Server und Sprinkleranlage ...
BAU-Forum: EDV / Soft- und Hardware
Server und Sprinkleranlage ...
Kann mir jemand was sagen über die Problematik, Sprinkleranlagen in Serverräumen zu betreiben? Wo ist geregelt, dass diese Kombination nicht zulässig ist?
Woraus kann ich explizit entnehmen, dass Brandklasse B-Löscher, also CO², vorgeschrieben sind?
Für Hilfe ein großes Dankeschön im Voraus!
-
Kann nicht sein ...
ich arbeite in einer großen EDV-Firma, da haben wir definitiv Sprinkleranlage in den EDV-Räumen. Und das ist eine ganze Menge an Geräten die dort stehen.
Gabe es zwar auch nie verstanden, weil der Wasserschaden immens wäre.
Allerdings wurden irgendwann mal die Halon-Löscher gegen CO2-Löscher getauscht.
Weiterhin wird nun bei Neuinstallationen auf Halogenfreie Kabel geachtet.
Heute gibt es aber auch ganz andere Anlagen:
In Frankfurt betreibt eine große Bank eine RZ mit Sauerstoffreduzierter Atmospäre. Da brennt dann nichts mehr ... -
Keine Sprinklerung
-
Fundstelle, ...
Fundstelle, die evtl. weiterhilft:Dort etwas spezieller:
Mein laienbehaftetes Fazit: Viele "Soll es" und "Kann es", kein "Muss". Ich sehe hier eher den Nutzer gefordert, den Schaden im Eventualfall so gering wie möglich zu halten und Alternativlösungen zu fordern.
-
Spitze, danke!
genau sowas habe ich gesucht!
Das Gebäude steht schon, ist Aufgrund seiner Bauart (WTC-ähnlich) mit Sprinkler-Auflage belegt und jetzt will/muss ich neu einen Serverraum einrichten.
Ist mir schon klar, dass Wasser Gift für die Anlagen ist, ich konnte es aber nicht belegen.
Die Links sind sehr hilfreich, Ralf!
Lotte -
als Ersatzmaßnahme
kannst du Rauchmelder installieren. -
habe ich alles,
-
hier steht auch noch was:
Gruß Manni -
Und eine gute Firma um das alles schön zu Visualisieren und zu Steuern
gäbe es hier. Incl. EIB-Bus Ansteuerung, BMZ-Ansteuerung, Klima etc. etc..
Nein ich arbeite nicht für diese Firma. Ich nutze (betreue) aber nur das Produkt davon bei uns in der Firma. Und es ist wohl einige der ganz wenigen Firmen, welche einen guten Support, Deutsches Handbuch, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben UND ein sehr gutes Produkt. Die Referenzliste ist wohl auch ganz gut.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sprinkleranlage, Server". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - 10093: Server und Sprinkleranlage ...
- … Server und Sprinkleranlage ... …
- … Kann mir jemand was sagen über die Problematik, Sprinkleranlagen in Serverräumen zu betreiben? Wo ist geregelt, dass …
- … ich arbeite in einer großen EDV-Firma, da haben wir definitiv Sprinkleranlage in den EDV-Räumen. Und das ist eine ganze Menge an Geräten …
- … Habe bereits öfter gesehen, dass die Serverräume von der Sprinklerung ausgenommen sind. Dafür sind diese dann aber …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Baugenehmigung und fehlende Feuerwehrzufahrt (Eilt!)
- BAU-Forum - Sonstige Themen - die Probleme des Bauherrn Noah im Jahr 2002 ...
- Grüne Fassaden gestalten: Verwandeln Sie Ihre Hauswand in eine blühende Oase
- … Bewässerung optimieren: Tropfbewässerung sorgt für eine gleichmäßige Wasserversorgung und verhindert Austrocknung. …
- … Eine gleichmäßige Wasserversorgung ist entscheidend für das gesunde Wachstum der Pflanzen. Da vertikale …
- … wächst die Bedeutung der Regenwassernutzung für die Bewässerung, um den Wasserverbrauch zu optimieren und Ressourcen zu schonen. …
- … Ein System zur kontrollierten Wasserversorgung von Pflanzen, das auf Sensoren oder Zeitsteuerung basiert. …
- … Abgrenzung: Im Gegensatz zu Sprinkleranlagen oder Flächenbewässerung …
- … in Zukunft die Wartung von grünen Fassaden automatisieren und die Wasserversorgung noch effizienter gestalten. …
- … Die Verwendung von aufbereitetem Grauwasser für die Bewässerung kann den Wasserverbrauch erheblich reduzieren und die Nachhaltigkeit der Begrünung verbessern. …
- Moderne Pumptechnik im Bauwesen: Effizienz und Innovation für nachhaltiges Bauen
- … Zentrale Rolle der Pumptechnik: Moderne Pumpsysteme sind entscheidend für effiziente Wasserversorgung und nachhaltige Gebäudetechnik im Bauwesen. …
- … Kreiselpumpen: Ideal für Wasserversorgung, Heizung und Kühlung in Gebäuden. …
- … modernen Bauwesen eine zentrale Rolle. Innovative Pumpsysteme ermöglichen eine zuverlässige Wasserversorgung und tragen zu einer nachhaltigen und kosteneffizienten Gebäudetechnik bei. Selbstansaugende …
- … den hohen Wirkungsgrad sind Kreiselpumpen ideal für Anwendungen wie die Wasserversorgung in Gebäuden, die Heizung und Kühlung sowie die Druckerhöhung. Ihre …
- … und steigern die Effizienz. Automatisch gesteuerte Druckerhöhungsanlagen gewährleisten eine stabile Wasserversorgung bei optimiertem Verbrauch. …
- … Punkt erklärt die Grundlagen und Bedeutung moderner Pumptechnik für effiziente Wasserversorgung und nachhaltige Gebäudetechnik im Bauwesen. …
- … Grundlagen effizienter Wasserversorgung und nachhaltiger Gebäudetechnik …
- … Wetterdaten und Energiepreisen. Dies resultiert in einer optimalen Abstimmung der Wasserversorgung, Heizung und Kühlung auf den tatsächlichen Bedarf. Durch die Einbindung …
- … für Bewässerung, Toilettenspülung oder industrielle Prozesse. Diese Systeme reduzieren den Frischwasserverbrauch erheblich und entlasten die kommunale Wasserinfrastruktur. Moderne Pumpenlösungen für diese …
- … Sprinklertechnik. Hochleistungsfähige Feuerlöschpumpen und Druckerhöhungsanlagen gewährleisten im Ernstfall die zuverlässige Wasserversorgung von Sprinkleranlagen und Hydranten. Diese Systeme zeichnen sich durch …
- … grundlegend verändern. Diese intelligenten Systeme werden in der Lage sein, Wasserverbrauch und -verteilung in Echtzeit zu optimieren. Durch maschinelles Lernen können …
- … Messgenauigkeit wird es ermöglichen, Leckagen früher zu erkennen und den Wasserverbrauch noch feiner zu regulieren. Quantensensoren könnten auch die Detektion von …
- … im Wasser verbessern, was besonders in sensiblen Bereichen wie der Trinkwasserversorgung von großer Bedeutung ist. Diese Technologie wird die Effizienz und …
- … Durch die Implementierung von Blockchain-basierten Systemen können sämtliche Daten zum Wasserverbrauch, zur Pumpenfunktion und zur Wartung unveränderbar und dezentral gespeichert werden. …
- … Selbstreinigende Nanooberflächen könnten auch in hygienisch sensiblen Bereichen wie der Trinkwasserversorgung zum Einsatz kommen und so die Wasserqualität verbessern. Diese Technologie …
- … einen effizienten Wassertransport ermöglicht. Moderne Pumpsysteme sorgen für eine zuverlässige Wasserversorgung und tragen zur nachhaltigen und kosteneffizienten Gebäudetechnik bei. …
- … Automatisch gesteuerte Druckerhöhungsanlagen gewährleisten eine stabile Wasserversorgung, indem sie den Wasserdruck dynamisch an den Bedarf anpassen. Dadurch …
- … der Infrastruktur in nachhaltigen Städten. Sie sorgen für eine effiziente Wasserversorgung und tragen durch ihren geringen Energieverbrauch zur Reduzierung des ökologischen …
- … ermöglichen auch eine effiziente Nutzung von Ressourcen in der städtischen Wasserversorgung und -entsorgung. …
- … In Wohngebäuden liegt der Schwerpunkt auf der effizienten Wasserversorgung und Heizung, während in Industriegebäuden oft größere und spezialisierte Pumpsysteme …
- … Rolle spielt. In der Tat ist die zuverlässige und effiziente Wasserversorgung ein Grundpfeiler der Infrastruktur moderner Gebäude. Die Erwähnung von selbstansaugenden …
- … spielen innovative Pumpsysteme eine wichtige Rolle bei der Optimierung des Wasserverbrauchs und der Reduzierung von Wasserverlusten. …
- … unterstreicht die zentrale Rolle von innovativen Pumpsystemen für eine zuverlässige Wasserversorgung und nachhaltige Gebäudetechnik. Dies ist ein wichtiger Punkt, da effiziente …
- … in einzelnen Gebäuden eine Rolle, sondern auch in der städtischen Wasserversorgung und -entsorgung. Die beschriebenen Technologien könnten daher auch Auswirkungen auf …
- Rollrasen oder Saatrasen: Die Vor- und Nachteile im Vergleich
- … Bewässerungssysteme können den Wassereinsatz optimieren und den Pflegeaufwand reduzieren. Dabei sind Sprinkleranlagen für große Flächen und Tröpfchenbewässerung für kleinere oder unregelmäßige Bereiche geeignet. …
- … Bewässerungssysteme passen die Wassergabe an Wetterbedingungen und Bodenfeuchtigkeit an, was Wasserverbrauch und Kosten senkt. Für Saatrasen gibt es spezielle Saatgutbeschichtungen, die …
- … gleichermaßen werden unterirdische Speicher- und Verteilungssysteme entwickelt, die eine optimale Wasserversorgung bei minimalem Verbrauch gewährleisten. Sensoren und KI-gesteuerte Regelungssysteme werden den …
- … Echtzeit ermitteln und anpassen. Diese Technologien werden nicht nur den Wasserverbrauch drastisch reduzieren, sondern auch die Widerstandsfähigkeit von Rasenflächen gegen Dürreperioden …
- … Welche Rolle spielt die Wasserverfügbarkeit bei der Entscheidung zwischen Rollrasen und Saatrasen? …
- … Wasserverfügbarkeit …
- … Innovative Techniken in der Rasenpflege umfassen automatisierte Bewässerungssysteme, die den Wasserverbrauch optimieren, und smarte Rasenmäher, die den Rasen gleichmäßig schneiden und …
- … etabliert sind. Automatische Bewässerungssysteme können bei beiden Varianten helfen, den Wasserverbrauch zu optimieren. …
- … machen. Die Integration von Regenwassernutzungssystemen und die Vermeidung von übermäßigem Wasserverbrauch tragen ebenfalls zur Nachhaltigkeit bei. …
- … wie den Einsatz von organischen Düngemitteln und die Minimierung des Wasserverbrauchs. …
- … der ökologischen Auswirkungen beider Rasenarten wünschenswert. Dies könnte Aspekte wie Wasserverbrauch, CO2-Bilanz bei der Produktion und Transport von Rollrasen, sowie die …
- Entspannung pur: So schaffen Sie eine Wohlfühloase im Freien
- … Auch der Wasserverbrauch ist ein wichtiger Aspekt. Überlegen Sie sich Möglichkeiten zur Wassereinsparung, …
- … dass Ihre Pflanzen stets die benötigte Feuchtigkeit erhalten. Tropfbewässerung oder programmierbare Sprinkleranlagen ermöglichen eine effiziente Wassernutzung und erleichtern Ihnen die Gartenarbeit. Dies gewährleistet …
- Allgemeine Geschäftsbedingungen
- Hier werben / Werbung auf dieser Plattform
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Installations-Arbeiten und Gebäudetechnik
- … Sprinkleranlagen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sprinkleranlage, Server" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sprinkleranlage, Server" oder verwandten Themen zu finden.