Wir haben hier ein leichtes Feuchtigkeitsproblem: In unserem Endreihenhaus ist an der Giebelseite die Wand schlecht isoliert und sehr kalt (letzten Winter: Wand 7 °, Innenraum 20 °). Bei warmen Innenraumtemperaturen entsteht Kondensfeuchtigkeit.
Eine Außenwanddämmung kommt aus Kostengründen nicht in Frage. Die Giebelseite ist sehr groß, das Dach müsste verlängert werden und es müssten Riemchen geklebt werden.
Also bleibt (m.E. ) nur die Möglichkeit der Dämmung mit KalzSili-Platten. Ich glaube, dass der Putz aus zwei Schichten besteht. Zuerst eine Zementschicht und dann Gipsputz. (Bilder kann ich gerade nicht hochladen, würde ich aber nachholen).
Jetzt dürfen die KalziSili-Platten nicht auf diesem Gipsputz angebracht werden. Wieso eigentlich? Was passiert, wenn die Platten mit Gips in Verbindung gebracht werden?
Wie würdet ihr vorgehen? Das Abschlagen des Putzes würden wir gerne vermeiden. Es entsteht extrem viel Dreck. Könnte man den Gipsputz mit einem Zementputz überziehen? Könnte man auf diesen Zementputz die Platten anbringen?
Gruß,
Gregor
Kalziumsilikatplatten auf Gipsputz: Risiken, Alternativen & fachgerechte Sanierung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Kalziumsilikatplatten auf Gipsputz: Risiken, Alternativen & fachgerechte Sanierung?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Arbeiten an der Bausubstanz sollten nur von Fachleuten durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein Feuchtigkeitsproblem an der Giebelseite Ihres Endreihenhauses haben, bedingt durch mangelnde Isolierung. Die Innentemperatur von 20°C in Kombination mit einer Wandtemperatur von nur 7°C führt zur Kondensation von Feuchtigkeit.
🔴 Gefahr: Das Anbringen von Kalziumsilikatplatten auf Gipsputz kann problematisch sein, insbesondere bei Feuchtigkeit. Gips ist wasserlöslich und kann durch Feuchtigkeit aufquellen, wodurch die Haftung der Kalziumsilikatplatten beeinträchtigt wird. Dies kann zu Schimmelbildung zwischen Gipsputz und Kalziumsilikatplatte führen.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Entfernung des Gipsputzes: Der Gipsputz sollte vollständig entfernt werden, um eine tragfähige und saubere Basis zu schaffen.
- Aufbau mit diffusionsoffenen Materialien: Verwenden Sie diffusionsoffene Materialien wie Zementputz oder spezielle Sanierputze, die Feuchtigkeit regulieren können.
- Kalziumsilikatplatten: Bringen Sie die Kalziumsilikatplatten gemäß Herstellerangaben an. Achten Sie auf eine vollflächige Verklebung, um Hohlräume zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Sanierung von einem Fachbetrieb durchführen, der Erfahrung mit Innendämmung und Feuchtigkeitsschäden hat. Eine vorherige Analyse der Wandfeuchtigkeit ist ratsam.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kalziumsilikatplatten
- Kalziumsilikatplatten sind mineralische Dämmplatten, die diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und schimmelhemmend sind. Sie werden häufig zur Innendämmung eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Innendämmung, Schimmelprävention, Diffusionsoffenheit - Gipsputz
- Gipsputz ist ein Putz auf Gipsbasis, der im Innenbereich verwendet wird. Er ist nicht wasserfest und kann bei Feuchtigkeit aufquellen.
Verwandte Begriffe: Innenputz, Feuchtigkeitsempfindlichkeit, Sanierputz - Zementputz
- Zementputz ist ein Putz auf Zementbasis, der wasserfest und widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit ist als Gipsputz. Er wird häufig im Außenbereich und in Feuchträumen verwendet.
Verwandte Begriffe: Außenputz, Feuchtraum, Wasserdicht - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen zu einem besseren Raumklima bei und reduzieren das Risiko von Schimmelbildung.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Raumklima, Schimmelprävention - Kondensfeuchtigkeit
- Kondensfeuchtigkeit entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Dabei kondensiert das Wasser in der Luft und bildet Feuchtigkeit auf der Oberfläche.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung - Sanierputz
- Sanierputz ist ein spezieller Putz, der zur Sanierung von feuchten oder salzbelasteten Wänden eingesetzt wird. Er ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit aus der Wand aufnehmen und abgeben.
Verwandte Begriffe: Mauertrockenlegung, Entfeuchtung, Schimmelpilzsanierung - Innendämmung
- Innendämmung bezeichnet die Dämmung von Innenräumen, um den Wärmeverlust zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken. Sie kann mit verschiedenen Materialien wie Kalziumsilikatplatten, Mineralschaumplatten oder Holzfaserplatten durchgeführt werden.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, Heizkosten sparen
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Warum ist Gipsputz problematisch bei Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten?
Antwort: Gipsputz ist wasserlöslich und kann bei Feuchtigkeit aufquellen. Dies führt zum Verlust der Haftung der Kalziumsilikatplatten und begünstigt Schimmelbildung. - Frage: Welche Alternativen gibt es zu Gipsputz unter Kalziumsilikatplatten?
Antwort: Zementputz oder spezielle Sanierputze sind diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend. Sie bieten eine bessere Grundlage für Kalziumsilikatplatten in feuchtegefährdeten Bereichen. - Frage: Muss der alte Gipsputz vollständig entfernt werden?
Antwort: Ja, der alte Gipsputz sollte vollständig entfernt werden, um eine tragfähige und saubere Basis für die neuen Materialien zu schaffen. - Frage: Wie erkenne ich, ob meine Wand zu feucht für eine Innendämmung ist?
Antwort: Feuchte Stellen, Schimmelbildung oder abblätternde Farbe sind Anzeichen für zu hohe Feuchtigkeit. Eine Feuchtigkeitsmessung durch einen Fachmann gibt Aufschluss. - Frage: Was ist bei der Verklebung von Kalziumsilikatplatten zu beachten?
Antwort: Die Platten müssen vollflächig verklebt werden, um Hohlräume zu vermeiden, in denen sich Feuchtigkeit sammeln kann. - Frage: Kann ich die Innendämmung selbst anbringen?
Antwort: Bei fehlender Erfahrung ist es ratsam, die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um Fehler und Folgeschäden zu vermeiden. - Frage: Welche Vorteile bieten Kalziumsilikatplatten bei Innendämmung?
Antwort: Kalziumsilikatplatten sind diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und schimmelhemmend. Sie verbessern das Raumklima und reduzieren den Energieverbrauch. - Frage: Wie lange dauert eine Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten?
Antwort: Die Dauer hängt von der Größe der Fläche und dem Zustand der Wand ab. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtigkeitsschäden erkennen und beheben
Informationen zu Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Innenräumen. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen. - Die richtige Wahl des Putzes
Vergleich verschiedener Putzarten und ihre Anwendungsbereiche. - Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten
Detaillierte Informationen zur Planung und Durchführung einer Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten. - Energieeffizienz im Altbau
Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz in Altbauten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kalziumsilikatplatten, Gipsputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 15075: Kalziumsilikatplatten auf Gipsputz: Risiken, Alternativen & fachgerechte Sanierung?
- … Kalziumsilikatplatten auf Gipsputz? Welche Risiken bestehen bei Feuchtigkeit? Jetzt informieren & Sanierungsmöglichkeiten entdecken! …
- … , Gipsputz, Innendämmung, Feuchtigkeit, Sanierung, Kondensfeuchtigkeit, Schimmelbildung, Zementputz, Wanddämmung …
- … Sanierung, Gipsputz, Kalziumsilikatplatten …
- … Kalziumsilikatplatten auf Gipsputz: Risiken, Alternativen & fachgerechte Sanierung? …
- … Also bleibt (m.E. ) nur die Möglichkeit der Dämmung mit KalzSili-Platten. Ich glaube, dass der Putz aus zwei Schichten besteht. Zuerst eine Zementschicht und dann Gipsputz. (Bilder kann ich gerade nicht hochladen, würde ich aber …
- … Jetzt dürfen die KalziSili-Platten nicht auf diesem Gipsputz angebracht werden. Wieso eigentlich? Was passiert, wenn die Platten mit Gips in Verbindung gebracht werden? …
- … Wie würdet ihr vorgehen? Das Abschlagen des Putzes würden wir gerne vermeiden. Es entsteht extrem viel Dreck. Könnte man den Gipsputz mit einem Zementputz überziehen? Könnte man auf diesen Zementputz die …
- … ? Gefahr: Das Anbringen von Kalziumsilikatplatten auf Gipsputz kann problematisch sein, insbesondere bei Feuchtigkeit. Gips ist wasserlöslich …
- … und kann durch Feuchtigkeit aufquellen, wodurch die Haftung der Kalziumsilikatplatten beeinträchtigt wird. Dies kann zu Schimmelbildung zwischen Gipsputz und Kalziumsilikatplatte führen. …
- … Kalziumsilikatplatten: Bringen Sie die Kalziumsilikatplatten gemäß Herstellerangaben an. Achten Sie auf eine vollflächige Verklebung, um …
- … Kalziumsilikatplatten …
- … Kalziumsilikatplatten sind mineralische Dämmplatten, die diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und schimmelhemmend sind. Sie …
- … Gipsputz …
- … Gipsputz ist ein Putz auf Gipsbasis, der im Innenbereich verwendet wird. …
- … Putz auf Zementbasis, der wasserfest und widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit ist als Gipsputz. Er wird häufig im Außenbereich und in Feuchträumen verwendet. …
- … und den Energieverbrauch zu senken. Sie kann mit verschiedenen Materialien wie Kalziumsilikatplatten, Mineralschaumplatten oder Holzfaserplatten durchgeführt werden. …
- … Frage: Warum ist Gipsputz problematisch bei Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten?Antwort: Gipsputz ist wasserlöslich und kann bei Feuchtigkeit aufquellen. Dies führt …
- … zum Verlust der Haftung der Kalziumsilikatplatten und begünstigt Schimmelbildung. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Gipsputz unter Kalziumsilikatplatten?Antwort: Zementputz oder spezielle Sanierputze sind diffusionsoffen und …
- … feuchtigkeitsregulierend. Sie bieten eine bessere Grundlage für Kalziumsilikatplatten in feuchtegefährdeten Bereichen. …
- … Frage: Muss der alte Gipsputz vollständig entfernt werden?Antwort: Ja, der alte Gipsputz sollte vollständig …
- … Frage: Was ist bei der Verklebung von Kalziumsilikatplatten zu beachten?Antwort: Die Platten müssen vollflächig verklebt werden, um Hohlräume …
- … Frage: Welche Vorteile bieten Kalziumsilikatplatten bei Innendämmung?Antwort: Kalziumsilikatplatten sind diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und schimmelhemmend. Sie verbessern …
- … Frage: Wie lange dauert eine Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten?Antwort: Die Dauer hängt von der Größe der Fläche und dem …
- … Innendämmung mit KalziumsilikatplattenDetaillierte Informationen zur Planung und Durchführung einer Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung mit 2-4 cm: Sinnvoll? Kosten, Risiken & Alternativen für Ziegelwand?
- … Innendämmung, Vorsatzschale, Ziegelwand, Dämmung, 2cm, 4cm, Kosten, Risiken, Alternativen, Lehmputz, Gipsputz, Obergeschoss …
- … Ziegel, und dann kommt schon je nach Wand entweder Lehmputz oder Gipsputz. …
- … ? Gefahr: Bei Verwendung von Gipsputz ist besondere Vorsicht geboten, da Gips Feuchtigkeit speichert und Schimmelbildung begünstigen …
- … feuchtigkeitsregulierende Eigenschaften und trägt zu einem angenehmen Raumklima bei. Verwandte Begriffe: Gipsputz, Kalkputz, Mineralputz. …
- … GipsputzGipsputz ist ein Baustoff, der aus Gips und …
- … besteht. Er ist leicht zu verarbeiten und ergibt eine glatte Oberfläche. Gipsputz ist jedoch anfällig für Feuchtigkeitsschäden. Verwandte Begriffe: Lehmputz, Kalkputz, Mineralputz. …
- … einfach. Eine Lösung mit kapillar leitfähigen Wandbekleidungen sollte untersucht werden, z.B. Kalziumsilikatplatten, oder Holzfaserdämmplatten. Diese Platten können im Kalkmörtelbett an die Wand gebracht …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten: Schimmelrisiko bei Bruchsteinwand?
- … Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten auf feuchten Bruchsteinwänden birgt Schimmelrisiko. Fachmann für Wandaufbau & Sanierung kontaktieren! …
- … Innendämmung, Kalziumsilikatplatten, Bruchsteinwand, Schimmelrisiko, Feuchtigkeit, Altbau, Gipsputz, Wandaufbau, Sanierung …
- … Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten: Schimmelrisiko bei Bruchsteinwand? …
- … ich habe ein altes unter Denkmalschutz stehendes Haus. Die Außenwände bestehen aus 90 cm starken Bruchsteinwände. Da ich die Außenfassade erhalten muss und somit keine Außendämmung anbringen kann, kommt nur noch eine Innendämmung in Frage. Ich habe mich für eine Innendämmung aus Kalzium-Silikat (5 cm) entschieden und darauf ein Gipsputz. Meine Frage hierzu wäre, gibt es Aufgrund des großen …
- … Ich beurteile die geplante Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten auf einer feuchten Bruchsteinwand als potenziell problematisch. ? Hohe Feuchtigkeit in Bruchsteinwänden …
- … Kalziumsilikatplatten sind zwar diffusionsoffen und können Feuchtigkeit aufnehmen, jedoch ist ihre Kapazität begrenzt. Wenn die Feuchtigkeit aus der Wand nicht ausreichend entweichen kann, kann es zu Schimmelbildung zwischen Wand und Dämmung kommen. …
- … Gipsputz ist weniger diffusionsoffen als Kalziumsilikatplatten und kann die Feuchtigkeitsregulierung zusätzlich …
- … Gipsputz …
- … Was sind Kalziumsilikatplatten?Kalziumsilikatplatten sind mineralische Dämmplatten, die aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt …
- … Welche Alternativen gibt es zu Kalziumsilikatplatten bei feuchten Wänden?Alternativen zu Kalziumsilikatplatten sind beispielsweise Holzfaserdämmplatten, Mineralschaumplatten oder …
- … Was ist bei der Anbringung von Gipsputz auf Kalziumsilikatplatten zu beachten?Gipsputz ist weniger diffusionsoffen als Kalziumsilikatplatten und …
- … kann die Feuchtigkeitsregulierung beeinträchtigen. Es ist wichtig, einen diffusionsoffenen Gipsputz zu verwenden und die Schichtdicke zu begrenzen. Alternativ kann ein Kalkputz verwendet werden, der diffusionsoffener ist. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Innendämmung?Suchen Sie nach einem Energieberater, Bauphysiker oder Handwerker mit Erfahrung in der Sanierung von Altbauten und der Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten. Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen. …
- … Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten: Schimmelrisiko bei Bruchsteinwand? …
- … und Risiken der Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten auf einer feuchten Bruchsteinwand in einem Altbau. Ein zentraler Punkt ist das Schimmelrisiko aufgrund von Feuchtigkeit. Es wird empfohlen, einen Fachmann für Wandaufbau und Altbausanierung zu konsultieren, um den spezifischen Fall zu beurteilen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Die kapillaraktive Wirkung von Kalziumsilikatplatten wird diskutiert. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Verwendung von Gipsputz auf Kalziumsilikatplatten wird im Zusammenhang mit der Innendämmung von Bruchsteinwänden erwähnt. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Durchführung einer Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten sollte eine umfassende Analyse der Bruchsteinwand hinsichtlich Feuchtigkeit und Salzbelastung erfolgen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Kellerwand sanieren: Welcher Putz ist geeignet? Kosten, Aufbau & Risiken
- … und wieder abgeben. Kalkputze wirken alkalisch und hemmen Schimmelbildung. Vermeiden Sie Gipsputze, da diese Feuchtigkeit speichern und Schimmelbildung fördern können. …
- … zu Schimmelbildung führen. Verwenden Sie stattdessen diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralschaumplatten oder Kalziumsilikatplatten. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS-Alternativen für Altbau (Bj. 1939): Putz erneuern, Kosten & Energieeffizienz?
- … Innendämmung: Dämmung der Innenwände mit Kalziumsilikatplatten oder Holzfaserplatten. Dies kann eine Option sein, wenn eine Außendämmung nicht …
- … diffusionsoffen und trägt zur Regulierung des Raumklimas bei.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Gipsputz …
- … eignen sich für die Innendämmung?Für die Innendämmung eignen sich beispielsweise Kalziumsilikatplatten, Holzfaserplatten oder Mineralschaumplatten. Wichtig ist, dass die Dämmstoffe diffusionsoffen sind, um …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Innendämmung im Altbau (1912): Machbarkeit, Materialien & Risiken für Ziegelmauerwerk?
- … Materialauswahl: Geeignete Materialien für die Innendämmung sind beispielsweise Kalziumsilikatplatten, Lehmbauplatten oder Holzfaserdämmplatten. Diese Materialien sind diffusionsoffen und können Feuchtigkeit regulieren. …
- … wird häufig in Kombination mit Innendämmung im Altbau eingesetzt.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Gipsputz, Mineralputz. …
- … Kalziumsilikatplatten sind mineralische Dämmplatten, die sich besonders für die …
- … sich für die Innendämmung im Altbau?Ich empfehle diffusionsoffene Materialien wie Kalziumsilikatplatten, Lehmbauplatten oder Holzfaserdämmplatten. Diese Materialien können Feuchtigkeit regulieren und das Risiko …
- BAU-Forum - Innenwände - Schimmelresistenter Wandputz & Farbe: Welche Alternativen zu Gips sind für Innenwände geeignet?
- … Ich empfehle, folgende schimmelresistente Alternativen zu Gipsputz und -farbe in Betracht zu ziehen: …
- … die Feuchtigkeitsproblematik verschlimmern kann. Eine Innendämmung sollte diffusionsoffen sein, z.B. mit Kalziumsilikatplatten. …
- … Sind Gipsputz und -farbe anfällig für Schimmel?Gips ist ein organisches Material und …
- BAU-Forum - Keller - Beheizter Keller: Wände verkleiden – Elektrokabel verdecken, Bodenbelag (Laminat/Parkett) & Feuchtigkeitsschutz?
- … Verwandte Begriffe: Gipskartonplatten, Kalziumsilikatplatten, Zementbauplatten. …
- … Was muss ich bei der Dämmung der Kellerwände beachten?Ich empfehle Ihnen, eine Innendämmung mit diffusionsoffenen Materialien wie Mineralschaumplatten oder Kalziumsilikatplatten in Betracht zu ziehen. Vermeiden Sie Dampfsperren, da diese die …
- … geeignet?Ich empfehle Ihnen, feuchtigkeitsbeständige Materialien wie Gipskartonplatten für Feuchträume oder Kalziumsilikatplatten zu verwenden. Achten Sie auf eine Hinterlüftung der Wandverkleidung, um Kondenswasserbildung …
- BAU-Forum - Keller - Nasse Kellerwand im Schlafzimmer: Ursachen, Sanierung & Kosten im Betonkeller?
- … Nasse Kellerwand: Kalziumsilikatplatten zur Sanierung …
- … Kalziumsilikatplatten können das Problem lösen ... der genaue neue Wandaufbau (sprich Dicke der Platten) sollte von einem Fachmann berechnet werden ... …
- … Betonkeller Sanierung: Infos zu Kalziumsilikatplatten …
- … Feuchtigkeit im Keller: Gipsputz entfernen vor Sanierung …
- … Wenn es ein Gipsputz ist würde ich ihn eher entfernen, Kalkzementputz würd ich dran lassen …
- … danke nochmals ist Gipsputz, werde ihn entfernen. habe ... …
- … ist Gipsputz, werde …
- … können Sie Polyurethanplatten verwenden. Diese haben einen weit höheren Dämmwert als Kalziumsilikatplatten, können also dünner (1-2 cm) aufgeklebt werden. Durch eine integrierte Dampfsperre …
- … können diese danach herkömmlich z.B. tapeziert und gemalert werden, während bei Kalziumsilikatplatten bei der Weiterbehandlung einiges zu beachten ist. …
- … Schlafzimmer eines Betonkellers erfordert eine genaue Analyse der Ursachen, oft Kondensation. Kalziumsilikatplatten oder Polyurethanplatten können zur Dämmung eingesetzt werden. Die korrekte Dämmstoffdicke sollte …
- … von einem Fachmann berechnet werden. Gipsputz muss vor der Anbringung der Dämmung entfernt werden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Nasse Kellerwand: Kalziumsilikatplatten zur Sanierung kann die Wand im unteren Bereich über das …
- … ✅ Zusatzinfo: Alternative: Polyurethanplatten zur Kellerwanddämmung bieten einen höheren Dämmwert als Kalziumsilikatplatten und können dünner aufgeklebt werden, was bei der Weiterbehandlung Vorteile bietet. …
- … Praktische Umsetzung: Vor der Anbringung von Dämmplatten sollte der Gipsputz entfernt werden, wie im Beitrag Feuchtigkeit im Keller: Gipsputz entfernen vor Sanierung empfohlen wird. Kalkzementputz kann eventuell verbleiben, sollte …
- … für die Sanierung einer nassen Kellerwand hängen von der gewählten Methode (Kalziumsilikatplatten oder Polyurethanplatten), der Dämmstoffdicke und den Handwerkerkosten ab. Angebote von Fachbetrieben …
- BAU-Forum - Keller - Feuchtes Erdgeschoss dämmen: Ursachen, Dämmstoffe & Risiken bei Gewölbekeller?
- … Wände vom Boden aus ca. 40 cm hoch durchfeuchtet und der Gipsputz fällt schon ab. …
- … diffusionsoffene Dämmstoffe, die Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können. Beispiele sind Kalziumsilikatplatten, Mineralschaumplatten oder Holzfaserdämmplatten. …
- … Dämmstoffe sind für feuchte Keller geeignet?Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Kalziumsilikatplatten, Mineralschaumplatten oder Holzfaserdämmplatten. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kalziumsilikatplatten, Gipsputz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kalziumsilikatplatten, Gipsputz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kalziumsilikatplatten, Gipsputz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kalziumsilikatplatten, Gipsputz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kalziumsilikatplatten auf Gipsputz: Risiken, Alternativen & fachgerechte Sanierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kalziumsilikat & Gips: Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kalziumsilikatplatten, Gipsputz, Innendämmung, Feuchtigkeit, Sanierung, Kondensfeuchtigkeit, Schimmelbildung, Zementputz, Wanddämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!