Server und Sprinkleranlage ...
BAU-Forum: EDV / Soft- und Hardware
Server und Sprinkleranlage ...
Hallo zusammen!
Kann mir jemand was sagen über die Problematik, Sprinkleranlagen in Serverräumen zu betreiben? Wo ist geregelt, dass diese Kombination nicht zulässig ist?
Woraus kann ich explizit entnehmen, dass Brandklasse B-Löscher, also CO², vorgeschrieben sind?
Für Hilfe ein großes Dankeschön im Voraus!
Kann mir jemand was sagen über die Problematik, Sprinkleranlagen in Serverräumen zu betreiben? Wo ist geregelt, dass diese Kombination nicht zulässig ist?
Woraus kann ich explizit entnehmen, dass Brandklasse B-Löscher, also CO², vorgeschrieben sind?
Für Hilfe ein großes Dankeschön im Voraus!
-
Kann nicht sein ...
ich arbeite in einer großen EDV-Firma, da haben wir definitiv Sprinkleranlage in den EDV-Räumen. Und das ist eine ganze Menge an Geräten die dort stehen.
Gabe es zwar auch nie verstanden, weil der Wasserschaden immens wäre.
Allerdings wurden irgendwann mal die Halon-Löscher gegen CO2-Löscher getauscht.
Weiterhin wird nun bei Neuinstallationen auf Halogenfreie Kabel geachtet.
Heute gibt es aber auch ganz andere Anlagen:
In Frankfurt betreibt eine große Bank eine RZ mit Sauerstoffreduzierter Atmospäre. Da brennt dann nichts mehr ... -
Keine Sprinklerung
-
Fundstelle, ...
Fundstelle, die evtl. weiterhilft:Dort etwas spezieller:
Mein laienbehaftetes Fazit: Viele "Soll es" und "Kann es", kein "Muss". Ich sehe hier eher den Nutzer gefordert, den Schaden im Eventualfall so gering wie möglich zu halten und Alternativlösungen zu fordern.
-
Spitze, danke!
genau sowas habe ich gesucht!
Das Gebäude steht schon, ist Aufgrund seiner Bauart (WTC-ähnlich) mit Sprinkler-Auflage belegt und jetzt will/muss ich neu einen Serverraum einrichten.
Ist mir schon klar, dass Wasser Gift für die Anlagen ist, ich konnte es aber nicht belegen.
Die Links sind sehr hilfreich, Ralf!
Lotte -
als Ersatzmaßnahme
kannst du Rauchmelder installieren. -
habe ich alles,
-
hier steht auch noch was:
Gruß ManniWeiterführende Links:
-
Und eine gute Firma um das alles schön zu Visualisieren und zu Steuern
gäbe es hier. Incl. EIB-Bus Ansteuerung, BMZ-Ansteuerung, Klima etc. etc..
Nein ich arbeite nicht für diese Firma. Ich nutze (betreue) aber nur das Produkt davon bei uns in der Firma. Und es ist wohl einige der ganz wenigen Firmen, welche einen guten Support, Deutsches Handbuch, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben UND ein sehr gutes Produkt. Die Referenzliste ist wohl auch ganz gut.Weiterführende Links: