Guten Morgen, allerseits,
ich habe vor, den Spitzbogen in meinem 2008 gebauten Haus auszubauen, d.h. nachträglich Zwischensparrendämmung (Glaswolle 200 mm, WLG035), Dampfbremse, Lattung, Gipskarton anzubringen. Es soll ein Kinderzimmer und ein Vorraum entstehen. Eine Unterspannbahn ist vorhanden, das Dach ist Betondachziegeln eingedeckt. Auf der Kehlbalkenlage sind bereits OSBAbk.-Platten als Fußboden verlegt.
Nun meine Fragen:
1. Da ich bereits mehrere Meinungen gehört habe, wüsste ich gern, welche die bessere ist. Soll ich die (jetzt geschlossene, nicht verklebte) diffusionsoffene Unterspannbahn im Firstbereich einschneiden, um Feuchtigkeit besser abzuleiten, oder ist es sinnvoller, die Bahn dicht zu lassen? Ich habe hier gelesen, dass bei geschlossener USB Lüfterziegel erforderlich werden könnten, wenn ja, wo müssten die eingebaut werden und wie viele brauche ich?
2. Brauche ich zwischen der OSB-Fußbodenlage und den Kehlbalken eigentlich auch eine Dampfbremse? Das Geschoss (DGAbk.) darunter ist bereits mit Dämmung und Dampfbremse ausgerüstet. Der Fußboden muss wegen eines Baumangels ohnehin noch mal ausgebaut werden (Undichtigkeiten in der Dampfbremse des DG sollen verklebt werden).
3. Das Thema gab es zwar schon, aber es kamen keine befriedigenden Antworten, deshalb noch mal. Der Anschluss der Dampfbremse im Spitzbogen an die Mittelpfetten bereitet mir Sorgen. Meine laienhafte Vorstellung sah den Anschluss mit Dichtmasse an die Pfetten bzw. an die OSB-Platten vor. Leider ist da aber die Dichtheit nicht gewährleistet. In Zusammenhang mit Frage 2 (s.o.): Wäre evtl. auch eine Komplettlösung anzuraten? Ich dachte daran, den Fußboden und die beiden Dachseiten sowie die beiden Giebelseiten mit Dampfbremse komplett abzudichten. Sozusagen als hermetisch abgeschlossener, dreiseitiger Raum. Oder entstehen da wieder größere neue Probleme?
Dampfbremse, Unterspannbahn und Spitzbodenausbau -?
BAU-Forum: Dach
Dampfbremse, Unterspannbahn und Spitzbodenausbau -?
-
schade ... aber warum?
Hallo, nochmal!
Ich würde mich sehr über die eine oder andere Antwort freuen. Oder ist die Fragestellung unverständlich? Es wäre super, wenn sich jemand mit Ahnung meines Problemchens annehmen könnte.
Vielen Dank, Nico -
na denn
Moin,
zu 1. bitte nicht aufschneiden. Das muss nur bei NICHT ausgebauten Spitzböden so sein.
zu 2. nein, zwischen zwei beheizten Geschossen bracuht es keine Dampfsperre, es sei denn, man könnte andernfalls die Luftdichtheit nicht anders gewährleisten.
zu 3. Anschlüsse nicht nur mit geeigneter Dichtmasse, sondern auch bitte eine Presslatte anordnen.
Grüße
Stefan Ibold -
Danke!
Vielen Dank für die kompakte Antwort. Mit diesen Hinweisen geht es jetzt auf alle Fälle weiter.
Falls es mal wieder so gut klappt ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dampfbremse, Unterspannbahn". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchtigkeit zwischen Trockenbauplatten (Rigips) und Dampfbremse
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Spitzbodenausbau - Ende der Dampfsperre
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerk und Fassadenverkleidung und Taupunkt
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kondenswasser an Neubau, Übergang WDVS / Sichtschalung
- … Dach: Gipskarton, Lattung, Dampfbremse (bis auf Rohbetondecke), 28 cm Isofloc, Holzfaserdämmstofplatte, Lattung, Ziegel …
- … Höhe der Außenwand erfolgt dann der Materialwechsel auf die Sichtschalung inkl Unterspannbahn (über der Fußpfette sind, zwischen den Sparren, Stellbretter für die Dämmung). …
- … ganz sicher, aber ich glaube das auch Feuchtigkeit zwischen Sichtschalung und Unterspannbahn ist. …
- … Höhe der Außenwand erfolgt dann der Materialwechsel auf die Sichtschalung inkl Unterspannbahn (über der Fußpfette sind, zwischen den Sparren, Stellbretter für die Dämmung). …
- … ganz sicher, aber ich glaube das auch Feuchtigkeit zwischen Sichtschalung und Unterspannbahn ist. …
- … Vermutung, dass da nicht alles richtig von den Platten auf die Unterspannbahn (oder Unterdeckbahn?) über die Sichtschalung bis zur Traufe läuft. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmebrücke obere Ecke zur Außenwand - wie sanieren?
- … betreffenden Stelle die Dachziegel entfernen und die Unterspannbahn öffnen. …
- … Ist diese Vorgehensweise sinnvoll und lässt sich die Unterspannbahn danach …
- … die Dampfbremse zu entfernen, ein riesiger Aufwand. …
- … Sie können die Ziegel von Außen entfernen, für die Unterspannbahn gibt es auch Klebebänder (dass mit dem Schaum sollten sie gleich …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wie Badezimmer isolieren?
- … der First belüftet sein, empfehle ich eine Belüftungsebene zwischen Dämmung und Unterspannbahn, ca. 4,0 cm stark, vorzusehen. …
- … Ich denke, ich habe ein Problem. Da ist eine nicht diffusionsdurchlässige Unterspannbahn eingebaut und die komplette Sparrentiefe ist mit Isolationsmaterial gefüllt. Also nicht …
- … Man sagte mir ich solle einfach die Unterspannbahn entfernen. Ist das sinnvoll? Ich denke, die hat doch einen Zweck, …
- … Haben Sie jedoch eine ausgewiesene Unterdeckbahn (keine Unterspannbahn!), dann können Sie auch den Sparren voll dämmen, aber nur …
- … Wie kann der Baustoffhändler beurteilen, was bei Ihnen für eine Unterspannbahn verbaut ist. Haben Sie dem ein Musterstück gebracht? …
- … Sanierungsdampfbremse einbauen, überall luftdicht anschließen, …
- … diffusionsoffene Unterspannbahn, oder wenn Sie mögen noch ein Aufsparrendämmsystem drauf …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Kondenswasser an Sparren und Sichtschalung
- … Die Dampfbremse/Sperre wurde nicht auf den Ringanker gezogen …
- … Die Sparren sind unter einer diffusionsoffenen Unterspannbahn voll gedämmt und es ist auch eine Konterlattung vorhanden? …
- … geht bis unter die Sichtschalung mit ca. fünf Zentimetern Überdeckung, die Unterspannbahn ist eine normale Delta Maxx mit jeweils 10 bis 15 cm …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Durch Estrich-Trocknung feuchte Mineralwolle
- … aus? Ich hoffe, es gibt dort eine diffusionsoffene Schicht (z.B. diffusionsoffene Unterspannbahn oder diffusionsoffene Holzfaserplatte). Dann kann die Feuchtigkeit - langsam - auch …
- … Der Dachaufbau von Innen nach Außen ist: Gipskarton 12,5 mm, Dampfbremse, 21 mm OSBAbk. Platte, 20 mm Mineralwolle-Dämmung, Diffusionsoffene Unterspannbahn (nur Tropfwasserdicht), …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung im Gartenhaus
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - OSB und diffussionsoffener richtiger Aufbau im Holzbau.
- … Schalung, diffussionsoffene Unterspannbahn sd-Wert <= 0,03 m (Divoroll Universal S von BMI BRAAS) …
- … Welche Dampfbremse? (zur Erinnerung: Außenseite OSBAbk. bzw. Bauderbahn mit sd-Wert 20 m!) …
- … Feuchteschutznachweis vorlegen. Dort ist sollte eine genaue Angabe des Sd-Wertes der Dampfbremse zu finden sein. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dampfbremse, Unterspannbahn" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dampfbremse, Unterspannbahn" oder verwandten Themen zu finden.