Neues WC in Keller  -  Pumpensumpf umbauen?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Neues WC in Keller  -  Pumpensumpf umbauen?

Hallo zusammen,
Da momentan unser Keller komplett renoviert wird und dort zukünftig eine Kellerwohnung entstehen soll, überlegen wir, das Bad um eine Toilette zu erweitern. Bisher waren nur eine Dusche und ein Waschbecken vorhanden.
Das Abwasser vom Badezimmer im Kellergeschoss, sowie das der Waschmaschinen laufen in einen Pumpensumpf. Nun haben die Handwerker die Toilette mit einer "Rohrweiche" an das Abflussrohr der dusche mitangeschlossen.
Welche Änderungen müssen vorgenommen werden, damit das WC benutzbar ist. Ich bin zwar absoluter Sanitärlaie, aber mir ist vollkommen klar, dass die Tauchpumpe die unzerkleinerten "Toilettenerzeugnisse" (mir ist leider kein anderes Wort eingefallen :) ) nicht in die Kanalisation pumpen kann. Zudem muss der Deckel ja auch luftdicht verschlossen werden.
Da ich das Gefhl habe, dass sie nicht wirklich wissen, was sie da tun, würde ich gerne ein paar Expertenmeinungen einholen.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
lg, Rüdiger
  • Name:
  • Rüdiger
  1. Den Eindruck ...

    dass die Handwerker nicht wissen was sie tun, habe ich allerdings auch ...
    Es gibt da ja wirklich einige Lösungen:
    1.-Kleinhebeanlage, die hinter die Toilette gestellt wird und ggf auch Waschbecken und Dusche (ggf etwas höher stellen) mit entsorgen ... die preisgünstigste Lösung, wenn die Kellerwohnung vom Familienangehörigen genutzt wird und der bei Pumpenausfall auch die anderen Toiletten etc. mitnutzen kann.
    2,- ggf in den vorhandenen Pumpensumpf eine passende Hebeanlage
    einbauen..
    3,- ggf den Pumpensumpf umbauen (sofalls das Haus- und Grundwassermäßig möglich ist) und eine richtige Hebeanlage (evtl. Doppelpumpe) einbauen ... die Lösung ist sinnvoll bei Fremdvermietung ...
    Gruß
  2. vielen Dank für die schnelle Antwort! Kann ...

    vielen Dank für die schnelle Antwort!