Hallo Zusammen,
nachdem ich im Forum keine Frage bzw. Antwort gefunden habe die ein "und" zwischen der Aufdachdämmung und Zwischensparrendämmung hat, hier meine Frage. Dachsanierung Sparrendach wurde Architektenseitig mit 20 cm Innendämmung geplant, dafür müssten die vorhandenen Sparren (14 er) nach innen aufgedoppelt werden.
Jetzt kam die Idee auch das Dach neu zu decken und da es wegen der Fassadendämmung an den Rändern verlängert werden muss, meinte der Dachdecker ein 8 cm Aufdachdämmung wäre dann geeignet. Kann das funktionieren, da ich ja meine Schalung von oben und unten dicht mache. Derzeit ist das Holz noch intakt (1967) Wie muss der Aufbau eines solchen Daches erfolgen, damit es nicht zu längerfristigen Schäden kommt. Durch eine falsche Fassadendämmung des Vorbesitzers habe wir schon in einem Geschoss eine Kältebrücke mit Schimmel in den Ecken. Ist das Konzept überhaupt sinnvoll oder sollte man sich für eine der Varianten entscheiden.
Danke im Voraus
Achim
Zwischensparrendämmung u. Aufdachdämmung, klappt das?
BAU-Forum: Dach
Zwischensparrendämmung u. Aufdachdämmung, klappt das?
-
Kann funktionieren
man (n) muss es nur rechnen/lassen.
Einfach Dämmung zupacken ist nicht das Gelbe. Architekt kann doch den Aufbau durchrechnen. Evt. den ZKF auf 100 mm. (Schallschutz/dicke) und die Aufsparrend. auf 120 mm. erhöhen.
Spart dann auch das Aufdoppeln der Sparren.
Aber wie gesagt ... Aufbau durchrechnen!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Aufdachdämmung, Zwischensparrendämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holz + Strom
- BAU-Forum - Dach - Ungenutzten Dachboden isolieren? Wohin Holzfaser-Dämmung?
- … - Ist die Kombination von Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung sinnvoll? Z.B. Gutex Thermoflex innen, Gutex Ultratherm oder Multitherm …
- … - Wir planen zusätzlich den Dach-Fussboden mit 160 mm Thermoflex Zwischensparrendämmung auszulegen. Spricht da etwas dagegen? …
- … Keine unnötigen Aufwendungen für Sparrenaufdopplung und Giebeldämmung, oder gar eine Aufdachdämmung! …
- BAU-Forum - Dach - Eternit auf dem Dach?
- BAU-Forum - Dach - Zwischensparrendämmung zusätzlich zur aufsparrendämmunh
- BAU-Forum - Dach - BMI BRAAS Turmalin mangelfrei verlegt?
- BAU-Forum - Dach - Dachschalung Pultdach zu dünn?
- BAU-Forum - Dach - Flachdach mit Aufdachdämmung - Zeitbombe oder Stand der Technik?
- … Flachdach mit Aufdachdämmung - Zeitbombe oder Stand der Technik? …
- … Es ist ein Flachdach mit 5 % Neigung geplant. Das Unternehmen, mit dem ich zusammenarbeite, empfiehlt ein Warmdach mit Zwischensparrendämmung. …
- … Dachaufbauvarianten, die ich mir angelesen haben, scheint mir ein Warmdach mit Aufdachdämmung geeigneter. Ich finde das auch optisch wegen der innen sichtbaren Sparren …
- … Irgendwie erscheint mir das ziemlich riskant. Bei einer Zwischensparrendämmung mit feuchtevariabler Dampfbremse bestünde ja zumindest noch theoretisch die Möglichkeit, dass …
- BAU-Forum - Dach - Problem bei der Dachdämmung
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung ohne Beeinträchtigung der Mieter möglich?
- BAU-Forum - Dach - Dampfsperre unter Aufdachisolierung
- … Dach abgedeckt, Gauben reingeschnitten und alles mit einer 80 mm starken Aufdachdämmung isoliert. Hier der Aufbau im einzelnen: …
- … 4 Aufdachdämmung Puren Protect 80 mm doppelt Aluminium kaschiert! …
- … 7. Zwischensparrendämmung 140 mm …
- … Der SDAbk. Wert der Aufdachdämmung liegt bei 1.500. Das Haus hat eine Nord/Süd Ausrichtung. …
- … ist weil man die Konstruktion nie Dicht bekommt. Der Hersteller der Aufdachdämmung riet mir gänzlich vom Ausbau ab. Sie sehen wie verzweifelt mein …
- … <Der Hersteller der Aufdachdämmung riet mir gänzlich vom Ausbau ab. Sie sehen wie verzweifelt mein Lage ist. > …
- … Mit anderen Worten: Wir dämmen ihr Haus aber benutzen dürfen Sie es anschließend nicht! Eine solche Aussage ist ja ein Todesstoß für die Aufdachdämmung und das vom Hersteller selbst?!?! …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aufdachdämmung, Zwischensparrendämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Aufdachdämmung, Zwischensparrendämmung" oder verwandten Themen zu finden.