Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Grundausstattung

Estrichoberfläche mangelhaft: Sinterschicht schleifen? Kosten & Pflichten klären!

In diesem Forum sind Sie: Estrich und Bodenbeläge

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 14.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit des Abschleifens der Sinterschicht auf einem Estrich (AFE30), die Verantwortlichkeiten zwischen Estrichleger und Parkettleger, sowie die Klärung der Kosten. Ein zu nasser Einbau des Estrichs wird als mögliche Ursache für die mangelhafte Oberfläche diskutiert. Die Bedeutung von Prüfverfahren wie Biegezug- und Haftzugtests zur Qualitätssicherung wird hervorgehoben. Abschließend wird die Wichtigkeit der Beauftragung von Fachleuten zur Mangelbeseitigung betont.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Empfehlung · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung

Estrichoberfläche mangelhaft: Sinterschicht schleifen? Kosten & Pflichten klären!

Ich habe einen Estrich (AFE30) verlegen lassen. Der Estrichleger sagt, weil er Maxit-Material verwendet müsse der Estrich nicht angeschliffen werden. Mein Parkettleger sagt, die Sinterschicht muss weggeschliffen werden, das muss der Estrichleger machen. So weit so schlecht. Allerdings ist die Estrichoberfläche auch nicht gleichmäßig. Teilweise geht durchs Drüber laufen und Kehren die oberste Schicht weg und darunter ist es dann teilweise porös, wie wenn eine kleine Schicht mit Luftbläschen drin wäre. Die Schicht geht mit dem Schwingschleifer ganz leicht weg, bis langsam die Estrichsandkörner zum Vorschein kommen. Dann wird es etwas härter. Ich habe jetzt dem Estrichleger gesagt, er müsse das wegschleifen, weil es porös und zu weich ist, und er will sich die Sache morgen mit einem Techniker von Maxit anschauen. Warum ist die Oberfläche so weich? (Mein selbstgemachter ZEAbk. nebenan ist bockelhart), sind die Luftbläschen normal? Wie argumentiere ich morgen, damit der Estrichleger das abschleift, ohne dass es mit noch mehr kostet? Oder sollte es lieber der Parkettleger schleifen? Kann ich dann verlangen, dass der Estrichleger zumindest die Hälfte der Kosten übernimmt?
Vielen Dank im Voraus für alle Antworten
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

1. KI-Analyse (GoogleAI): Estrich mangelhaft? Sinterschicht schleifen!

Ich verstehe, dass Sie ein Problem mit der Oberfläche Ihres Estrichs haben. Es geht darum, ob die Sinterschicht abgeschliffen werden muss oder nicht.

Grundsätzlich gilt: Eine Sinterschicht entsteht beim Abbinden des Estrichs und kann die Haftung von nachfolgenden Belägen (wie Parkett) beeinträchtigen. Ob sie entfernt werden muss, hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem vom verwendeten Estrichmaterial und dem geplanten Oberbelag.

Ich empfehle: Klären Sie die Situation mit allen Beteiligten (Estrichleger, Parkettleger, ggf. einem unabhängigen Sachverständigen). Lassen Sie die Estrichoberfläche auf ihre Beschaffenheit prüfen. Entscheidend ist, ob die Haftzugfestigkeit für den geplanten Parkettboden ausreicht. Diese kann gemessen werden.

👉 Handlungsempfehlung: Bestehen Sie auf eine Klärung der Verantwortlichkeiten und ggf. eine Nachbesserung durch den Estrichleger, falls erforderlich. Dokumentieren Sie alle Schritte und Absprachen schriftlich.

2. KI-Analyse (DeepSeek): Estrich mangelhaft? Sinterschicht schleifen!

Der vorliegende Sachverhalt beschreibt eine mangelhafte Estrichoberfläche (AFE30), bei der die Sinterschicht abbröckelt und darunter eine poröse, weiche Schicht mit Lufteinschlüssen sichtbar wird. Dies deutet auf einen Verarbeitungsfehler oder eine unzureichende Nachbehandlung hin, da ein fachgerecht verlegter Zementestrich eine harte, geschlossene Oberfläche aufweisen muss.

🔴 Gefahr: Die poröse und weiche Oberfläche stellt ein erhebliches Risiko für die spätere Nutzung dar. Ohne fachgerechte Sanierung kann es zu dauerhaften Schäden wie Rissen, Abplatzungen oder einer unzureichenden Haftung des Parkettbodens kommen. Die Lufteinschlüsse (Luftbläschen) sind nicht normal und deuten auf eine fehlerhafte Mischung, Verdichtung oder Trocknung hin.

➕ Ergänzung: Die Ursache für die weiche Oberfläche liegt häufig in einer zu hohen Wasserzugabe, unzureichender Nachbehandlung (z.B. zu frühes Austrocknen) oder einer falschen Zementart. Ein selbstgemachter Zementestrich (ZEAbk.) ist nicht vergleichbar, da dieser oft anders gemischt und nachbehandelt wird. Die Begutachtung durch den Maxit-Techniker ist der richtige Schritt, um die Mangelursache objektiv zu klären.

✅ Zustimmung: Der Parkettleger hat zu Recht auf die Notwendigkeit des Abschleifens der Sinterschicht hingewiesen. Die Sinterschicht ist eine dünne, oft weiche Schicht, die vor der Verlegung von Parkett oder Fliesen entfernt werden muss, um eine ausreichende Haftung zu gewährleisten. Der Estrichleger ist für die mangelfreie Herstellung des Estrichs verantwortlich.

⚠️ Korrektur: Die Aussage des Estrichlegers, dass bei Maxit-Material kein Schleifen nötig sei, ist fachlich falsch. Auch bei hochwertigen Materialien muss die Sinterschicht entfernt werden, wenn sie die Haftung beeinträchtigt. Die poröse Schicht unter der Sinterschicht ist ein zusätzlicher Mangel, der die Standfestigkeit des Estrichs gefährdet.

👉 Handlungsempfehlung: Bestehen Sie morgen gegenüber dem Estrichleger und dem Maxit-Techniker auf einer schriftlichen Mängelanzeige. Lassen Sie die Ursache der Porosität und die Notwendigkeit des Abschleifens der gesamten Fläche bis zur tragfähigen Schicht dokumentieren. Beauftragen Sie den Estrichleger mit der Mangelbeseitigung auf seine Kosten. Sollte er sich weigern, ziehen Sie einen unabhängigen Sachverständigen für Estrich hinzu und informieren Sie Ihre Rechtsschutzversicherung. Übernehmen Sie auf keinen Fall die Kosten für das Schleifen, da es sich um einen Ausführungsmangel handelt.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Gips, die auf einen Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Grundlage für Bodenbeläge zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphalt, Trockenestrich.
    Sinterschicht
    Die Sinterschicht ist eine feine, dichte Schicht, die sich an der Oberfläche von mineralischen Estrichen während des Abbindeprozesses bildet.
    Verwandte Begriffe: Zementleim, Abbinden, Oberfläche, Haftung.
    Haftzugfestigkeit
    Die Haftzugfestigkeit ist ein Maß für die Zugfestigkeit einer Verbindung zwischen zwei Materialien, z.B. zwischen Estrich und Bodenbelag.
    Verwandte Begriffe: Zugfestigkeit, Adhäsion, Scherfestigkeit, Materialprüfung.
    Parkett
    Parkett ist ein hochwertiger Bodenbelag aus Holz, der in verschiedenen Mustern verlegt werden kann.
    Verwandte Begriffe: Dielen, Laminat, Vinylboden, Holzboden.
    Estrichleger
    Ein Estrichleger ist ein Handwerker, der sich auf die Herstellung von Estrichen spezialisiert hat.
    Verwandte Begriffe: Handwerker, Bodenleger, Bauarbeiter, Baustelle.
    Bodenbelag
    Ein Bodenbelag ist die oberste Schicht eines Bodens, die begehbar ist und verschiedene Funktionen erfüllen kann (z.B. Schutz, Dekoration, Komfort).
    Verwandte Begriffe: Fliesen, Teppich, Laminat, Parkett.
    Mangel
    Ein Mangel liegt vor, wenn eine Leistung nicht den vertraglich vereinbarten oder den üblichen Anforderungen entspricht.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Schadenersatz, Nachbesserung, Sachmangel.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Sinterschicht auf Estrich?
      Eine Sinterschicht ist eine feine, dichte Schicht, die sich an der Oberfläche von mineralischen Estrichen während des Abbindeprozesses bildet. Sie besteht aus feinen Zementpartikeln und kann die Haftung von nachfolgenden Bodenbelägen beeinträchtigen.
    2. Muss die Sinterschicht immer abgeschliffen werden?
      Nein, das ist nicht immer notwendig. Es hängt von der Art des Estrichs, dem geplanten Bodenbelag und den Anforderungen an die Haftzugfestigkeit ab. Eine Prüfung der Oberfläche ist ratsam.
    3. Wer ist für das Abschleifen der Sinterschicht verantwortlich?
      In der Regel ist der Estrichleger für die Herstellung einer geeigneten Oberfläche verantwortlich. Wenn das Abschleifen erforderlich ist, sollte dies im Vorfeld mit dem Estrichleger vereinbart werden.
    4. Was passiert, wenn die Sinterschicht nicht entfernt wird, obwohl es notwendig wäre?
      Wenn die Sinterschicht die Haftung des Bodenbelags beeinträchtigt, kann es zu Ablösungen, Rissen oder anderen Schäden kommen. Im schlimmsten Fall muss der Bodenbelag erneuert werden.
    5. Wie kann man feststellen, ob die Sinterschicht entfernt werden muss?
      Eine einfache Methode ist die Kratzprobe. Wenn sich die Oberfläche leicht abschaben lässt und sandet, ist die Sinterschicht wahrscheinlich zu weich und sollte entfernt werden. Eine professionelle Haftzugprüfung gibt genaueren Aufschluss.
    6. Wer trägt die Kosten für das Abschleifen der Sinterschicht?
      Das hängt von den vertraglichen Vereinbarungen ab. Wenn das Abschleifen im Angebot des Estrichlegers enthalten war, trägt er die Kosten. Andernfalls muss geklärt werden, wer für den Mangel verantwortlich ist.
    7. Kann ich die Sinterschicht selbst abschleifen?
      Ja, das ist grundsätzlich möglich, erfordert aber das richtige Werkzeug (z.B. einen Betonschleifer) und Erfahrung. Ich empfehle, diese Arbeit einem Fachmann zu überlassen, um Schäden am Estrich zu vermeiden.
    8. Welche Alternativen gibt es zum Abschleifen der Sinterschicht?
      In manchen Fällen kann die Sinterschicht auch durch Fräsen oder Kugelstrahlen entfernt werden. Die Wahl der Methode hängt von der Art des Estrichs und der Dicke der Sinterschicht ab.

🔗 Verwandte Themen

• Estricharten im Vergleich
      Unterschiede und Anwendungsbereiche von Zementestrich, Anhydritestrich und Co.
    • Bodenbeläge für Fußbodenheizung
      Welche Materialien sind geeignet und welche nicht?
    • Estrich schleifen: Anleitung und Tipps
      So bereiten Sie den Estrich optimal für den Bodenbelag vor.
    • Feuchtigkeit im Estrich messen
      Warum die Restfeuchte wichtig ist und wie man sie bestimmt.
    • Schäden am Estrich: Ursachen und Sanierung
      Wie man Risse, Unebenheiten und andere Probleme behebt.
  2. Estrich Biegezugprüfung: Leistung nachweisen!

Foto von Thorsten Bulka

wenn noch nicht abgenommen wurde
    verlangen sie eine Biegezugprüfung als Bestätigung der ordentlich erbrachten Leistung!
    Wenn der Verkäufer (meistens sind es keine Techniocker, sondern Verkäufer) ihnen etwas bestätigen will  -  immer nur Baustellenbezogen schriftlich ...!
    Er wird evtl. auch behaupten das der Estrich nicht durch den Estrichleger angeschliffen werden muss, das bedeutet aber nicht das er gar nicht geschliffen werden muss!
    Hier scheint aber eine Sanierung vorzuliegen! (wenn ich das richtig interpretiere was sie schreiben)
    Lassen sie sich zeigen das der Estrich im ganzen Querschnitt gleichmäßig ist. Das bedeutet das der Kornaufbau gleichmäßig sein soll, und das bis zur Oberfläche!
    Wichtig ist allerdings auch wie trocken der Estrich schon ist!
  3. Estrichprüfung: Sonderfall Biegezug – Kosten & Ablauf

man Bulka, Sie vergraulen ja alle Estrichleger
    wo soll das hinführen. Für eine Bestätigungsprüfung werden aus der Fläche Platten ca. 40 x 40 cm herausgeschnitten und in mehrere Streifen ca. 60 mm zerteilt. Diese Prüfung wird nur vorgenommen wenn erhebliche Zweifel an der ausgeführten Leistung bestehen und stellen den absoluten Sonderfall dar.
    Bei dieser Prüfung darf der kleinste festgestellte Wert 50 % und der mittlere Wert 62,5 % der Werte aus der Güteprüfung bzw. der Nennfestigkeiten erreichen. Selbst wenn diese Werte nicht erreicht werden, darf immer noch mit der gemssenen Bruchkraft hochgerechnet werden ob die baustellenkonkrete Ausführung den Anforderungen genügt.
    Im Klartext:
    Es gehört schon eine Menge dazu, in einem Einfamilienhaus durch diese Bestätigungsprüfung zu fallen.
    Die Kosten für eine derartige DINAbk.-Prüfung liegen locker mal oberhalb DM 2000,- netto. Wenn man sich dann noch wie üblich einigt das der Unterlegene zahlt (es gehört nicht zum geschuldeten Nachweis des Estrichleger ) dürften schon mal dicke Tränen beim Bauherrn fließen. Wenn ich dann auch noch bei einer Fußbodenheizung zufällig eine Heizleitung treffe macht es erst richtig Spaß.
    @Roland,
    lassen Sie sich nicht verrückt machen. Handelt es sich um Mängel ist der EL in der Haftung. Der Nachweis dürfte jedoch nicht ohne weiteres zu führen sein. Andernfalls müsseb Sie den Reinigungsschliff dem Handwerker bezahlen der Ihn ausführt oder selbst erledigen (übrigens kein Problem ).
    Ergänzend verweise ich auch gleichlautende zurückliegende Diskussionen bzw. auf u.a. Links.
  4. Bläschen?

Bläschen?
  5. Estrich Bläschen: Ursache & Bewertung der Oberfläche

Falsche Taste
    Ich war wieder mal zu schnell mit der ENTER-Taste
    Erst mal vielen Dank für die Antworten!
    Was meinen die Experten zu den Bläschen? Ist der Estrich evtl. mit zu viel Wasser eingebaut worden?
    Ich denke auch, dass es etwas heftig wäre den Estrich aufzuschneiden. Unten wird er ja härter. Nur der oberste halbe Millimeter ist weich (und enthält eben diese Bläschen). Darüber ist meistens noch eine glatte Schicht, die auch etwas härter ist, ich glaube aber nicht, dass es eine harte Schale ist, weil ich keinen Hammer brauche um durchzukommen.
    Danke übrigens auch für die Links. Es geht also drum, ob es ein Mangel ist, oder nicht? Dürfen die Bläschen und die weichere Schicht sein, oder nicht?
    Gruß Roland
  6. Sinterschicht entfernen: Estrichleger oder Parkettleger?

Einige Bläschen sind normal
    an der Oberfläche von Fließestrich. Das ist die aufsteigende Luft.
    Das weiche ist die Sinterschicht, die auf jeden Fall abgeschliffen werden muss.
    Ist aber egal, ob Estrichleger oder Parkettleger schleift, bezahlen müssen Sie's auf jeden Fall weil's eine zusätzlich zu vergütende Dingsda ist (hatten wir schon öfter's hier).
    Mein Tipp: Versuchen Sie sich mit dem Estrichleger so zu einigen, dass er Ihnen über's Wochenende mal die Schleifmaschine kostenlos leiht, das Schleifen können sie, nach einigen Anlaufschwierigkeiten, ohne Probleme selbst machen.
  7. Estrich Haftzugtest: Alternative zur Biegezugprüfung

Foto von

@ alle und Bernd
    manchmal denkt man zu sehr in Bahnen!
    Wen die Oberflächenfeste beanstandet wird, währe doch einfach ein Haftzugtest angesagt!
    Aber dann bitte die Werte für Parkett!
    War mein Fehler, wenn man vorher Gutachten schreibt in dem es immer nur im Biegezug geht, kann man manchmal auf die Stelle nicht mehr umdenken ...
    Aber was hat den der Termin ergeben?
  8. Estrich prüfen: Drahtbürste für Oberflächenfestigkeit!

sehe gute Idee,
    @Roland
    mit dem kostenlosen Ausleihen. Dann dürfte der Streit vorbei sein und es ist wirklich keine Aktion. Prüfen Sie mit einer Drahtbürste. Wenn sie etwa zweimal mit wenig Kraftaufwand darüberfahren und die freigelegte Oberfläche ist fest gehe ich mal davon aus, das Ihr Estrich OK ist. Die Bläschen sind in der Tat durch das Abschwabbeln eingebrachte Luft, welche nicht schnell genug raus kann. Meist sogar verstärkt genau über den Heizleitungen zu erkennen.
    Zu viel Wasser oder ungleichmäßig Wasser kann natürlich vorkommen. Ich verwende deshalb bevorzugt werksgemischte Rezepturen aus dem Fahrmischer, die nur noch von mir verarbeitet werden. Das hat den ganz entscheidenden Vorteil, dass mir keiner der ach so schlauen Lieferanten Herstellungsfehler vorweisen kann. Die Jacke hat er dann nämlich selbst an und er ist gezwungen sich von Anfang an in mein Boot zu setzen oder mich sogar in seins zu locken.
    @Torsten,
    willst Du nicht lieber Fliesengutachten schreiben. Auch die Haftzugprüfung gehört nicht zu den Regelprüfungen der DINAbk.. Auch diese Art der Prüfung wird nur in besonders begründeten Fällen ausgeführt und bleibt mit 90 %iger Sicherheit am schon gebeuteltem Bauherrn hängen. Man Du solltest doch über eine ausreichende Erfahrung verfügen mit einfachen Mitteln wie Gitterritz- und Hammerschlagprobe den Untergrund auf seine diesbezügliche Eignung zu bewerten.
    Hinzu kommt, das es keine verbindlichen Vorgaben für die zu erreichenden Werte gibt (nur Empfehlungen des BEB ) und die Streitereien gehen. weiter.
    Selbst nach den BEB Empfehlungen dürfte für Holzpflaster mit 1,2 N/mm² oder Parkett 1,0 N/mm² gerade ein ZEAbk./AE 40 als ausreichend angesehen werden. Hast Du je versucht eine derartige Estrichqualität schwimmend auf einer Dämmung herzustellen?
    Können wir uns nicht darauf verständigen dass vorrangig solche guten Vorschläge wie von Roland zur Lösung der Problematik als Ansatz genommen werden? Streiten und um sich schlagen kann man ja danach immer noch.
  9. Estrichoberfläche: Sinterschicht oder harte Schale?

Foto von

ich ja aber woher soll ein Laie die Erfahrung nehmen?
    ob eine Sinterschicht vorliegt, oder evtl. doch eine harte Schale?
    Den so wie es ganz oben stäht, scheint die Oberfläche ja nicht besonders Satbiel zu sein, und ob diese Labiele Oberfläche dann gerade noch ausreichen ist, oder nicht, sagt mir ein kratzen mit einer Bürste auch nicht!
    Ja bei Fliesen heißt es auch das 0,5 n/mm ausreichend währen, aber ob diese für Belastungen ausreichd die später auftretten ist fragklich? Deswegen meinet ich lieber die höheren Werte vom Parkett!
    Ach ja wer hat den den Schwarzen Peter wenn die Fliesen nicht halten, und selbst das BGH sagt das ich die Flächen zu Prüfen habe!
    Wenn jetzt Bedenken deswegen vorliegen, und Kompetente Leute auf die Baustelle beordert werden (Hersteller der Werksmischung) dann ist es oft ein leichteres für die ein Haftzugprüfgerät mitzubringen. Ich gebe ja zu das die Biegezugsache zu voreilig wahr. Die kommt erst wenn sich im Estrichquerschnitt zeigen sollte das der Estrich nicht Homogen ist!
    Wenn so wie in der Frage geschrieben die Oberfläche bemängelt wird erstmal Haftzugprüfung (Auch wenn das System nicht Ideal ist)
    Aber mal abwarten was der Termin gebracht hat ...
  10. Haftzugfestigkeit: Fliese vs. Estrich – Vergleichswerte

ich will es nicht ausufern lassen,
    aber! nehmen wir mal Deine gewünschten 0,5 N/mm² bezogen auf eine Fliese sagen wir 15 x 20 cm. Die ergibt eine Fläche von 0,03 m².
    Rechnen wir weiter und unterstellen, dass jemand mit einem auf der Fläche angesetztem Sauger oder wie bei der Haftzugprüfung aufgeklebten Stempel mit einer Fläche von 0,03 m² versucht diese Fliese abzureißen.
    Dann müsste er eine Kraft von 15 KN oder ca. 1500 kg oder ca. 1,5 Tonnen oder ca. 3 Paletten Bier aufwenden um diese eine Fliese abzureißen (So nun Du wieder ).
    Dabei kann trotz dieser enormen Kraft nicht einmal eine Aussage über mögliche Scherkraftfestigkeit abgeleitet werden. Diese stellt viel öfter ein Problem dar. (Ausdehnung Holz, oder Nachschwinden von Betonflächen )
  11. Estrichprüfung: Haftzugtest – Aussagekraft in der Praxis

Foto von

geb dir recht!
    deswegen hatte ich ja ach geschrieben das dieser Test nicht Ideal ist, den er ist nun mal nicht aussagekräftiggenug in der Praxis!
    Aber kennst du einen anerkennten Test der Schiebkräfte darstellt?
    Ich nicht, in der Norm und leider unter Sachverständiege ist halt noch immer dieser Haftzugtest anerkannt!
    Die verlegeflächen sollen halt nun mal diese mind. Anforderungen erfüllen! Und bei unetr 0,5 N/Qmm wird es teilweise wegen dem Restschwinden auch schon eng ... aber zumindest diesen Wetr kann man bei einem Estzrch erfüllen  -  oder?
    Kann man sogar weitergehen das dieser sogar geschuldet ist?
    Ach ja danke nochmal für das Fax. Leider bleibt Gasser in meinen Augen eine Stichhaltige Antwort (wie genau durchgeführte Test) schuldig! Aber das ist Gasser bei uns Fliesenlegern schaut er nach das die Fliesen ja möglichst 98 % Rückseitenbenetzung haben, aber im Estrichbereich sagt er üblicher weise wird so ein Gitter ehe nicht richtig eingebaut, also bringt es nicht ...!
  12. Estrich Haftzugwerte: Relevanz für Industrieböden?

nein mir ist auch keiner bekannt,
    vielleicht kennt sich ja jemand hier besser aus. Es stimmt schon mit den Haftzugswerten. Aber für mich wird es eigentlich nur bei Beschichtungen und industrieller Nutzung interessant.
    Für den normalen Hausgebrauch verlasse ich mich auf meine Erfahrungen und schätze das Risiko gegen den möglichen Schaden ab.
  13. Estrich Schale: Beurteilung vor Parkettverlegung!

Foto von

@Bernd
    ich habe mir die Frage nochmal durchgelessen, wie würdest du dann eine Oberfläche berurteilen die schon beim Laufen sich ablöst (ich weiß aber auch nicht wie der Fragesteller läuft!)
    Meinst du nicht auch das hier allen Anschein nah eine Harte Schale vorliegt? Würde die dann einen Parkettbelag aufnehmen können?
    Aber vielleicht meldet sich der Fragesteller ja auch nochmal?
    Ach ja Thorsten schreibe ich mit TH, stht zu mindestens in meinem Ausweis so ...
  14. Estrich zu nass: Maxit bestätigt Problem – Lösung?

Der Fragesteller
    meldet sich!
    Erst mal herzlichen Dank an alle, die sich meiner Frage angenommen haben. Der Estrichleger und der Maxit-Mensch waren da, und der Maxitler hat bestätigt, dass der Estrich evtl. zu nass eingebaut wurde. Der Estrichleger (eigentlich ein Stuckateur) hat aber keine Schleifmaschine. Die beiden meinten auch, dass die 100,- (für 32 m²), die der Parkettleger fürs weiche-Schicht-Abschleifen haben wollte, falls er es machen muss, zu viel wären, und dass 1.5 bis 1.8 DM/m² üblich seien. Wenn der PL das dann so macht, will der EL die Kosten tragen.
    GEWONNEN!
    Da bin ich jetzt aber echt froh (und meine Frau erst), dass das mit dem Parkett demnächst über die Bühne gehen kann.
    Was meinen Sie, was der PL für die 32 m² nehmen darf?
    Da der EL mir außerdem statt PVC-Dampfsperre eine PE-Dampfbremse reingemacht hat, hatte ich auch ganz schön viel Rennerei bis ich rausgefundén hatte, dass die PE-Folie ein SD=107 m, und der Oberbelag zusammen ca. 30 m haben, und es also gerade noch reicht, den Estrich trocken zu halten (Feuchte von unten). Der hat ja ganz schön was gespart (PVC-D-Sperre für 6,- Mat.-Kosten abgerechnet, und PE-Dampfbremse für 1.15 (EKAbk.) eingebaut). Kann ich da eigentlich den Differenzbetrag oder einen Teil kürzen?
    Gruß Roland
  15. Estrich Mangel: Verantwortlichkeiten & Lösungen

das passt ja wieder wie die Faust aufs Auge,
    1.
    der Maxit Vertreter, der vorher wusste, dass sein Estrich nicht angeschliffen werden braucht. Hat gleich seinen Schuldigen gefunden.
    2.
    der Estrichleger ist gar kein Estrichleger und verfügt nicht einmal über die minimale Grundausstattung von notwendigem Werkzeug
    3.
    der Parkettleger bessert seinen Preis für die Arbeit, die er ohnehin kalkuliert hat
    4.
    der Bauherr und seine Frau sind zufrieden
    Ich denke hier ist doch mit wenig Geld und ohne Anwalt, Richter, Gutachter, ... eine Lösung gefunden die eigentlich keinem weh tut.
    Na Roland und jetzt einmal im Rennen und dann gleich weiter? Wenn Sie monieren dass der EL anstelle der 0,5 PVC eine 0,2 PE eingebaut hat müssten Sie eigentlich konsequent sein. Raus damit und das rein was bestellt ist. Oder die Alternative die Fehlleistung nicht bezahlen. Ob die eine oder die andere, falsch sind eh beide.
    Aber auf dem Bau ist es wie überall, man arbeitet mit Menschen und manchal auch gegeneinander abwägen können.
  16. Estrich Folie: SD-Wert entscheidend für Sanierung!

Aufwand
    es hat mich ja auch ganz schön viel Zeit gekostet, herauszufinden, was für eine Folie der EL eingebaut hat, und ob sie (inkl. Estrich) ersetzt werden muss, oder nicht (3 Wochen Stress + einen Haufen Internet-Gebühren an Mobil-Com). Wäre SDAbk. von der Folie nur 30 gewesen (gibt es bei 0.2 mm PE auch), hätte der Estrich raus gemussst. Außerdem hat der EL ja auch Geld an der Folie gespart. Berechne ich jetzt einfach die Differenz?
    Und was darf der PL fürs Schleifen berechnen, ohne seinen Preis aufzubessern?
  17. Estrich Mangel: Fachmann für Behebung beauftragen!

Foto von

ohne Überschrift..
    wenn ich Zahnschmerzen habe gehe ich zum Zahnartz also einem Fachmann!
    Wenn sich der Typ der den Estricheingebaut hat stur stellen würde, m+müsste er vielleicht gar nicht dafür geradestehen, Begründung: weil es nicht sein Fachgebiet ist, kann er diese zusamenhänge nicht überblicken!
    Wen der Estrich wirklich so eingebaut wurde, das zu viel Wasser eingebaut wurde! Auf jeden Fall vom EL beheben lassen, und danach schriftlich bestätigen lassen das dann die Oberfläche aber auch noch der Estrich an sich für die folgenden Gewerke ohne weitere Maßnahme geeignet sind!
    Zum Preis fast 2 Mark für übliches anschleifen ja  -  aber nicht mit absaugen -. Achten sie darauf das beides in einem Arbeitsgang ausgeführt wird! Sollte bei ihnen eine Harte Schale vorliegen sind auch Preise von 12,00 DM oder mehr denkbahr. Das müsste man vor Ort sehen! Wenn nicht vereinbaren sie Std. Lohn!
  18. Estrich schleifen: Absaugen – gleichzeitig oder später?

Ein Arbeitsgang?
    heißt das, die Schleifmaschine muss gleichzeitig absaugen, oder nur, dass nicht noch ein Tag dazwischen vergeht?
    Der EL kann es ja nicht, hat keine Maschine, und ich bin eigentlich ganz froh, dass es der PL machen soll, weil der muss dann ja für sein Parkett gerade stehen, und wenn er den Estrich schleift und weiterarbeitet, habe ich wenigstens nur einen, der haftet und muss später nicht dazwischen stehen wenn beide sich stur stellen falls was passiert?
    Knapp 2,- ohne saugen, und wieviel mit?
    Gruß Roland
  19. Estrich Mangelbeseitigung: Preise nur vor Ort!

Foto von Thorsten Bulka

bwi ihnen ist es ja schon eine Mangelbeseitigung ...
    wenn ich nach der Aussage des Maxit Typen gehen kann!
    Deswegen kann ich zu preisen hier ohne Kenntnis der Baustelle nichts sagen, da ich nicht weiß wieviel agbegliefen werden muss.
    Suchen sie sich einen Fachmann dem sie vertrauen, wenn ich mir vorstelle wie sie den Parkettleger unter Druck setzen wollen, obwohl er nur den Pfusch von anderen beheben muss! Dan würde ich das vertrauensverhältnis soweit gestört sehen, das ich am überlegen bin ob ich den Auftrag ausführen würde ... Deswegen suchen sie jemand dem sie vertrauen, wen ihnen die Preise von dem nicht gefallen, soll doch der EL den Schaden beheben, ansonsten muss er halt Zahlen  -  vielleicht werden manche dann erst wach!
    Sie können auch nicht verlangen das sie von Nichtfachleuten Arbeit abgeliefert bekommen, die in allen Punkten Fehlerfrei ausgeführt wurde!
    Was übernimmt der Verursacher jetzt überhaupt von den Kosten! und wieso sucht er sich keinen der es billiger macht ...
  20. Estrich schleifen: Parkettleger macht's günstiger!

PL macht es günstiger
    weil er schleifen und CM-Messung zusammenlegt, und deswegen Fahrtkosten spart. Ich denke, damit ist auch der EL zufrieden, und bezahlt die 80.-. Ist mir ganz recht so, dann schleift nämlich der PL, und der muss ja wissen, was er für sein Parkett vom Estrich wegschleifen muss. Ansonsten hätte sich der EL vielleicht noch eine Maschine geliehen und selbst geschliffen, und wer weiß, was da rausgekommen wäre.
    Auf jeden Fall finde ich es ganz toll, dass man hier im Forum unterstützt wird, wenn man sonst nicht mehr weiter weiß.
    Gruß Roland
    PS: :
    Weiß jemand evtl. etwas zu Frage 127 im Keller-Forum?
  21. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Estrich Sinterschicht schleifen: Kosten, Pflichten & Mängel

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit des Abschleifens der Sinterschicht auf einem Estrich (AFE30), die Verantwortlichkeiten zwischen Estrichleger und Parkettleger, sowie die Klärung der Kosten. Ein zu nasser Einbau des Estrichs wird als mögliche Ursache für die mangelhafte Oberfläche diskutiert. Die Bedeutung von Prüfverfahren wie Biegezug- und Haftzugtests zur Qualitätssicherung wird hervorgehoben. Abschließend wird die Wichtigkeit der Beauftragung von Fachleuten zur Mangelbeseitigung betont.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Estrich Mangel: Verantwortlichkeiten & Lösungen ist es wichtig, die Verantwortlichkeiten klar zu definieren, um unnötige Kosten und Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden. Der Bauherr sollte sicherstellen, dass der Estrichleger über die notwendige Qualifikation und Ausrüstung verfügt.

✅ Empfehlung: Der Beitrag Estrich prüfen: Drahtbürste für Oberflächenfestigkeit! schlägt eine einfache Prüfung der Oberflächenfestigkeit mit einer Drahtbürste vor. Dies kann helfen, den Zustand des Estrichs vorab einzuschätzen.

🔧 Praktische Umsetzung: Es wird diskutiert, ob der Estrichleger oder der Parkettleger die Sinterschicht abschleifen soll. Der Beitrag Sinterschicht entfernen: Estrichleger oder Parkettleger? weist darauf hin, dass die Kosten in jedem Fall vom Bauherrn zu tragen sind, da es sich um eine zusätzlich zu vergütende Leistung handelt. Eine Einigung mit dem Estrichleger ist ratsam.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Verantwortlichkeiten und Kosten für das Abschleifen der Sinterschicht im Vorfeld. Führen Sie einfache Tests zur Oberflächenfestigkeit durch. Beauftragen Sie im Zweifelsfall einen unabhängigen Gutachter, um den Zustand des Estrichs zu beurteilen. Beachten Sie den Hinweis im Beitrag Estrich Folie: SD-Wert entscheidend für Sanierung! bezüglich der verbauten Folie, da der SDAbk.-Wert Auswirkungen auf die Notwendigkeit einer Sanierung haben kann.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrich, Sinterschicht, Parkett, Estrichleger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsputz, Gipskarton, Anhydritestrich vorbereiten: Tapezieren, Fliesen, Streichen – Anleitung?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung: Horizontale Abdichtung anschließen – korrekte Ausführung & Kosten?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Estrich trocknen vor Dachdämmung: Wartezeit, Risiken & optimale Vorgehensweise?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Fassadendämmung: 1000€ Heizkosten sparen? Kosten, Nutzen & Amortisation
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Fassadenrisse reparieren: Ursachen, Sanierung & Kosten für Wärmedämmung?
  6. BAU-Forum - Baustoffe - Fliesenkleber: PCI, Schönox, Botact – Welcher Hersteller ist der Beste? Unterschiede & Qualität?
  7. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Fließestrich anschleifen: Zeitpunkt, Notwendigkeit & Ablauf vor der Bodenverlegung?
  8. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Calciumsulfatestrich: Trocknungszeit, CM-Messung & Heizprotokoll – Rechte als Käufer?
  9. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fließestrich schleifen: Kosten, Notwendigkeit & Risiken bei Calciumsulfatestrich?
  10. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Anhydritestrich Trocknungszeit: 16 Wochen ausreichend? Kosten Feuchtigkeitsmessung & Fliesenverlegung

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Sinterschicht, Parkett, Estrichleger" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Estrich, Sinterschicht, Parkett, Estrichleger" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Estrichoberfläche mangelhaft: Sinterschicht schleifen? Kosten & Pflichten klären!
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Estrich mangelhaft? Sinterschicht schleifen!

Suche nach: Estrich, Sinterschicht, abschleifen, Parkett, Estrichleger, Kosten, Pflichten, Oberfläche, Mangel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼