Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Küchenplanung

Grundriss so annehmbar? Wohin Kaminzug?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Grundriss so annehmbar? Wohin Kaminzug?

Hi!
Wir sind Mitte Dez. 04 zu einem Grundstück gekommen. Nach nun 2 Monatiger Planung kam das bei raus:

Der Grundriss von unten schaut so aus

oben halt 3 Zimmer und rechts nen Bad ... soll später in Eigenleistung ausgebaut werden.
Erdgeschoss mit Gasheizung unterm Dach, Fußbodenheizung und Kamin ... da weiß ich noch nicht recht, wo ich den Schornstein hinsetzen soll. Will nen Kaminschacht einsetzen, der 2 Klappen hat und vom Flur her beheizt wird. Holz in der Ecke in die Wand (Trockausbau nen Fach machen )
Im Wohnbereich den Kamin nur aufgemauert - angedeutet, mit Glasscheibe davor und nach links auslaufend einer Sitz/ Anlehnmöglichkeit.
Ansonsten ... soweit alles drin, dran ... dabei :-)
Danke für eventuelle Anregungen/ Fragen
schmost@yahoo.com
Gruß
Torsten

1. Relationen nochmal überprufen ...

Bitte jetzt nicht vorneweg verübeln, ich übertreibe jetzt absichtlich: in der überlangen Küchenzeile können sie eine Kompanie Soldaten abfüttern, im Wohnzimmer hat Ihre Sofagarnitur die Tiefe von ca. 40 cm und wirkt sehr deplatziert. Ihr Wohnraum funktioniert nur, wenn Sie sich vom Getränkehändler eine Holzbankgarnitur reinstellen ... so haben Sie sie zumindest gezeichnet! :-)
    Machen sie sich mal eine Schablone von einem wahren Sofa: 1,90 m lang (min), ca. 80 tief ...
    Ihr Duschbad hat auch Platzprobleme, wenn sie wirklich maßstabsgetreu ein WC (min. 70  -  75 Freiraum) + (Hand) Waschbecken so planen ... und das soll ja, wenn ich Ihren Text verstehe, einige Zeit als Hauptbad fungieren!
    Damit sie mich wirklich verstehen: ich unterstütze geistig Raumsparhäuser :-), aber wenn, dann gründlich überlegen, wie und wo sie mit Einrichtung abspecken, dann auch angepasst kleinere Küchenplanung und ein paar ziemlich verkrampft wirkende Ecken entfernen.
    Im Moment haben Sie ein Häuschen geplant mit einer Mega-Küche + Heizkamin + Brennholz ...
    Aber auch der Rest ist wichtig und kostet beim Bauen eine Menge
    Geld, deshalb: nochmal in die Planungs-Startlöcher.
    Nur gut gemeint:-)
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  2. Übrigens Heizkamin/Kachelofen etc.

Entweder Glastüre vom Wohnraum aus ODER beheizen vom Flur aus
    und im Wohnraum nur Heizfläche mit Kacheln oder Ofenputz, ohne "Schaufenster"!
    Die Glastüre ist zugleich auch die Feuerraumtüre.
    Ich wäre sehr überrascht, wenn mir jemand eine andere Brennraumtechnik erklären könnte?! Aber man weiß ja nie, was so manch Neues entwickelt wird ... kann es mir aber nicht vorstellen.
    (Lasse mich aber gerne aufklären, wenn ich mich irre )
    Mein Tipp: bauen Sie sich einen richtigen Schamotte-Grundofen mit
    Glastüre vom Wohnraum aus. Rückwand als Heizfläche zum Flur.
    Vorteile: wenig Holzverbrauch, vernünftige Abgaswerte, kaum Dreck und Aschekasten sowieso nicht, dafür rundum warm für einen Tag.
    Nachteile: Zeitbrandofen mit wenig "Feuerschau" (ca. 1  -  1/2 h Brandphase pro Tag), trägere Aufheizphase, die aber durch die Glas-Feuerraumtüre kompensiert wird. (Die Spontan-Abstrahlung beim Abbrand heizt sofort den Wohnraum)
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundriss, Kaminzug". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kaminzug sinnvoll?
  2. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Schmales langes Haus  -  Einladung zu Diskussion, Eierwerfen, hoffentlich nichts Schlimmerem ...
  3. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - EFH-Grundriss zur Diskussion
  4. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissentwurf Einfamilienhaus zur Diskussion II
  5. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - 10351: Grundriss so annehmbar? Wohin Kaminzug?
  6. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Wie findet Ihr diesen Grundriss?
  7. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - OK -- Startschuss erster Grundriss
  8. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Wir stellen uns dem "Verriss" durch die Experten ... ;-)
  9. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bauvorhaben Wieschebrock
  10. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Der Weg zum Eigenheim Kaehler  -  Teil 1

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Kaminzug" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundriss, Kaminzug" oder verwandten Themen zu finden.