Zwischensparrendämmung zusätzlich zur aufsparrendämmunh
BAU-Forum: Dach

Zwischensparrendämmung zusätzlich zur aufsparrendämmunh

Hallo, ich habe vor einiger Zeit ein Einfamilienhaus mit vorhandener 10 cm Aufsparrendämmung gekauft. Ich möchte zusätzlich Klimabedingt eine Zwischensparrendämmung von innen anbringen. Mein Dachaufbau sieht folgendermaßen aus:
  • Von innen 16er Dachsparren
  • nach außen auf Den Sparren MDF Platten
  • auf MDF Platten Unterspannbahn
  • dann 10 cm Aufdachdämmung
  • Lattung
  • Konterlattung
  • Ziegel

Meine Frage Kann ich einfach von innen zwischen die Dachsparren eine Dämmung anbringen? Oder sollte von innen auf die Mdf Platten eine Folie? Oder erst Dämmung dann Folie? Bin für jeden Tipp Dankbar. Kniestock ist 1 m hoch kann der Bleiben oder muss er raus? Liebe Grüße

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Zwischensparrendämmung zusätzlich zur aufsparrendämmunh" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Zwischensparrendämmung zusätzlich zur aufsparrendämmunh" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Zwischensparrendämmung zusätzlich zur aufsparrendämmunh" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • David Schäch
  1. Das sollte mal jemand rechnen

    UBAKUS.de und neben dem regulären Schichtenaufbau ist dann natürlich die Planung und fachgerechte Umsetzung aller Anschlüsse und Durchdringungen sehr wichtig.
  2. neben Feuchteschutz auch Statik beachten

    ...
  3. und eine genaue Bestandsaufnahme machen! (MDF laut

    Foto von wiki

     
  4. naja

    Foto von Stefan Ibold

    Moin, Berechnung GAAAAANZ wichtig. Wenn außen PURAbk. oder PIR dann gibt das u. U: Mecker mit Tauwasserausfall an dessen Unterseite. Eine Lösung, wie man den verhindern kann, gibt es allerdings ;-) MfG Stefan Ibold
  5. Dämmung Pu 120 mm

    Dämmung ist eine 120 mm PU Dämmung an der die MDF Platten schon mit dran sind. Ein Dachdeckermeister meinte heute, wenn ich diese PU Dämmung habe kann ich angeblich innen ganz normal Dämmen da der Taupunkt sowieso draußen ist. Auf den Bildern ist die Dämmung zu sehen

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Dämmung Pu 120 mm" auf die Frage "Zwischensparrendämmung zusätzlich zur aufsparrendämmunh" im BAU-Forum "Dach"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  6. Dämmung

    Die Dämmung hat oben eine aluschicht und zwischen MDF Material und pu Schaum ist nochmal eine aluschicht ist aber alles als eine Einheit beklebt.
  7. seltsame Konstruktion

    ... die würde ich nur ganz vorsichtig und nach eingehender Voruntersuchung anfassen. Die Aussage Deines Dachdeckers ist, zu mindestens in der Form, falsch.
  8. Da

    kann ich mich Herrn Ibold und Herrn Stöckel nur anschließen. Nicht ohne Berechnung.

    Einfach so eine zusätzliche Innendämmung? Lieber Dachdecker  -  schon mal davon gehört, dass raumseitig angeordnete Dämmung den Taupunkt weiter nach innen holt?


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK