Dachsanierung ohne Dampfbremse möglich?
BAU-Forum: Dach
-
nein,
nein, -
ja,
ja, -
bei der 32er udp wage ich ...
bei der 32er udp wage ich ... -
sag ich ja
sag ich ja -
Von außen geht's schlecht!
Hallo Forum,
ich habe ein Wohnhaus Baujahr. 1965 mit ausgebautem Dachgeschoss gekauft, der Aufbau von innen nach außen ist folgender:
Gipsplatten bzw. Holzvertäfelung Glaswolle 3 cm dick Dachlatten und Ziegel.
Keine Dampfbremse und keine Unterspanbahn. Da im Sommer hier eine unerträgliche Hitze und im Winter die Heizkosten recht hoch sind, möchte ich das Dach Sanieren.
Da die Dachwohnung Vermietet ist kann eine Sanierung nur von außen erfolgen.
Ich habe mir folgende vorgehensweiße vorgestellt:
Nach dem entfernen der Ziegel, Dachlatten und der alten Isolierung, einlegen einer Dämmung zwischen den Sparren von 120 mm dicke und anschließend eine Aufdachdämmung mit
32 mm UDP-Platten, weiterhin eine Konterlattung und Dachziegel.
Mein Baustoffhändler sagte mir bei diesem Aufbau könnte man auf eine Dampfbremse verzichten, ist dies so?
Ich habe mir auch überlegt, die Dampfbremse nach dem Entfernen der alten Isolierung von außen Wannenförmig über die Dachsparren einzulegen. Hierbei sehe ich aber folgende Probleme:
Die alte Isolierung ist mit hunderten Dachpappenägel festgenagelt, wenn einige Nägel vergessen werden hat die Dampfbremse gleich Löscher. Weiterhin ist es sicher sehr schwer eine Abdichtung im Bereich der Dachflächenfenster und des Drempels zu erreichen und auch nachzuweisen.
Wer kann mir hier weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Heinz man sollte nicht auf eine Dampfsperre verzichten!
Schon allein wegen der Luftdichtheit bei sehr wahrscheinlicher Konvektion durch die Holzvertäfelung nicht.
Nehmen Sie die Sanierungsdampfsperre, die so wie von Ihnen bereits beschrieben von außen über die Sparren verlegt wird.
Je nach Zustand der jetzt vorhandenen Dämmung und der Größe dem Umfang des Nagelproblems könnten die 3 cm ja evtl. sogar drin bleiben und mit 10 cm Dämmung ergänzt werden.
Außen würde ich dann aber auch gleich etwas mehr drauf machen,
oder die Sparren außen aufdoppeln.
Dazu müssten dann aber die Dachfenster "angehoben" werden.
Das müssen die Fenster aber schon allein wegen der jetzt zusätzlichen Konterlatte.
Ich würde Ihnen raten einen Planer zur Beurteilung, Berechnung, Ausschreibung, Kontrolle und Fördermittelbeantragung einzubeziehen.
Grüße aus Thüringen verschiedene Hersteller bieten solche Systemlösungen mittlerweile an. das entscheidende ist nicht eine dampfdichte sondern luftdichte
Ausführung unter Berücksichtigung der herstellerangaben. bei der 32er udp wage ich das allerdings zu bezweifeln, dass egal welcher Hersteller der Holzfaserplatte der Hersteller die Freigabe dafür ertelt. Ausführung unter Berücksichtigung der herstellerangaben, wobei da einer bei mind. 35 mm beginnt. Hinsichtlich der Eignung würden wir Herrn Knauber beipflichten wollen.
Dafür übernimmt sicherlich niemand eine Haftung.
Allerdings sollte man nicht vergessen, dass fast so ziemlich jede Rigipsplatte als Dampfbremse dienen kann. Probleme gibt es dabei nur im Bereich der Anschlüsse.
Dies bedeutet doch eigentlich, dass Sie dort, wo Sie Rigipsplatten haben, so ziemlich alles in Ordnung sein dürfte oder nachgebessert werden kann.
Die Probleme der aufzubringenden Dampfbremse hätten Sie doch eigentlich nur in den Bereichen, in den Holzvertäfelungen angebracht worden sind.
Mit freundlichen Grüßen
ReiMa-Baudienstleistungen
PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können. -
PES-Dämmwolle plus HWL-Platten
PES-Dämmwolle plus HWLAbk.-Platten -
Berichtigung
Berichtigung -
Polyesterwolle
Polyesterwolle -
Berichtigung
Berichtigung -
Beurteilung
Beurteilung -
merci
merci
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dampfbremse, Dachsanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelbeseitigung am Dach: Freie Firmenwahl? Architekt vs. Gutachter, Kosten & Haftung?
- … Diese sollten jedoch die notwendige Qualifikation und Erfahrung im Bereich der Dachsanierung haben. Der Architekt bzw. die Versicherung muss Ihren Vorschlägen zustimmen. …
- … Dämmung angebracht, um Kondensation innerhalb der Bauteile zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsdichtheit, Kondensation. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfsperre und einer Dampfbremse?Eine Dampfsperre ist absolut dicht, während eine Dampfbremse diffusionsoffen ist. Das …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfbremse um Kehlbalken verlegen: Sparrenpfettenanker abdichten – Tipps & Tricks?
- … Dampfbremse: Kehlbalken & Sparrenpfettenanker abdichten …
- … Dampfbremse am Kehlbalken sicher verlegen, trotz Sparrenpfettenanker? Tipps zur Abdichtung & …
- … Dampfbremse, Kehlbalken, Sparrenpfettenanker, Abdichtung, Dachdämmung, Folie, Klebeband, Luftdichtheit, Sanierung, Feuchtigkeit …
- … Dampfbremse um Kehlbalken verlegen: Sparrenpfettenanker abdichten – Tipps & Tricks? …
- … ich möchte eine Dampfbremse um den Kehlbalken verlegen. Leider gibt es dabei mehrere Probleme. z.B. ist der Sparrenpfettenanker im Weg. Ich habe bereits versucht drum herum zu kleben. Leider muss ich feststellen, dass die Folie dann nicht dicht ist. …
- … 🔴 Gefahr: Undichtigkeiten in der Dampfbremse können zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. …
- … Ich verstehe, dass Sie Schwierigkeiten haben, die Dampfbremse um den Kehlbalken herum, insbesondere im Bereich des Sparrenpfettenankers, dicht zu …
- … der Sparrenpfettenanker minimal bearbeitet werden kann, um mehr Platz für die Dampfbremse zu schaffen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn die Statik nicht …
- … verwendet werden. Diese werden um den Anker geklebt und dichten die Dampfbremse zuverlässig ab. …
- … Teilstücke der Dampfbremse: Arbeiten Sie mit überlappenden Teilstücken …
- … Hohlräume füllen: Hinterfüllen Sie Hohlräume zwischen Anker und Dampfbremse mit geeignetem Dämmmaterial (z.B. Mineralwolle), um Kondensatbildung zu vermeiden. …
- … unzureichend abgedichtete Dampfbremse kann zu Feuchtigkeitseintritt in die Dämmung führen, was Schimmelbildung und Bauschäden zur Folge haben kann. …
- … DampfbremseEine Dampfbremse ist eine Folie oder ein ähnliches Material, das …
- … auf den Transport von Wasserdampf durch Bauteile. Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Diffusionsfähigkeit, Dampfbremse. …
- … Warum ist eine Dampfbremse wichtig?Eine Dampfbremse verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt. …
- … Welches Klebeband ist für die Dampfbremse geeignet?Verwenden Sie ausschließlich spezielle Klebebänder, die für Dampfbremsfolien geeignet sind. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Dampfbremse und Dampfsperre?Eine Dampfbremse reduziert den Feuchtigkeitstransport, während eine Dampfsperre ihn …
- … vollständig verhindern soll. In den meisten Wohnhäusern ist eine Dampfbremse ausreichend. …
- … Wie finde ich die richtige Position für die Dampfbremse?Die Dampfbremse wird in der Regel auf der warmen Seite …
- … Kann ich die Dampfbremse auch nachträglich einbauen?Ja, eine Dampfbremse kann auch nachträglich eingebaut werden, …
- … beispielsweise bei einer Dachsanierung. Es ist jedoch wichtig, dass die Anschlüsse an bestehende Bauteile sorgfältig abgedichtet werden. …
- … Was mache ich, wenn die Dampfbremse beschädigt ist?Beschädigungen der Dampfbremse sollten umgehend repariert werden. Kleine …
- … Muss die Dampfbremse diffusionsoffen sein?Nein, die Dampfbremse muss nicht diffusionsoffen sein. Wichtig ist, …
- … Was passiert, wenn ich keine Dampfbremse einbaue?Ohne Dampfbremse kann Feuchtigkeit in die Dämmung eindringen und dort …
- … Dampfbremse: Pfettenanschluss – FLiB-Empfehlung zur Verklebung …
- … DINAbk. 4108-7 und der FLiB schlagen vor unterseitig und oberseitig die Dampfbremse an die Pfette zu kleben. Wäre das nicht eine gängige …
- … Dampfbremse sicher verlegen: Tipps für Kehlbalken & Sparrenpfettenanker …
- … 💡 Kernaussagen: Die korrekte Abdichtung der Dampfbremse an Kehlbalken und Sparrenpfettenankern ist entscheidend für die Luftdichtheit und …
- … Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. Die Verklebung der Dampfbremse an die Pfette gemäß DINAbk. 4108-7 und FLiB-Empfehlungen ist eine gängige Lösung. Vom Umbau der Sparren-Pfetten-Anker wird abgeraten, da dies die Statik beeinträchtigen könnte. Eine sorgfältige Ausführung mit geeignetem Klebeband ist essenziell, um Hohlräume zu vermeiden. …
- … ⚠️ Wichtig: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Bauschäden führen. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Verklebung im Beitrag Dampfbremse: Pfettenanschluss – FLiB-Empfehlung zur Verklebung. …
- … Ausführung von Luftdichtheitsschichten. Diese sollten bei der Planung und Ausführung der Dampfbremse berücksichtigt werden, um eine dauerhafte und sichere Lösung zu gewährleisten. …
- … die vorhandenen Sparrenpfettenanker auf Beschädigungen und planen Sie die Abdichtung der Dampfbremse sorgfältig. Verwenden Sie geeignete Klebebänder und Dichtstoffe, die für den Einsatz …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachgeschossausbau: Erst Mauern oder Dämmen? Reihenfolge, Dampfsperre & Tipps
- … Seite der Dämmung angebracht, um Kondensation und Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsdichtheit, Kondensation …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Dampfsperre und Dampfbremse?Antwort: Eine Dampfsperre ist diffusiondicht und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit …
- … in die Dämmung. Eine Dampfbremse reduziert den Feuchtigkeitstransport, lässt aber noch eine geringe Diffusion zu. Im Dachbereich wird meist eine Dampfsperre empfohlen. …
- … Förderprogramme DachsanierungÜbersicht über staatliche Förderungen für die energetische Sanierung des Daches. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre sanieren im Altbau (1965): Kosten, Aufbau & Risiken bei fehlerhafter Ausführung?
- … Dachsanierung, Altbausanierung, Dämmung, Feuchteschutz, Innenausbau …
- … DampfsperreEine Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in Bauteile verhindert. Sie besteht meist aus Folien oder speziellen Beschichtungen. Eine intakte Dampfsperre schützt die Bausubstanz vor Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchteschutz, Bauschaden. …
- … Dampfbremse vs. DampfsperreUnterschiede und Anwendungsbereiche von Dampfbremsen und Dampfsperren. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Giebel verkleiden mit OSB-Platten: Geeignet für unbewohnte Scheune? Kosten & Alternativen
- … OSBAbk.-Platten, Giebel, Verkleidung, Scheune, Dachsanierung, Holzbau, Belüftung, Kosten, Alternativen …
- … Bauwesen, Holzbau, Dachsanierung, Nebengebäude, Belüftung …
- … Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dampfdicht, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport …
- … Dachsanierung KostenInformationen zu den Kosten einer Dachsanierung und Möglichkeiten zur Kosteneinsparung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Flachdach nachträglich dämmen: Kosten, Aufbau & Risiken bei Terrassennutzung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dunkle Flecken unter dem Dach: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … dunkle Flecken Dach, Dach Flecken Ursache, Feuchtigkeit Dach, Schimmel Dach, Dachsanierung Kosten, Dachschaden erkennen …
- … wird in der Regel auf der Innenseite der Dämmung angebracht.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Kondensation. …
- … Was kostet eine Dachsanierung bei Feuchtigkeitsschäden?Die Kosten für eine Dachsanierung variieren stark je nach …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Dachsanierung?Empfehlungen von Bekannten, Online-Bewertungen und die Mitgliedschaft in Fachverbänden können bei …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Dachsanierungen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für …
- … energetische Sanierungen, zu denen auch Dachsanierungen gehören können. Informieren Sie sich bei der KfW oder der …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Giebel verschiefern: Klappernde Schieferplatten – Ursachen, Reparatur & Kosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS: Kondenswasser an Sparren & Schalung – Ursachen, Folgen & Sanierung?
- … Fehlerhafte Dampfsperre/Dampfbremse: Eine fehlende oder beschädigte Dampfsperre/Dampfbremse kann dazu führen, dass feuchte …
- … Überprüfung der Dampfsperre/Dampfbremse: Auf Beschädigungen und korrekten Anschluss achten. …
- … Dampfsperre/DampfbremseEine Folie oder ein anderes Material, das das Eindringen von feuchter …
- … eine gute Belüftung des Dachraums wichtig. Außerdem sollte eine funktionierende Dampfsperre/Dampfbremse eingebaut werden, um das Eindringen feuchter Raumluft in die Dämmkonstruktion zu …
- … Was ist eine Dampfsperre/Dampfbremse?Eine Dampfsperre/Dampfbremse ist eine Folie oder ein anderes Material, das …
- … Was kostet eine Dachsanierung bei Kondenswasserschäden?Die Kosten für eine Dachsanierung bei Kondenswasserschäden hängen von …
- … Dachsanierung: Kosten und FördermöglichkeitenÜberblick über die Kosten einer Dachsanierung und Informationen zu staatlichen Förderprogrammen. …
- … Die Dampfbremse/Sperre wurde nicht auf den Ringanker gezogen …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Flachdach-Terrasse auf Anbau: Aufbau, Abdichtung & Gefälle – Was ist zu beachten?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dampfbremse, Dachsanierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dampfbremse, Dachsanierung" oder verwandten Themen zu finden.