Grundriss-Check: Fehler finden & optimieren – Was sagen Experten?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Grundriss-Check: Fehler finden & optimieren – Was sagen Experten?

Was sagt ihr zu meinen Grundrissen?? Gibt es augenscheinliche "Fehler"?

Vielen Dank für eure Meinungen!🙂

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Grundriss-Check: Fehler finden & optimieren – Was sagen Experten?" im BAU-Forum "Grundriss-Diskussionen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Grundriss-Check: Fehler finden & optimieren – Was sagen Experten?" im BAU-Forum "Grundriss-Diskussionen"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Manuel Reif
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich kann Ihnen eine allgemeine Einschätzung zu Ihrem Grundriss geben. Um spezifische Fehler zu identifizieren, sind detaillierte Informationen wie Ausrichtung des Gebäudes, Himmelsrichtung, Lage des Grundstücks, Ihre Lebensgewohnheiten und Budget relevant.

Allgemeine Aspekte, die ich bei der Beurteilung berücksichtige:

• Funktionalität: Sind die Wege zwischen den Räumen logisch und effizient? Gibt es unnötige Durchgangszimmer?
    • Belichtung: Erhalten alle Räume ausreichend Tageslicht? Sind die Fensterflächen angemessen dimensioniert?
    • Privatsphäre: Sind Schlafzimmer und Bäder ausreichend von Wohnbereichen abgeschirmt?
    • Größe und Proportionen: Sind die Räume angemessen dimensioniert für ihre Funktion? Gibt es unausgewogene Proportionen?
    • Stauraum: Ist ausreichend Stauraum vorhanden? Sind Einbauschränke oder Abstellräume eingeplant?

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihren Grundriss von einem Architekten oder Bauplaner detailliert prüfen. Er kann Ihnen individuelle Verbesserungsvorschläge geben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Grundriss
    Eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes, die die Anordnung der Räume, Wände, Türen, Fenster und Treppen zeigt. Er dient als Grundlage für die Planung und den Bau eines Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Bauplan, Architektenplan, Raumplan
    Raumproportionen
    Das Verhältnis von Länge, Breite und Höhe eines Raumes. Harmonische Raumproportionen tragen zum Wohlbefinden bei und beeinflussen die optische Wirkung des Raumes.
    Verwandte Begriffe: Goldener Schnitt, Raumgeometrie, Raumwirkung
    Funktionsbereiche
    Die verschiedenen Bereiche eines Wohnraums, die unterschiedlichen Zwecken dienen, z.B. Wohnen, Essen, Kochen, Schlafen. Eine klare Zonierung der Funktionsbereiche trägt zur Übersichtlichkeit und Funktionalität des Raumes bei.
    Verwandte Begriffe: Wohnzonen, Raumaufteilung, Nutzungskonzept
    Belichtung
    Die Versorgung eines Raumes mit Tageslicht. Eine gute Belichtung ist wichtig für das Wohlbefinden und die Gesundheit der Bewohner. Sie wird durch die Größe und Anordnung der Fenster sowie die Ausrichtung des Gebäudes beeinflusst.
    Verwandte Begriffe: Tageslicht, Fensterfläche, Himmelsrichtung
    Stauraum
    Der Platz, der zur Aufbewahrung von Gegenständen zur Verfügung steht. Ausreichend Stauraum ist wichtig, um Ordnung zu halten und den Wohnraum optimal zu nutzen.
    Verwandte Begriffe: Einbauschränke, Abstellraum, Regale
    Barrierefreiheit
    Die Gestaltung von Gebäuden und Wohnungen, die für Menschen mit Behinderungen uneingeschränkt nutzbar sind. Dazu gehören breite Türen, schwellenlose Übergänge, unterfahrbare Waschtische und ausreichend Bewegungsfläche.
    Verwandte Begriffe: Inklusion, Behindertengerecht, Wohnraumanpassung
    Himmelsrichtung
    Die Ausrichtung eines Gebäudes nach Norden, Süden, Osten oder Westen. Die Himmelsrichtung beeinflusst die Belichtung und den Wärmeeintrag in die Räume.
    Verwandte Begriffe: Sonnenstand, Tageslicht, Ausrichtung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist bei der Planung eines barrierefreien Grundrisses zu beachten?
      Bei einem barrierefreien Grundriss sind breite Türen (mind. 90 cm), Bewegungsflächen von mind. 150 x 150 cm vor wichtigen Elementen (z.B. WC, Waschbecken), unterfahrbare Waschtische und schwellenlose Übergänge wichtig. Auch die Erreichbarkeit aller Räume ohne Treppen ist essenziell.
    2. Wie kann ich die Raumaufteilung nachträglich verändern?
      Nicht tragende Wände können in der Regel entfernt oder versetzt werden, um die Raumaufteilung zu verändern. Tragende Wände dürfen nur nach statischer Prüfung und Genehmigung verändert werden. Beachten Sie, dass Änderungen an der Raumaufteilung Auswirkungen auf die Elektro- und Sanitärinstallation haben können.
    3. Welche Rolle spielt die Himmelsrichtung bei der Grundrissplanung?
      Die Himmelsrichtung beeinflusst die Belichtung und den Wärmeeintrag in die Räume. Wohnräume sollten idealerweise nach Süden oder Westen ausgerichtet sein, um viel Tageslicht zu erhalten. Schlafzimmer können nach Osten ausgerichtet sein, um von der Morgensonne zu profitieren.
    4. Wie kann ich einen kleinen Raum optisch vergrößern?
      Helle Farben, große Spiegel, eine reduzierte Möblierung und eine gute Beleuchtung können einen kleinen Raum optisch vergrößern. Auch der Einsatz von transparenten Möbeln oder Regalen kann helfen, den Raum offener wirken zu lassen.
    5. Was ist bei der Planung eines offenen Wohnbereichs zu beachten?
      Bei einem offenen Wohnbereich ist es wichtig, die verschiedenen Funktionsbereiche (Wohnen, Essen, Kochen) klar zu definieren und durch Möbel oder Teppiche voneinander abzugrenzen. Achten Sie auf eine gute Akustik, um Lärmbelästigung zu vermeiden. Eine leistungsstarke Dunstabzugshaube ist in offenen Küchen unerlässlich.
    6. Wie wichtig ist die Lage der Sanitärräume im Grundriss?
      Sanitärräume sollten idealerweise in der Nähe der Schlafzimmer und des Wohnbereichs liegen. Eine zentrale Anordnung ermöglicht kurze Wege und reduziert den Installationsaufwand. Achten Sie auf eine gute Belüftung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    7. Was sind typische Fehler bei der Grundrissplanung?
      Typische Fehler sind zu kleine Räume, ungünstige Raumproportionen, fehlender Stauraum, dunkle Flure, unnötige Durchgangszimmer und eine schlechte Anordnung der Sanitärräume. Auch die fehlende Berücksichtigung der Himmelsrichtung und der Lebensgewohnheiten der Bewohner können zu Problemen führen.
    8. Wie finde ich einen guten Architekten für die Grundrissplanung?
      Suchen Sie nach Architekten mit Erfahrung im Wohnungsbau und lassen Sie sich Referenzprojekte zeigen. Achten Sie auf eine gute Kommunikation und ein partnerschaftliches Verhältnis. Ein guter Architekt berücksichtigt Ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse und entwickelt einen maßgeschneiderten Grundriss für Sie.

🔗 Verwandte Themen

• Grundrissplanung Software
      Programme zur Erstellung und Bearbeitung von Grundrissen.
    • Kosten Architekt für Grundriss
      Informationen zu den Honoraren für Architektenleistungen bei der Grundrissplanung.
    • Grundriss online erstellen
      Tools und Anbieter für die Online-Erstellung von Grundrissen.
    • Grundriss visualisieren
      Methoden zur Darstellung von Grundrissen in 3D.
    • Raumgestaltung Ideen
      Inspirationen und Tipps für die Gestaltung von Innenräumen.
  2. Was soll das mal werden ...

Foto von Josef Schrage

wenn es groß ist?
  3. Grundriss Einfamilienhaus: EG/OG Aufteilung prüfen

Wie wäre es mit einem Einfamilienhaus ...
    Wie wäre es mit einem Einfamilienhaus (links EGAbk., rechts OGAbk.)
  4. Grundriss-Entwurf: Fehleranalyse der Visualisierung

Foto von

Jetzt wird es mir klar.
    Das offenbar mit einem Kindergarten-Malprogramm gefertigte Sammelsurium von Bodenbelägen Autos und Möbeln, ohne Maße und Ansichten sowie Himmelrichtungen etc. etc. soll also auf "augenscheinliche Fehler" hin komentiert werden.

Das ganze Malwerk an sich ist ein "augenscheinlicher Fehler".

Für den Beginn der für die meisten Menschen hierzulande größten Lebensinvestition, dem Bau eines Hauses, schon mal ein sehr bemerkenswerter Anfang.

Oder möchte der Herr Reif uns hier verarxxxxx?

5. Floorplanner: Grundriss-Visualisierungstool für Laien

Danke lieber Josef ...
    für deine verschwendete Zeit beim Tippen deiner Rückmeldung. Das Kindergarten Programm nennt sich Floorplanner und ist eine Freeware aus dem Web, welches eine tolle Möglichkeit bietet, erste Ideen zu visualisieren (im Programm auch mit Maßstab). Um solche Programme zu finden bedarf es zumindest rudimentäre Google Skills.

Sollte ich das Verlangen verspüren mehr schlaue Ratschläge von dir erhalten zu wollen werde ich den Plan für dich passen mit Kreide auf einer Tafel oder per Höhlenmalerei anfertigen.

in diesem Sinne ... Suche dir ein neues Hobby.

6. Grundriss-Feedback: Fensteranzahl, Bad-WC-Anordnung, Stauraum

Feedback vom Laien
    U.a. Zu viele Fenster. Toilette oben gehört ins Bad (Hände waschen). Daran denken wie die Speisekammer genutzt wird, Zugang vom Flur (einkaufen) und von Küche (zubereiten). Fenster in Küche erlaubt keine Oberschränke. Schreibtische oben unter Fenster schlecht für die Augen. Treppe kostet viel Platz. Sonneneinstrahlung unklar. Wenig Stauraum (wieder die vielen Fenster). Garderobe kann nicht groß genug sein.
  7. Grundriss-Analyse: Fensteranordnung und Planungsfehler

Foto von wiki

Wir hatten in der Klausur 15 min
    um aus einer gegebenen Außenabmessung einen vernünftigen Grundriss mit Bemaßung der Wände, der Fenster und Türen zu zeichnen. Gereicht hat diese Zeit nicht.

Aber ich kann in wenigen Minuten erkennen, dass die Anordnung der Fenster ungeeignet ist.

Aber alle die sonstigen Fehler, und da gibt es einen ganzen Sack voll, zu beschreiben, finde ich nicht sinnvoll. Da nützt es auch nicht, unfreundlich zu werden. Andere haben dazu Jahre der Ausbildung gebraucht. Glauben Sie bitte nicht, das geht mit einem Programm in einigen Stunden und führt zu einem guten Entwurf.

Nehmen Sie sich einige Bogen Transparentpapier, 8 Wochen für Neufert's Bauentwurfslehre und einige andere Bücher (Volker, Haustechnik), einen weichen Bleistift und viel Radiergummi oder versuchen Sie einen Fachmann zu finden.

Wenn Sie gewieft sind, lassen Sie sich von ihm einen Entwurf oder mehrere als Akquisition für Null machen. Wenn er darauf eingeht, sein Problem. Aber vereinbaren Sie es schriftlich mit ihm!

Aber Sie müssen auch wissen, ob der Stil dieses Fachmannes mit Ihren Vorstellungen vereinbar ist.

Ein Ferarri ist ein tolles Auto, aber nicht mein Stil.

8. Küchenplanung: Steckdosenanzahl und Schrankdimensionierung

Foto von

Noch ein Hinweis
    Planen Sie die Küche mit allen Schränken und Einrichtungen. Wenn Sie weniger als 15 UP-Dosen für Steckdosen und Schalter zusammen haben, haben Sie welche vergessen.

Die Abmessungen und Höhen der Schränke, Oberschränken, Passstücke, Estrichhöhe, Steckdosen und Fensterbretter müssen Sie im Kopf haben.

Dann dürfen Sie den Rest planen. Vorher wird das nichts.

9. Grundriss-Diskussion: Stiege in der Mitte – Vor- und Nachteile

Vielen Dank ...
    für die Rückmeldungen. Diese sind ebenfalls kritisch (was auch gut ist, weil genau danach habe ich ja gefragt🙂 ) aber eben konstruktiv.

Der Plan ist lediglich ein "erster Wunsch" von Laien die versucht haben das Bild im Kopf optisch darzustellen.

Eine Frage hätte ich noch ...

Findet ihr die Stiege in der Mitte wirklich sooo ungewöhnlich. Ziel war es alles irgendwie offen zu halten und dennoch eine gewisse Trennung (WZ  -  EZ  -  Küche) zu schaffen. Der Grundgedanke hinter der Stiege ist jener, dass sich die Familienmitglieder "treffen". Also nicht rein bei der Eingangstür und dann gleich rauf ins Zimmer. Zudem gefällt uns eine gerade Stiege deutlich besser als ein "U" oder "L".

Und noch eine Frage ...

Sind es wirklich so viele "Verkehrswege"? Okay, von der Garderobe zur Küche und vor dem Stiegenaufgang ... aber sonst?

10. Grundriss-Diskussion: Stiege in der Mitte – Vor- und Nachteile

Foto von

Vielen Dank ...
    für die Rückmeldungen. Diese sind ebenfalls kritisch (was auch gut ist, weil genau danach habe ich ja gefragt🙂 ) aber eben konstruktiv.

Der Plan ist lediglich ein "erster Wunsch" von Laien die versucht haben das Bild im Kopf optisch darzustellen.

Eine Frage hätte ich noch ...

Findet ihr die Stiege in der Mitte wirklich sooo ungewöhnlich. Ziel war es alles irgendwie offen zu halten und dennoch eine gewisse Trennung (WZ  -  EZ  -  Küche) zu schaffen. Der Grundgedanke hinter der Stiege ist jener, dass sich die Familienmitglieder "treffen". Also nicht rein bei der Eingangstür und dann gleich rauf ins Zimmer. Zudem gefällt uns eine gerade Stiege deutlich besser als ein "U" oder "L".

Und noch eine Frage ...

Sind es wirklich so viele "Verkehrswege"? Okay, von der Garderobe zur Küche und vor dem Stiegenaufgang ... aber sonst?

11. Küchenplanung: Benötigte Anzahl Steckdosen – Einschätzung

Foto von

Wenn Sie weniger als 15 ...
    Wenn Sie weniger als 15 UP-Dosen für Steckdosen und Schalter zusammen haben, haben Sie welche vergessen.

Nur für die Küche? Lächerlich!

Toaster, Handmixer etc. kann man auch ausstecken ...

12. Forum-Regeln: Anonymität vs. Namentliche Kritik

Foto von Gerhard Partsch, Prof. Dr.

@wiki
    Sie schreiben: "XXX"

Konstruktive Kritik ja, aber beziehen Sie dabei keine Namen / Personen ein  -  Sie schreiben anonym und kritisieren Personen namentlich.

• Name:
  13. Küchengeräte: Benötigte Steckdosen – Auflistung

Foto von

Nur für die Küche? Lächerlich!
    • Kühlschrank
    • Gefrierschrank
    • Herd
    • Backofen
    • Geschirrspüler
    • Mikrowelle
    • Herdbeleuchtung
    • mit Schalter
    • Dunstabzugshaube
    • Beleuchtung der Küche
    • ..

wirklich lächerlich?

14. Küchenplanung: Festanschluss vs. Steckdosen – Geräteübersicht

Foto von

Einen Reserve für alle möglichen denkbaren ...
    Einen Reserve für alle möglichen denkbaren Nutzungsmöglichkeiten zu halten  -  sicher.

Backofen und Herdplatten (3 Phasen) werden meist fest angeschlossen und die Herdbeleuchtung ist da integriert.

Raumbeleuchtung wird auch fest angeschlossen.

und was soll "- und Schalter" sein? Für Schalter braucht man keine Steckdosen ...

Es gibt natürlich auch Designerlösungen (Designer = hübsch aber meist unpraktisch) bei denen alles etwas anders ist ...

Wir haben in unserer Küche 6 Steckdosen + Herd die dauernd belegt sind. Und 5 die meist frei sind.

Toaster kann man auch ausstecken. Grundsätzlich sollten alle Geräte die nicht oder selten genutzt werden, vom Netz getrennt werden.

15. Korrektur: UP-Dose vs. Steckdose – Klarstellung

Foto von

Übersehen (mein Fehler): UP-Dose <> Steckdose Sorry!
    Dann macht es mit 15 Stück annähernd Sinn😉
  16. Badplanung: Tageslichtoptimierung und Kinderzimmergestaltung

Foto von

Sanitär
    Im Bad die Wanne mit den Becken tauschen = Tageslicht

Das Kinderzimmerdoppelbett sollte für die zweite Person weg von der Wand. Wer will denn im Kinderzimmer ein Doppelbett und immer noch für alle Personen 1 Haus bauen. Ich hoffe ich erschrecke keinen, wenn ich andeute, dass mal jemand auszieht, aber wie später zu zweit allein weiter ist beim Hausbau eine Überlegung die auch eine Stunde auf den Tisch sollte.

Der große begebare Kleiderschrank beherbergt bestimmt für alle die Bettwäsche, Handtücher, etc. Stauraum auch im HWS-Raum und speziell in der Gartenlaube = sehr gut. Da man durch den HWS-Raum alle Gäste mit den dreckigen Schuhen in den Garten geleitet soll der nur so anstrengend ordentlich aussehen.

Durch mein Küchenfenster Stelle ich gerne was zum abkühlen auf einen kleinen Tisch draußen davor. Auch gut zum weiterreichen für denn großen Partytisch. Ich muss da allerdings nicht über eine 60-cm-Arbeitsplatte. Angeblich wollen viele Frauen vom Küchenfenster aus sehen wer von der Straße kommt  -  für mich Humbug.

Aus leidender Wahrnehmeeeeung zurück zu Sanitär. Das WC unten  -  1 Außenmauer 2 x wenig geheizter Flur  -  ist Nr. 4 was ich fürchte: Technik = Serverraum = Klimaanlage = kalter Allerwertester. Glaubt mir UNANGENiedrigenergiehaus (NEH)M (und zum Heizen ist man doch zu knikrik)

17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Grundriss-Check: Fehler finden & Hausbau optimieren

💡 Kernaussagen: Dieser Thread befasst sich mit der Fehleranalyse und Optimierung eines Hausgrundrisses. Diskutiert werden Themen wie die Anordnung von Fenstern, die Funktionalität der Raumaufteilung, die Küchenplanung hinsichtlich Steckdosen und Geräten sowie die Gestaltung von Bad und Kinderzimmer. Die Expertenmeinungen zielen darauf ab, den Grundriss sowohl ästhetisch als auch funktional zu verbessern und typische Planungsfehler zu vermeiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Küchenplanung sollte auf eine ausreichende Anzahl von Steckdosen geachtet werden, um alle Geräte problemlos anschließen zu können. Details dazu im Beitrag Küchenplanung: Steckdosenanzahl und Schrankdimensionierung.

✅ Zusatzinfo: Die Nutzung von Visualisierungstools wie Floorplanner kann hilfreich sein, um erste Ideen für den Grundriss zu entwickeln und zu präsentieren, wie im Beitrag Floorplanner: Grundriss-Visualisierungstool für Laien erläutert wird.

🔴 Kritisch/Risiko: Eine ungeeignete Fensteranordnung kann nicht nur die Ästhetik beeinträchtigen, sondern auch die Funktionalität der Räume einschränken, beispielsweise durch fehlenden Platz für Oberschränke in der Küche. Siehe dazu Grundriss-Feedback: Fensteranzahl, Bad-WC-Anordnung, Stauraum.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Planung der Küche frühzeitig mit allen Schränken und Einrichtungen vorzunehmen, um die benötigte Anzahl an Steckdosen und deren Positionierung optimal zu bestimmen. Beachten Sie dazu auch Küchengeräte: Benötigte Steckdosen – Auflistung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundriss, Grundrissplanung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altbau Umbau: Architekt für Raumplanung, Statiker für Machbarkeit? Kosten & Ablauf
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mediterranes Haus bauen: Echte Fotos & Beispiele für Inspiration & Gestaltung?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau Planung: Realistische Dauer, Architekt, Grundrisse & typische Fehler?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schmales Haus bauen: Grundrisse, Baukosten & Herausforderungen bei schmalen Grundstücken?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kleines Einfamilienhaus 90m² bauen: Günstigste Bauweise, Kosten & spätere Erweiterung?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Atriumhaus heute: Grundriss, Vorteile, Nachteile & Flächenbedarf im Vergleich?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Massivbau vs. Fertigbau: Kosten, Vorplanung & Architektenvertrag prüfen?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau planen: Software für Grundriss, Materialbedarf & Statik – Empfehlungen?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt/Bauingenieur Detmold: Baueingabe & Bauleitung – Empfehlungen für Holzbauerfahrung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Grundrissplanung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundriss, Grundrissplanung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Grundriss-Check: Fehler finden & optimieren – Was sagen Experten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Grundriss prüfen: Experten-Meinungen & Fehleranalyse

Suche nach: Grundriss, Grundrissplanung, Hausbau, Raumaufteilung, Wohnfläche, Architekt, Bauplanung, Fehleranalyse, Optimierung

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼