BAU.DE - hier sind Sie:

Dach

Frage zur Dämmung Dachschräge und Zimmerdecke

Hallo,

ich habe vor die Dachschräge samt der Zimmerdecke mit Dämmung zu versehen. Leider fehlt mir hier das Wissen, was und wie ich das am besten gestalte. Bei der Zimmerdecke habe ich eine Balkenstäre/Höhe von ca. 9,5cm. Hier würde ich gerne zwischen den Balken die Dämmung befestigen. Meine Frage wäre hier z.b. wie ich die Dämmung fest bekome, ohne das diese mir nach unten fällt. Ich habe vor diese Decke abzuhängen und mit Rigips zu verkleiden. über dieser Decke befindet sich der Dachboden. Die Balken der Dachschräge sind ca 11cm tief. Die zu dämmenden Stellen habe ich durch ein rotes Kreuz kenntlich gemacht

Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar

Bilder und Zeichnungen habe ich im Anhang eingefügt

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. EneV und DIN

    Das kann nur ein Fachmann vor Ort klären. Unter den Ziegeln fehlt Dampfbremse, Unterspannbahn und Konterlattung. Vermutlich muß das Dach neu mit Aufdachdämmung gemacht werden, dann genügt eine innere Verkleidung mit Rigips. Zur Sanierung sind Berechnungen notwendig, auch das Holz ist zu begutachten bezüglich Schädlingen und Fäule sowie Tragfähigkeit. Das Holz sieht schwach aus, es könnte eine Totalsanierung werden.

    Name:

    • Klaus Kirschner
  2. bitter aber wahr

    Wichtigste Empfehlung von Herrn Kirschner: Suchen Sie sich einen Planer

    • Zustand der Holzer und deren Tragvermögen kann nur ein Fachmann vor Ort einschätzen
    • Luftdichtigkeit, Dampfdichtigkeit, Dämmung und Schlagregensicherheit (Unterdeckbahn) und deren Anschlüsse sind zu planen.

    Sowas kann hier kein Laie leisten und online-Infos reichen dafür nicht.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten kann der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.
  • Kennwort