Wanddämmung im Altbau-OG: Aufbau, Probleme mit Dampfsperre & Schimmel vermeiden?
BAU-Forum: Dach

Wanddämmung im Altbau-OG: Aufbau, Probleme mit Dampfsperre & Schimmel vermeiden?

Hallo,

der Vorbesitzer meiner Altbau-Doppelhaushälfte (Baujahr. 1943) hat schon vor ca. 5 Jahren das Dach neu machen lassen und das Obergeschoss renoviert. Wie wir letztes Jahr beim Einbau der Entlüftung für"s Bad festgestellt haben, haben die Wände im OGAbk. folgenden Aufbau von außen nach innen:

1. Ziegel (Biberschwanz)
  2. Dachpappe
  3. Bretter (geschlossen, Ziegel/Pappe nicht sichtbar)
  4. 10-15 cm Luftraum
  5. dünne Schicht Heraklith-Platten (evtl. alt?)
  6. OSBAbk.-Platten
  7. 6 mm Selitherm-Platten
  8. Streichraufaser-"Tapete"

Da das so nicht wirklich gut warmhält, will ich den Luftraum mit Zellulose ausblasen lassen. Der Vertreter der Fachfirma meinte aber, ich müsste vorher innen auf die Selitherm-Platten noch eine Dampfsperrtapete (z.B. ProKlima Santa DT) aufbringen da ich sonst Schimmelprobleme bekommen könnte  -  im OG sind u.a. Bad und Schlafzimmer.

Andererseits habe ich kürzlich in einem Beitrag hier gelesen, dass OSB-Platten eine "starke" Dampfbremswirkung haben. Zum Anbringen der Dampfsperrtapete müsste ich zig Quadratmeter dieser Drecksstreichrauhfaser abkratzen bzw. abwaschen, was ich mir gerne ersparen würde.

Die oberste Geschossdecke ist momentan mit 120 mm Steinwolle belegt. Das Dach will ich aber dieses oder nächstes Jahr sowieso isolieren und das Dachzimmer ausbauen, Problem sind also nur die Wände im OG.

Lange Rede, kurze Sinnfrage: würden die OSB-Platten als Dampfbremse bzw. -sperre reichen oder muss ich mich doch noch mit der Tapete abmühen?

Danke & Gruß,

• Name:
  • Altbauheizer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein. Entfernen Sie Schimmel nur mit geeigneten Schutzmaßnahmen (Atemschutz, Handschuhe) oder lassen Sie ihn von einem Fachbetrieb beseitigen.

🔴 Kritisch: Eine falsche Ausführung der Dampfsperre kann zu Bauschäden und Schimmelbildung führen. Lassen Sie die Arbeiten nur von qualifizierten Fachhandwerkern durchführen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile den Wandaufbau im Obergeschoss Ihres Altbaus als potenziell problematisch. Der beschriebene Aufbau mit Heraklithplatten und einer unbekannten Zelluloseschicht kann, in Kombination mit einer fehlenden oder falsch angebrachten Dampfsperre, zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Eine unzureichende Dampfsperre kann dazu führen, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Dies begünstigt Schimmelbildung und kann die Dämmwirkung der Zellulose beeinträchtigen.

Ich empfehle Ihnen, den Wandaufbau von einem Fachmann begutachten zu lassen. Dieser kann die Feuchtigkeitssituation messen und beurteilen, ob eine Dampfsperre erforderlich ist und wie diese fachgerecht angebracht werden muss. Die vorhandene "Selitherm Streichraufaser" könnte eine Dampfbremswirkung haben, dies muss aber geprüft werden.

Ich rate dringend davon ab, ohne fachkundige Beratung eine Dampfsperre anzubringen, da dies bei einem ungeeigneten Wandaufbau die Situation verschlimmern kann. Eine nachträglich angebrachte Dampfsperre kann die Austrocknung des Wandaufbaus behindern und somit das Schimmelrisiko erhöhen.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Energieberater oder Bausachverständigen mit der Analyse des Wandaufbaus und der Erstellung eines Sanierungskonzepts.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in eine Konstruktion verhindern soll. Sie besteht meist aus einer Folie aus Kunststoff oder Aluminium und wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Eine intakte Dampfsperre schützt vor Schimmelbildung und Bauschäden.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Kondensation
    Dampfbremse
    Eine Dampfbremse ist eine Schicht, die den Durchgang von Wasserdampf reduziert, aber nicht vollständig verhindert. Sie ist weniger dicht als eine Dampfsperre und ermöglicht eine gewisse Feuchtigkeitsregulierung. Dampfbremsen werden oft in diffusionsoffenen Konstruktionen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Feuchtetransport
    Heraklith
    Heraklith ist eine Bauplatte aus Holzwolle und mineralischen Bindemitteln (z.B. Zement). Sie wird häufig zur Dämmung und Schalldämmung eingesetzt. Heraklithplatten sind relativ diffusionsoffen, was bedeutet, dass sie Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können.
    Verwandte Begriffe: Holzwolle, Dämmstoff, Schallschutz
    Zellulose
    Zellulose ist ein organisches Material, das aus Pflanzen gewonnen wird. Zellulosedämmstoffe werden aus recyceltem Papier hergestellt und sind umweltfreundlich. Sie haben gute Dämmeigenschaften und können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Recycling, Wärmeleitfähigkeit
    Diffusion
    Diffusion ist der Prozess, bei dem sich Stoffe aufgrund von Konzentrationsunterschieden vermischen. Im Bauwesen bezieht sich Diffusion meist auf den Transport von Wasserdampf durch Bauteile. Die Diffusionsfähigkeit eines Baustoffs gibt an, wie gut er Wasserdampf durchlässt.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Diffusionswiderstand, Dampfdurchlässigkeit
    Kondensation
    Kondensation ist der Übergang von einem gasförmigen in einen flüssigen Zustand. Im Bauwesen tritt Kondensation auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Kondenswasser kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung
    Schimmel
    Schimmel ist ein Pilz, der auf feuchten Oberflächen wächst. Schimmelbildung kann zu gesundheitlichen Problemen und Bauschäden führen. Schimmelpilze benötigen Feuchtigkeit, organische Materialien und eine bestimmte Temperatur zum Wachstum.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Bauschäden, Gesundheitsschäden

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?
      Eine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die verhindert, dass Wasserdampf aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung (raumseitig) angebracht, um Kondensation innerhalb der Konstruktion zu vermeiden und somit Schimmelbildung und Bauschäden vorzubeugen.
    2. Wie erkenne ich, ob eine Dampfsperre vorhanden ist?
      Eine Dampfsperre ist in der Regel eine Folie aus Kunststoff oder Aluminium, die unter der Innenverkleidung (z.B. Gipskartonplatten) angebracht ist. Sie kann auch als spezielle Beschichtung (z.B. Dampfbremsfarbe) aufgetragen sein. Eine Sichtprüfung kann erste Hinweise geben, aber eine genaue Beurteilung erfordert oft eine Öffnung der Wand.
    3. Was passiert, wenn die Dampfsperre beschädigt ist?
      Wenn die Dampfsperre beschädigt ist, kann Feuchtigkeit in die Dämmung eindringen und dort kondensieren. Dies kann zu Schimmelbildung, Bauschäden und einer Beeinträchtigung der Dämmwirkung führen. Beschädigungen sollten daher umgehend repariert werden.
    4. Kann ich eine Dampfsperre nachträglich einbauen?
      Ja, eine Dampfsperre kann nachträglich eingebaut werden. Dies ist jedoch oft aufwendig und erfordert eine sorgfältige Planung und Ausführung, um Fehler zu vermeiden. Es ist ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, um den Wandaufbau zu beurteilen und die geeignete Dampfsperre auszuwählen.
    5. Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfsperre und einer Dampfbremse?
      Eine Dampfsperre ist nahezu dampfdicht, während eine Dampfbremse eine gewisse Dampfdurchlässigkeit aufweist. Die Wahl zwischen Dampfsperre und Dampfbremse hängt vom Wandaufbau und den klimatischen Bedingungen ab. In vielen Fällen ist eine Dampfbremse ausreichend und sogar vorteilhafter, da sie eine gewisse Austrocknung der Konstruktion ermöglicht.
    6. Welche Alternativen gibt es zur klassischen Dampfsperre?
      Neben der klassischen Dampfsperrfolie gibt es auch diffusionsoffene Systeme, die eine natürliche Feuchtigkeitsregulierung ermöglichen. Diese Systeme sind jedoch nur für bestimmte Wandaufbauten geeignet und erfordern eine sorgfältige Planung.
    7. Wie wichtig ist die korrekte Anbringung der Dampfsperre?
      Die korrekte Anbringung der Dampfsperre ist entscheidend für ihre Wirksamkeit. Sie muss lückenlos und dicht an den Anschlüssen (z.B. Fenster, Türen, Rohrdurchführungen) verklebt werden, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit eindringen kann.
    8. Was kostet der Einbau einer Dampfsperre?
      Die Kosten für den Einbau einer Dampfsperre hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fläche, dem Wandaufbau und der Art der Dampfsperre. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um die Kosten zu vergleichen.

🔗 Verwandte Themen

• Dämmstoffe im Altbau
      Welche Dämmstoffe sind für die Sanierung eines Altbaus geeignet?
    • Feuchtigkeitsschäden vermeiden
      Wie kann man Feuchtigkeitsschäden in Altbauten erkennen und beheben?
    • Richtiges Lüften im Altbau
      Wie lüftet man einen Altbau richtig, um Schimmelbildung zu vermeiden?
    • Dampfsperre vs. Dampfbremse
      Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfsperre und einer Dampfbremse und wann verwendet man welche?
    • Energieberatung für Altbauten
      Welche Vorteile bietet eine Energieberatung für die Sanierung eines Altbaus?
  2. OSB-Platten als Dampfbremse: Anforderungen & Abdichtung

Foto von wiki

OSB Dampfbremse
    Hallo,

es kommt darauf an welche OSBAbk.-Platten wie verbaut worden sind. OSB 3 Platten sind grundsätzlich dampfdicht wenn alle Stöße und Schraubenlöcher mit einem dampfdichten Klebeband abgeklebt sind. Wichtig sind auch die Anschlüsse an die Mauerbank und die Giebelwand.

Möglicherweise findet sich auf den OSB-Platten ein Aufdruck welche Klasse verwendet wurde.

Klebeband z.B. Isocell Airstop

Dampfbremse zum Anschluss an Giebelwände und Mauerbank z.B. Isocell Öko Natur

LG ein Zimmerer

3. OSB-Platten-Klasse unbekannt: Dampfbremswirkung prüfen!

Schwer zu sagen
    Hallo Zimmerer,

danke für die Antwort. Leider sind die OSBAbk.-Platten von der Rückseite nicht zugänglich und von vorne mit den Isolierplatten beklebt. Ich wusste gar nicht dass es verschiedene Klassen von OSB-Platten gibt, wieder was gelernt. Hat OBI überhaupt welche mit Klasse 3? Da hat der Vorbesitzer wohl meistens sein Material eingekauft.

In der einen betroffenen Schlafzimmerwand sind 2 Steckdosen, die werde ich mir mal anschauen. Wenn diese nach hinten nicht irgendwie dampfdicht abgeschlossen sind, muss ich wohl davon ausgehen, dass bei den Stößen und Wand-Anschlüssen auch nicht darauf geachtet wurde.

Gruß Altbauheizer

• Name:
    • Altbauheizer
  4. Altbau-Dachdämmung: EnEV 2007 – Pflichten & Standards

Wenn das Dach vor 5 Jahren
    gemacht wurde, sollte da aber Dämmung sein! EnEVAbk. 2007 greift da eigentlich.

Wahrscheinlich wird sich aber Hr. Berg bez. der Einblasdämmung nochmal melden.

5. Innendämmung im Altbau: Herausforderungen & Alternativen

Innendämmung
    Hallo Herr Schuchmann & Zimmerer,

als Dämmung ist nur das bisschen Selitherm und Heraklit vorhanden. Vermutlich nicht EnEVAbk.-konform, aber sonst war das Häuschen für einen Altbau bisher erfreulich überraschungsarm. Größtes Ärgernis ist für mich die Streichraufaser: normale Tapete könnte man einfach lösen und abziehen aber an diesem Zeugs kann ich tagelang rumkratzen ☹

Werde ich wohl auch müssen, denn dampfdicht verklebt ist da gar nichts wie ich nach Entfernen der Sockelleisten an einer Wand heute festgestellt habe. Nicht nur dass die Stöße an der Wand selbst nicht dicht sind, zu den Boden-OSBAbk.-Platten unterm Laminat ist ein Luftspalt bis über 5 mm aus dem es schön kühl herauszieht.

Damit hat sich die Frage wohl zu meiner vollsten Unzufriedenheit geklärt. Morgen vermesse ich nochmal genau die Wandflächen, bestelle die ProKlima-Tapete und dann fang ich schon mal an zu kratzen. Shit happens.

PS: Alle sicht- und fühlbaren (sichtbaren, fühlbaren) Spalten dichte ich mit Acryl ab, und die 2 Steckdosen bekommen luftdichte Hohlwanddosen. Korrekt?

Gruß Altbauheizer

6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wanddämmung Altbau-OGAbk.: Dampfsperre, Schimmel & Aufbau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wanddämmung eines Altbau-Obergeschosses (Baujahr 1943) und die damit verbundenen Fragen zur Notwendigkeit einer Dampfsperre, der Vermeidung von Schimmel und dem korrekten Wandaufbau. Es wird die vorhandene Konstruktion mit Heraklith-Platten, OSB-Platten und Zellulose betrachtet. Die korrekte Ausführung der Dampfbremse, insbesondere bei OSB-Platten, ist entscheidend. Die Einhaltung der EnEVAbk. 2007 bezüglich der Dachdämmung wird thematisiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut OSB-Platten als Dampfbremse: Anforderungen & Abdichtung sind OSBAbk. 3 Platten nur dann dampfdicht, wenn alle Stöße und Schraubenlöcher sorgfältig mit einem dampfdichten Klebeband abgeklebt sind. Auch die Anschlüsse an Mauerbank und Giebelwand müssen beachtet werden.

✅ Zusatzinfo: Falls die Klasse der verbauten OSB-Platten unbekannt ist (siehe OSB-Platten-Klasse unbekannt: Dampfbremswirkung prüfen!), sollte die Dampfbremswirkung besonders kritisch geprüft werden, um Schimmelbildung zu vermeiden.

🔴 Risiko: Eine unzureichende Dämmung, wie im Beitrag Innendämmung im Altbau: Herausforderungen & Alternativen beschrieben, kann zu Problemen führen. Die vorhandene Selitherm- und Heraklit-Dämmung entspricht vermutlich nicht den aktuellen EnEV-Standards.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Dampfdichtigkeit der OSB-Platten und dichten Sie gegebenenfalls Stöße und Anschlüsse sorgfältig ab. Lassen Sie die Dämmung des Dachs von einem Fachmann prüfen, um sicherzustellen, dass die EnEV 2007 eingehalten wird (siehe Altbau-Dachdämmung: EnEV 2007 – Pflichten & Standards). Bei Unsicherheiten bezüglich des Wandaufbaus und der Dampfsperre sollte ein Experte für Altbau und Dämmung hinzugezogen werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wanddämmung, Altbau, Obergeschoss, Dampfsperre". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im unsanierten Altbau: Welche Heizsysteme (Gas, Wärmepumpe, Pellet) sind effizient?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - KfW Effizienzhaus 100: Schadensersatz bei Nichterreichen des Standards? Kosten & Vorgehen
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schlafzimmer Schallschutz verbessern: Wand, Boden, Decke dämmen – Tipps & Kosten
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innenwanddämmung mit Styropor: Schimmelbildung? Ursachen, Abhilfe & Risiken im Altbau (1980er)?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigipsplatten auf Ytong zur Schallreduktion: Montage, Effektivität & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fensteranschluss Hohlwand: Luftschicht, Einblasdämmung & Kältebrücken vermeiden?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 3-fach-Verglasung bei 6 cm Dämmung: Schimmelrisiko & Kosten im Altbau?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau 1960er: 25cm Ziegel, 6cm Luftschicht, 5cm Innenwand – Aufbau, Probleme?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kalziumsilikatplatten auf Gipsputz: Risiken, Alternativen & fachgerechte Sanierung?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbauwand Aufbau: Ziegel, Dämmung, Alternativen? Kosten & Sanierung im Überblick

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanddämmung, Altbau, Obergeschoss, Dampfsperre" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wanddämmung, Altbau, Obergeschoss, Dampfsperre" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanddämmung, Altbau, Obergeschoss, Dampfsperre" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wanddämmung, Altbau, Obergeschoss, Dampfsperre" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wanddämmung im Altbau-OG: Aufbau, Probleme mit Dampfsperre & Schimmel vermeiden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wanddämmung Altbau: Aufbau prüfen & Schimmel vermeiden

Suche nach: Wanddämmung, Altbau, Obergeschoss, Dampfsperre, Schimmel, Heraklith, Zellulose, Dampfbremse, Wandaufbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼