Über und unter Betondecke dämmert?
BAU-Forum: Dach

Über und unter Betondecke dämmert?

Hallo Ich habe eine Frage: Wir haben einen Anbau gemacht der wie folgt aussieht. EGAbk. Garage, 1. OGAbk. Wohnraum und über diesem Wohnraum noch eine Dachterrasse.

Die Decken sind Betondecken, die oberste ist 20 cm dick. Wir haben einen befreundeten Dachdecker gebeten das Dach zu dämmen und abzudichten.

Jetzt haben wir fest gestellt das die Dämmung auf der flachen Seite der Gefälledämmung lediglich 3 oder 4 cm stark ist. Auf der anderen Seite sind es ca. 20 cm. Laut Berechnung sollte die dämmubg mindestens 7 cm sein.

Unser Bekannter sagt dass es trotzdem reicht weil der Mittelwert ausreichend ist.

Stimmt das?

Und unsere weitere Frage wäre nun ob wir von innen jetzt noch eine Dämmung von 2-4 cm anbringen sollten und ob dieses sinnvoll wäre? Oder ob man sich dann eine schimmelecke schafft?

Vielen Dank für die Antwort LG

  • Name:
  • Christopher
  1. wenn es ...

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    ... denn tatsächlich nur 3 cm  -  4 cm an der dünnsten Stelle sind  -  ist keine ebene Grunddämmung unterhalb?  -  dann reicht das m.E. nicht, denn es unterschreitet klar den Mindestdämmwert der DINAbk. 4108. Der ist 80 mm bei einer WLG von 0,040 W/mK.

    Die Bolanzierung ist ja gut und schön, nur leider weiß das eine Wärmebrücke nicht.

    Grüße Stefan Ibold

  2. Zusätzliche Dämmung von unten?

    Foto von wiki

    Vielen Dank erstmal für die Antwort

    Wie verhält es sich wenn ich jetzt noch Dämmung von unten an die Betondecke mache?

    Würde das das Problem lösen?

    Wir haben nämlich schon den Belag der Dachterrasse verlegt und es wäre ärgerlich den jetzt komplett wieder aufzunehmen

  3. stefan hat RECHT

    ... ohne das man da noch lange nachrechnen muss.

    Das ganze durch eine Innendämmung zu heilen ist (fast) unmöglich. Der Taupunkt wird nahezu immer an der Unterseite der Decke liegen.

    Was der "Freund" gebaut hat, ist schlichtweg Pfusch.

    PS: Es wurde anscheinend wieder an der Planung "gespart". Die eingesparten "Kosten" werden jetzt 2- bis 3-fach anfallen.

  4. Ok

    Foto von wiki

    Wieder danke für die Antwort

    Hat die Qualität Einfluss auf die Stärke der Dämmung?

    Der Wert für die Wärmeleitfähigkeit ist wohl bei 0,023. Es wäre eine besser Dämmung als normal.

    Und kann es sein, dass deswegen die Dicke geringer sein kann?


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK