Dachboden dämmen: Unterspannbahn-Geräusche bei Wind – Möglichkeiten & Kosten?
BAU-Forum: Dach
Dachboden dämmen: Unterspannbahn-Geräusche bei Wind – Möglichkeiten & Kosten?
wir haben 2010 unseren Neubau bezogen und haben einen Dachboden der nur als Abstellraum dient und ungeheizt ist.
Die oberste Geschossdecke ist natürlich gedämmt inkl. Dampfsperre.
Nun haben wir das Problem, das bei Wind u Sturm die Unterspannbahn gegen die Balken bzw. gegen die Dachpfannen schlägt. Ist schon ziemlich störend.
Wie kann ich das ganze beheben?
Mit Dämmung? Wenn ja wie stark darf bzw. sollte die sein bei 20er Sparren?
Muss Folie verwendet werden? Wenn ja wo muss die befestigt werden? Die Möglichkeit die Folie an die vorhandene Dampfsperre anzuschließen ist leider nicht gegeben.
Vielen Dank für die Tipps
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Beschädigte Dampfsperren können zu Feuchtigkeitsschäden in der Dämmung führen. Dies kann Schimmelbildung begünstigen und die Dämmwirkung reduzieren. Lassen Sie die Dampfsperre von einem Fachmann überprüfen und gegebenenfalls reparieren.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Windgeräusche durch die Unterspannbahn auf Ihrem unbeheizten Dachboden haben. Da die oberste Geschossdecke bereits gedämmt ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Geräusche zu reduzieren:
- Dämmung zwischen den Sparren: Eine zusätzliche Dämmung zwischen den Sparren kann die Unterspannbahn stabilisieren und so die Geräuschentwicklung reduzieren.
- Beschwerung der Unterspannbahn: Durch das Aufbringen einer zusätzlichen Schicht (z.B. schwere Folie) auf die Unterspannbahn kann diese beschwert und das Flattern minimiert werden.
- Überprüfung der Befestigung: Stellen Sie sicher, dass die Unterspannbahn ausreichend und korrekt befestigt ist. Lose Stellen können verstärkt werden.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, insbesondere wenn die Dampfsperre beschädigt ist.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden und die korrekte Ausführung sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Unterspannbahn
- Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte Folie, die unter den Dachziegeln angebracht wird, um das Eindringen von Wasser in die Dämmung zu verhindern. Sie dient als zusätzliche Schutzschicht und leitet Feuchtigkeit ab. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Dachfolie.
- Dampfsperre
- Die Dampfsperre ist eine Folie, die auf der warmen Seite der Dämmung angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung zu verhindern. Sie schützt die Dämmung vor Schimmelbildung und Feuchtigkeitsschäden. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsdichtheit, Baufolie.
- Sparren
- Sparren sind die schrägen Holzbalken, die das Dach tragen und die Dachhaut (z.B. Dachziegel) stützen. Sie bilden das Grundgerüst des Daches. Verwandte Begriffe: Dachbalken, Pfetten, Dachstuhl.
- Dämmstoff
- Dämmstoffe sind Materialien, die dazu dienen, den Wärmeverlust durch Bauteile zu reduzieren. Sie werden in verschiedenen Formen (z.B. Platten, Rollen, Schüttgut) und aus unterschiedlichen Materialien (z.B. Mineralwolle, Holzfaser, Polystyrol) hergestellt. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmmaterial.
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, EnEVAbk..
- U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, EnEV.
- Schallschutz
- Schallschutz bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, die Ausbreitung von Schall zu reduzieren und die Lärmbelästigung zu minimieren. Dies kann durch den Einsatz von schallabsorbierenden Materialien oder durch die Konstruktion von schallisolierenden Bauteilen erreicht werden. Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Schalldämmung, Akustik.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum macht die Unterspannbahn Geräusche bei Wind?
Die Unterspannbahn ist eine Folie, die unter den Dachziegeln angebracht ist und vor eindringendem Wasser schützt. Bei starkem Wind kann sie sich bewegen und gegen die Sparren schlagen, was zu Geräuschen führt. - Welche Dämmmaterialien eignen sich für den Dachboden?
Geeignete Dämmmaterialien sind Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle), Holzfaser, Zellulose oder Polystyrol. Achten Sie auf einen guten Dämmwert (niedriger U-Wert) und die Eignung für den Dachbereich. - Muss ich eine Dampfsperre anbringen, wenn ich den Dachboden dämme?
Da bei Ihnen bereits eine Dampfsperre vorhanden ist, ist es wichtig, diese nicht zu beschädigen. Bei zusätzlicher Dämmung sollte die Dampfsperre intakt bleiben, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Kann ich die Geräusche auch ohne Dämmung reduzieren?
Ja, durch die Beschwerung der Unterspannbahn oder die Verstärkung der Befestigung können die Geräusche reduziert werden. Dies ist jedoch oft weniger effektiv als eine zusätzliche Dämmung. - Was kostet die Dämmung eines Dachbodens?
Die Kosten hängen von der Größe des Dachbodens, dem gewählten Dämmmaterial und dem Aufwand der Installation ab. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein, um die Kosten zu vergleichen. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Dämmung?
Suchen Sie nach Fachbetrieben für Dachdämmung oder Energieberater in Ihrer Region. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachbodendämmung?
Es gibt staatliche Förderprogramme für energetische Sanierungen, wie z.B. die Dachdämmung. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über aktuelle Förderbedingungen. - Kann ich die Dämmung selbst anbringen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie die Dämmung selbst anbringen. Achten Sie jedoch auf die korrekte Ausführung, insbesondere im Hinblick auf die Dampfsperre und die Vermeidung von Wärmebrücken.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung von innen
Informationen zur Anbringung von Dämmmaterialien auf der Innenseite des Daches. - Dampfsperre richtig verlegen
Anleitung zur korrekten Installation einer Dampfsperre, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Schallschutz im Dachgeschoss
Tipps zur Verbesserung des Schallschutzes im Dachgeschoss, um Lärmbelästigung zu reduzieren. - Förderprogramme für energetische Sanierung
Überblick über staatliche Förderprogramme für energetische Sanierungsmaßnahmen am Haus. - Dachfenster einbauen
Informationen zum Einbau von Dachfenstern, um den Dachboden als Wohnraum zu nutzen.
-
Dachboden: UKF-Dämmstreifen gegen Unterspannbahn-Geräusche
Ich könnte mir vorstellen,
eine sehr dünne ca. 20 mm. (z.B. UKF2 (oder 1?) ) zwischen die Sparren rel. dicht an die Folie- nicht so fest wie geht - einzubringen. Nicht vollflächig, sondern immer nur "Streifen".
Oder aber die Folie mittels Tacker an die Latten zu heften. Nachteil hier ist, das evtl. mal eindringendes Wasser nicht in der Bahnenmitte, sondern entlang der Sparren runterläuft und somit in die Konstruktion eindringen kann! -
Unterspannbahn-Geräusche: Streifen-Größe & Tackern-Alternativen
Streifen klingt gut! Nur welche Größe ...
Streifen klingt gut! Nur welche Größe der Streifen meinen Sie denn?
Das mit dem Tackern klingt gut. Ist es denn so schlimm das Wasser evtl. an den Sparren lang läuft. Früher gab es doch auch keine Unterspannbahn u da ist sicherlich auch immer mal Wasser an die Sparren gekommen. Das sollte doch relstiv schnell wieder abtrocknen. -
Dämmstreifen-Größe: Dachboden-Dämmung gegen Windgeräusche
Die Größe
kann ich nicht genau sagen. Aber ich schätze mal, wenn die Platte 1,20 mtr. x 0,60 mtr. groß ist, werden es schon 60 cm. breite sein.
D.h. Sie schneiden Ihr Sparreninnenmaß zzgl. +10 mm. von den 1,20 mtr. ab. Hier halt immer einen Abstand >50 cm. von einem zum andern einhalten. Sie müssen halt schauen wie es am besten passt und dauerhaft hängen bleibt.
Aber: ruhig mal nur einen kleinen Teil dämmen und da mal auf Kondensat achten zwischen Dämmung und Folie.
Oder aber Tackern! Nachteil wie gesagt bei Eindringenden Wasser (viel und lange). -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachboden dämmen: Unterspannbahn-Geräusche durch Wind reduzieren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Reduzierung von Windgeräuschen der Unterspannbahn auf einem unbeheizten Dachboden. Vorgeschlagen werden Dämmstreifen zwischen den Sparren und das Tackern der Folie. Die Größe der Dämmstreifen und mögliche Auswirkungen von eindringendem Wasser werden diskutiert. Es wird empfohlen, zunächst einen kleinen Teil zu dämmen, um die Auswirkungen auf Kondensatbildung zu prüfen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Anbringung von Dämmstreifen ist darauf zu achten, dass diese nicht vollflächig verklebt werden, um die Hinterlüftung der Unterspannbahn nicht zu beeinträchtigen. Siehe hierzu den Beitrag Dachboden: UKF-Dämmstreifen gegen Unterspannbahn-Geräusche.
🔧 Praktische Umsetzung: Als Alternative zur vollflächigen Dämmung wird das Anbringen von Dämmstreifen zwischen den Sparren vorgeschlagen. Diese Streifen sollen ca. 60 cm breit sein und einen Abstand von >50 cm zueinander haben. Die genaue Größe ist abhängig von den individuellen Gegebenheiten und sollte durch Ausprobieren ermittelt werden. Details dazu im Beitrag Dämmstreifen-Größe: Dachboden-Dämmung gegen Windgeräusche.
✅ Empfehlung: Das Tackern der Unterspannbahn an die Latten kann eine weitere Möglichkeit sein, die Geräusche zu reduzieren. Es sollte jedoch beachtet werden, dass eindringendes Wasser dann entlang der Sparren abläuft. Ob dies ein Problem darstellt, muss individuell beurteilt werden. Mehr dazu im Beitrag Unterspannbahn-Geräusche: Streifen-Größe & Tackern-Alternativen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der großflächigen Dämmung des Dachbodens sollte ein Testbereich gedämmt werden, um die Auswirkungen auf die Kondensatbildung zu prüfen. Die verschiedenen Methoden zur Reduzierung der Windgeräusche sollten abgewogen und die individuell passende Lösung gewählt werden. Achten Sie auf die korrekte Anbringung der Dampfsperre, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachboden, Unterspannbahn". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmplatten 16mm vs. 100mm Wolle: Taugt die Dämmleistung für Wintergarten & Schuppen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Badezimmer isolieren: Schimmel entfernen, Dämmung erneuern & Dampfsperre nachträglich einbauen?
- … Badezimmer isolieren, Dämmung, Schimmel, Dampfsperre, Dachschräge, Dachboden, Sanierung, Bauplane, Isolierung …
- … habe ich gesehen, dass die Dämmung an der Dachschräge und zum Dachboden hin schimmelig war. Es war auch dummerweise keine Dampfsperre eingebaut, nur …
- … der First belüftet sein, empfehle ich eine Belüftungsebene zwischen Dämmung und Unterspannbahn, ca. 4,0 cm stark, vorzusehen. …
- … Unterspannbahn ist verbaut? …
- … 🔴 Unterspannbahn entfernen? Warnung vor Problemen mit Dämmung! …
- … ich war gerade nochmal beim Baustoffhandel und ich habe mich beraten lassen. Ich denke, ich habe ein Problem. Da ist eine nicht diffusionsdurchlässige Unterspannbahn eingebaut und die komplette Sparrentiefe ist mit Isolationsmaterial gefüllt. Also …
- … Man sagte mir ich solle einfach die Unterspannbahn entfernen. Ist das sinnvoll? Ich denke, die hat doch einen Zweck, …
- … Fachberatung Unterspannbahn: Hinterlüftung vs. Sparrenvolldämmung …
- … Haben Sie jedoch eine ausgewiesene Unterdeckbahn (keine Unterspannbahn!), dann können Sie auch den Sparren voll dämmen, aber …
- … Dachschaden durch Unterspannbahn: Luftdichtheit und Tauwasserschutz …
- … Wie kann der Baustoffhändler beurteilen, was bei Ihnen für eine Unterspannbahn verbaut ist. Haben Sie dem ein Musterstück gebracht? …
- … diffusionsoffene Unterspannbahn, oder wenn Sie mögen noch ein Aufsparrendämmsystem drauf …
- … Dämmung, die Notwendigkeit einer Dampfsperre und die Problematik einer nicht diffusionsoffenen Unterspannbahn. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, von der Innensanierung bis zur Dämmung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Unterspannbahn entfernen? Warnung vor Problemen mit Dämmung! wird vor dem Entfernen einer Unterspannbahn gewarnt, da dies schwerwiegende Folgen haben kann, insbesondere wenn die …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Dachschaden durch Unterspannbahn: Luftdichtheit und Tauwasserschutz weist auf die Risiken einer fehlenden Luftdichtheit und …
- … Tauwasserschutzes hin, insbesondere in Verbindung mit einer nicht diffusionsoffenen Unterspannbahn. Dies kann zu erheblichen Bauschäden führen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Bausachverständigen hinzuzuziehen, um den Schaden zu begutachten und einen Sanierungsplan zu erstellen. Die Beiträge Fachberatung Unterspannbahn: Hinterlüftung vs. Sparrenvolldämmung und Komplettsanierung: Vorgehen bei fehlerhafter Dämmung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Giebel verschiefern: Klappernde Schieferplatten – Ursachen, Reparatur & Kosten?
- … Giebel, Schiefer, Schieferplatten, klappern, Dachdecker, Zimmerei, Reparatur, Sanierung, Kosten, Unterspannbahn …
- … So viel wie ich weiß ist es nicht gemacht worden. Der Dachboden ist aber ausgebaut und das Fachwerk (Fachwerkhaus) offen, also kein Gefache …
- … aus Holz darauf geschraubt und darauf die Kunstschieferplatten. Gedämmt ist der Dachboden auch! So ist also keine Folie zum Schutz der Dämmung auf …
- … Unterspannbahn …
- … Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte, diffusionsoffene Folie, die unter der Dacheindeckung angebracht …
- … Was ist eine Unterspannbahn und wozu dient sie?Eine Unterspannbahn ist eine wasserdichte Folie, die …
- … Feuchtigkeit im Dachboden erkennenWie Sie Feuchtigkeit im Dachboden erkennen und welche Maßnahmen Sie ergreifen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zwischensparrendämmung mit Hinterlüftung: Notwendigkeit, Aufbau & Risiken?
- BAU-Forum - Dach - Dachausbau: Lücke OSB-Platte zur Mittelpfette – Feuchtigkeitsschaden? Dampfbremse nötig?
- … Wir bauen unseren Dachboden / Dachspitz aus. Der Dachspitz war ein Kaltdach. Darunter war die Geschossdecke …
- … - Unterspannbahn diffusionsfähig …
- … Kontrolle: Überprüfen Sie die Unterspannbahn auf Beschädigungen oder Undichtigkeiten. …
- … Unterspannbahn …
- … Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung …
- … Was passiert, wenn die Unterspannbahn beschädigt ist?Eine beschädigte Unterspannbahn kann dazu führen, dass Regenwasser oder …
- … Dachkonstruktion eindringt. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. Eine beschädigte Unterspannbahn sollte daher umgehend repariert oder ausgetauscht werden. …
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung ohne Heizung: Dampfsperre, Folie, Stärke & korrekte Vorgehensweise?
- … Dachdämmung, Dampfsperre, Folie, Zwischensparrendämmung, Dachboden dämmen, Wärmedämmung, Kaltbereich, Dachschräge, Dämmstärke …
- … Ich möchte meinen nicht bewohnten und nicht beheizten Dachboden korrekt dämmen. …
- … zwischen dem beheizten Bereich (oberstes Geschoss) und dem Kaltbereich (Dachboden) in Form einer Zwischenspar-rendämmung (20 cm) mit eingearbeiteter Dampfsperre durchgeführt. …
- … Zur Dämmung des Dachbodens habe ich ebenfalls bereits eine Zwischensparrendämmung in einer Stärke …
- … ich die Folie also die Dampfsperre, komplett am Mauerwerk auf dem Dachboden und allen an die Folie angrenzenden Dachbodenbalken dauerhaft luftdicht abdichten …
- … letzten Trennfläche zwischen dem beheizten Bereich (oberstes Geschoss) und dem Kaltbereich (Dachboden) in Form einer Zwischensparrendämmung (20 cm) inkl. Dampfsperre erübrigt hat. …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Dämmung Ihres unbeheizten Dachbodens folgende Punkte zu beachten: …
- … Materialien: Verwenden Sie diffusionsoffene Materialien auf der kalten Seite (z.B. Unterspannbahn), damit eventuell eingedrungene Feuchtigkeit entweichen kann. …
- … eine ausreichende Belüftung des Dachbodens, um Feuchtigkeit abzuführen. …
- … Unterspannbahn …
- … Eine Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, die unterhalb …
- … schützen und gleichzeitig Feuchtigkeit aus der Dämmung entweichen zu lassen. Eine Unterspannbahn ist ein wichtiger Bestandteil eines diffusionsoffenen Dachaufbaus.Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Regensicherheit, Diffusionsoffenheit …
- … Welche Stärke sollte die Dämmung auf dem Dachboden haben?Die Dämmstärke hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den …
- … Muss ich den Dachboden belüften, auch wenn er nicht beheizt ist?Ja, eine ausreichende Belüftung …
- … des Dachbodens ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. Achten Sie auf eine gute Querlüftung, z.B. durch Lüftungsöffnungen in den Giebelwänden. …
- … Dachboden dämmen AnleitungEine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Dämmung eines Dachbodens, einschließlich der …
- … Feuchtigkeit im DachbodenInformationen zu den Ursachen und Folgen von Feuchtigkeit im Dachboden und wie man sie beseitigen kann. …
- … Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Dämmung eines unbeheizten Dachbodens, wobei die Unterschiede zwischen Kaltdach und Warmdach sowie die Notwendigkeit …
- BAU-Forum - Dach - Feuchte Sparren & Schimmel im Dach: Ursachen, Trocknung & Sanierung nach Neueindeckung?
- … Sparren, Feuchtigkeit, Schimmel, Dach, Unterspannbahn, Trocknung, Sanierung, Dachdecker, Holzschutz …
- … Es erfolgte eine Neueindeckung, in deren Zug eine Unterspannbahn angebracht wurde. …
- … Anbringen der Unterspannbahn einen Regeneintritt in darunter liegendem Zimmer. Die Unterspannbahn war vom ersten Tag an von innen sehr nass. Die Bahn fungierte über etwa 3-4 Wochen als alleiniges Behelfsdach und war in dieser Zeit nicht am First geöffnet, sodass sich wohl auch Feuchtigkeit im Dachraum gestaut hat. Erst nach Ende der Eindeckarbeiten erfolgte eine kleine Öffnung am First. …
- … 2 Wochen nach Fertigstellung und immer noch erheblicher Feuchte an der Bahn wurden durch Dachdecker Unterspannbahnlüfter eingebaut und die Öffnung am First erweitert. …
- … Maßnahmen einige Dachsparren im oberen Bereich (also dort wo Kontakt zur Unterspannbahn / Konterlattung) vorliegt sehr feucht. …
- … Ich verstehe, dass Sie nach der Neueindeckung Ihres Daches mit einer Unterspannbahn feuchte Sparren und Schimmelbildung festgestellt haben. Das ist ein deutliches Zeichen …
- … Mangelnde Belüftung: Eine unzureichende Belüftung des Dachraums, trotz Unterspannbahnlüftern, kann die Trocknung behindern. …
- … UnterspannbahnEine Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung …
- … dient, die Dacheindeckung zu tragen und eine Belüftungsebene zwischen Dacheindeckung und Unterspannbahn zu schaffen.Verwandte Begriffe: Dachlattung, Sparren, Dacheindeckung …
- … Kann eine Unterspannbahn allein vor Feuchtigkeit schützen?Eine Unterspannbahn kann vor eindringendem Regen schützen, …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Unterspannbahn und einer Unterdeckbahn?Eine Unterspannbahn wird bei belüfteten Dächern eingesetzt, während …
- … Sie undichte Stellen ab und überprüfen Sie regelmäßig den Zustand der Unterspannbahn und der Dacheindeckung. …
- … Dachboden-Belüftung: Unterspannbahn beeinflusst Tauwasserbildung …
- … 3-4 Wochen Freibewitterungszeit kann eine Unterspannbahn in der Regel schadlos überstehen. Hier wird also nicht der Grund …
- … wohl vor allem während etwa 4-6 Wochen entstanden, in denen die Unterspannbahn ohne Öffnung am First und ohne Lüfter verbaut war. …
- … am First und Einbau der Unterspannbahnlufter scheint kein neuer Tauwasserausfall mehr zu erfolgen. …
- … Ja, ich frage mich auch, wie ich verbindlich feststellen kann, dass keine neue Feuchtigkeit gebildet wird. Dachdecker, Energieberater und eine Firma die Bauten trocknet sprachen alle von abwarten ... und da die Unterspannbahn selbst nicht mehr nass ist (1 Tag nach Anbringen der …
- … Unterspannbahn war diese damals direkt sehr nass) hoffe ich, es handelt sich …
- … von unterer Etagen aufsteigende Feuchtigkeit im Spitzbogen gesammelt und an der Unterspannbahn und den Dachsparren niedergeschlagen hat. …
- … Nachdem eine Öffnung der Unterspannbahn am …
- … First erfolgte und zahlreiche Unterspannbahnlüfter eingebaut wurden, hat sich die Situation verbessert und die Unterspannbahn ist trocken. Allerdings sind die zuvor durchfeuchteten Sparren noch nicht …
- … habe, erfolgt eine Belüftung des Dachraumes aktuell nur, da die zwischen Unterspannbahn und Ziegeleindeckung an Lüftungsgittern an der Traufe einströmende Luft durch die …
- … Unterspannbahnlüfter in den Dachraum geführt wird und oben am First entweichen …
- … Lüftungsgitter an der Traufe, die dort bereits eine Luftzufuhr unterhalb der Unterspannbahn direkt in den Dachraum ermöglicht, fehlt allerdings. …
- … Foto: Zustand der Unterspannbahn vor Lüftereinbau …
- … ein Foto sein, wie es aussah, bevor Unterspannbahnlüfter eingebaut waren und die Unterspannbahn nass war …
- … und hier ein aktuelles Foto ... die Unterspannbahn ist trocken aber an einigen Sparren gibt es solche Gebilde …
- … Ach ja, das erste Foto ist aktuell, das zweite Foto zeigt den Zustand direkt nach Fertigstellung der Dachdecker - die Dämmung an Traufe wurde zwischenzeitlich entfernt und die Unterspannbahn mit Lüftern versehen. …
- … Dachaufbau-Skizze: Details zu Unterspannbahn & Belüftung …
- … 2- diffusionsoffene Unterspannbahn …
- … Wasser auf der Unterspannbahn wird dorthin abgeleitet …
- … 7-Lüftungsgitter: Zuluft erfolgt in den Raum zwischen Unterspannbahn und Ziegel aber keine Zuluft in den Dachraum selbst, also …
- … unterhalb der Unterspannbahn - dort ist von außen die Dämmung der Dachgauben bündig mit der Bahn …
- … 8- Oberste Geschossdecke aus Löschbeton ohne gesonderte Dampfsperre ... in den Dachschrägen ist dieser Löschbeton auch zwischen den Sparren, sodass nur wenig Luft zwischen Beton und Unterspannbahn ... dort wurde zunächst mit Dämmung zugestopft ... nach Durchnässen …
- … ca. 4 Wochen Bauphase und noch 2 Wochen danach war die Unterspannbahn komplett geschlossen, auch über den First. Danach wurde sie am First …
- … und an den Überlappungen mit Lüftern versehen (10). Danach ist die Unterspannbahn selbst auch zügig abgetrocknet ... die bis dahin durchfeuchteten Sparren brauchen …
- … Aktuell, nach Einbau der Unterspannbahnlüfter und Entfernung der WDAbk. aus dem Traufbereich etwa 80 % bei …
- … dort definitiv nur ein Lüftungsgitter, das Luft in die Ebene zwischen Unterspannbahn und Ziegel führt aber keinen Lufteintritt in den Dachraum! …
- … in den Dachraum wurde erst nachträglich durch die Unterspannbahnlüfter hergestellt. …
- … 💡 Kernaussagen: Nach einer Neueindeckung mit Unterspannbahn traten Feuchtigkeitsprobleme und Schimmelbildung im Spitzboden auf. Die Diskussion dreht …
- … Grad) im Dachraum, was auf unzureichende Belüftung hinweist. Nach Einbau von Unterspannbahnlüftern sank die Luftfeuchtigkeit leicht (Dachraum-Lüftung: Kein Lufteintritt an der Traufe …
- … für Schadensanalyse!) und eine Skizze des Dachaufbaus (Dachaufbau-Skizze: Details zu Unterspannbahn & Belüftung) bereitgestellt werden. …
- BAU-Forum - Dach - Dachinnendämmung Spitzboden: Übergang zum Dachgeschoss korrekt ausführen – Risiken & Lösungen
- … Dachinnendämmung, Spitzboden, Dachgeschoss, Übergang, Dämmung, Unterspannbahn, Anschluss, Sanierung, Feuchtigkeit, Bauschäden …
- … - Im SpB sind Unterspannbahnen erstmalig einzusetzen. …
- … Unterspannbahn im SpB an den Dachaufbau im DGAbk. erfolgen, sodass abgeleitetes Wasser …
- … Anschluss an die Unterspannbahn: Der Übergang muss wind- und regendicht sein, um das Eindringen von …
- … genutzt wird. Er kann durch eine Dämmung energetisch verbessert werden.Verwandte Begriffe: Dachboden, Dachgeschoss, Kaltdach …
- … UnterspannbahnDie Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, …
- … Baumangel: Fehlende Unterspannbahn – Zuständigkeit & Haftung …
- … Das Fehlen der Unterspannbahn ist ein …
- … Baumangel seit Errichtung des Hauses. Allerdings ist die Unterspannbahn keine zweite Dichtebene, sondern gehört zum Allgemeineigentum. Damit ist der Verwalter zuständig. …
- … Rechtsberatung: Baumangel Unterspannbahn – Vorgehen …
- … Dachdämmung: Fehlende Unterspannbahn – Dämmungsempfehlung …
- … fehlende Unterspannbahn ist nicht ihr Bier und kann eh nur von Außen durch Umdeckung der Ziegel gemacht werden. …
- … Die fehlende Unterspannbahn kann eine andere Ausführung der Dämmung bedeuten, zumindest bezüglich Dampfsperre …
- … Unterspannbahn: Regensicherheit – Historische Aspekte! …
- … DINAbk.-gerechte Dämmung: Unterspannbahn Pflicht beim Ausbau …
- … Zeiten des punischen Krieges bei unausgebautem DGAbk. oder Spitzbogen man keine Unterspannbahn brauchte, aber wenn jetzt ausgebaut wird braucht man die Bahnen, sonst …
- … Die Notwendigkeit der Luftzirkulation beiderseitig der Unterspannbahn ist genau definiert. …
- … Folglich ist das Fehlen der Unterspannbahn ein zum …
- … Oder anders ausgedrückt: ohne Unterspannbahn kann die gekaufte Zusage eines Ausbaues nicht eingehalten werden. …
- … Was aber die Aussage Die Notwendigkeit der Luftzirkulation beiderseitig der Unterspannbahn ist genau definiert. …
- … Folglich ist das Fehlen der Unterspannbahn ein zum …
- … Unstreitig darf ein Sondereigentümer nichts am Allgemeineigentum machen, Dach und Unterspannbahn gehören zum Allgemeineigentum. …
- … Der Sondereigentümer muss baulich richtig an das Allgemeineigentum anschließen. Fehlt die Unterspannbahn, so wird im Laufe der Zeit das Dach als Allgemeineigentum zerstört …
- … Allgemeineigentum zusätzlich hergerichtet werden muss (hier Umdeckung Dach und Einbringen der Unterspannbahn) dann ist das die Quadratur des Kreises. …
- … Dachgeschoss in einem Mehrfamilienhaus. Ein zentraler Punkt ist das Fehlen einer Unterspannbahn und dessen Auswirkungen auf die Dämmung und die Zuständigkeit innerhalb der …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Baumangel: Fehlende Unterspannbahn – Zuständigkeit & Haftung stellt das Fehlen der Unterspannbahn einen Baumangel dar, …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Unterspannbahn: Regensicherheit – Historische Aspekte! wird darauf hingewiesen, dass die Notwendigkeit einer Zusatzmaßnahme …
- … 🔴 Risiko: Ohne Unterspannbahn kann keine DINAbk.-gerechte Dämmung innen angebracht werden, was zu Bauschäden durch …
- … Feuchtigkeit führen kann. Dies wird im Beitrag DINAbk.-gerechte Dämmung: Unterspannbahn Pflicht beim Ausbau deutlich hervorgehoben. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Zusage zur Ausbaubarkeit zu klären und gegebenenfalls rechtlichen Rat einzuholen, um die Verantwortlichkeiten und Kosten für die Sanierung des Daches zu bestimmen. Siehe hierzu auch Rechtsberatung: Baumangel Unterspannbahn – Vorgehen. …
- BAU-Forum - Dach - Dachausbau im Fachwerkhaus: Kosten, Dämmung & Statik-Prüfung im Altbau?
- … Dachausbau, Fachwerkhaus, Altbau, Dämmung, Statik, Kosten, Ausbau Diele, Dachsparren, Unterspannbahn …
- … dort Viehhaltung. Jetzt sind wir auf die Tolle Idee gekommen, den Dachboden im Bereich der Diele aus zu bauen. Der Grundgedanke ist, dass …
- … Da der Dachboden seit Jahrzehnten unberührt ist, stehen wir vor einer riesen Herausforderung. …
- … neu eingedeckt Aufgrund eines sturmschadens. Dort hat man dann auch eine Unterspannbahn angebracht. Die andere Seite jedoch wurde so gelassen. Dort fehlt die …
- … Unterspannbahn. Wie gehe ich dort am besten vor? USB nachträglich zwischen die …
- … von 9 Meter mal 11 Meter. Den Rest würden wir als Dachboden weiterhin nutzen. Reicht es aus, wenn ich die Dämmung unterm Dach …
- … Info: auf den Dachboden über dem Wohnbereich liegt bereits auf dem Boden selbst Dämmung aus. …
- … Unterspannbahn: Der Zustand der Unterspannbahn ist entscheidend für den Schutz vor Feuchtigkeit. Beschädigungen müssen unbedingt …
- … UnterspannbahnDie Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung …
- … Sie schützt die Dachkonstruktion vor eindringendem Wasser und Wind. Eine beschädigte Unterspannbahn muss unbedingt repariert oder erneuert werden.Verwandte Begriffe: Dachfolie, Regensperre, Winddichtung …
- BAU-Forum - Dach - Aufsparrendämmung am Fensteranschluss: Fachgerechte Ausführung prüfen? Kosten & Risiken
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachboden, Unterspannbahn" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachboden, Unterspannbahn" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachboden, Unterspannbahn" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachboden, Unterspannbahn" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachboden dämmen: Unterspannbahn-Geräusche bei Wind – Möglichkeiten & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachboden dämmen: Geräusche bei Wind
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachboden dämmen, Unterspannbahn, Windgeräusche, Schallschutz, Sparren, Folie, Dampfsperre
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!