Anbau Flachdach an Satteldach
BAU-Forum: Dach

Anbau Flachdach an Satteldach

Hallo, ich möchte an mein Einfamilienhaus eine neue Garage anbauen. Dabei stellt sich für mich das Problem des Übergangs vom Satteldach zum Flachdach. Ich hänge dazu ein Bild an, um das ganze besser darzustellen. Auf dem Bild ist links neben dem Haus ein Holztor zu sehen. Da soll die Garage hin u. das Holztor wird dann durch ein Rolltor ersetzt. Die Garage soll direkt ans Haus angebaut werden. Das Satteldach ist ziemlich steil. Wie bekommt man dann einen wasserdichten Übergang vom Satteldach zum Flachdach hin bei so einem Winkel? Die Dachrinne u. das Schneegitter würde ich gern am Satteldach belassen, um die Regen/- bzw. Schneemassen zu verteilen. Hier der Link:

Die Garage wird 7 mtr breit u. 9,5 mtr lang

Danke vorab für Eure Antworten!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Anbau Flachdach an Satteldach" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • paul meier
  1. Flachdachdeckung  -  Trapezblech?

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Wo / wie Gefälle / Regenrinne  -  vermutlich auf der "linken Seite" des Flachdachs?
    • Name:
    • GP
  2. Eine Halle neben dem Haus?

    Entweder ist das Haus zu klein für diese Garage oder die Garage ist zu groß für das kleine Haus. Was geschieht mit den Fenstern an dieser Seite des Hauses, die müssen wohl zu. Weiterhin ist an ein festes Dach wegen Brandschutz zu denken (Betondach) sonst fackelt das ganze Haus mit ab im Brandfall. Gab"s schon öfter bei der zunehmenden Ausstattung mit E-Autos.
  3. Willst Du wirklich das Fenster dort ...

    Foto von wiki

    Willst Du wirklich das Fenster dort für eine Garage "opfern"? Das würde ich mir noch mal überlegen!

    Vermutlich ist das Grundstück doch groß genug, um die Garage auf die andere Seite zustellen?

    Da behältst Du Licht für Küche? im EGAbk., den Blick auf den Eingang, die Einfahrt kann erhalten bleiben. Oder Soll die ganze Natursteinmauer weg?

    Was ist denn für die beiden Straßenfester geplant?

  4. Wie wäre es (vielleicht ist es ja auch so geplant?), ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Wie wäre es (vielleicht ist es ja auch so geplant?), wenn zwischen Garage und Haus ein (evtl. mit dem Flachdach überdachter) Bereich bliebt?
    • Name:
    • GP
  5. Antworten bis hier hin

    Foto von wiki

    Danke erst mal für Eure Antworten. Jetzt zu Euren Ideen:
    • das Fenster ist das Wohnzimmerfenster. Ja, es ist schon Schade drum.
    • die Garage an die linke Grenze zu stellen hatte ich mir auch schon überlegt:
    • Betondecke: nein. das ist zu viel des Guten
    • die beiden Straßenfenster bleiben unberührt
    • an den überdachten Bereich zwischen Garage u. Haus habe ich auch schon gedacht. Bzw. überlege ich, ein Flachdach mit Gefälle nach links zu bauen. Der Vorteil der Garage dort: ich brauche kaum noch Schnee schippen :)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK