Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Hochbeet

Tragfähigkeit und Nutzungsmöglichkeiten eines Garagenflachdachs von 1977
BAU-Forum: Dach

Tragfähigkeit und Nutzungsmöglichkeiten eines Garagenflachdachs von 1977

Guten Morgen liebe Community,

Ich habe kürzlich ein Haus Bj 1977 gekauft. Es gibt eine Garage, zu der eine Aussentreppe auf das Flachdach führt. Der letzte Besitzer hat Bitumen auf dem Dach verlegt und Pflanzkübel auf dem Dach stehen. Ich werde nicht schlau aus der Statik. Gerne würde ich das Dach nutzen für weitere Pflanzkübel oder Hochbeete (wiegt ca.300 kg) und als "Sonnendeck" mit Sitzecke z.b. Ich habe nun bedenken, dass das Dach so viele Lasten nicht tragen kann/darf. Was meint Ihr, was kann ich auf dem Dach alles einrichten?

Ich freue mich über jeden hilfreichen Hinweis!

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Tragfähigkeit und Nutzungsmöglichkeiten eines Garagenflachdachs von 1977" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Tragfähigkeit und Nutzungsmöglichkeiten eines Garagenflachdachs von 1977" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Petra
  1. rechnerisch nicht

Das Dach ist für eine Verkehrslast von 100 kg/m² ausgelegt. Schneelasten wurden nicht gesondert berücksichtigt. Rechnerische Lastreserve ca. 10 %.
  2. Tragfähigkeit und Nutzungsmöglichkeiten eines Garagenflachdachs von 1977

Beim Neubau einer Wohnalage mit 125 Wohnungen und Tiefgarage hatte man vergessen, dass die Fußwege zwischen den Häusern und über der Tiefgarage auch von schweren Müllfahrzeugen genutzt werden. Dafür waren sie nicht vorgesehen und keiner hatte diesen Fehler bemerkt.

Man verstärkte die Decken mit einem Aufbeton und vergrößerte damit den inneren Hebelarm.

Das kann man prinzipiell auch mit einem Garagendach machen. Wichtig ist eine schubfeste Verbindung von Dach und Aufbeton.

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  3. prinzipell ja

[ Zitat Anfang ] ... Das kann man prinzipiell auch mit einem Garagendach machen. Wichtig ist eine schubfeste Verbindung von Dach und Aufbeton. ... [ Zitat Ende ]
    no komment
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Garagendach, Flachdach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarkollektoren auf Flachdach
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage auf Garagenflachdach
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenexplosion um 72 % zwischen Kostenschätzung nach DIN 277 und Ausschreibung
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fertiggarage an unverputztes Haus stellen?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzanschluss an Flachdachabdichtung
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - undichte Terrasse
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Hallo zusammen! Wir wohnen in Bayern und ...
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Nebeneingangstür oder Garagentür mit Sondermaß
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse (zugleich Garagendach) gegen Frostschäden schützen
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Polygonalplatten auf Garagendach

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garagendach, Flachdach" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Garagendach, Flachdach" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Tragfähigkeit und Nutzungsmöglichkeiten eines Garagenflachdachs von 1977
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Garagendach Belastbarkeit: Nutzung als Terrasse & Garten

Suche nach: Garagendach, Flachdach, Tragfähigkeit, Statik, Dachterrasse, Dachgarten, Lastverteilung, Sanierung