Nasse Kellerwand im Schlafzimmer: Ursachen, Sanierung & Kosten im Betonkeller?
BAU-Forum: Keller

Nasse Kellerwand im Schlafzimmer: Ursachen, Sanierung & Kosten im Betonkeller?

Hallo Bau-Experten,
ich habe bei mir im UGAbk. eine Einliegerwohnung.
Der Keller ist aus Beton, Wandaufbau: Perimeterdämmung 5 cm, 2 mal Teeranstrich mit Gewebe, 25 cm Betonwand, 1 cm Putz
Im Winter klappt das alles ganz gut mit der Feuchtigkeit,
aber im Sommer wird das Zimmer an den Außenwänden unten herum recht nass. Der Putz "blüht" auf, die Farbe fällt ab.
Hatte einen Maler da, der meinte ich soll da eine Thermopete draufkleben (ein ca. 5 mm dicke Styropor-Tapete)
Ein anderer Handwerker meinte, ich muss mir einen Entfeuchter kaufen, und den im Sommer hin und wieder laufen lassen.
Keller ist 100 % außen dicht, wurde nochmals "nachgedichtet".
Gelüftet an heißen Tagen wird auch nicht (Nasslüften, nur Nachts.
Was ist eure Meinung?
Wenn Entfeuchter, könnt Ihr mir einen entfehlen? Was für Hersteller? Sind ublimationsentfeuchter den Kondensentfeuchtern vorzuziehen?
Bin für jede Antwort dankbar
MfG Thomas
  • Name:
  • Thomas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Anhaltende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Sie im Sommer Probleme mit Feuchtigkeit in Ihrem Betonkeller-Schlafzimmer haben. Die Kombination aus Perimeterdämmung, Teeranstrich und Betonwand sollte grundsätzlich vor Feuchtigkeit schützen. Allerdings kann es verschiedene Ursachen für das Problem geben:

• Kondensation: Warme, feuchte Luft kondensiert an kühlen Wänden.
    • Fehlende oder beschädigte Abdichtung: Die Teeranstriche könnten beschädigt sein oder nicht fachgerecht ausgeführt worden sein.
    • Wärmebrücken: An Wärmebrücken kann sich Kondenswasser bilden.
    • Falsches Lüften: Im Sommer tagsüber zu lüften, kann das Problem verschärfen, da warme, feuchte Luft in den kühlen Keller gelangt.

Ich empfehle Ihnen folgende Maßnahmen:

• Lüftungsverhalten anpassen: Lüften Sie im Sommer nur in den kühlen Morgen- oder Abendstunden.
    • Feuchtigkeitsmessung: Überwachen Sie die Luftfeuchtigkeit im Raum. Ein Hygrometer kann helfen.
    • Fachmann hinzuziehen: Ein Fachmann kann die Ursache der Feuchtigkeit genau diagnostizieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen empfehlen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Kellerwand von einem Fachbetrieb auf Schäden in der Abdichtung und Wärmebrücken untersuchen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Perimeterdämmung
    Eine Perimeterdämmung ist eine spezielle Art der Wärmedämmung, die an der Außenseite von erdberührten Bauteilen, wie z.B. Kellerwänden, angebracht wird. Sie schützt die Wand vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kellerdämmung, Feuchtigkeitsschutz
    Kondensation
    Kondensation ist der Übergang von einem gasförmigen Zustand (z.B. Wasserdampf) in einen flüssigen Zustand (z.B. Wasser). Kondensation tritt auf, wenn feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Wärmebrücke
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in anderen Bereichen. Wärmebrücken können zu Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Energieeffizienz, Taupunkt
    Taupunkt
    Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation einsetzt. Je höher die Luftfeuchtigkeit, desto höher ist der Taupunkt.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Wärmebrücke
    Hygrometer
    Ein Hygrometer ist ein Messgerät zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Hygrometern, z.B. mechanische und elektronische Hygrometer.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Taupunkt
    Kapillarität
    Kapillarität beschreibt die Fähigkeit von Flüssigkeiten, aufgrund von Oberflächenspannung und Adhäsionskräften in engen Röhren oder porösen Materialien aufzusteigen, entgegen der Schwerkraft. Im Bauwesen kann dies dazu führen, dass Wasser durch das Mauerwerk aufsteigt.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitstransport, Mauerwerk, Feuchtigkeitssperre
    Diffusionsdicht
    Diffusionsdicht bedeutet, dass ein Material oder eine Schicht kaum Wasserdampf durchlässt. Diffusionsdichte Materialien werden oft eingesetzt, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in Bauteile eindringt.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Feuchtigkeitsschutz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum habe ich im Sommer mehr Feuchtigkeit im Keller als im Winter?
      Im Sommer ist die Außenluft oft wärmer und feuchter. Wenn diese Luft in den kühlen Keller gelangt, kann die Feuchtigkeit an den Wänden kondensieren. Im Winter ist die Luft trockener, wodurch das Problem weniger ausgeprägt ist.
    2. Ist ein Luftentfeuchter eine gute Lösung für mein Problem?
      Ein Luftentfeuchter kann helfen, die Luftfeuchtigkeit im Raum zu reduzieren. Allerdings bekämpft er nicht die Ursache des Problems. Es ist wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit zu finden und zu beheben, um langfristig Abhilfe zu schaffen.
    3. Wie kann ich feststellen, ob die Abdichtung meiner Kellerwand beschädigt ist?
      Eine beschädigte Abdichtung kann sich durch feuchte Stellen an der Wand, abblätternden Putz oder Schimmelbildung äußern. Ein Fachmann kann eine genaue Diagnose stellen und die Abdichtung gegebenenfalls reparieren oder erneuern.
    4. Soll ich die nasse Wand mit Farbe überstreichen?
      Nein, das Überstreichen der nassen Wand ist keine gute Idee. Die Farbe würde die Feuchtigkeit einschließen und das Problem verschlimmern. Zuerst muss die Ursache der Feuchtigkeit behoben werden, bevor die Wand neu gestrichen werden kann.
    5. Kann falsches Lüften die Ursache für die feuchte Wand sein?
      Ja, falsches Lüften kann die Ursache sein. Besonders im Sommer sollte man nur dann lüften, wenn die Außenluft kühler und trockener ist als die Innenluft. Ansonsten bringt man zusätzliche Feuchtigkeit in den Keller.
    6. Welche Anzeichen deuten auf eine Wärmebrücke hin?
      Wärmebrücken sind Bereiche, an denen Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in anderen Bereichen der Wand. Sie können sich durch kältere Stellen an der Wand oder durch Kondenswasserbildung bemerkbar machen.
    7. Was kostet die Sanierung einer feuchten Kellerwand?
      Die Kosten für die Sanierung einer feuchten Kellerwand können stark variieren, abhängig von der Ursache der Feuchtigkeit und dem Umfang der Arbeiten. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung durch einen Fachmann erfolgen.
    8. Ist es schlimm, wenn die Wand nur im Sommer feucht ist?
      Auch wenn die Wand nur im Sommer feucht ist, sollte das Problem ernst genommen werden. Anhaltende Feuchtigkeit kann zu Schäden an der Bausubstanz und zu Schimmelbildung führen.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerlüftung optimieren
      Tipps zur richtigen Lüftung von Kellerräumen, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    • Schimmel im Keller erkennen und entfernen
      Informationen zur Erkennung von Schimmelbefall im Keller und geeignete Maßnahmen zur Schimmelentfernung.
    • Kellerabdichtung von außen
      Methoden zur nachträglichen Abdichtung von Kellerwänden von außen.
    • Ursachen für feuchte Wände im Haus
      Überblick über verschiedene Ursachen für feuchte Wände und deren Auswirkungen.
    • Wärmedämmung im Keller verbessern
      Möglichkeiten zur Verbesserung der Wärmedämmung im Keller, um Energie zu sparen und Kondensation zu vermeiden.
  2. Nasse Kellerwand: Kalziumsilikatplatten zur Sanierung

Wohnqualität ...
    hat die ELW offensichtlich nicht ... war vermutlich auch nicht als solche geplant?
    Die 5 cm Perimeterdämmung mag im oberen Bereich etwas Kälte abhalten. Die Wand wird aber im unteren Bereich über das Fundament und die Bodenplatte gekühlt.
    Kalziumsilikatplatten können das Problem lösen ... der genaue neue Wandaufbau (sprich Dicke der Platten) sollte von einem Fachmann berechnet werden ...
    Gruß
  3. Betonkeller Sanierung: Infos zu Kalziumsilikatplatten

Danke
    Hallo Herr Furch,
    vielen Dank für Ihre Antwort.
    wohnqualität gibt es doch. aber halt nicht unbedingt im Schlafzimmer, da stimme ich ihnen zu.
    das ganze Haus steht an einem Hang, und nur die Wände, welche in der Erde sind, sind aus Beton, der Rest der Wohnung ist aus Liapor-Steinen.
    werde mich einmal dahingehend informieren. danke für ihr Antwort. muss der Putz dann erst entfernt werden, oder werden die Silikatplatten nur aufgeklebt?
    wie ist den ihre Meinung zu entfeuchtern?
    schönen Tag noch
    Thomas
  4. Feuchtigkeit im Keller: Gipsputz entfernen vor Sanierung

ein kleiner Entfeuchter kann nicht schaden ... ob er zwingend notwendig ist kann ich aus der Distanz nicht beurteilen.
    ein kleiner Entfeuchter kann nicht schaden ... ob er zwingend notwendig ist kann ich aus der Distanz nicht beurteilen.
    Wenn es ein Gipsputz ist würde ich ihn eher entfernen, Kalkzementputz würd ich dran lassen (wenn man es selbst macht kann man ja mal eine Platte probeweise kleben und schauen wie es hält)
    Gruß
  5. Kellerwand Sanierung: Keilförmige Dämmplatten – sinnvoll?

danke nochmals ist Gipsputz, werde ihn entfernen. habe ...
    danke nochmals
    ist Gipsputz, werde ihn entfernen.
    habe von die Platten in keilform gefunden, von 5 cm auf 1 cm.
    was halten sie davon?
    oder was halten sie davon nur vom Boden ca. 1 m nach oben die Platten anzubringen?
    wer kann mir die dicke berechnen?
    vielen Dank für ihr weiteres bemühen
    Danke
    Thomas
    PS: jetzt weiß ich wenigstens schon mal wonach ich suchen/fragen muss ... 🙂
  6. Keller dämmen: Architekt berechnet Dämmstoffdicke

berechnen kann es ...
    ein Architekt z.B.
    Es kann durchaus sein, dass die keilförmigen Platten das Problem lösen.
    Ich würde allerdings nach Berechnung die kompletten Wände mit (geschätzt) 8-10 cm Platten dämmen
    die Keilförmigen Platten sind (wahrscheinlich) dafür vorgesehen, den Teil einer Betondecke über einer gedämmten Wand etwas in den Raum hineinzudämmen ...
    Gruß
  7. Alternative: Polyurethanplatten zur Kellerwanddämmung

Polyurethanplatten
    Alternativ können Sie Polyurethanplatten verwenden. Diese haben einen weit höheren Dämmwert als Kalziumsilikatplatten, können also dünner (1-2 cm) aufgeklebt werden. Durch eine integrierte Dampfsperre und Papierkaschierung können diese danach herkömmlich z.B. tapeziert und gemalert werden, während bei Kalziumsilikatplatten bei der Weiterbehandlung einiges zu beachten ist.
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Nasse Kellerwand sanieren: Ursachen, Lösungen & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Sanierung einer nassen Kellerwand im Schlafzimmer eines Betonkellers erfordert eine genaue Analyse der Ursachen, oft Kondensation. Kalziumsilikatplatten oder Polyurethanplatten können zur Dämmung eingesetzt werden. Die korrekte Dämmstoffdicke sollte von einem Fachmann berechnet werden. Gipsputz muss vor der Anbringung der Dämmung entfernt werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Nasse Kellerwand: Kalziumsilikatplatten zur Sanierung kann die Wand im unteren Bereich über das Fundament und die Bodenplatte gekühlt werden, was zu Kondensation führt.

✅ Zusatzinfo: Alternative: Polyurethanplatten zur Kellerwanddämmung bieten einen höheren Dämmwert als Kalziumsilikatplatten und können dünner aufgeklebt werden, was bei der Weiterbehandlung Vorteile bietet.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Anbringung von Dämmplatten sollte der Gipsputz entfernt werden, wie im Beitrag Feuchtigkeit im Keller: Gipsputz entfernen vor Sanierung empfohlen wird. Kalkzementputz kann eventuell verbleiben, sollte aber geprüft werden.

👉 Handlungsempfehlung: Ein Architekt oder Energieberater sollte die optimale Dämmstoffdicke berechnen, wie in Keller dämmen: Architekt berechnet Dämmstoffdicke betont wird. Dies ist entscheidend für eine effektive Sanierung und Vermeidung von Feuchtigkeitsproblemen im Betonkeller.

💰 Kosten: Die Kosten für die Sanierung einer nassen Kellerwand hängen von der gewählten Methode (Kalziumsilikatplatten oder Polyurethanplatten), der Dämmstoffdicke und den Handwerkerkosten ab. Angebote von Fachbetrieben sollten eingeholt werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerwand, Betonkeller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Badewannen-Effekt bei zeitweise aufstauendem Sickerwasser: Ursachen, Vermeidung & Kosten?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller abdichten mit Noppenfolie & Dichtschlämme? Kosten, Risiken & Alternativen
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert Kellerwand berechnen: 24cm Beton, ungedämmt – Anleitung & Formel?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchter Fleck Außenwand: Ursache Lichtschacht? Kosten für Sanierung?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmstein für teilversenkten Keller: Welcher Stein (Ytong, Poroton)? Verarbeitung, Kosten
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betonkelleraußentreppe abdichten: Risse zur Hauswand richtig schließen? Anleitung & Material
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ziegelkeller & Betondecke ungeschützt: Schäden durch Witterung? Ursachen & Sanierung
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz auf Betonkeller: Kacheln entfernen, Betonwand vorbereiten & Putz auftragen?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kelleraußenwand dämmen: Styropor vs. Styrodur, Kosten & Feuchtigkeit im Erdreich?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit im Fertighaus durch Terrasse? Ursachen, Risiken & Sanierung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerwand, Betonkeller" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerwand, Betonkeller" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerwand, Betonkeller" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerwand, Betonkeller" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Nasse Kellerwand im Schlafzimmer: Ursachen, Sanierung & Kosten im Betonkeller?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Nasse Kellerwand: Ursachen & Sanierung

Suche nach: nasse Kellerwand, Betonkeller, Schlafzimmer, Feuchtigkeit, Kondensation, Sanierung, Perimeterdämmung, Lüftung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼