Calciumsulfatestrich Trocknung / CM Messung?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Calciumsulfatestrich Trocknung / CM Messung?

Hallo zusammen!

Ich habe von einem Bauträger ein Haus (Baujahr 2019) gekauft. Im Haus befindet sich ein Calciumsulfatestrich.

Ich wohne seit 11 Monaten im Haus und habe jetzt die Anfrage an meinen Bauträger gestellt, mir das Heizprotokoll und die CM Messung zur Verfügung zu stellen, die gemacht wurden (hoffe ich), weil ich Bedenken habe, dass der Estrich nicht richtig getrocknet war zum Zeitpunkt der Bodenverlegung (Fliesen und Parkett).

Der Bauträger sagte mir, dass es nicht nötig sein, dies mir auszuhändigen.

Hier die Frage: Ist ein Bauträger verpflichtet, mir diese Dokumente auszuhändigen?

Recht herzlichen Dank jetzt schon für eine Antwort.

  • Name:
  • M. Herrmann
  1. nicht nur cm Messung

    Foto von Thorsten Bulka

    auch welcher Verlegemörtel, und ob die passende Grundierung genommen wurde, sind wichtig ...

    Wenn die Abnahme von dem Kauf schon durchgeführt wurde, wird es eh schwieriger ;-)

    • Name:
    • TB
  2. kaum eine Chance

    sofern es tatsächlich ein Bauträger war, besteht gar keine Chance sowas rechtlich durchzusetzen. Bei einem Generalunternehmer eventuell, aber auch hier sind die Chancen 11 Monate nach Abnahme nur minimal.

    Warum hast Du den Verdacht?

    Sofern Mängel am Belag aufgetreten sind, wäre eine Mängelanzeige der richtige Weg. Dazu musst Du nur den Mangel hinreichend beschreiben. Das finden der Ursache ist (mit Einschränkungen) Sache des Unternehmers.

  3. CM Messung Estrich

    Vielen Dank erst mal für die Antwort. Ich habe den Verdacht da im EGAbk. schon mal zwei Fliesen gerissen sind und im Estrich kleine Haarrisse waren. Erst jetzt hat mich jemand beiläufig darauf aufmerksam gemacht das evtl etwas nicht mit dem Estrich stimmt und ein Calciumsulfatestrich würde nie richtige durchtrocknen wenn das aufheizen falsch gemacht wurde. Anbei Bilder

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "CM Messung Estrich" auf die Frage "Calciumsulfatestrich Trocknung / CM Messung?" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "CM Messung Estrich" auf die Frage "Calciumsulfatestrich Trocknung / CM Messung?" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "CM Messung Estrich" auf die Frage "Calciumsulfatestrich Trocknung / CM Messung?" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Antwort "CM Messung Estrich" auf die Frage "Calciumsulfatestrich Trocknung / CM Messung?" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  4. typische Schwundrisse

    Die Eckbereiche sind typische Stellen für Schwundrisse. Hier wäre eine Scheinfuge richtig gewesen. Macht bei Fließestrich aber kaum jemand, weil man es "nachträglich" machen müsste.

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Unternehmer da jetzt nachbessert?

    Das verharzen der Fuge ist grundsätzlich die richtige Lösung. Danach dürften die Risse nicht wieder auftreten.

  5. Ja Nachbesserung

    Es wurde nachgebessert und verharzt mit Metall Blättchen. Ich wollte nur sichergehen dass an dem Esstisch alles in Ordnung ist deshalb wollte ich mir nachträglich die CM Messung und das Heizprotokoll geben lassen aber so wie ich verstanden habe wird es wohl schwierig und habe überhaupt kein Anrecht darauf
  6. untypisch

    Foto von Thorsten Bulka

    Für ein CAF Estrich ...

    Grundierung sieht nach Gisogrund oder ähnlich aus ... Das kann je nach Fliesengröße nicht ausreichend gewesen sein ...

    • Name:
    • TB
  7. Fliese 120x30

    Die Fliesen sind nicht das Problem obwohl diese immer mal wieder überstände zur Nachbar Fliese aufweist. Auf dem Boden kleben die gut und sind nicht lose oder hohl. Ich habe nur Bedenken das zum Zeitpunkt der Verlegung der CFE noch nicht durchgetrocknet war und die Feuchtigkeit unten eingeschlossen ist. Ich habe gehört dass dieser Estrich eine Schutzschicht oben bildet und die eingeschlossene Feuchtigkeit wenn nicht richtig aufgeheizt worden ist nach oben nicht wieder abgibt deshalb muss beim aufheizen vorher der Estrich leicht Angeraut werden, sodass die Feuchtigkeit nach oben weg kann.
  8. Ausgleichsfeuchte

    Die Schicht nennt sich Sinterschicht. Sie wird durch anschleifen entfernt. Bei Dir wurde sie mit Sicherheit entfernt, andernfalls würden die Fliesen nicht fest liegen, sondern wären schon lange lose.

    Das Auf- und Abheizen (Aufheizen, Abheizen) erfolgt schrittweise. Dadurch werden thermische Spannungen zwischen den Heizungsrohren und dem Estrich abgebaut. Es hat nichts mit der Trocknung zu tun.

    Nach mehr als einem Jahr hat der Estrich seine Ausgleichsfeuchte sicher erreicht. Falls Du da aber einen Zettel brauchst, lass eine CM-Messung machen. Der Fliesenleger hat sicher ein entsprechendes Gerät zur Verfügung ;)

  9. halb angelesene  -  Halbwahrheiten

    Foto von Thorsten Bulka

    was passiert den mit dem im Estrich eingegundenem  -  gefangenem Restwasser? Wie reagiert der darauf, und das in Verbindung mit dem Verlegemörtel von oben ...

    Also, warum, soll er (mit) so trocken sein ...

    • Name:
    • TB
  10. Verstehe den letzten Beitrag nicht richtig sorry

    Leider verstehe ich die letzte Antwort nicht recht Evtl könnte man dies etwas ausführlicher beantworten Ist letztlich auch eine Fragestellung keine Antwort

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN