EFH Umbau Wien: Feedback zu Planung, Aufteilung, Kosten & Herausforderungen?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

EFH Umbau Wien: Feedback zu Planung, Aufteilung, Kosten & Herausforderungen?

Gruess Gott,
wir planen gerade den Umbau eines Einfamilienhaus in Wien/Österreich. Ich würde mich sehr über Ihr Feedback freuen und kann auch härtere Kritik vertragen. Derzeit besteht der westliche Teil des Einfamilienhaus. Die Treppen wurden derart angeordnet dass die bestehenden Deckenöffnungen genutzt werden können. Neu wir der Zubau östlich (rechts). Der Keller ist ebenfalls Bestand. Die tragende Mauer in der Mitte ruht aus der Historie des Hauses (1930 er-Jahre), da es sich dabei eigentlich um 2 Häuser handelte. (Deswegen auch 4 Kamine!)
Bei der Planung habe ich versucht viel aus dem "Neufert" mitzunehmen/umzusetzen.
Fragen die mich noch beschäftigen:
1, Ist die Küche gut dimensioniert?
2, Windfang außen ist leider baurechtlich nicht möglich, ist die Anordnung nicht zu "zugig"?
3, Wie finden Sie die Aufteilung Schlafräume im OGAbk.🔴
Noch ein paar Antworten vorneweg:
4, ja, das ist mit arcon "gemalt"
5, ja, das wird noch wer "richtig" zeichnen
6, nein, das hat _kein_archtitekt geplant
7, nein, das ist noch nicht eingereicht/bewilligt
vielen Dank im Voraus an jede/r der sich die mühe macht ein paar Zeilen zu posten  -  Danke!
  • Name:
  • Daniel Panziger
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Umbauten in Altbauten können Schadstoffe wie Asbest vorhanden sein. Eine professionelle Schadstoffanalyse ist vor Beginn der Arbeiten ratsam.

🔴 Gefahr: Veränderungen an tragenden Wänden erfordern eine statische Berechnung und Genehmigung durch einen Statiker.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Elektroinstallationen können zu Bränden führen. Lassen Sie alle Elektroarbeiten von einem konzessionierten Elektriker durchführen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Planung eines EFHAbk.-Umbaus in Wien als komplexes Vorhaben, das eine sorgfältige Analyse des Bestands und eine detaillierte Planung erfordert. Besonders wichtig ist die Berücksichtigung der Bausubstanz aus dem Jahr 1930.

Mögliche Herausforderungen:

• Bausubstanz: Untersuchung auf Schäden (Feuchtigkeit, Risse) und Schadstoffe (Asbest).
    • Statik: Prüfung der Tragfähigkeit bei neuen Wandöffnungen oder Dachausbauten.
    • Energieeffizienz: Verbesserung der Dämmung (Fassade, Dach, Fenster) gemäß aktueller Standards.
    • Denkmalschutz: Beachtung bei erhaltenswerter Bausubstanz.
    • Kamine: Zustand prüfen, Sanierung oder Neubau planen.

Empfehlungen für die Planung:

• Architekt: Einbeziehung eines erfahrenen Architekten für die Planung und Bauleitung.
    • Baugrundgutachten: Erstellung eines Baugrundgutachtens zur Beurteilung des Untergrunds.
    • Kostenschätzung: Erstellung einer detaillierten Kostenschätzung und eines Finanzierungsplans.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Umbau beginnen, holen Sie Angebote von verschiedenen Fachfirmen ein und vergleichen Sie diese sorgfältig.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baugrundgutachten
    Ein Baugrundgutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, um dessen Beschaffenheit und Tragfähigkeit zu beurteilen. Es dient als Grundlage für die Planung und Ausführung von Bauwerken.
    Verwandte Begriffe: Bodengutachten, Geotechnischer Bericht, Baugrunduntersuchung
    Baubewilligung
    Eine Baubewilligung ist eine behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzung von Bauwerken. Sie ist in den meisten Fällen erforderlich, um ein Bauvorhaben durchführen zu dürfen.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, Bauordnung
    Energieeffizienz
    Energieeffizienz bezeichnet das Verhältnis zwischen dem Nutzen und dem Energieaufwand. Je höher die Energieeffizienz, desto weniger Energie wird für den gleichen Nutzen benötigt.
    Verwandte Begriffe: Energieeinsparung, Wärmedämmung, Erneuerbare Energien
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Sie dient dazu, die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre
    Schadstoffanalyse
    Eine Schadstoffanalyse ist eine Untersuchung von Baustoffen und Bauteilen auf das Vorhandensein von Schadstoffen wie Asbest, PCB oder PAK. Sie dient dazu, Gesundheitsrisiken zu erkennen und zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Asbestanalyse, PCB-Analyse, Raumluftanalyse
    Denkmalschutz
    Denkmalschutz bezeichnet den Schutz von Bauwerken, Ensembles oder Kulturlandschaften aufgrund ihrer geschichtlichen, künstlerischen oder kulturellen Bedeutung. Denkmalschutz kann Auflagen für die Sanierung und den Umbau von Gebäuden mit sich bringen.
    Verwandte Begriffe: Denkmalpflege, Kulturgutschutz, Historische Bausubstanz
    Bausubstanz
    Die Bausubstanz umfasst alle Bauteile und Materialien, aus denen ein Gebäude besteht. Die Beurteilung der Bausubstanz ist wichtig, um den Zustand eines Gebäudes zu erfassen und Sanierungsmaßnahmen zu planen.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Gebäudehülle, Innenausbau

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Genehmigungen sind für einen EFH-Umbau in Wien erforderlich?
      Für einen EFH-Umbau in Wien sind in der Regel eine Baubewilligung und eventuell weitere Genehmigungen (z.B. Denkmalschutz) erforderlich. Informieren Sie sich frühzeitig bei der zuständigen Baubehörde.
    2. Wie finde ich einen geeigneten Architekten für meinen EFH-Umbau?
      Suchen Sie nach Architekten mit Erfahrung im Bereich Umbau und Sanierung von EFH. Achten Sie auf Referenzen und lassen Sie sich beraten. Ein persönliches Gespräch ist wichtig, um die Chemie zu prüfen.
    3. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für einen EFH-Umbau in Wien?
      Die Stadt Wien und das Land Österreich bieten verschiedene Fördermöglichkeiten für Sanierungen und Umbauten. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme und deren Voraussetzungen.
    4. Wie lange dauert ein EFH-Umbau in der Regel?
      Die Dauer eines EFH-Umbaus hängt von der Komplexität des Projekts ab. Kleinere Umbauten können wenige Wochen dauern, größere Umbauten mehrere Monate. Planen Sie ausreichend Zeit ein.
    5. Was kostet ein EFH-Umbau in Wien?
      Die Kosten für einen EFH-Umbau variieren stark und hängen von der Größe des Hauses, dem Umfang der Arbeiten und den gewählten Materialien ab. Holen Sie mehrere Angebote ein und erstellen Sie eine detaillierte Kostenschätzung.
    6. Wie kann ich die Energieeffizienz meines EFH beim Umbau verbessern?
      Verbessern Sie die Dämmung der Fassade, des Daches und der Fenster. Erneuern Sie die Heizungsanlage und nutzen Sie erneuerbare Energien. Eine Energieberatung kann Ihnen helfen, die richtigen Maßnahmen zu treffen.
    7. Was muss ich bei der Planung der Raumaufteilung beachten?
      Berücksichtigen Sie Ihre individuellen Bedürfnisse und Wünsche. Achten Sie auf eine funktionale und ansprechende Raumaufteilung. Lassen Sie sich von einem Architekten beraten.
    8. Wie gehe ich mit unerwarteten Problemen beim Umbau um?
      Planen Sie einen Puffer für unerwartete Probleme ein. Bleiben Sie flexibel und kommunizieren Sie offen mit den Handwerkern. Ein guter Bauleiter kann Ihnen helfen, Probleme zu lösen.
    9. Was ist bei der Auswahl der Handwerker zu beachten?
      Achten Sie auf Qualifikation, Erfahrung und Referenzen der Handwerker. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Vereinbaren Sie klare Verträge.
    10. Wie kann ich den Umbau meines EFH finanzieren?
      Es gibt verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten, wie z.B. Baukredite, Förderungen und Eigenkapital. Lassen Sie sich von Ihrer Bank beraten und erstellen Sie einen Finanzierungsplan.

🔗 Verwandte Themen

• Altbausanierung
      Sanierung eines älteren Gebäudes unter Berücksichtigung der Bausubstanz und des Denkmalschutzes.
    • Energieberatung
      Beratung zu Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz eines Gebäudes.
    • Fördermöglichkeiten für Sanierungen
      Überblick über staatliche und kommunale Förderprogramme für Sanierungsmaßnahmen.
    • Raumplanung
      Planung der optimalen Nutzung und Gestaltung von Räumen.
    • Baufinanzierung
      Finanzierung eines Bauvorhabens durch Kredite und Eigenkapital.
  2. Küchenplanung EFH: Stauraum & Stellfläche – Laienmeinung

Wieder einmal Bauherren-Laienmeinung: zu Deinen Fragen: zu 1 ...
    Wieder einmal Bauherren-Laienmeinung:
    zu Deinen Fragen:
    zu 1. Küche finde ich sehr, sehr knapp kalkuliert; Aufgrund des langen "Schlauches" beim Zugang vom Flur her geht Euch Wertvolle Stellfläche verloren. Arbeitsfläche erscheit fast ausreichen, aber denke es wird verdammt wenig Stauraum geben. Eine Speis mit gut 1,5 m² ist auch nicht unbedingt sehr hilfreich (Mach mal die Tür auf, wieviel Platz dann noch für regale o.ä. bleibt). Bin auch ein Befürworter von Speisekammern in Küchennähe  -  aber um jeden Preis? Würde evtl. hier ansetzen und den Platz für die Speis noch der Küche zuschlagen. Dadurch ergibt sich mehr Stauraum (evtl. auch für Vorratshaltung >> Apothekerschrank o.ä.). Restlichen Vorräte wie Getränkekisten usw. evtl. in Abstellkammer. Hierzu ein eigener Zugang vom Kaminett und Ihr hättet wieder kurze Wege. Vielleicht 'ne Überlegung Wert.
    zu 2. Würde versuchen hier schon noch einen Windfang im Eingangsbereich abzutrennen. Wie ich das sehe ist ja alles offen einschließlich Vorzimmer. Denke da könnte man einen Garderobenbereich z.B. mit einer schönen Glaskonstruktion abtrennen. Wäre nicht so "zugig", optisch ansprechend und Ihr habt nach wie vor Tageslicht in dem Bereich.
    zu 3. Mir persönlich viel zu verwinkelt. 1. Frage: Warum ein Haushaltsraum im OGAbk.🔴 nehmt doch den ganzen Bereich als Ankleide mit Zugang vom Schlafzimmer. 2. Frage: Warum so ein riesen Loft? würde ich neben der Treppe abtrennen und das Kinderzimmer 1 einplanen. Dadurch würde auch der frei im Raum stehende Kamin "verschwinden". Die Trennwand Schlafzimmer / Kinderzimmer würde ich gerade durchziehen und das Bad dann in die verbleibenden ca. 12-13 m² des (ehem.) Kinderzimmer 1 schieben. Wäre bei einem 4-Personen-Haushalt sicher nicht zu klein.
    Alternativ: Bad in Richtung Loft verschieben >> Vorteil in der Leitungsführung (Wasser, Abwasser usw.) da dann direkt über der Küche.
    Aber wie gesagt, nur laienhafte Bauherrenmeinung.
  3. EFH Umbau: Küchenplanung – Speisekammer vs. Arbeitsfläche

Hallo, hr. beck, erstmals vielen Dank dass sie sich ...
    Hallo, hr. beck, erstmals vielen Dank dass sie sich da Gedanken gemacht haben, ich schätze das sehr!
    ad 1. Küche. die Variante wo der Platz der Speisekammer der Küche zugeschlagen wurde hatte ich schon. da wäre dann aber eigentlich nur wenig marginal mehr arbeitsfläche und die Wege wären wesentlich weiter. Ich habe einen ähnlich kleinen Raum jetzt in meiner Wohnung neben der Küche, und der Raum ist super für tupperware, brotbackmaschine usw. usf. getränkekisten braucht man in Wien nicht, wo das alpenwasser in absoluter topqualität aus dem Wasserhahn kommt.
    ad 2. _super_ Idee, danke!
    ad 3. danke für die Grundrissideen  -  dass muss ich ausprobieren! HWR muss im 1. Stock sein, da der Keller viel zu klein ist und ich Waschmaschine/trockner nicht im Bad haben möchte. Leitungsführungen sind so wie sie sind schon in Ordnung, passt alles zu den Fallrohren im bestand ...
    ich möchte mich nochmals ausdrücklich für dieses tolle Feedback bedanken!
  4. EFH Umbau Wien: Raumaufteilung – Küche, Bad & Kamine

Auch ein Laie,
    aber trotzdem: Ist mal was anderes ...

1) Die Küche hat ziemlich wenig Licht und statt Speisekammer würde ich einen Einbauschrank mit Vollauszügen daraus machen.

2) Glasabtrennung finde ich eine gute Idee.

3) Das Bad ist so ein reines 'Elternbad', als Familienbad wäre wirklich Loft besser geeignet. Die beiden Kamine lassen sich besser ins Bad als in einen Flur integrieren.
    Ähnliche Gesamtaufteilung kenne ich von Freunden, Ergebnis: Loft = Bibliothek+Spielzimmer+Rumhängzimmer+Bügelzimmer + ..., Wohn- / Esshalle (50 m²) ='gute Stube', nur zum Essen und für Gäste. Im Endeffekt viel ungenutzter Raum. Kommt halt auf Ihre Gewohnheiten an, ob das so sinnvoll ist. Für meinen Geschmack zu viele kleine Räume in der Mitte, aber wir mögen's halt offener. Vielleicht könnte man diesen 'Kleinkram' optisch als 'Innenblock' ausführen, das gibt mehr klare Linie (ist jetzt aber wirklich nur eine Laienidee, das muss ein Architekt ausarbeiten).
    MfG
    Volker Leue

5. Küchenplanung EFH: Stauraum & Stellfläche – Optimierungsideen

Hallo, hr. beck, erstmals vielen Dank dass sie sich ...
    Hallo, hr. beck, erstmals vielen Dank dass sie sich da Gedanken gemacht haben, ich schätze das sehr!
    ad 1. Küche. die Variante wo der Platz der Speisekammer der Küche zugeschlagen wurde hatte ich schon. da wäre dann aber eigentlich nur wenig marginal mehr arbeitsfläche und die Wege wären wesentlich weiter. Ich habe einen ähnlich kleinen Raum jetzt in meiner Wohnung neben der Küche, und der Raum ist super für tupperware, brotbackmaschine usw. usf. getränkekisten braucht man in Wien nicht, wo das alpenwasser in absoluter topqualität aus dem Wasserhahn kommt.
    ad 2. _super_ Idee, danke!
    ad 3. danke für die Grundrissideen  -  dass muss ich ausprobieren! HWR muss im 1. Stock sein, da der Keller viel zu klein ist und ich Waschmaschine/trockner nicht im Bad haben möchte. Leitungsführungen sind so wie sie sind schon in Ordnung, passt alles zu den Fallrohren im bestand ...
    ich möchte mich nochmals ausdrücklich für dieses tolle Feedback bedanken!
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

EFH Umbau Wien: Planung, Aufteilung & Kosten-Feedback

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die optimale Raumaufteilung eines Einfamilienhauses in Wien, insbesondere die Küchenplanung mit Fokus auf Stauraum und Arbeitsfläche. Weitere Themen sind die Badgestaltung und die Integration von Kaminen. Die Kosten und Herausforderungen eines EFHAbk. Umbaus in Wien werden ebenfalls angesprochen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Küchenplanung sollte der Stauraum nicht unterschätzt werden. Eine Speisekammer kann zwar praktisch sein, aber auch wertvolle Stellfläche wegnehmen, wie im Beitrag Küchenplanung EFH: Stauraum & Stellfläche – Laienmeinung angemerkt wird.

✅ Zusatzinfo: Eine Glasabtrennung kann eine gute Idee sein, um Räume optisch zu vergrößern und gleichzeitig zu trennen. Die Integration der Kamine ins Bad könnte eine interessante Alternative zur Integration in den Flur darstellen, siehe EFH Umbau Wien: Raumaufteilung – Küche, Bad & Kamine.

💰 Zusatzinfo: Die Kalkulation der Kosten für den EFH Umbau in Wien sollte realistisch erfolgen, insbesondere bei der Küchenplanung. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und die Preise zu vergleichen.

👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung des EFH Umbaus in Wien sollte man sich ausreichend Zeit nehmen und verschiedene Optionen prüfen. Es ist ratsam, sich von Experten beraten zu lassen und Feedback von anderen Bauherren einzuholen. Beachten Sie die Anregungen zur Küchenplanung im Beitrag EFH Umbau: Küchenplanung – Speisekammer vs. Arbeitsfläche.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "EFH, Umbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Bauphysik - Lichtenfelser Experiment im Fernsehen: Bauphysik, Dämmung & Feuchtigkeit im Fokus?
  2. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Modernisierung: Aufteilung, Planung & Architekten-Aspekte im Vergleich?
  3. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Umbau/Modernisierung EFH: Entwurf prüfen & optimieren – Was beachten?
  4. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Datenbank für EFH: Kostenlose Online-Quellen & Fachbücher für Hausbau?
  5. BAU-Forum - Baufinanzierung - ETW vs. EFH: Wertsteigerung, Nachfrage & Kosten – Was ist die bessere Wahl für Familien?
  6. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektroinstallation im Neubau: Komplette Verrohrung mit NYA-Einzeladern – Vor- & Nachteile?
  7. BAU-Forum - Neubau - Baukosten EFH bei München: Realistischer Preis pro Kubikmeter (m³) für Neubau?
  8. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bebauungsplan Baulücke: Umgebungsbebauung, Vollgeschosse & Kniestock – Was ist erlaubt?
  9. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Statiker notwendig? Architekt lehnt Statikprüfung ab – Risiken & Pflichten bei Hausbau?
  10. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - WC im Keller nachrüsten: Pumpensumpf umbauen? Kosten, Ablauf & Expertenrat

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EFH, Umbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "EFH, Umbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EFH, Umbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "EFH, Umbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: EFH Umbau Wien: Feedback zu Planung, Aufteilung, Kosten & Herausforderungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: EFH Umbau Wien: Planung, Kosten, Herausforderungen

Suche nach: EFH Umbau, Wien, Planung, Aufteilung, Kosten, Herausforderungen, Sanierung, Altbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼