Dach anschleppen an Ständerhaus (70er): Frankfurter Pfanne, Aufbau, Statik & Kosten?
BAU-Forum: Dach

Dach anschleppen an Ständerhaus (70er): Frankfurter Pfanne, Aufbau, Statik & Kosten?

Hallo liebes Forum
Ich habe ein Haus in Ständerbauweise Baujahr. 70
Sparrenabstand 60 cm
in ca. 2 m Abstand stehend eine Einliegerwohnung mit Flachdach
Hier würde ich nun gerne die 2 m Abstand mit einem angeschleppten Dach "überdachen".
Die Dachneigung des angeschleppten Daches würde ich so ausführen
wollen, dass ca. 22 ° entstehen. (Hauptdach hat 35 °)
Vorgehensweise: An jedem Haupthaussparren einen weiteren anschleppen und auf dem Flachdach einen quer legen als Auflage
(Anschluss ans Flachdach wird berücksichtigt).
Dann mit Sichtbrettschalung versehen und der weitere Aufbau siehe Frage.
Frage:
Kann ich dies mit Frankfurter Pfanne (so wie Hauptdach) ausführen?
Brauche ich dafür auch ein spezielles Unterdach?
Muss ich statisch spezielle Durchrechnungen ausführen lassen?
Könnte ich dort eventuell noch 2 Dachfenster einplanen, oder würde dass die Neigung 22 ° nicht hergeben?
Viele Fragen ich weiß, aber es war bisher schon überdacht, nur eben mit Doppelstegplatten und ein bisschen Stahlprofil.
Vielen lieben Dank für Eure Mühe im Voraus
Grüße
  • Name:
  • Maddin
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Prüfung der bestehenden Dachkonstruktion durch einen zertifizierten Statiker ist zwingend erforderlich.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Anschlüsse können zu Wassereintritt und Folgeschäden (Schimmelbildung) führen. Fachgerechte Ausführung durch einen Dachdecker ist notwendig.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Anfrage zum Anschleppen eines Daches an ein bestehendes Ständerhaus aus den 70er Jahren mit Frankfurter Betonpfannen als komplex und potenziell sicherheitsrelevant. Es gibt mehrere Aspekte zu berücksichtigen:

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung kann zu statischen Problemen, Undichtigkeiten und Schäden an der Bausubstanz führen.

• Statik: Die Lasten des neuen Daches müssen sicher auf die bestehende Konstruktion übertragen werden. Eine statische Berechnung ist unerlässlich, um die Tragfähigkeit der Sparren und der Ständerbauweise zu überprüfen.
    • Dachneigung: Die Mindestdachneigung für Frankfurter Pfannen muss eingehalten werden, um die Dichtigkeit zu gewährleisten.
    • Anschluss: Der Anschluss des neuen Daches an das bestehende Dach und das Flachdach der Einliegerwohnung muss fachgerecht ausgeführt werden, um Wassereintritt zu verhindern.
    • Aufbau: Der Aufbau des Daches (Unterspannbahn, Dämmung, Lattung, Konterlattung) muss den aktuellen energetischen Anforderungen entsprechen.
    • Materialien: Die Auswahl der Materialien (z.B. für die Sichtbrettschalung) sollte auf die vorhandene Bausubstanz abgestimmt sein.

Ich empfehle, folgende Punkte zu beachten:

• Statische Berechnung: Ein Statiker muss die Tragfähigkeit der bestehenden Konstruktion prüfen und die Lasten des neuen Daches berechnen.
    • Dachdecker: Ein erfahrener Dachdecker sollte den Anschluss des neuen Daches an das bestehende Dach und das Flachdach ausführen.
    • Bauamt: Klären Sie, ob für das Vorhaben eine Baugenehmigung erforderlich ist.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von Statikern und Dachdeckern ein und lassen Sie sich umfassend beraten. Beginnen Sie nicht mit den Arbeiten, bevor alle statischen und baurechtlichen Fragen geklärt sind.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Frankfurter Pfanne
    Eine weit verbreitete Art von Dachziegel aus Beton. Sie zeichnet sich durch ihre einfache Form und hohe Witterungsbeständigkeit aus.
    Verwandte Begriffe: Dachziegel, Betondachstein, Dachdeckung
    Ständerbauweise
    Eine Bauweise, bei der die tragende Konstruktion aus vertikalen Ständern besteht. Diese Bauweise wurde häufig in den 70er Jahren verwendet.
    Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Skelettbau, Fertighaus
    Sparren
    Tragende Holzbalken, die das Dach tragen. Sie verlaufen von der Traufe zum First.
    Verwandte Begriffe: Dachbalken, Pfetten, Dachstuhl
    Flachdach
    Ein Dach mit geringer oder keiner Neigung. Flachdächer sind anfälliger für Wassereintritt als Steildächer.
    Verwandte Begriffe: Pultdach, Gründach, Bitumendach
    Dachneigung
    Der Winkel, in dem das Dach geneigt ist. Die Dachneigung beeinflusst die Auswahl der Dachdeckungsmaterialien.
    Verwandte Begriffe: Neigungswinkel, Gefälle, Steildach
    Unterspannbahn
    Eine wasserdichte Folie, die unterhalb der Dachdeckung angebracht wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Regensperre
    Statik
    Die Lehre von den Kräften und deren Wirkung auf Bauwerke. Eine statische Berechnung ist erforderlich, um die Tragfähigkeit eines Bauwerks nachzuweisen.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dachneigung ist für Frankfurter Pfannen erforderlich?
      Die Mindestdachneigung für Frankfurter Pfannen beträgt in der Regel 22 Grad. Es gibt jedoch auch spezielle Pfannen, die für geringere Dachneigungen geeignet sind. Beachten Sie die Herstellerangaben.
    2. Brauche ich für das neue Dach eine Baugenehmigung?
      Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Erkundigen Sie sich beim zuständigen Bauamt, ob für das Vorhaben eine Baugenehmigung erforderlich ist.
    3. Wie schließe ich das neue Dach fachgerecht an das bestehende Dach an?
      Der Anschluss muss wasserdicht und winddicht sein. Verwenden Sie geeignete Dichtungsbahnen und Anschlussprofile. Ein erfahrener Dachdecker kann den Anschluss fachgerecht ausführen.
    4. Welche Dämmung ist für das neue Dach geeignet?
      Die Dämmung sollte den aktuellen energetischen Anforderungen entsprechen. Geeignet sind z.B. Mineralwolle, Holzfaser oder Polystyrol. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke.
    5. Muss ich das neue Dach auch entwässern?
      Ja, das Dach muss über eine Dachrinne und Fallrohre entwässert werden. Die Dimensionierung der Entwässerung muss auf die Dachfläche abgestimmt sein.
    6. Kann ich in das neue Dach auch Dachfenster einbauen?
      Ja, der Einbau von Dachfenstern ist möglich. Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung und Dämmung der Fensteranschlüsse.
    7. Was muss ich bei der Auswahl der Materialien für die Sichtbrettschalung beachten?
      Verwenden Sie witterungsbeständige Materialien, die zur vorhandenen Bausubstanz passen. Holzarten wie Lärche oder Douglasie sind gut geeignet.
    8. Wie kann ich die Kosten für das neue Dach abschätzen?
      Holen Sie Angebote von verschiedenen Dachdeckern und Statikern ein. Die Kosten hängen von der Größe des Daches, der Komplexität des Anschlusses und den gewählten Materialien ab.

🔗 Verwandte Themen

• Dachsanierung im Altbau
      Umfassende Sanierung eines alten Daches unter Berücksichtigung energetischer Aspekte.
    • Dachdämmung nachträglich
      Möglichkeiten zur nachträglichen Dämmung eines Daches, um Energie zu sparen.
    • Flachdach abdichten
      Methoden und Materialien zur Abdichtung eines Flachdaches.
    • Dachfenster einbauen
      Anleitung zum Einbau von Dachfenstern in ein bestehendes Dach.
    • Kosten Dachneueindeckung
      Übersicht über die Kosten einer kompletten Dachneueindeckung.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dach, Ständerbauweise" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dach, Ständerbauweise" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dach anschleppen an Ständerhaus (70er): Frankfurter Pfanne, Aufbau, Statik & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dach anschleppen: Aufbau, Pfannen & Statik

Suche nach: Dach anschleppen, Ständerbauweise, Frankfurter Pfanne, Dachneigung, Sparren, Statik, Flachdach, Aufbau, Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼