Geschossdeckendämmung mit Spanplatte: Aufbau, Folie & Risiken bei Feuchtigkeit?
BAU-Forum: Dach

Geschossdeckendämmung mit Spanplatte: Aufbau, Folie & Risiken bei Feuchtigkeit?

Hallo
ich möchte unser Dachgeschoss dämmen (Estrich). Da dort auch Sachen abgestellt werden sollen habe ich mir folgenden Aufbau gedacht (siehe Foto/Skizze):
Auf dem Estrich eine PE Folie mit Randdämmstreifen. Darauf zwei Lagen a 80 mm ISOVER Loft und anschließen eine Spanplatte.
An der einen Seite haben wir noch einen Überzug. Da der Raum an dieser Ecke recht schwierig zu dämmen ist, habe ich mir gedacht, dass ich dahinter nur mit Steinwolle dick dämme.
(a) Geht der Aufbau so? (b) Kann ich über den Überzug einfach die PE Folie wegziehen oder muss ich dort etwas besonderes beachten (sammelt sich dann an dieser Erhöhung unter der Folie die Feuchtigkeit vom darunter liegenden Geschoss?)?
Merci
Jochen

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Geschossdeckendämmung mit Spanplatte: Aufbau, Folie & Risiken bei Feuchtigkeit?" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • jochen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Falsch ausgeführte Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Kritisch: Eine luftdichte PE-Folie unter der Spanplatte kann Feuchtigkeit einschließen und Schimmelbildung begünstigen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile den geplanten Aufbau der Geschossdeckendämmung mit Spanplatten kritisch, insbesondere im Hinblick auf Feuchtigkeit und Schimmelbildung.

🔴 Gefahr: Die PE-Folie kann, wenn sie nicht diffusionsoffen ist, Feuchtigkeit unter der Spanplatte einschließen. Dies führt zu Schimmelbildung und Bauschäden.

Ich empfehle folgenden Aufbau (von unten nach oben):

• Estrich
    • Dampfbremse (diffusionsoffen, sd-Wert beachten)
    • Dämmung (z.B. ISOVER Loft)
    • Spanplatte oder OSBAbk.-Platte

Wichtig: Die Dampfbremse muss fachgerecht verlegt und an den Rändern abgedichtet werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.

Ich rate dringend dazu, einen Fachmann für Bauphysik zu konsultieren, um den optimalen Aufbau für Ihre spezifische Situation zu bestimmen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Bauphysiker beraten, um den korrekten Aufbau und die notwendigen Materialien zu bestimmen. Vermeiden Sie eine luftdichte PE-Folie unter der Spanplatte.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Diffusionsoffen
    Ein Material ist diffusionsoffen, wenn es Wasserdampf durchlässt. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus der Konstruktion entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfbremse, Dampfsperre.
    Dampfbremse
    Eine Dampfbremse ist eine Schicht, die den Durchgang von Wasserdampf durch eine Bauteilkonstruktion reduziert. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, sd-Wert, Kondensation.
    sd-Wert
    Der sd-Wert (wasserdampfdiffusionsäquivalente Luftschichtdicke) gibt an, wie stark ein Baustoff den Durchgang von Wasserdampf behindert. Je höher der sd-Wert, desto dichter ist der Baustoff.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfbremse, Dampfsperre.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller abfließt als in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Energieeffizienz.
    Kondensation
    Kondensation ist die Umwandlung von Wasserdampf in flüssiges Wasser. Sie tritt auf, wenn feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmel.
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche zu schaffen. Er dient als Untergrund für Bodenbeläge.
    Verwandte Begriffe: Rohboden, Bodenbelag, Zementestrich.
    Dämmstoff
    Ein Dämmstoff ist ein Material, das dazu dient, den Wärmeverlust durch eine Gebäudehülle zu reduzieren. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, z. B. Mineralwolle, Polystyrol und Holzfaser.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, EnEV, U-Wert.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist eine PE-Folie unter der Spanplatte problematisch?
      Eine PE-Folie ist in der Regel nicht diffusionsoffen. Das bedeutet, dass sie keine Feuchtigkeit durchlässt. Wenn Feuchtigkeit unter die Folie gelangt, kann sie nicht entweichen und es entsteht Schimmel.
    2. Welche Alternative gibt es zur PE-Folie?
      Eine diffusionsoffene Dampfbremse ist eine gute Alternative. Sie lässt Feuchtigkeit in geringen Mengen durch, sodass sie entweichen kann, aber verhindert gleichzeitig, dass zu viel Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt.
    3. Wie wichtig ist die fachgerechte Verlegung der Dampfbremse?
      Die fachgerechte Verlegung ist entscheidend. Die Dampfbremse muss an allen Anschlüssen und Durchdringungen luftdicht verklebt werden, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann.
    4. Kann ich jede Art von Dämmstoff verwenden?
      Ich empfehle mineralische Dämmstoffe wie Steinwolle oder Glaswolle, da diese diffusionsoffen sind und Feuchtigkeit gut aufnehmen und wieder abgeben können.
    5. Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfbremse und einer Dampfsperre?
      Eine Dampfbremse reduziert den Feuchtigkeitseintritt in die Dämmung, während eine Dampfsperre ihn vollständig verhindern soll. Im Dachgeschossbereich ist eine Dampfbremse meist die bessere Wahl, da sie ein Austrocknen der Konstruktion ermöglicht.
    6. Wie dick sollte die Dämmung sein?
      Die Dämmdicke richtet sich nach den energetischen Anforderungen und den örtlichen Gegebenheiten. Ich empfehle, sich an den Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) zu orientieren.
    7. Muss ich einen Randdämmstreifen verwenden?
      Ja, ein Randdämmstreifen ist wichtig, um Wärmebrücken zu vermeiden und Schallübertragung zu reduzieren.
    8. Was ist bei der Auswahl der Spanplatten zu beachten?
      Ich empfehle, Spanplatten mit einer ausreichenden Tragfähigkeit und Feuchtigkeitsresistenz zu wählen. OSB-Platten sind eine gute Alternative, da sie stabiler und feuchtigkeitsbeständiger sind.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung von innen
      Informationen zur Dämmung eines Daches von innen, einschließlich verschiedener Dämmmaterialien und Techniken.
    • Kellerdeckendämmung
      Details zur Dämmung einer Kellerdecke, um Wärmeverluste zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen.
    • Dampfbremse richtig verlegen
      Anleitung zur korrekten Installation einer Dampfbremse, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps und Ratschläge zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
    • Energieberatung
      Informationen zur professionellen Energieberatung, um den Energieverbrauch eines Gebäudes zu optimieren.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Geschossdeckendämmung, Dachgeschoss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kniestock Innendämmung: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Risiken der Dämmung?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Oberste Geschossdecke dämmen: Styropor vs. Holzfaser – Kosten, Dämmwert & Feuchtigkeit?
  3. BAU-Forum - Dach - Dachgeschoss nachträglich dämmen: Aufbau, Kosten & Tipps für Hobbyhandwerker?
  4. BAU-Forum - Dach - Dachdämmung oberste Geschossdecke: Kosten, Materialien & Risiken bei Walmdach?
  5. BAU-Forum - Dach - Dach isolieren im Altbau (BJ 1980): Zwischensparrendämmung vs. Dachbodendämmung – Kosten & Materialien?
  6. BAU-Forum - Dach - Oberste Geschossdecke dämmen: Kosten, Materialien & Aufbau für Kaltdach?
  7. BAU-Forum - Dach - Dämmung oberste Geschossdecke: Angebotsbewertung Isofloc, Kosten & begehbare Alternativen?
  8. BAU-Forum - Dach - Geschossdeckendämmung im Altbau: Pflichten, Materialien & Kosten für 1974er Haus?
  9. BAU-Forum - Dach - Dachgeschossdecke dämmen (Holzbalkendecke): Anleitung, Dämmstoffe & Kosten?
  10. BAU-Forum - Dach - Dachdämmung vs. Geschossdeckendämmung: Kosten, Vor- & Nachteile für Altbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Geschossdeckendämmung, Dachgeschoss" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Geschossdeckendämmung, Dachgeschoss" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Geschossdeckendämmung, Dachgeschoss" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Geschossdeckendämmung, Dachgeschoss" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Geschossdeckendämmung mit Spanplatte: Aufbau, Folie & Risiken bei Feuchtigkeit?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Geschossdeckendämmung: Aufbau & Risiken

Suche nach: Geschossdeckendämmung, Dachgeschoss dämmen, Estrich dämmen, Spanplatte, PE Folie, Feuchtigkeit, Dämmaufbau, ISOVER Loft

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼