WoZi und Family Room sind jetzt ein Raum ... dadurch unten offener und alles ist "Family Room". Die Idee des zentralen Raums wird zwar etwas aufgegeben, aber er war einfach zu klein, und außerdem kam uns der Verdacht, dass wir hier letztendlich ein 2. WoZi einrichten wollten, was natürlich unsinnig ist.
Schön ist, dass jetzt die beiden Türen in der Diele wegfallen ... mehr Platz für Garderobe (Schuhe sollen im Windfang bleiben), der Miniflur vor der Küche fällt weg ... größere Speisekammer.
Zum Thema Einkäufe: der Supermarkt ist 50 m entfernt und es ist glaube ich egal, ob ich 50 m oder 56 m schleppen muss, weil die Küche zum Garten hin ist. Dafür kann ich in der Küche Sonne und Gartenaussicht genießen. Die Osttür der Küche wird ein normales Fenster, es reicht natürlich eine Flügeltür zur Terrasse.
Der Kamin ist nochmal verrutscht, steht jetzt zwischen 2 Fenstern. Kennt das jemand? Macht das Sinn?
Wie groß würded Ihr denn ein Gäste-WC bauen, was soll da noch alles rein?
Zur Treppe: Sie läuft tatsächlich über die Tür, in etwa 2,20 m Höhe, ist nicht schön, stört allerdings auch nicht riesig, da man beim Betreten des Hauses nach vorne guckt und der "Tunnel" nur 1 m lang ist.
Im 1. OGAbk. beginnt die Dachschräge erst in 1,80 m Höhe ... man kann also ums Bett drumrumlaufen. Nachttischschränkchen können auch als Regal am Kopfende des Bettes stehen, also zwischen Wand und Bett.
Warum eigentlich keine Heizung neben der Speisekammer?
Mit HWR müssen wir noch etwas basteln, die WaMa muss ins erste OG, aber Standort und Platz fürs Bügelbrett wird noch diskutiert.
Noch ein Wort zu PC-Hausplanern: Habe ich natürlich auch

Gut, ich bin gespannt auf eure Meinung.
Micha