung durchführen lassen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Frage nach dem Entfernen von Türschwellen im Altbau als relevant für viele Sanierungsprojekte. Türschwellen können verschiedene Funktionen haben, insbesondere in älteren Gebäuden.

Funktionen von Türschwellen:

• Schallschutz: Reduzierung der Schallübertragung zwischen Räumen.
    • Wärmedämmung: Minimierung von Zugluft und Wärmeverlust.
    • Schutz vor Feuchtigkeit: Verhinderung des Eindringens von Wasser bei Reinigungsarbeiten.
    • Statische Funktion: Stabilisierung des Türstocks, besonders bei alten Holzbalkendecken.

🔴 Gefahr: Das Entfernen von Türschwellen ohne Prüfung kann die Statik des Türstocks oder sogar der Wand beeinträchtigen, insbesondere wenn es sich um tragende Elemente handelt.

Mögliche Alternativen:

• Abschleifen: Bei geringen Höhenunterschieden kann die Schwelle abgeschliffen werden.
    • Anpassung: Die Schwelle kann angepasst und neu abgedichtet werden.
    • Barrierefreie Lösungen: Einbau flacher Schwellenprofile.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie Türschwellen entfernen, sollten Sie einen Fachmann (Architekt, Statiker oder erfahrenen Handwerker) konsultieren, um die Funktion der Schwelle zu beurteilen und mögliche Risiken auszuschließen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Türschwelle
    Eine Türschwelle ist ein Bauelement am unteren Ende einer Türöffnung, das verschiedene Funktionen erfüllen kann, wie Schallschutz, Wärmedämmung und Schutz vor Feuchtigkeit. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Holz, Stein oder Metall bestehen.
    Verwandte Begriffe: Türstock, Dichtung, Schallschutz, Wärmedämmung.
    Altbau
    Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor bestimmten Bauvorschriften (oft vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor bestimmten energetischen Standards) errichtet wurden. Sie weisen typische Merkmale wie hohe Decken, Holzbalkendecken und oft sanierungsbedürftige Bausubstanz auf.
    Verwandte Begriffe: Sanierung, Modernisierung, Bausubstanz, Denkmalschutz.
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Stabilität und dem Gleichgewicht von Bauwerken befasst. Eine statische Berechnung dient dazu, die Tragfähigkeit und Sicherheit eines Gebäudes oder Bauteils nachzuweisen.
    Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Baustatik, Festigkeit.
    Schallschutz
    Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung zwischen Räumen oder von außen nach innen. Dies kann durch den Einsatz von schallabsorbierenden Materialien oder durch die Konstruktion von Bauteilen mit hoher Schalldämmung erreicht werden.
    Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Lärmschutz, Akustik, Schallabsorption.
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken. Dies wird durch den Einsatz von Dämmstoffen mit geringer Wärmeleitfähigkeit erreicht.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeverlust, Energieeffizienz, Heizkosten.
    Dielenboden
    Ein Dielenboden ist ein Fußboden, der aus langen, durchgehenden Holzbrettern (Dielen) besteht. Er ist typisch für Altbauten und kann aus verschiedenen Holzarten gefertigt sein.
    Verwandte Begriffe: Holzboden, Parkett, Unterkonstruktion, Fußbodenbelag.
    Bauschaden
    Ein Bauschaden ist eine Beeinträchtigung der Bausubstanz, die die Funktionstüchtigkeit oder den Wert eines Gebäudes mindert. Bauschäden können durch Feuchtigkeit, Materialermüdung oder unsachgemäße Ausführung entstehen.
    Verwandte Begriffe: Baumangel, Sanierung, Instandsetzung, Gutachter.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Funktion haben Türschwellen im Altbau?
      Türschwellen im Altbau können Schallschutz, Wärmedämmung, Schutz vor Feuchtigkeit bieten und zur Stabilisierung des Türstocks beitragen. Ihre genaue Funktion hängt von der Bauweise und dem Alter des Gebäudes ab.
    2. Kann ich Türschwellen einfach entfernen?
      Nein, das sollten Sie nicht ohne vorherige Prüfung tun. Das Entfernen von Türschwellen kann die Statik des Türstocks oder sogar der Wand beeinträchtigen. Lassen Sie die Situation von einem Fachmann beurteilen.
    3. Welche Alternativen gibt es zum Entfernen von Türschwellen?
      Alternativen sind das Abschleifen bei geringen Höhenunterschieden, die Anpassung und Abdichtung der Schwelle oder der Einbau barrierefreier, flacher Schwellenprofile.
    4. Was ist bei der Sanierung von Türschwellen zu beachten?
      Achten Sie auf die Materialverträglichkeit, insbesondere bei alten und neuen Materialien. Verwenden Sie geeignete Dichtstoffe, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    5. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Beurteilung von Türschwellen?
      Suchen Sie nach Architekten, Statikern oder erfahrenen Handwerkern mit Erfahrung in der Altbausanierung. Referenzen und Bewertungen können bei der Auswahl helfen.
    6. Können Türschwellen Schimmel verursachen?
      Ja, wenn Feuchtigkeit unter die Türschwelle gelangt und nicht abtrocknen kann, kann Schimmel entstehen. Achten Sie auf eine gute Abdichtung und regelmäßige Kontrolle.
    7. Was bedeutet barrierefreies Bauen im Zusammenhang mit Türschwellen?
      Barrierefreies Bauen zielt darauf ab, Hindernisse zu minimieren. Im Zusammenhang mit Türschwellen bedeutet dies den Einbau von flachen oder gar keinen Schwellen, um die Begehbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen zu erleichtern.
    8. Welche Materialien eignen sich für die Sanierung von Türschwellen?
      Geeignete Materialien sind Holz, Stein, Metall oder Kunststoff. Die Wahl des Materials hängt von der Optik, den technischen Anforderungen und der vorhandenen Bausubstanz ab.

🔗 Verwandte Themen

• Dämmung von Holzbalkendecken im Altbau
      Informationen zur Verbesserung der Wärmedämmung und des Schallschutzes in Altbauten mit Holzbalkendecken.
    • Schimmelbildung im Altbau vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel in älteren Gebäuden.
    • Barrierefreies Wohnen im Altbau
      Möglichkeiten zur Anpassung von Altbauten an die Bedürfnisse von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen.
    • Sanierung von Türrahmen und Zargen
      Anleitung zur Reparatur und Erneuerung von beschädigten Türrahmen und Zargen.
    • Feuchtigkeitsschäden im Altbau erkennen und beheben
      Informationen zur Identifizierung und Behebung von Feuchtigkeitsproblemen in Altbauten.
  2. Funktion Türschwellen: Übergang, Ausgleich, Dämmung

Foto von Martin Malangeri

Mehrere Wege zur Wahrheit
    Türschwellen wurden früher eingebaut um a) den Übergang zwischen versch. Bodenbelägen abzudecken, b) Höhenunterschiede zwischen Fußbodenebenen auszugleichen, c) einen zusätzlichen Anschlag für die Türe (Wärme-, Schalldämmung) zu haben. Meistens sind die Türschwellen zwischen die Laibungen gesetzt und gehen nicht bis unter die Zarge. Bei Ihrer zweiten Variante haben sie wieder einen offenen Anschluss im OSBAbk.-Belag. Wie wäre es den mit einer dritten Variante: Türschwelle und Dielenreststücke raus, OSb bis in den Türbereich führen und neue Türschwelle einbauen. Statt der Türschwelle können Sie auch eine Messingschiene unterhalb des Türblattes einbauen, wenn hier ein stumpfer Stoß entstehen sollte.
    Grüße aus Leipzig von
  3. Zusatzinfo: Türschwelle als Fachwerk-Abdeckung

und d)
    d um die Schwelle bei Fachwerk abzudecken
  4. Empfehlung: Türschwellen entfernen für OSB-Verlegung

Türschwellen-Sinn
    > Sollte die Türschwelle keine sonstige Funktion haben, so würde ich eher 2) bevorzugen.
    Ich habe mich vertippt; das sollte "würde ich eher 1) bevorzugen" heißen (also Schwellen entfernen). Und zwar weil dann die OSBAbk. vom Raum aus bis auf den Balken unter der Türschwelle durchgehen würden, und dort direkt verschraubt werden könnten (statt auf dem 6x6 Kantholz, das alternativ seitlich an den Balken geschraubt würde).
    > Meistens sind die Türschwellen zwischen die Laibungen gesetzt und gehen nicht bis unter die Zarge.
    In meinem Fall gehen die Türschwellen bis in die Zarge/Türstock. (Daher auch Vorschlag 1 mit dem Absägen bündig mit Zarge/Türstock.)
    > Bei Ihrer zweiten Variante haben sie wieder einen offenen Anschluss im OSB-Belag.
    > Wie wäre es den mit einer dritten Variante: Türschwelle und Dielenreststücke raus,
    > OSb bis in den Türbereich führen
    So war die erste Variante gedacht; ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt: Mit "OSB aufbringen" meinte ich OSB, die vom Raum aus bis auf den Balken unter der Türschwelle reichen. Im Raum sind schon alle Dielen raus und OSB drin, eben bis auf einen 1 m breiten Streifen Dielen, an den die drei Türen Grenzen (Durchgangszimmer).
    Es ging mir auch darum, ob ich die Stabilität der ganzen Tür beeinträchtige, wenn ich die Türschwelle raussäge. (Vielleicht könnte ich ggfs. die Türschwellenreste links und rechts schräg nach unten mit dem Balken verschrauben und mit PU-Leim verkleben, um sicher zu gehen?)
    > Türen in Altbauten "brauchen" die gliedernde Wirkung von schwellen.
    Irgendwie erscheint mir diese Lösung auch sympathischer. Ich erwog auch im Falle von 1), auf den fertigen Belag wieder eine Schwelle aus schönem Holz aufzubringen. Problem ist allerdings Aufbauhöhe. Die alten Türen würde ich gerne erhalten. Die niedrigste misst 188 ab Schwelle, 191 ab Dielen, 193 ab Balken, 189 ab neuem Belag (OSB+Parkett=4 cm). Ich bin 187. Gibt's sowas wie eine Minimalhöhe für Schwellen? (Bei den anderen beiden Türen ist 6 cm mehr Luft; insofern weniger kritisch.)
    Beste Dank schon mal für die beiden Antworten, und viele Grüße
    • Name:
    • Ralf Bauer
  5. Türschwelle: Standard-Höhe bei Altbau ca. 2-3 cm

Foto von Martin Malangeri

Minimalhöhe
    ist mir nicht bekannt, das es so was gibt. Normalerweise resultieren Türschwellen aus den üblichen Bohlen- oder Brettstärken und tragen etwa 2-3 cm auf.
    Grüße
    • Name:
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Türschwellen im Altbau entfernen: Funktion & Sanierung

💡 Kernaussagen: Türschwellen dienten früher dem Ausgleich von Bodenhöhen, der Abdeckung von Übergängen und der Verbesserung der Dämmung. Beim Entfernen ist die darunterliegende Konstruktion (z.B. OSBAbk.-Verlegung) zu beachten. Die Standardhöhe einer Türschwelle im Altbau beträgt ca. 2-3 cm. Eine alternative Funktion ist die Abdeckung von Fachwerkkonstruktionen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie beim Entfernen von Türschwellen im Altbau die Hinweise zur OSB-Verlegung im Beitrag Empfehlung: Türschwellen entfernen für OSB-Verlegung. Hier wird eine bevorzugte Vorgehensweise erläutert, um einen optimalen Anschluss zu gewährleisten.

✅ Zusatzinfo: Ergänzend zur ursprünglichen Fragestellung wird im Beitrag Zusatzinfo: Türschwelle als Fachwerk-Abdeckung eine weitere Funktion von Türschwellen im Zusammenhang mit Fachwerkkonstruktionen genannt. Dies ist besonders bei der Sanierung von Altbauten relevant.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Sanierung sollten Sie die verschiedenen Funktionen der Türschwelle prüfen, wie im Beitrag Funktion Türschwellen: Übergang, Ausgleich, Dämmung beschrieben. Dies hilft, die richtige Entscheidung für den Umgang mit der Türschwelle zu treffen und Bauschäden zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie im Rahmen der Altbau Sanierung, ob die Türschwelle eine tragende Funktion hat oder lediglich dekorativ ist. Beachten Sie dabei die typische Höhe von 2-3 cm, wie im Beitrag Türschwelle: Standard-Höhe bei Altbau ca. 2-3 cm erwähnt, um die richtige Entscheidung für die Sanierung zu treffen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Türschwelle, Altbau, Funktion, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kabel unter Türzargen verlegen: Laminatprofile entfernen, Telefondosen versetzen – Anleitung?
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Wassereintritt durch Terrassentür: Lösungen für Höhenunterschied zwischen Terrasse und Wohnzimmer?
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung: Neigung der Betonplatte aus Statik – Notwendigkeit & Kosten?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung mit WDVS: Aufbau, Abdichtung & Schwitzwasser-Management im Detail?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonabdichtungsproblem BJ 1996: Ursachen, Sanierung & Kosten für Entwässerung?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Undichte Haustür im Holzständerhaus: Abdichtung, Risiken & Sofortmaßnahmen?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassentür abdichten: Anleitung, Materialien & Kosten für dauerhaften Schutz?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon abdichten: Material, Kosten & Anleitung für Betonbalkon aus den 60ern?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonabdichtung & Aufbau über Wohnraum: Dämmung, Estrich, Abdichtung – Kosten & Anleitung?
  10. BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - Behindertengerechter Umbau: Architekt, Kosten & Tipps für 40 Jahre altes Haus?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Türschwelle, Altbau, Funktion, Sanierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Türschwelle, Altbau, Funktion, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Türschwelle, Altbau, Funktion, Sanierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Türschwelle, Altbau, Funktion, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Türschwellen im Altbau entfernen? Funktion, Risiken & Alternativen für Sanierung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Türschwellen im Altbau: Entfernen oder Sanieren?

Suche nach: Türschwelle, Altbau, entfernen, Funktion, Sanierung, Risiken, Alternativen, Dielenboden, Türstock

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼