Altbau Kellerwand abdichten: Vertikalabdichtung auf Teer/Bitumen – Methoden, Kosten, Vorbereitung?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Altbau Kellerwand abdichten: Vertikalabdichtung auf Teer/Bitumen – Methoden, Kosten, Vorbereitung?

Bei der Sanierung unseres Altbaus sollen die erdberührenden Kellerwände vertikalabgesichtet werden. Die "Experten" favorisieren eine Dickbeschichtung die aufgespachtelt werden soll. Aber dafür müssen die Mauern wie es so schön heißt trocken, staubfrei, tragfähig, frei von Rückstanden, bla, ... sein. Die alte Schicht geht aber nicht richtig runter!
Wie ist es mit Bitumenschweißbahnen? Ist damit ein Aufbringen auf die alte Schicht möglich? Wie sieht ein solcher Aufbau genau aus? Welche Systeme gibt es die etwas taugen?
  • Name:
  • Wieland
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtungsarbeiten können zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Keller führen.

🔴 Gefahr: Alte Bitumenanstriche können polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) enthalten. Schützen Sie sich bei der Bearbeitung und entsorgen Sie die Materialien fachgerecht.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Vertikalabdichtung auf einer alten Teer- oder Bitumenschicht im Keller Ihres Altbaus aufbringen möchten. Die Herausforderung besteht darin, dass der Untergrund trocken, staubfrei und tragfähig sein muss.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Untergrundvorbereitung: Die alte Teer- oder Bitumenschicht muss gründlich gereinigt und von losen Teilen befreit werden. Eine mechanische Reinigung (z.B. mit einem Spachtel oder einer Drahtbürste) kann erforderlich sein.
    • Haftgrundierung: Eine spezielle Haftgrundierung für Bitumenuntergründe sorgt für eine gute Verbindung zwischen der alten Schicht und der neuen Abdichtung.
    • Geeignete Abdichtungssysteme: Infrage kommen Dickbeschichtungen (kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung, KMB), flexible Dichtungsschlämmen oder Bitumenschweißbahnen. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Verträglichkeit mit Bitumen.
    • Alternative: Bei starken Durchfeuchtungen kann eine Drainage sinnvoll sein, um den Wasserdruck auf die Kellerwand zu reduzieren.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Kellerabdichtungen beraten, um das passende System für Ihre spezifische Situation auszuwählen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Vertikalabdichtung
    Ich verstehe darunter eine Abdichtung von Bauteilen, die senkrecht zum Erdreich stehen, z.B. Kellerwände. Sie dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Drainage, Dickbeschichtung
    Bitumenschweißbahn
    Ich bezeichne damit eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die durch Erhitzen mit einem Schweißbrenner auf den Untergrund aufgebracht wird. Sie ist wasserdicht und widerstandsfähig.
    Verwandte Begriffe: Dachpappe, Abdichtungsbahn, Polymerbitumen
    Dickbeschichtung (KMB)
    Ich definiere es als eine kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung, die als Abdichtung für erdberührte Bauteile verwendet wird. Sie ist flexibel und rissüberbrückend.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bitumen, Polymerbitumen
    Haftgrundierung
    Ich verstehe darunter eine spezielle Grundierung, die die Haftung zwischen verschiedenen Materialien verbessert. Im Kontext der Kellerabdichtung sorgt sie für eine gute Verbindung zwischen dem Untergrund und der Abdichtung.
    Verwandte Begriffe: Primer, Voranstrich, Untergrundvorbereitung
    Drainage
    Ich bezeichne damit ein System zur Ableitung von Wasser, z.B. um ein Gebäude herum. Sie dient dazu, den Wasserdruck auf die Kellerwände zu reduzieren und Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen.
    Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Dränrohr, Oberflächenentwässerung
    PAK (Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe)
    Ich definiere es als eine Gruppe von organischen Verbindungen, die in alten Bitumenprodukten vorkommen können. Einige PAK sind gesundheitsschädlich und müssen bei der Sanierung beachtet werden.
    Verwandte Begriffe: Teer, Bitumen, Schadstoffe
    Flexible Dichtungsschlämme
    Ich verstehe darunter eine mineralische Abdichtung, die flexibel ist und kleine Risse überbrücken kann. Sie wird als Alternative zur Dickbeschichtung eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Zementschlämme, Abdichtung, Rissüberbrückung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dickbeschichtung ist für eine Bitumenschicht geeignet?
      Ich empfehle eine kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung (KMB), die speziell für die Anwendung auf Bitumenuntergründen geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Verträglichkeit und Verarbeitung.
    2. Muss die alte Bitumenschicht komplett entfernt werden?
      Ich empfehle, lose und beschädigte Teile der Bitumenschicht zu entfernen. Eine vollständige Entfernung ist oft nicht notwendig, solange die verbleibende Schicht tragfähig und sauber ist.
    3. Kann ich eine Vertikalabdichtung selbst aufbringen?
      Ich rate davon ab, wenn Sie keine Erfahrung mit Abdichtungsarbeiten haben. Fehler bei der Ausführung können zu Feuchtigkeitsschäden führen. Ein Fachbetrieb ist empfehlenswert.
    4. Welche Alternativen gibt es zur Dickbeschichtung?
      Ich empfehle flexible Dichtungsschlämmen oder Bitumenschweißbahnen als Alternativen zur Dickbeschichtung. Die Wahl des Systems hängt von den spezifischen Gegebenheiten vor Ort ab.
    5. Wie lange dauert die Abdichtung einer Kellerwand?
      Ich schätze die Dauer auf mehrere Tage bis zu einer Woche, abhängig von der Größe der Fläche, dem gewählten System und den Vorbereitungsarbeiten.
    6. Welche Kosten entstehen für eine Kellerwandabdichtung?
      Ich gehe von Kosten von mehreren hundert bis zu mehreren tausend Euro aus, abhängig von der Größe der Fläche, dem gewählten System und dem Arbeitsaufwand. Holen Sie mehrere Angebote ein.
    7. Was ist eine Drainage und wann ist sie sinnvoll?
      Ich empfehle eine Drainage, um das anfallende Wasser abzuleiten und den Druck auf die Kellerwand zu reduzieren. Sie ist besonders sinnvoll bei stark durchfeuchteten Böden.
    8. Wie erkenne ich, ob die Abdichtung erfolgreich war?
      Ich empfehle, die Kellerwand regelmäßig auf Feuchtigkeit zu überprüfen. Eine erfolgreiche Abdichtung sollte zu einer trockenen und schimmelfreien Wand führen.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerwand abdichten von innen
      Methoden und Materialien zur Abdichtung der Kellerwand von der Innenseite.
    • Horizontalsperre nachträglich einbauen
      Verfahren zur Verhinderung aufsteigender Feuchtigkeit im Mauerwerk.
    • Drainage um das Haus verlegen
      Anleitung zur Installation einer Drainage zur Ableitung von Wasser.
    • Schimmel im Keller entfernen
      Tipps zur Beseitigung von Schimmelbefall in Kellerräumen.
    • Feuchtemessung im Keller durchführen
      Methoden zur Bestimmung des Feuchtigkeitsgehalts im Mauerwerk.
  2. Kellerwandabdichtung: Anforderungen – Drückendes Wasser vs. Sickerwasser

Welchen Anforderungen
    hat die Abdichtung zu genügen? Drückendes Wasser? Sickerwasser?
  3. Bitumenschweißbahn: Eignung auf Teer/Bitumen – Untergrund prüfen!

aus welchem Grund
    favorisieren denn die Experten die KMB, Bitumenschweißbahnen 'taugen' eigentlich schon und ob und wie Sie sich auf dem speziellen Untergrund aufbringen lassen, sollte sich feststellen lassen, muss man allerdings sehen bzw. mal testen, wie ist denn der Übergang zur waagrechen Abdichtung?
  4. Dickbeschichtung: Empfehlungsgrund – Unebenheiten im Mauerwerk ausgleichen

Sickerwasser / Grund f. Dickbeschichtung
    • a) es handelt sich um eine Abdichtung gegen Sickerwasser, da recht lockerer Sandboden in der Gegend vorliegt.

b) Ich denke, dass der Hauptgrund für die Empfehlung einer Dickbeschichtung, die relativ grobe Mauerwerksoberfläche (nicht gerade akkurat gemauerte Klinker + unregelmäßig tiefe Fugen + Teerreste) ist. Damit wäre es wohl möglich die Unebenheiten in einem ersten Arbeitsgang ("Kratzspachtelung") zu glätten.
    Schön und gut, aber ich bekomme die Mauer halt nicht wie gefordert sauber, ohne für ein Heidengeld die von den Experten (Vertreter / Techniker von Bauchemiefirmen) empfohlene Sandstrahlung oder sonst was zu Veranstalten.

• Name:
    • Wieland
  5. Korrektur: E-Mail-Adresse für Altbau Kellerwand Abdichtung

Achtung Korrektur der Email-Adresse
    Ich habe mich am Ende der Fragestellung bei meiner Email Adresse verhackt!
    Korrekt ist: [email protected]
    • Name:
    • Wieland
  6. KMB/Bitumenschweißbahn: Ebenen Untergrund für optimale Abdichtung nötig

KMB oder Bitumenschweißbahn
    Beide erfordern einen ebenen und tragfähigen Untergrund. Um die "teuren Vorarbeiten" werden Sie nicht drumherumkommen, wenn es gut werden soll: Alte Abdichtung ab, Wand glätten (Putz, Streichputz), dann KMB oder Schweißbahn drauf.
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Altbau Kellerwand abdichten: Vertikalabdichtung auf Teer/Bitumen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Vertikalabdichtung einer Kellerwand im Altbau mit vorhandener Teer- oder Bitumenschicht. Dabei werden Vor- und Nachteile von Dickbeschichtung (KMB) und Bitumenschweißbahnen erörtert. Ein wichtiger Aspekt ist die Beschaffenheit des Untergrunds und die Notwendigkeit einer sorgfältigen Vorbereitung. Die Abdichtung muss gegen Sickerwasser schützen, da lockerer Sandboden vorliegt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag KMB/Bitumenschweißbahn: Ebenen Untergrund für optimale Abdichtung nötig betont wird, erfordern beide Abdichtungsmethoden einen ebenen und tragfähigen Untergrund. Um teure Vorarbeiten kommt man nicht herum, wenn ein dauerhaftes Ergebnis erzielt werden soll.

✅ Zusatzinfo: Die Empfehlung für eine Dickbeschichtung basiert hauptsächlich auf der unebenen Mauerwerksoberfläche mit Klinkern, unregelmäßigen Fugen und Teerresten, wie im Beitrag Dickbeschichtung: Empfehlungsgrund – Unebenheiten im Mauerwerk ausgleichen erläutert wird. Die Dickbeschichtung kann diese Unebenheiten besser ausgleichen.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Abdichtung muss die alte Schicht entfernt und die Wand geglättet werden (Putz, Streichputz). Im Beitrag Bitumenschweißbahn: Eignung auf Teer/Bitumen – Untergrund prüfen! wird die Prüfung des Untergrunds auf Eignung für Bitumenschweißbahnen empfohlen.

👉 Handlungsempfehlung: Zunächst sollte der Untergrund gründlich geprüft und vorbereitet werden. Anschließend kann je nach Beschaffenheit und Anforderungen (Sickerwasser) zwischen Dickbeschichtung und Bitumenschweißbahnen gewählt werden. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Kellerwandabdichtung: Anforderungen – Drückendes Wasser vs. Sickerwasser bezüglich der Anforderungen an die Abdichtung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerwandabdichtung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Sockelputz: Ursachen, Sanierung & Kosten für Neubau/Altbau?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerwandabdichtung nachträglich von außen: Kosten, Verfahren & Risiken bei Altbau?
  3. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Kellerwand abdichten mit Lehm/Deponieton? Drainagen, Kosten & Risiken im Altbau
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 10838: Altbau Kellerwand abdichten: Vertikalabdichtung auf Teer/Bitumen – Methoden, Kosten, Vorbereitung?
  5. BAU-Forum - Innenwände - Feuchte Kellerwand im Altbau: Ursachen erkennen & Abdichtung gegen Oberflächenwasser?
  6. BAU-Forum - Keller - Zählerschrank & Laderegler versenken: Kellerwand-Dicke prüfen, Risiken & Kosten?
  7. BAU-Forum - Keller - Flachgründung neben Kellerwand: Risiken, Druckverteilung & notwendige Maßnahmen?
  8. BAU-Forum - Keller - Kellerwand-Sanierung im Altbau: Drainage, Bitumschichtung & Spülkästen – Notwendigkeit & Kosten?
  9. BAU-Forum - Keller - Keller-Innentreppe dämmen & fliesen: Taupunkt, Dämmung, Material & Kosten?
  10. BAU-Forum - Keller - Kellerwand sanieren (1960er): Anleitung, Bitumen, Dickbeschichtung & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerwandabdichtung, Altbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerwandabdichtung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerwandabdichtung, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerwandabdichtung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Altbau Kellerwand abdichten: Vertikalabdichtung auf Teer/Bitumen – Methoden, Kosten, Vorbereitung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kellerwand abdichten: Teer/Bitumen Sanierung

Suche nach: Kellerwandabdichtung, Altbau abdichten, Vertikalabdichtung, Teerschicht, Bitumenschicht, Dickbeschichtung, Keller sanieren

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼