Hallo Zusammen,
nachdem ich im Forum keine Frage bzw. Antwort gefunden habe die ein "und" zwischen der Aufdachdämmung und Zwischensparrendämmung hat, hier meine Frage. Dachsanierung Sparrendach wurde Architektenseitig mit 20 cm Innendämmung geplant, dafür müssten die vorhandenen Sparren (14 er) nach innen aufgedoppelt werden.
Jetzt kam die Idee auch das Dach neu zu decken und da es wegen der Fassadendämmung an den Rändern verlängert werden muss, meinte der Dachdecker ein 8 cm Aufdachdämmung wäre dann geeignet. Kann das funktionieren, da ich ja meine Schalung von oben und unten dicht mache. Derzeit ist das Holz noch intakt (1967) Wie muss der Aufbau eines solchen Daches erfolgen, damit es nicht zu längerfristigen Schäden kommt. Durch eine falsche Fassadendämmung des Vorbesitzers habe wir schon in einem Geschoss eine Kältebrücke mit Schimmel in den Ecken. Ist das Konzept überhaupt sinnvoll oder sollte man sich für eine der Varianten entscheiden.
Danke im Voraus
Achim
Zwischensparrendämmung u. Aufdachdämmung, klappt das?
BAU-Forum: Dach
Zwischensparrendämmung u. Aufdachdämmung, klappt das?
-
Kann funktionieren
man (n) muss es nur rechnen/lassen.
Einfach Dämmung zupacken ist nicht das Gelbe. Architekt kann doch den Aufbau durchrechnen. Evt. den ZKF auf 100 mm. (Schallschutz/dicke) und die Aufsparrend. auf 120 mm. erhöhen.
Spart dann auch das Aufdoppeln der Sparren.
Aber wie gesagt ... Aufbau durchrechnen!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Aufdachdämmung, Zwischensparrendämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzheizung mit Elektroheizpatrone als Zusatz: Sinnvoll, Kosten & Alternativen?
- … gut gedämmtes Haus (18 cm WDVSAbk., Keller mit 12 cm Styrodur, Aufdachdämmung 10 cm + Zwischensparrendämmung Steinwolle, Zwischendeckendämmung 4 cm + Kellerdecke 10 cm Steinwolle) …
- … eine gute Dämmung (18 cm WDVSAbk., Keller mit 12 cm Styrodur, Aufdachdämmung 10 cm + Zwischensparrendämmung Steinwolle, Zwischendeckendämmung 4 cm + Kellerdecke 10 cm Steinwolle) …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Aufdachdämmung: Vorteile, Nachteile & Kosten im Vergleich zur Zwischensparrendämmung?
- … Aufdachdämmung: Vor- & Nachteile …
- … Aufdachdämmung vs. Zwischensparrendämmung: Was ist besser? Vorteile, Nachteile und Kosten im direkten …
- … Aufdachdämmung, Zwischensparrendämmung, Dachdämmung, Dämmung, Kosten, Vorteile, Nachteile, Vergleich, Neubau, Sanierung …
- … Aufdachdämmung: Vorteile, Nachteile & Kosten im Vergleich zur Zwischensparrendämmung? …
- … Ich habe Spaß an sichtbaren Sparren und interessiere mich deshalb für Aufdachdämmung. Hat Aufdachdämmung Nachteile oder ist sie viel teurer wie klassische Dämmung …
- … Ich beurteile die Aufdachdämmung als vorteilhaft, besonders wenn Sie sichtbare Sparren wünschen. Sie bietet eine …
- … Vorteile der Aufdachdämmung: …
- … Nachteile der Aufdachdämmung: …
- … Höhere Kosten im Vergleich zur Zwischensparrendämmung …
- … Kosten: Die Kosten sind höher als bei der Zwischensparrendämmung, da der Materialaufwand und die Montage komplexer sind. Holen Sie Angebote …
- … Aufdachdämmung …
- … Eine Dämmmethode, bei der die Dämmung auf den Dachsparren angebracht wird. Sie bietet eine durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken und ermöglicht sichtbare Sparren im Innenraum.Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung. …
- … Zwischensparrendämmung …
- … Dachsparren platziert wird. Sie ist in der Regel kostengünstiger als die Aufdachdämmung, kann aber Wärmebrücken verursachen.Verwandte Begriffe: Aufdachdämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Aufdachdämmung und Zwischensparrendämmung?Die Aufdachdämmung wird auf den Dachsparren angebracht, während die …
- … Zwischensparrendämmung zwischen den Sparren platziert wird. Aufdachdämmung vermeidet Wärmebrücken besser und ermöglicht …
- … Ist Aufdachdämmung teurer als Zwischensparrendämmung?Ja, in der Regel ist die Aufdachdämmung teurer, da sie einen höheren Materialaufwand und eine komplexere Montage …
- … Brauche ich eine Baugenehmigung für eine Aufdachdämmung?Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Da die Aufdachdämmung die …
- … Welche Dämmmaterialien eignen sich für die Aufdachdämmung?Geeignete Materialien sind z.B. Polyurethan (PU), Polystyrol (EPS), Holzfaserdämmplatten oder Mineralwolle. …
- … Kann ich die Aufdachdämmung selbst anbringen?Aufgrund der Komplexität und der Notwendigkeit, Wärmebrücken zu vermeiden, …
- … empfehle ich, die Aufdachdämmung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. …
- … Wie wirkt sich die Aufdachdämmung auf die Energieeffizienz meines Hauses aus?Die Aufdachdämmung verbessert die …
- … Muss ich bei der Aufdachdämmung auf den Brandschutz achten?Ja, es ist wichtig, Dämmmaterialien zu verwenden, …
- … Wie lange hält eine Aufdachdämmung?Bei fachgerechter Ausführung und Verwendung hochwertiger Materialien kann eine Aufdachdämmung mehrere …
- … Zwischensparrendämmung: Vor- und Nachteile im DetailEine detaillierte Analyse der Vor- und Nachteile der Zwischensparrendämmung. …
- … Dachforum: Aufdachdämmung vs. Zwischensparrendämmung – Link …
- … Aufdachdämmung vs. Zwischensparrendämmung: Kosten und Vorteile …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread vergleicht Aufdachdämmung und …
- … Zwischensparrendämmung hinsichtlich Kosten, Vorteile und Nachteile im Kontext einer Dachaufstockung. Die Diskussion …
- … beleuchtet die Eignung von Aufdachdämmung bei sichtbaren Sparren und verweist auf externe Ressourcen für weitere Informationen. Es wird die Frage aufgeworfen, ob Aufdachdämmung teurer ist als die klassische Zwischensparrendämmung. …
- … nach den Kosten der Aufdachdämmung im Vergleich zur Zwischensparrendämmung wird aufgeworfen. Eine detaillierte Kostenanalyse ist entscheidend für die Entscheidungsfindung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Für eine umfassende Information wird empfohlen, den verlinkten Beitrag im Dachforum zu konsultieren, wie im Beitrag Dachforum: Aufdachdämmung vs. Zwischensparrendämmung – Link erwähnt. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Entscheidung zwischen Aufdachdämmung und …
- … Zwischensparrendämmung hängt stark von individuellen Präferenzen (z.B. sichtbare Sparren), baulichen Gegebenheiten und …
- … der Dämmung ein wichtiger Faktor für die Energieeffizienz des Gebäudes. Die Aufdachdämmung bietet den Vorteil, dass die Sparren sichtbar bleiben, während die Zwischensparrendämmung …
- BAU-Forum - Dach - Dachboden isolieren mit Holzfaser: Kosten, Aufbau & Risiken bei ungenutztem Dach?
- … Dachboden dämmen, Holzfaser Dämmung, Dachisolierung, Zwischensparrendämmung, Aufdachdämmung, Dachboden isolieren, ungenutzter Dachboden, Dämmmaterial, Feuchtigkeit, Schimmel …
- … - Ist die Kombination von Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung sinnvoll? Z.B. Gutex Thermoflex innen, Gutex Ultratherm oder Multitherm …
- … - Wir planen zusätzlich den Dach-Fussboden mit 160 mm Thermoflex Zwischensparrendämmung auszulegen. Spricht da etwas dagegen? …
- … Zwischensparrendämmung vs. Aufdachdämmung: Bei einer Zwischensparrendämmung wird die Dämmung zwischen die Sparren …
- … geklemmt. Eine Aufdachdämmung wird auf die Sparren aufgebracht. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Eine Aufdachdämmung ist in der Regel teurer, bietet aber einen besseren Wärmeschutz …
- … Eine Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der die Dämmung zwischen die Sparren …
- … wird. Sie ist eine kostengünstige Möglichkeit, ein Dach zu dämmen.Verwandte Begriffe: Aufdachdämmung, Untersparrendämmung, Sparren …
- … Aufdachdämmung …
- … Eine Aufdachdämmung ist eine Dämmmethode, bei der die …
- … die Sparren aufgebracht wird. Sie bietet einen besseren Wärmeschutz als die Zwischensparrendämmung und vermeidet Wärmebrücken.Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Sparren …
- … Was ist der Unterschied zwischen Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung?Bei einer Zwischensparrendämmung wird die Dämmung zwischen die Sparren …
- … geklemmt. Eine Aufdachdämmung wird auf die Sparren aufgebracht. Eine Aufdachdämmung ist in der Regel teurer, bietet aber einen besseren Wärmeschutz und vermeidet Wärmebrücken. …
- … Keine unnötigen Aufwendungen für Sparrenaufdopplung und Giebeldämmung, oder gar eine Aufdachdämmung! …
- BAU-Forum - Dach - Eternit Dachplatten aus den 60ern: Asbestgefahr erkennen & Sanierung planen?
- BAU-Forum - Dach - Zwischensparrendämmung zusätzlich zur Aufsparrendämmung: Was ist zu beachten?
- … Zwischensparrendämmung: Ergänzung zur Aufsparrendämmung …
- … Zwischensparrendämmung als Ergänzung zur Aufsparrendämmung? Infos zu Dachaufbau, Dämmmaterialien und wichtigen Aspekten. Jetzt informieren! …
- … Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Dachdämmung, Dämmung, Dach, MDF Platten, Unterspannbahn, Dampfsperre …
- … Zwischensparrendämmung zusätzlich zur Aufsparrendämmung: Was ist zu beachten? …
- … Hallo, ich habe vor einiger Zeit ein Einfamilienhaus mit vorhandener 10 cm Aufsparrendämmung gekauft. Ich möchte zusätzlich Klimabedingt eine Zwischensparrendämmung von innen anbringen. …
- … - dann 10 cm Aufdachdämmung …
- … Ich verstehe, dass Sie eine zusätzliche Zwischensparrendämmung zu Ihrer bestehenden Aufsparrendämmung einbauen möchten. Hier sind einige wichtige Punkte, …
- … in die Dämmung zu verhindern. Diese sollte raumseitig (also unterhalb der Zwischensparrendämmung) angebracht werden. …
- … Materialwahl: Wählen Sie ein geeignetes Dämmmaterial für die Zwischensparrendämmung. Mineralwolle, Holzfaser oder andere diffusionsoffene Materialien sind empfehlenswert. …
- … wird. Sie bietet eine sehr gute Wärmedämmung und vermeidet Wärmebrücken.Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung. …
- … Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der die …
- … Welche Dämmmaterialien eignen sich für die Zwischensparrendämmung?Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle), Holzfaser, Zellulose oder Hanf sind geeignete Dämmmaterialien …
- … für die Zwischensparrendämmung. Achten Sie auf eine gute Dämmwirkung (niedriger Wärmeleitwert) und Diffusionsoffenheit. …
- … Wie dick sollte die Zwischensparrendämmung sein?Die Dicke der Dämmung hängt von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Kann ich die Zwischensparrendämmung selbst einbauen?Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie die Zwischensparrendämmung …
- BAU-Forum - Dach - BMI Braas Turmalin Dachziegel: Mangelfreie Verlegung prüfen – Anleitung & Tipps?
- BAU-Forum - Dach - Pultdach Dachschalung: 18 mm OSB zu dünn? Anforderungen, Risiken & Sanierung
- … Pultdach, Dachschalung, OSBAbk. Platte, Dachdämmung, Aufdachdämmung, Zwischensparrendämmung, Mindeststärke, Neubau, Bitumenabdichtung …
- … eine OSBAbk. Platte mit 18 mm verbaut worden. Ich habe eine Aufdachdämmung mit Bitumenabdichtung und eine Zwischensparrendämmung. Nun habe ich gelesen, dass …
- … AufdachdämmungDie Aufdachdämmung ist eine Dämmmethode, bei der die Dämmung oberhalb der Sparren …
- BAU-Forum - Dach - Flachdach mit Aufdachdämmung - Zeitbombe oder Stand der Technik?
- … Flachdach mit Aufdachdämmung - Zeitbombe oder Stand der Technik? …
- … Es ist ein Flachdach mit 5 % Neigung geplant. Das Unternehmen, mit dem ich zusammenarbeite, empfiehlt ein Warmdach mit Zwischensparrendämmung. …
- … Dachaufbauvarianten, die ich mir angelesen haben, scheint mir ein Warmdach mit Aufdachdämmung geeigneter. Ich finde das auch optisch wegen der innen sichtbaren Sparren …
- … Irgendwie erscheint mir das ziemlich riskant. Bei einer Zwischensparrendämmung mit feuchtevariabler Dampfbremse bestünde ja zumindest noch theoretisch die Möglichkeit, dass …
- BAU-Forum - Dach - Problem bei der Dachdämmung
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung ohne Beeinträchtigung der Mieter möglich?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aufdachdämmung, Zwischensparrendämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Aufdachdämmung, Zwischensparrendämmung" oder verwandten Themen zu finden.