Liebe Forumsexperten, heute will ich, nach Monaten des passiven Lesens, auch mal aktiv zur Gestaltung dieser ungemein interessanten Seite beitragen. Danke für die bereits jetzt erhaltenen unbezahlbaren Hinweise.
Wir wollen in diesem Jahr unseren Bau beginnen und liegen mit unserem Architekt in den letzten Zügen. Gebaut wird im Land Brandenburg, es besteht ein Bebauungsplan, der uns ein Baufeld von 12 Meter Länge vorschreibt. Die Breite liegt bei 18,50 m, abzüglich links und rechts 3 m Abstandsfläche. Die Garage muss sich ebenfalls innerhalb des Baufeldes befinden und ist als Grenzbebauung auf der rechten Grundstückgrenze (Nordseite) geplant. Der Spielraum, das Gebäude auf dem Grundstück zu schieben, war so gesehen gering. Hinter dem Haus öffnet sich ein etwa 20 m langer Grünstreifen, direkt hinter dem Grundstück beginnt ein unverbaubares Naturschutzgebiet. Insofern war es uns wichtig, das Haus nach hinten zu öffnen. Die Fensteranordnung haben wir bis jetzt zurückgestellt, das soll mit der Fassadengestaltung als nächstes folgen. Der Wandaufbau ist klassisch mit 17,5 KS und WDVSAbk..
Hinsichtlich des Grundriss im EGAbk. bleiben folgende Punkte offen, die unserer Meinung noch nicht so optimal gestaltet sind. Da wäre zum einen die Anordnung des Gäste-WC. Unser Architekt hat die Variante mit der "Beule" für die Duschtasse gewählt. Das gefällt uns aber so gar nicht. Kann das System von z.B. Missel hier nicht eine für die Raumanordnung günstigere Gestaltung schaffen? Also ich bin für Hinweise dankbar. Der 2. Punkt ist die Situation Küche-Essbereich. Die jetzige Schiebetürlösung ist irgendwie auch nicht das Wahre, oder? So ganz offen soll auch nicht sein, Mann muss ja auch mal in Ruhe Fußball schauen können ;>). Also Vorschläge bitte. Ja, ansonsten bitte zu allem, was Euch sonst so auffällt, wenn es geht nicht persönliche Geschmäcker ausdiskutieren wollen, sondern eher aus dem praktischen Blickwinkel: hier gibt es aber die und die Probleme, Konsequenzen; da besser über die Möglichkeit nachdenken etc.
Bezüglich des Links hoffe ich, es funktioniert und Ihr könnt was erkennen. Habe keine größere Kopie, diese ist gescannt und abgespeichtert. Also der größere Grundriss EG ist schon älter. Aktuelle Fassung ist das Bild mit beiden Geschossen. Werde mal versuchen, mir auf die Schnelle eine Homepage zu basteln, aber einen Versuch ist es mir erstmal Wert.
Vielleicht noch die Größenangaben: Haus Breite 10 m, Länge 11,40/Garage 5,88 m Länge, 4 m Breite/ WZ/Essen 40,63 m², Küche 13,07 m², Diele/Treppe 12,35 m²/ HWR/HAR 7,14 m²/ Gäste-WC 4,27 m². So mal sehen, was passiert. Danke im Voraus!
Weniger ist (hoffentlich) manchmal mehr ...?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
Weniger ist (hoffentlich) manchmal mehr ...?
-
Würde ja gerne gucken
-
Nichts für Kurzsichtige
Habe gerade versucht, die Bilder zu vergrößern. Mit meinem Originalbild und dem BildBearbeitungsprogramm kann ich die Bilder prima vergrößern, nur sie kommen immer mit der gleichen Größe im Album an. Lokal abspeichern zur weiteren Bearbeitung geht auch nicht. Jemand sonst noch eine brauchbare Idee? Wenn nicht, würde ich morgen versuchen, das ganze über eine Homepage besser darzustellen. Mal schauen ... -
war wahrscheinlich doch zu wenig?
War wahrscheinlich bis jetzt doch zu wenig an verwertbarem Input, entnehme ich aus den bisher dürftigen Meldungen? Aber so schnell geben wir nicht auf! Ich werde mal nächste Woche sehen, ob die Originale vom Architekt nicht doch etwas mehr an Schärfe hergeben. Zumal die ja auch im A3-Format sind. Hoffentlich dann etwas mehr Resonanz? Schönen Sonntag noch für alle!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architekt, Länge". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Spengler-/Flaschner-/Dachklempnerarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- … Mischerfahrer auch nachschütten kann, dann aber nochmal länger kräftig rühren lassen. …
- … Viele Hausbesitzer, Architekten und Behördenvertreter stehen vor der Frage, welches Verfahren ge-gen aufsteigende …
- … aufzuwenden, die richtige Firma auszusuchen! Bedienen sich erfahrener freier Ingenieure oder Architekten, wobei Sie sich zuvor die von ihnen be …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Betonarbeiten
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe anstatt Gasbrennwert - komme nicht weiter
- … Jetzt hat unser Architekt von einem Sanitärbetrieb ein Angebot (noch ohne Ausschreibung, die will er …
- … Mein Architekt kennt sich mit dieser Heizungsart leider nicht aus und weiß auch …
- … der Straße gibt es eine genau 3 m breite Zufahrt. Lt. Architekt ist das für die Lkw Zufahrt zu schmal ... von der …
- … hin. Die anderen roten Autos müssen ja nicht zwingend, legen halt längeren Schlauch und dauert halt länger (im Extremfall die fehlenden …
- … ... dass sich der Architekt endlich um kontakte zu ht-Planern bemüht. …
- … alles gar nicht zu. Mich wundern da nur die Aussagen des Architekten. Hat der noch nie ein Baufahrzeug einen solchen Zuweg nehmen …
- … also am Mittwoch habe ich Termin mit dem Architekten und dem Angebotsersteller von der Sani-Firma. Mal sehen was dabei …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung - Heizlast und Preis
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Reicht Solar mit Kaminofen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ist Solar vorbereiten überhaupt sinnvoll (bei Pelletheizung)?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminfen mit Twinfire-Technik
- … denke nicht dass über längere Zeit die selben Werte wie bei einem …
- … Wenn der Strom über längere Zeit ausfällt, haben wir alle sowieso ein größeres Problem. Da …
- … kurz: Bin Grafikdesignerin mit Schwerpunkt Bauwesen. Meine langjährige Zusammenarbeit mit Bauträgern, Architekten, Gemeinden, Gewerken ec. gibt mir Gelegenheit Einfluss zu nehmen auf …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager - Maße okay?
- … das Lager mit den Maßen 1,5 m Breite x 3,0 m Länge x 2,4 m Höhe abtrennen. Unter Berücksichtigung des Leerraumes würden wir …
- … Auch wenn Pellets aus Holz sind, werden diese durch länger Lagerung nicht besser. …
- … Danke für alle Antworten. Das hilft mir wirklich weiter. Unser Architekt hat uns inzwischen ein 2,60 m x 1,70 m Pelletlager hingeplant …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Länge" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architekt, Länge" oder verwandten Themen zu finden.