Dachaufbau Sanierung Altbau: Folie, Dämmung & Glaswolle – Was ist zu beachten?
BAU-Forum: Dach

Hallo Ich wollte mich einmal im groben Hallo Ich wollte mich einmal im groben über einen Dachaufbau erkundigen. Ich habe ein altes Haus von BJ 60. Nun habe ich das Dach mit einer Aufsparrendämmung erneuern lassen. Dieser Aufbau ist mir auch so weit klar. Jetzt hat der Dachdecker zwischen meine alten Balken oder Sparren, Glaswolle gesteckt, und diese mit Gurtbändern und einigen Latten befestigt. Und ich habe vermutet das unter diese Glaswolle noch eine Art Folie kommt, damit die Glaswollbrösel nicht immer auf dem Boden rum fliegen. Aber der Dachdecker sagte mir, eine Folie darf da nicht mehr drunter wegen schwitzen. Stimmt das? Gibt es atmungsaktive Folien oder Gewebearten die man da trotzdem drunter tackern darf? Und wie sieht es aus, wenn der Boden einmal ausgebaut wird? Dann würde unter die Glaswolle doch Rigips kommen. Kann der denn genug atmen? Oder hat mir mein Dachdecker da Unfug erzählt. Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand etwas zu sagen könnte.
  • Name:
  • Andre
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Dampfsperre kann zu Schimmelbildung in der Dämmung führen.

🔴 Gefahr: Alte Glaswolle kann lungengängige Fasern enthalten. 🔴 Schützen Sie sich bei der Handhabung und entsorgen Sie diese fachgerecht.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich über den Dachaufbau Ihres Hauses aus dem Baujahr 1960 informieren möchten, nachdem Sie eine Aufsparrendämmung haben anbringen lassen.

Es ist wichtig, dass der Dachaufbau diffusionsoffen ist, damit Feuchtigkeit aus dem Inneren des Hauses entweichen kann und sich nicht in der Dämmung ansammelt. 🔴 Eine falsche Folie kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten:

• Dampfsperre/Dampfbremse: Diese Folie wird auf der Innenseite der Dämmung angebracht und soll verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmung gelangt.
    • Unterspannbahn/Unterdeckbahn: Diese Folie wird auf der Außenseite der Dämmung angebracht und schützt die Dämmung vor Witterungseinflüssen wie Regen und Schnee.
    • Materialien: Achten Sie auf diffusionsoffene Materialien, die Feuchtigkeit transportieren können.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Dachaufbau von einem Energieberater oder Dachdeckerbetrieb überprüfen, um sicherzustellen, dass er fachgerecht ausgeführt wurde und keine Schäden zu erwarten sind.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Aufsparrendämmung
    Die Aufsparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der die Dämmstoffe oberhalb der Dachsparren angebracht werden. Dies ermöglicht eine durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken und schützt die Sparren vor Witterungseinflüssen.
    Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung
    Dampfsperre/Dampfbremse
    Eine Dampfsperre oder Dampfbremse ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass feuchte Raumluft in die Dämmstoffschicht eindringt. Sie schützt die Dämmung vor Schimmelbildung und Bauschäden.
    Verwandte Begriffe: Diffusionsoffen, Unterspannbahn, Baufolie
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass Baustoffe und Konstruktionen in der Lage sind, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus der Dämmung entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Luftdichtheit, Feuchtigkeitstransport
    Glaswolle
    Glaswolle ist ein Dämmstoff, der aus recyceltem Glas hergestellt wird. Sie bietet gute Dämmeigenschaften und ist relativ kostengünstig. Allerdings kann alte Glaswolle gesundheitsschädliche Fasern enthalten.
    Verwandte Begriffe: Steinwolle, Mineralwolle, Dämmstoffe
    Sparren
    Sparren sind die tragenden Holzbalken eines Dachs, die von der Traufe bis zum First verlaufen. Sie bilden das Grundgerüst des Dachs und tragen die Dachdeckung.
    Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Pfetten, First
    Unterspannbahn
    Die Unterspannbahn ist eine Folie, die auf der Außenseite der Dämmung angebracht wird, um die Dämmung vor Witterungseinflüssen wie Regen und Schnee zu schützen. Sie ist in der Regel diffusionsoffen, um Feuchtigkeit aus der Dämmung entweichen zu lassen.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dachfolie, Baufolie
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Sie entsteht oft an Ecken, Kanten, Anschlüssen oder durch unzureichende Dämmung.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Energieeffizienz, Thermografie

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Funktion hat die Dampfsperre im Dachaufbau?
      Die Dampfsperre, oder auch Dampfbremse, wird auf der Innenseite der Dämmung angebracht. Ihre Hauptaufgabe ist es, zu verhindern, dass feuchte Raumluft in die Dämmstoffschicht eindringt. Dies ist wichtig, da Feuchtigkeit in der Dämmung zu Schimmelbildung und einer verminderten Dämmwirkung führen kann. Die Dampfsperre sollte sorgfältig und ohne Beschädigungen verlegt werden, um ihre Funktion optimal zu erfüllen.
    2. Was bedeutet diffusionsoffen im Zusammenhang mit einem Dachaufbau?
      Diffusionsoffen bedeutet, dass Baustoffe und Konstruktionen in der Lage sind, Wasserdampf durchzulassen. Im Kontext eines Dachaufbaus ist es wichtig, dass Feuchtigkeit, die dennoch in die Dämmung gelangt ist, nach außen entweichen kann. Dies hilft, Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden. Materialien wie spezielle Unterspannbahnen und Holzfaserplatten sind diffusionsoffen.
    3. Wie erkenne ich, ob mein Dach richtig gedämmt ist?
      Eine fachgerechte Dämmung lässt sich oft an der Einhaltung der aktuellen Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) erkennen. Anzeichen für eine mangelhafte Dämmung können hohe Heizkosten, Zugluft, kalte Oberflächen im Winter oder überhitzte Räume im Sommer sein. Eine Thermografieaufnahme kann ebenfalls Aufschluss über Wärmeverluste geben.
    4. Was ist der Unterschied zwischen einer Aufsparrendämmung und einer Zwischensparrendämmung?
      Die Aufsparrendämmung wird, wie der Name schon sagt, auf den Sparren angebracht, also von außen auf das Dach. Die Zwischensparrendämmung hingegen wird zwischen den Sparren eingebracht. Die Aufsparrendämmung bietet den Vorteil, dass sie eine durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken bildet und die Sparren selbst vor Witterungseinflüssen schützt. Die Zwischensparrendämmung ist oft kostengünstiger, erfordert aber eine sorgfältige Ausführung, um Wärmebrücken zu vermeiden.
    5. Welche Dämmstoffe eignen sich für einen ökologischen Dachaufbau?
      Für einen ökologischen Dachaufbau eignen sich Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen wie Holzfaser, Zellulose, Hanf oder Schafwolle. Diese Materialien sind umweltfreundlich in der Herstellung, bieten gute Dämmeigenschaften und tragen zu einem gesunden Raumklima bei. Zudem sind sie oft diffusionsoffen und können Feuchtigkeit regulieren.
    6. Muss ich eine Baugenehmigung für die Dachsanierung einholen?
      Ob eine Baugenehmigung für die Dachsanierung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen und den geplanten Maßnahmen ab. In der Regel ist eine Genehmigung erforderlich, wenn die Dachkonstruktion verändert wird, z.B. durch den Einbau von Dachfenstern oder die Erhöhung des Dachs. Es ist ratsam, sich vor Beginn der Arbeiten bei der zuständigen Baubehörde zu informieren.
    7. Was sind Wärmebrücken und wie kann man sie vermeiden?
      Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, durch die Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Sie entstehen oft an Ecken, Kanten, Anschlüssen oder durch unzureichende Dämmung. Um Wärmebrücken zu vermeiden, ist eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dämmarbeiten erforderlich. Eine durchgehende Dämmschicht ohne Unterbrechungen ist ideal.
    8. Wie entsorge ich alte Glaswolle richtig?
      Alte Glaswolle muss als Sondermüll entsorgt werden, da sie gesundheitsschädliche Fasern enthalten kann. Sie sollte staubdicht verpackt und bei einem Wertstoffhof oder einer speziellen Entsorgungsfirma abgegeben werden. Es ist wichtig, bei der Handhabung Schutzkleidung wie Handschuhe, Atemschutzmaske und Schutzbrille zu tragen, um den Kontakt mit den Fasern zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung Kosten
      Informationen zu den Kosten einer Dachdämmung und Fördermöglichkeiten.
    • Dachfenster Einbau
      Tipps und Hinweise zum Einbau von Dachfenstern.
    • Schimmelbildung im Dach
      Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmel im Dachbereich.
    • Energetische Sanierung Altbau
      Informationen zur energetischen Sanierung von Altbauten.
    • Dachziegel Arten
      Überblick über verschiedene Arten von Dachziegeln und ihre Eigenschaften.
  2. 🔴 Risiko: Glaswolle unter Aufsparrendämmung – Tauwassergefahr!

Foto von wiki

Er hat wohl Unfug gemacht
    "Oder hat mir mein Dachdecker da Unfug erzählt. "

Ein Wasserdampfmolekül das sich auf dem Weg zu geringerer Feuchte auf den Weg macht, kommt leicht durch die Glaswolle und wird dann an der weitgehend dampfdichten Aufsparrendämmung gebremst. Wenn dort genügend beisammen sind, kann sich auch einmal Tauwasser niederschlagen. Das dauert zwar, weil die Temperatur durch die Dämmung hoch ist, aber irgendwann ... kann es vorkommen.

Aber auch ohne Glaswolle könnte es an der Dämmschicht feucht werden. Das ist eine Frage der Temperatur unter der Aufsparrendämmung. Wenn die Dämmung gut genug ist, wird nichts passieren. Aber auch man die Glaswolle wirklich ganz dicht gegen die warme Luft absperrt, wird nichts passieren.

Hätte man ein Material wie Glaswolle auf die Aufsparrendämmung gepackt, passiert auch nichts. Das Wassermolekül kann jederzeit durch die Glaswolle entweichen und der Nachschub wird von der Aufsparrendämmung gebremst.

Frage: Warum eigentlich noch Glaswolle, wenn schon eine Aufsparrendämmung?

3. Glaswolle im Dach: Sinn oder Unsinn bei 10cm Aufsparrendämmung?

Wozu Glaswolle
    Hallo, und Danke für die rasche Antwort. Ja wozu das gemacht würde weiß ich jetzt auch nicht genau. Auf meine Sparren ist eine Folie gekommen, und darauf eine 10 cm Aufsparrendämmung. Ich dachte auch das ich nachher nur auf die Folie sehe, so wie früher auf meine Dachpfannen. Macht die zusätzliche Glaswolle Sinn, weil meine Aufsparrendämmung nur (ich meine ) 10 cm dich ist? Oder ist das kompletter Unsinn?

Andre

4. Dämmung: Glaswolle ohne Dampfsperre – Feuchtigkeitsprobleme im Dach!

Foto von

Es wird eben ein undefinierter Zustand
    Man hat von der warmen Seite ausgehend eine Dämmung (Glaswolle) aber keine Dampfsperre. Der Wasserdampf kann also ungehindert bis zur Folie. Wenn er dort kondensieren würde, das kommt a uf die jeweiligen Bedingungen, innen, außen, Feuchtigkeit, Dämmschichten etc. an, würde er abtropfen und die Glaswolle durchfeuchten. Dann dämmt die auch nicht mehr ...

Baut man jetzt noch eine Dampfsperre unter die Glaswolle, wird die Sache auch nicht besser, nur teuerer. Denn jetzt wissen wir nicht, wo wieviel Wasserdampf hindurchgeht und wo er abgebremst wird und kondensiert.

Also rechnen möchte ich das Problem nicht. Aber man kann es einfach ausprobieren. Es geht öfter gut, als die Rechnung zeigt.

Solange kaum warme, feuchte Luft in den Dachraum kommt, hat man gute Aussichten, dass nichts passiert.

5. ✅ Danke: Bestätigung für mangelhafte Dachdecker-Arbeit

Danke
    Ja dann an dieser Stelle noch einmal Danke für die Infos. Spricht also nicht wirklich für den Dachdecker.
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den korrekten Dachaufbau bei einer Altbausanierung mit Aufsparrendämmung. Ein zentraler Punkt ist die Frage, ob die nachträgliche Einbringung von Glaswolle zwischen die Sparren sinnvoll ist, insbesondere im Hinblick auf Feuchtigkeitsprobleme. Es wird die Notwendigkeit einer Dampfsperre diskutiert, um Kondensation zu vermeiden. Abschließend wird die Ausführung der Arbeiten durch den Dachdecker kritisch hinterfragt.

🔴 Wichtig/Achtung: Im Beitrag 🔴 Risiko: Glaswolle unter Aufsparrendämmung – Tauwassergefahr! wird auf die Gefahr von Tauwasserbildung hingewiesen, wenn Wasserdampf durch die Glaswolle dringt und an der dampfdichten Aufsparrendämmung kondensiert. Dies kann langfristig zu Schäden führen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Frage Glaswolle im Dach: Sinn oder Unsinn bei 10cm Aufsparrendämmung? thematisiert, ob die zusätzliche Glaswolle überhaupt einen Mehrwert bietet, wenn bereits eine Aufsparrendämmung vorhanden ist. Es wird angedeutet, dass dies möglicherweise unnötig oder sogar kontraproduktiv sein könnte.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Dämmung: Glaswolle ohne Dampfsperre – Feuchtigkeitsprobleme im Dach! verdeutlicht das Problem, wenn Glaswolle ohne eine entsprechende Dampfsperre verbaut wird. In diesem Fall kann Wasserdampf ungehindert zur Folie gelangen, kondensieren und die Dämmwirkung der Glaswolle beeinträchtigen. Dies stellt ein erhebliches Risiko für die Bausubstanz dar.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Ausführung des Dachaufbaus durch einen unabhängigen Experten prüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass alle notwendigen Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden getroffen wurden. Siehe auch ✅ Danke: Bestätigung für mangelhafte Dachdecker-Arbeit.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachaufbau, Sanierung, Altbau, Aufsparrendämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Textliche Festsetzung umgehen: Mansarddach vs. Satteldach – Maximalschräge & Möglichkeiten?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Energetische Sanierung 1950er Gebäude: Anrechenbare Kosten für Architekt, Gauben, Anbau & Energieberater?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauhöhe Einfamilienhaus Niedersachsen: 2/3-Regel im OG – Möglichkeiten & Lösungen?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagentorsturz Statik prüfen: Erfahrungen, Maße & Bewehrung für sichere Tragfähigkeit?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainplatte Flachdach: Einbau, Kosten & Funktion bei Erdüberdeckung Garagendach?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kaltdach-Sicherung nach DIN 4108-3: Hinterlüftung, Feuchtigkeit & Konstruktionsdetails
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planungsfehler Gaube: Fliesen passen nicht – Ursachen, Lösungen & Kosten?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachsanierung nach Architektenpfusch: Kosten, Gewährleistung & Vorgehen bei Baumängeln?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt leistet nicht: Durchhängender Dachüberstand nach Gauben-Einbau – Was tun?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigips direkt auf Sparren befestigen: 12mm oder 20mm? Risiken & Alternativen für Dachausbau

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachaufbau, Sanierung, Altbau, Aufsparrendämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachaufbau, Sanierung, Altbau, Aufsparrendämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachaufbau, Sanierung, Altbau, Aufsparrendämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachaufbau, Sanierung, Altbau, Aufsparrendämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachaufbau Sanierung Altbau: Folie, Dämmung & Glaswolle – Was ist zu beachten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachaufbau Altbau: Sanierung, Dämmung & Folie

Suche nach: Dachaufbau, Sanierung, Altbau, Aufsparrendämmung, Glaswolle, Folie, Sparren, Dämmung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼