Neues WC in Keller  -  Pumpensumpf umbauen?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Neues WC in Keller  -  Pumpensumpf umbauen?

Hallo zusammen,
Da momentan unser Keller komplett renoviert wird und dort zukünftig eine Kellerwohnung entstehen soll, überlegen wir, das Bad um eine Toilette zu erweitern. Bisher waren nur eine Dusche und ein Waschbecken vorhanden.
Das Abwasser vom Badezimmer im Kellergeschoss, sowie das der Waschmaschinen laufen in einen Pumpensumpf. Nun haben die Handwerker die Toilette mit einer "Rohrweiche" an das Abflussrohr der dusche mitangeschlossen.
Welche Änderungen müssen vorgenommen werden, damit das WC benutzbar ist. Ich bin zwar absoluter Sanitärlaie, aber mir ist vollkommen klar, dass die Tauchpumpe die unzerkleinerten "Toilettenerzeugnisse" (mir ist leider kein anderes Wort eingefallen :) ) nicht in die Kanalisation pumpen kann. Zudem muss der Deckel ja auch luftdicht verschlossen werden.
Da ich das Gefhl habe, dass sie nicht wirklich wissen, was sie da tun, würde ich gerne ein paar Expertenmeinungen einholen.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
lg, Rüdiger
  • Name:
  • Rüdiger
  1. Den Eindruck ...

    dass die Handwerker nicht wissen was sie tun, habe ich allerdings auch ...
    Es gibt da ja wirklich einige Lösungen:
    1.-Kleinhebeanlage, die hinter die Toilette gestellt wird und ggf auch Waschbecken und Dusche (ggf etwas höher stellen) mit entsorgen ... die preisgünstigste Lösung, wenn die Kellerwohnung vom Familienangehörigen genutzt wird und der bei Pumpenausfall auch die anderen Toiletten etc. mitnutzen kann.
    2,- ggf in den vorhandenen Pumpensumpf eine passende Hebeanlage
    einbauen..
    3,- ggf den Pumpensumpf umbauen (sofalls das Haus- und Grundwassermäßig möglich ist) und eine richtige Hebeanlage (evtl. Doppelpumpe) einbauen ... die Lösung ist sinnvoll bei Fremdvermietung ...
    Gruß
  2. vielen Dank für die schnelle Antwort! Kann ...

    vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Kann man ungefähr sagen, wie teuer die 3 Varianten sind? Die Variante mit der Hebeanlage hinter dem WC hat sich eigentlich erledigt, da die Toilette bereits angeschlossen und der Sockel verfliest ist.
  3. ob sich die erste Variante erledigt hat ...?

    ... ob sich die erste Variante erledigt hat ...?
    Eine einfache gute Hebeanlage kostet rd 1500 € zzgl. der Kosten + Montage der Rohrleitungen, die je Leitungsführung Maßnahmen erfordern (sprich evtl. Kernbohrung durch Wände). Dazu kommen noch (sehr wahrscheinlich) Kosten für den Umbau des Pumpensumpfes. (geschätzt noch mal das gleiche).
    Eine einfache Hebeanlage etwa 400 €. Man kann also die Fliesen nochmal entfernen und die Anlage so verlegen, dass man im Bedarfsfall noch eine zweite Anlage schnell einbauen kann..
    Das Projekt sollte sich mal ein Fachmann vor Ort anschauen ...
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN