Fließestrich schleifen Bei uns wurde ein CAF ...
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Fließestrich schleifen Bei uns wurde ein CAF ...

Fließestrich schleifen Bei uns wurde ein CAF ...
  • Name:
  • HS
  1. mit

    mit
    • Name:
    • TB
  2. Guckst Du Merkblatt ...

    Foto von Markus Reinartz

    Fließestrich schleifen Bei uns wurde ein CAF Fließestrich schleifen

    Bei uns wurde ein CAF F5 40  -  45 mm Fließestrich von einer Fachfirma eingebaut. Vertragsgrundlage war: der technische Teil des Angebots / Leistungsverzeichnisses, sowie die entsprechenden DINAbk. Vorschriften z.B. DIN 18 353,18560, 18202., sowie VOBAbk. Teil B und C neueste Fassung. Bei der Angebotsanfrage fragte ich nur nach dem Einbau von Estrich an. Muss dieser Boden kurze Zeit nach der Verlegung geschliffen und abgesaugt werden? Wenn ja, wäre das eine Leistung die vom Estrichleger ohne Berechnung erbracht werden muss, oder wäre es eine gesonderte Leistung, die nicht im normalen Leistungsumfang enthalten ist und mir in Rechnung gestellt wird? mit, wichtig zu wissen, wer war der Hersteller des Estrichs Bindemittells (Lieferant) was steht in seinen Unterlagen Welches Ausbreitmaß hatte der Estrich (Wasserzugabe)

    Wie sieht die Oberfläche jetzt aus, wie, wenn mal gekratzt wird ... Guckst Du Merkblatt Guckst Du Merkblatt …
    Merkblatt des Industrieverbandes
    WerkMörtel e.V., Duisburg und der Industriegruppe Estrichstoffe im Bundesverband der Gipsindustrie e.V., Berlin
    Stand 10/2016
    Calciumsulfat-Fließestriche
    unter …
    6.5 Untergrundvorbereitung Der Fließestrich ist vor dem Auftragen von Grundierungen/Voranstrichen mit einer herkömmlichen Schleifmaschine mechanisch anzuschleifen und mit einem Industriestaubsauger gründlich abzusaugen. Dabei handelt es sich um den sogenannten Reinigungsschliff, welcher üblicherweise vom Oberbelagsleger durchgeführt wird, siehe hierzu VOB Teil C DIN 18352 [3], DIN 18356 [5], DIN 18365 [6] und DIN 18367 [7]. Sollte ein systembedingtes Anschleifen des Estrichs nach einem vom Hersteller des Estrichmörtels vorzugebenden Zeitraum vorgeschrieben sein, ist dieses unabhängig vom späteren Reinigungsschliff durchzuführen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  3. es sei den

    es sei den
    • Name:
    • TB

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK